Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Baji Quan

  1. #1
    Schmalhans Gast

    Standard Baji Quan

    Hallo,

    in letzter Zeit interessiere ich mich sehr fürs Baji Quan. Dazu hätte ich einige Fragen bezüglich verschiedener Stile.

    Ist das grundsätzliche Prinzip bei den verschiedenen Baji Stilen gleich? Also das "durchdringen" oder das gradlinige reingehen in den Gegner?

    Gibt es hier in der Hauptsache traditionelle Stile oder haben das auch schon Leute in Formen verpackt die einfach hübsch für den Wushu Wettkampf aussehen?

    Besonders hat es mir der hier angetan Wushu Chang Long Ba Ji Quan - YouTube Leider verstehe ich kein einziges Wort!

    Wer ist der Mann? Hat jemand Infos über ihn, wo er lebt, ob er unterrichtet?
    Oder von wem er gelernt hat?

    Was wäre der Unterschied zu diesem Stil Wu Family BajiQuan - Home

    ?? Die Wu Familie scheint auch einige ihrer Schüler auf Sanda Wettkämpfe zu schicken. Irgendwo auf der Homepage wird in einem Video darüber etwas gezeigt. Schlecht sieht der Schüler dabei nicht aus.

    In Frankreich gibts wohl ne Gruppe die das üben. Hat jemand mit denen Kontakt?

    Ist Baji "einfach" zu lernen? Damit meine ich, man trainiert bei einem Lehrer einen Monat täglich und hat dann für den Rest des Jahres was, auf dem man bis zum nächsten Treffen alleine aufbauen kann? Oder ist das Käse?

    Grüße
    der Schmalhans

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wushuisiert bekommt man das wohl auch. Der Mann in dem Chang-Long-Video kommt aus dem Wettkampf-Wushu, ist aber meinem Empfinden nach sehr gut und auf einem guten Weg. Sauber, knallt ordentlich, und kein Posturing. Ich denke aber, dass man um gutes Baji zu entwickeln zu diesem Training im Video noch ein gut Maß an Qigong bzw. Taiji-artigen Übungen wie die Senkong-Übung machen muss, damit die Innere Kraft wirklich sicher stimuliert wird. Das geht sonst nur über das Stampfen, und das kann länger brauchen und sich nicht voll entwickeln. Das hängt dann auch vom Boden ab, der muss im richtigen Maß schwingen. Beton oder Erde ist zu knüppelhart dafür, der im Video trainiert auf einem Holz-Schwingboden (alte Turnhalle) mit Sand drauf, aus gutem Grund.

    Ob alle Baji-Substile das gleiche machen würde ich nicht unterschreiben wollen.

    Ansonsten, es ist halt "Arbeit". Für Sportler ist es nicht zwingend schwer zu lernen, für Nichtsportler möglicherweise schon. Die Übungen sind aber schön straight-forward, insbesondere wenn man das Stampfen richtig raus hat. Das was der da im Video macht, sollte zusammen mit sehr langsamen Taiji-Kurzformen oder der Senkong-Übung (Forensuche) zusammen ausreichen.

    Dazu kommen aber noch Partnerübungen die man braucht, wofür man einen ordentlichen Partner bräuchte. Das sind Rammübungen wo man sich nach einem Schritt in der Mitte trifft (ab 6:22, der Rest ist nicht immer gleich gut):


    Baji eignet sich eigentlich sehr gut zum "Selbststudium", wenn man ordentlich guten Zugang zu Bewegungen hat. Ich würde einen Kurs bei Adam Hsu empfehlen, wenn ich wüsste ob der noch unterrichtet. Ansonsten vielleicht mal King Li Yen versuchen zu kontaktieren (Jing Li Yan). Gibt aber sicher noch diverse andere gute Lehrer, die kenne ich nur nicht alle, bzw. kann mich an die Namen nicht mehr erinnern.

    Der Mann hier im anderen Thread ist glaube ich einer von den guten: http://www.kampfkunst-board.info/for...7/#post3129426
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #3
    Schmalhans Gast

    Standard

    Hallo Klaus,

    interessant, dass der Mann aus dem modernen Wushu kommt. Das was er macht hinterlässt auf jedenfall den Eindruck bei mir er könnte damit so einige Leute einstampfen.

    Zur Senkong Übung werd ich mich informieren.

    Kann man diese Partnerübungen nicht auch an einem eher flexiblerem Baum ausführen den man mit ein paar Lagen dickem Stoff umwickelt?

    Danke für den Hinweis zu dem Lehrgang in Hamburg. Habe mir mal dieses Video von ihm angeschaut.

    Li Suiyin Baguataijiquan Bajiquan - YouTube

    Würde ich mir auf jeden Fall mal ansehen wenn er hierher kommt.

  4. #4
    Bentley Gast

    Standard

    Schau mal auf Wuyi Athletic Gym Heidelberg – hier hast du sehr kompetente Lehrer, die dir alles zum Thema Baji erklären können.

    Gruß Bentley

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Hallo,

    ist vielleicht auch von Interesse für Dich ...

    Wir werden Anfang März einen Wochenendworkshop anbieten, um unseren Ba Ji Quan Stil nach Liu Yun Qiao --> Adam Hsu in Hamburg vorzustellen.

    Den genauen Termin und weitere Informationen werde ich hier in Kürze veröffentlichen.

    Ba Ji Quan - Hamburg

  6. #6
    Registrierungsdatum
    29.04.2010
    Ort
    Bern
    Alter
    54
    Beiträge
    58

    Standard

    guck mal hier:
    Bajimen
    oder
    Bajiquan & Piguazhang Foundational Training Part 1
    (ich finde die Verbindung von Baji und Pigua sehr, sehr nützlich)

    Adam Hsu unterrichtet noch. Frag mal "Doctor" Google.
    Ebenso andere aus der Wutan Taiwan Lineage.
    Train smart - train hard
    Not perfect, but good enough!

  7. #7
    Schmalhans Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Infos.

    Wer unterrichtet in Heidelberg und aus welcher Richtung kommt das Baji?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Baji Quan
    Von Kaybee im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-10-2012, 07:54
  2. Baji / Ba Ji Quan?
    Von Bessa-Wissa im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-06-2009, 12:44
  3. Baji Quan
    Von Huangshan im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-09-2008, 20:46
  4. Baji Quan Abhärtungsübungen
    Von "GZA" im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-07-2007, 12:24
  5. Video von Baji Quan und Xiao Hong Quan
    Von Jet Bruce chan im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-01-2004, 11:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •