Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 8.-9. März 2014: Praktische Gewalthandhabung (Wien)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard 8.-9. März 2014: Praktische Gewalthandhabung (Wien)



    Zeit
    Samstag, 8. März 2014: 14.00 - 18.00 Uhr
    Sonntag, 9. März 2014: 10.00 - 14.00 Uhr

    Ort
    Matthias-Schönerer-Gasse 15
    1150 Wien
    Österreich

    Inhalt
    Dieser Kurs behandelt am ersten Tag die Fundamente des PDR Programms von Blauer Tactical Systems. In einer Mischung aus mediengestützter Seminarbeit und Erfahrungs- bzw. Kampfübungen wird eine Einführung in behavioristisch basierte Selbstverteidigung bereitet. Das Ziel des ersten Tages ist es, den Teilnehmern das Überstehen gewalttätiger Übergriffe im Nahbereich zu erleichtern und aus athletisch bzw. emotional nachteiligen Positionen zurück in die Dominanz zu finden.

    Der zweite Tag beschäftigt sich aus der Pespektive des S.P.E.A.R. Systems mit offensiven Manövern. Die Basis bilden schlagende Optionen mit dem Fokus, das Gegenüber auszuschalten. Daran anknüpfend werden Kontroll- und Sicherungsmöglichkeiten thematisiert, sowie das Stabilisieren der Dynamik im Schlagabtausch. Eingeführt wird an diesem Tag das Denken in strategischen Zusammenhängen als Lösung aus einem angstbehafteten Zustand.


    Leitung
    Geleitet wird die Veranstaltung von Tobias Brodala, Deutschlands dienstältestem Intruktor unter Tony Blauer. Sein Unternehmen, die Brodala Gruppe, entwirft Lern- und Trainingsprogramme für ziviles, behördliches und militärisches Gewaltmanagement. Tobias ist Dozent an der Akademie für Katastrophenschutz und Notfallplanung des Bundesamts für Bevölkerungsschutz, Referent auf der europäischen Polizeitrainerkonferenz und unterstützt polizeiliche und militärische Ausbildungen im In- und Ausland.

    Methode
    Das S.P.E.A.R. System ist bis dato die weltweit einzige naturwissenschaftlich evaluierte Selbstverteidigungsmethode. Ihre physiologische Anbindung an Stressreaktionen des menschlichen Körpers wurde von drei unabhängigen Ärzten auf verschiedenen Kontinenten der Welt untersucht und bestätigt. Erfahren Sie mehr auf diesem oder einem affiliierten Kurs. Weitere Angebote finden Sie auf den Webseiten von Blauer Tactical Systems und denen des PDR Teams.

    Kosten
    €61.00 Euro/ Person - Die Teilnahmegebühr ist per Vorabüberweisung zu entrichten

    Anmeldung
    Facebook Event - Webseite der Brodala Gruppe - Per E-Mail


    Wir freuen uns auf ein großartiges Event in Österreich, den Start der PGH Tour 2014.
    Geändert von Brodala (22-03-2015 um 11:27 Uhr)

  2. #2
    Joergus Gast

    Standard

    Gefällt das.

  3. #3
    Me1331 Gast

    Standard

    Das werd ich mir mal genauer ansehen

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard 18 von 20 Plätzen belegt

    Es besteht noch Platz für 2 Teilnehmer.
    Klickt auf das Bild für Infos & Anmeldung.



  5. #5
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard Sold out

    • AUSVERKAUFT •
    Die Teilnehmerliste wird geschlossen, sobald die letzten drei Zahlungen eingegangen sind.


  6. #6
    R.Neville Gast

    Standard

    Ich nehme an der Kurs ist jetzt endgültig ausverkauft?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Ja, tut mir Leid. Es wird außerdem schon sehr eng. Solltest du ein wenig warten können und reisen wollen, sind wir später dieses Jahr noch mal im Süden von Deutschland unterwegs. Dank dir für dein Interesse.

  8. #8
    yo_ray Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen

    Methode
    Das S.P.E.A.R. System ist bis dato die weltweit einzige naturwissenschaftlich evaluierte Selbstverteidigungsmethode.
    diese Aussage finde ich ja sehr nett. Sie stimmt zwar nicht zu 100 %, denn es gibt in den inneren KK Systemen vieles das auch im S.P.E.A.R. System verwendet wird (vor allem I Liq Chuan ist eines solcher Systeme die auf "naturwissenschaftliche" Art und Weise funktioniert und erklärt werden kann).

    Ich kenne das S.P.E.A.R System nur von Videos aber vieles das ich da sah von der Struktur und Erklärungen ähnelte sehr dem was auch wir in ILC lernen. Schade das es ausverkauft ist es wäre bestimmt interessant gewesen. Mein Statement sollte also nichts schlechtes heißen sondern ich finde es wirklich interessant

  9. #9
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Ich bin immer etwas skeptisch, wenn ich sone "Parallelen" angeboten bekomme. Ist überhaupt nicht abschätzig gemeint, aber fast immer beziehen sich solche Parallelen auf das, was Leute so in Videos, von Bildern usw. als Eindruck kriegen. Das geht soweit, dass ich einen Thaiboxlehrer hier in Bonn habe, der sagt, dass er Spear für überflüssig hält, weil er das schon im Thaiboxen gelernt hat. Von Besuchern meiner Kurse höre ich solche Statements nicht. Unsere Arbeit geht wesentlich über das Körperliche hinaus.

    Was das wissenschaftliche Gedöns angeht: Mit persönlich ist es egal. Ich unterrichte Spear und PDR, weil das unter den Dingen, die ich lernen durfte, das beste ist für dieses spezielle Thema: Gewalthandhabung. Und das eben ohne Einschränkung auf Geschlecht, Körper oder Arbeitsfeld der Anwender. Es ist furchtbar einfach für Endnutzer. So, nun hat Herr Blauer als Marketing-Strategie ein paar Mediziner, die der Sache äußerst kritisch gegenüberstanden, an Kursen teilnehmen lassen und ohne jede Aussicht auf Vergütung eine Evaluataion als einzige Kurskosten erbeten: die Forschung ist das Ergebnis und der Erfolg (Polizeistatistik zur Verletzungsverlegung im Dorset PD, CCTV und Begleitaufnahmen von Spear "Absolventen" ist dienstlichen Reallagen) geben der Sache dann irgendwie nen Kick. Und all das konnte ich persönlich noch von keiner Trainingsmatrix im Bereich Gewalthandhabung erleben.

  10. #10
    yo_ray Gast

    Standard

    Es war keine absicht von mir das Spear System gleich zu stellen mit irgendetwas.
    Ich sah nur einige Ähnlichkeiten. Schließlich funktioniert der Körper nur auf bestimmte Art und Weise. Dinge wie die Handstellung, Gelenkausrichtung und zb Fingerstreckung sein soll in den jeweiligen verschiedenen Positionen dies wird auch explizit in ILC gelehrt. Es ist aber eine ima und nicht so auf direkteste Gewalthandhabung gedrillt wie eben das System von Blauer.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Du, ist ja kein Ding Auch Herr Blauer hat Arme nicht für sich gepachtet. Dank dir aber für die Richtigstellung. Grüße aus Bonn nach Austria!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Bilder vom Seminar "Praktische Gewalthandhabung" in Wien findet ihr auf Google Drive.
    Dahin kommt ihr, wenn ihr auf die Grafik klickt.



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BJJ Blaugurtprogramm und Lehrer 1 Lizenz Ausbildung ab März 2014
    Von Björn Friedrich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11-03-2014, 18:32
  2. Praktische Gewalthandhabung; T. Brodala (PDR/S.P.E.A.R.) in Lübeck
    Von Pyriander im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-11-2013, 13:13
  3. Praktische Gewalthandhabung (2 Tage) in Erfurt
    Von Brodala im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-10-2013, 14:13
  4. Praktische Gewalthandhabung (2 Tage) in Bayern
    Von Brodala im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-10-2013, 10:46
  5. S.P.E.A.R. & PDR: Praktische Gewalthandhabung, 17.+18.08., Lübeck
    Von Pyriander im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-08-2013, 17:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •