Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 177

Thema: Messer zur SV mitnehmen: Sinnvoll?

  1. #1
    The little Dragon Gast

    Standard Messer zur SV mitnehmen: Sinnvoll?

    Hi KKB,

    folgende Frage treibt mich seit einiger Zeit um: Wie sinnvoll ist es ein Messer zur SV mitzunehmen.
    Ich sehe dabei folgendes Pro und Contra:
    Pro:
    1.Viele Angriffe auf unbekannte Zivilisten geschehen von Tätern auf der Suche nach einem Opfer. Ein Messer könnte hier deutlich abschreckend wirken und somit die körperliche Auseinandersetzung bereits im Ansatz zunichte machen.
    2. Wenn es wirklich um einen Kampf um Leben und Tod geht, hat man rein objektiv mit dem Messer als Waffe natürlich erstmal einen Vorteil.

    Contra:
    1. Durch das Ziehen eines Messers könnte die (vermutlich ohnehin angespannte) Atmosphäre verschärft werden und die Folgen eines Kampfes wären mit Sicherheit wesentlich drastischer.
    2. Die wenigsten Leute sind kaltblütige Killer, man will schließlich niemanden Abstechen. Wenn die Abschreckung schief geht, hat das Messer dann vlt mehr Schaden als Nutzen?


    Am "spannensten" ist für mich die Frage Abschreckung-Verschärfung, also wie der Andere auf mein Messer reagiert.

    Bin gespannt auf eure Meinungen.
    Grüße,
    Dragon

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Sorry aber ist die Frage wirklich ernst gemeint?

    Wenn Du nicht erst seit gestern KK machst solltest Du die Antwort auf Deine Frage kennen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    ein messer nur wegen der SV dabei zu haben halte ich nicht für sinnvoll.

    ein messer dabei zu haben und es evtl zur SV einzusetzen halte ich für sinnvoll. ein messer ist ein wundervolles werkzeug. kann mensch immer wieder gebrauchen .

    zu deinen fragen:
    wer eine waffe zieht, muss sie auch gewillt sein einzusetzen. ausserdem sollte mensch sich mit seiner waffe auskennen. also trainieren.
    wenn sie dann noch zur SV dienen soll, muss vor allem das ziehen der waffe unter allen umständen trainiert werden.

    da ein messer eine potentiell tödliche waffe ist, muss anwender sich im klaren darüber sein, wann & wieso & gegen wen er die waffe zum einsatz bringt.
    ohne diese klärung, sollte die waffe nicht eingesetzt werden, sonst kann das nach hinten losgehen.

  4. #4
    The little Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    ein messer nur wegen der SV dabei zu haben halte ich nicht für sinnvoll.

    ein messer dabei zu haben und es evtl zur SV einzusetzen halte ich für sinnvoll. ein messer ist ein wundervolles werkzeug. kann mensch immer wieder gebrauchen .
    Wohl wahr, daher habe ich auch immer ein kleines in der Tasche. Nicht als Waffe sondern als Werkzeug

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    zu deinen fragen:
    wer eine waffe zieht, muss sie auch gewillt sein einzusetzen. ausserdem sollte mensch sich mit seiner waffe auskennen. also trainieren.
    wenn sie dann noch zur SV dienen soll, muss vor allem das ziehen der waffe unter allen umständen trainiert werden.

    da ein messer eine potentiell tödliche waffe ist, muss anwender sich im klaren darüber sein, wann & wieso & gegen wen er die waffe zum einsatz bringt.
    ohne diese klärung, sollte die waffe nicht eingesetzt werden, sonst kann das nach hinten losgehen.

    Das ist mir natürlich klar. Daher habe ich ja betont, was primär meine Frage ist: Die vermutliche Reaktion des anderen und die daraus resultierenden Folgen. Womit muss ich rechnen wenn ich das Messer ziehe? Ist der andere eingeschüchtert oder provoziert?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Du kommst mit nem Messer zu einer Schießerei?

    Waffen egal welcher Art werden die Situation immer eskalieren

  6. #6
    timebird Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The little Dragon Beitrag anzeigen
    Womit muss ich rechnen wenn ich das Messer ziehe?
    Drauf zu gehen, oder im Knast zu landen.

    Einfach mal durchatmen

  7. #7
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Pro: Ein zusammenklappbares Messer lässt sich entschärfend (zusammengeklappt) als eine Art Palm-Stick verwenden...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    spricht nichts dagegen ein (gesetzlich erlaubtes) Messer mit sich zu führen. Gibt genug Idioten da draussen. Ich glaube aber nicht, dass es als Abschreckung taugt. Ich pers. würde es nur im äussersten Notfall (Gefahr für Leib und Leben, keine Fluchtmöglichkeit, und nicht als Abschreckung) ziehen und dann aber auch konsequent in Notwehr einsetzen. Desweiteren wäre es ratsam, vorher mit der Waffe trainiert zu haben.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von The little Dragon Beitrag anzeigen
    Bin gespannt auf eure Meinungen.
    ein messer zur blossen abschreckung mitnehmen zu wollen, ist eine totgeburt - dann lieber gleich ganz bleiben lassen und stattdessen pfefferspray mitnehmen...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  10. #10
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Ich glaube aber nicht, dass es als Abschreckung taugt. Ich pers. würde es nur im äussersten Notfall (Gefahr für Leib und Leben, keine Fluchtmöglichkeit, und nicht als Abschreckung) ziehen und dann aber auch konsequent in Notwehr einsetzen. Desweiteren wäre es ratsam, vorher mit der Waffe trainiert zu haben.
    Genau so sehe ich das auch.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Waffen egal welcher Art werden die Situation immer eskalieren
    Quark...

    @TE: Ein Messer zur SV ist nur dann sinnvoll wenn Du sehr gut damit umgehen kannst und Messerkampf ständig trainierst. Ausserdem musst Du entschlossen sein das Messer "im Notfall" auch zu benutzen, sonst ist es sinn und nutzlos. Und damit musst Du u. U. auch bereit sein den anderen schwer zu verletzen oder auch dessen Tod in Kauf zu nehmen. Keine einfache Entscheidung. Wurde aber auch schon geschrieben. Wenn Du dazu nicht bereit bist kauf Dir lieber einfach ein gutes Pfefferspray, wie auch schon von Mr. Fister empfohlen
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Quark...
    Und das kannst Du auch belegen? Vollkommen unabhänigig davon was die ördinären Stastistikenmund jede Erfahrung sagt?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und das kannst Du auch belegen? Vollkommen unabhänigig davon was die ördinären Stastistikenmund jede Erfahrung sagt?
    Ja... und Du kannst wahrscheinlich das Gegenteil beweisen? Aus Erfahrung? Aus eigener (fast 30-jähriger) beruflicher Erfahrung kann ich Dir sagen das es i.d.R. anders läuft. Was nicht ausschliesst das es zufällig auch mal so läuft wie Du es Dir vorstellst. Nur die Gründe sind dann nicht die die Du vielleicht annimmst, denn auch die Art der Waffe und derjenige der sie führt, sowie die Umstände sind entscheidend

    Eine Waffe deeskaliert in den meisten Fällen, da keiner Bock hat sich mit jemandem anzulegen der auch bereit ist eine Waffe anzuwenden.

    Spitze mitgelesen?

    Grüsse
    Tori
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  14. #14
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Edit

  15. #15
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Ein Messer zur SV ist nur dann sinnvoll wenn Du sehr gut damit umgehen kannst und Messerkampf ständig trainierst. Ausserdem musst Du entschlossen sein das Messer "im Notfall" auch zu benutzen, sonst ist es sinn und nutzlos.
    Ich persönlich glaube ja, dass es in der Hauptsache um die Entschlossenheit geht.
    Die ganzen bösen Messerstecher da draußen trainieren ja auch nicht erst einmal Messerkampf, bevor sie vor die Tür gehen.
    Die Wissen das man es am stumpfen Ende festhält und das spitze Ende in Leute sticht.
    Das gepaart mit dem Willen die Waffe einzusetzen, reicht in der Regel auch völlig aus.

    Wer jetzt ein Messer nur mit dem Hintergedanken an die SV mit sich rumschleppt, sollte immer daran denken "Messer machen Mörder".
    Man sollte sich das gut überlegen und ganz wichtig, wenn man einen trinken geht sollte das Ding zuhause bleiben.

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einmal Muay Thai zum mitnehmen
    Von Barbatos im Forum Equipment
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-12-2012, 15:12
  2. Langwaffen im Flugzeug mitnehmen?
    Von shinaozi im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-09-2012, 18:31
  3. Machete zum Training ins Ausland mitnehmen
    Von tustone im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-08-2012, 17:15
  4. Klappbare Citybike in die Bahn mitnehmen?
    Von Chris.85 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-08-2008, 15:31
  5. Gesundes Frühstück zum mitnehmen?
    Von IMCPalpatine im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-07-2006, 15:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •