Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Schalentwaffnung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Question Schalentwaffnung



    was sagt ihr als fachleute zu der schalentwaffung ???

  2. #2
    Sven K. Gast

    Standard

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen. Es braucht sehr viel Übung und Geschick, aber es KANN klappen.
    Wobei das "Schlagen" besser ist als das "verknoten".
    Geändert von Sven K. (17-12-2013 um 14:32 Uhr)

  3. #3
    zapzarap Gast

    Standard

    Das "Schlagen" und "Niederreißen" mit dem Schal ist sicher unter Umständen effektiv. Die Messerentwaffnung mit Schal aus den Video und das Verknoten... naja verbuche ich eher unter der Kategorie "Unrealistische Spielerei"...sieht toll aus, würde ich im Ernstfall so nie ausprobieren wollen... ;-)
    Wenn jmd. schnell und hart zuschlägt/zusticht da glaube ich kann man sich gut vorstellen dass das nicht funktioniert... Genauso gut könnte man behaupten einen Gegner durch das Zusammenbinden beider Schnürsenkel zu Fall zu bringen

    Gruß,

    Zap

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Alter
    58
    Beiträge
    60

    Standard

    Mit einem kooperierenden Partner funktioniert das und macht auch Spaß zu trainieren. Aber bei einem sich wehrendem Gegner (full resistant opponent) klappt das wahrscheinlich nicht mehr so wie man sich das wünscht.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Passt.

    Gruß,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    schönes video.
    macht spaß, so zu trainieren.
    macht auch sinn, weil es feinheiten und (bitte nicht schlagen ) "prinzipien" schult (v.a. in bezug auf bewegungslehre und "awareness", was waffenposition, gelenkausrichtungen und positioning angeht).
    macht andererseits wenig sinn, wenn man meint, man könne die technik-kombo x so, wie gezeigt, anwenden.
    letzteres bezieht sich v.a. auf die sachen mit dem schal.
    es gibt auch ein paar sehr einfache entwaffnungs-"techniken" mit flexiblem gegenstand, von denen zumindest eine auch im sparringsmodus mehrfach funktioniert hat (aber auch mehrfach nicht! zumindest wurde das messer jedenfalls damit immer "geblockt").
    von den ganz einfachen sachen ist aber im vid nichts zu sehen - verständlich, die sind ja auch langweiliger zum zuschauen...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Talking

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    verständlich, die sind ja auch langweiliger zum zuschauen...
    it`s your turn

  8. #8
    zapzarap Gast

    Standard

    @amasbaal

    "es gibt auch ein paar sehr einfache entwaffnungs-"techniken" mit flexiblem gegenstand, von denen zumindest eine auch im sparringsmodus mehrfach funktioniert hat (aber auch mehrfach nicht! zumindest wurde das messer jedenfalls damit immer "geblockt")."

    Gibt es von diesen einfachen praktikablen Techniken Videos? Das würde mich sehr interessieren!

    LG,

    Zap

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    weiß ich nicht.
    jedenfalls reicht es zb. oft, mehr oder weniger gerade stiche zu "blocken" und dabei (kein gewickel!) auch gleich das messer aus der hand zu "schlagen".
    simpel: tuch an beiden enden locker und relativ kurz halten und ruckartig "straffen", während man damit sozusagen auf hand/messerrücken "schlägt". trifft man nur den unterarm, ist es nur ein block. trifft man hand und/oder messer, ist die chance bei gutem timing und passendem winkel gegeben, dass das messer aus der hand "geschlagen" wird.
    besser erklären, kann ich es gerade nicht.
    hat tatsächlich auch unter druck mit sparringsähnlichen bedingungen funktioniert.
    keine raketenwissenschaft und langes tuch-training wird nicht gebraucht.
    kann sein, dass, wenn man lange genug trainiert, auch einfache "wickler" nach aufnahme von angriffen aus zb. winkel 1 oder 2 möglich sind. klappt das wickeln, klappt die entwaffnung auch wahrscheinlicher. aber ich hab das unter sparringähnlichen bedingungen auch gegen "fortgeschrittene anfänger", die druck machen können und wissen, wo griff und klinge des messers sind, nicht hinbekommen. einmal war ich total happy, als ich nen "wickelansatz" hatte, bevor ich aber darüber hinaus kam, hatte ich eine mit der freien hand des trainingspartners gelangt bekommen. allerdings sind diese tuch-sachen bei mir nur alle paar jahre lang thema gewesen (meist auf seminaren), also nicht gerade gut trainiert worden...
    Geändert von amasbaal (18-12-2013 um 11:06 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Standard

    trainingsvideo?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Ganz ehrlich, Freunde...
    Dieses ganze Rumgewickel mit dem Schal ist dann
    aber schon auch ein bißchen mehr als albern, oder?

    _

  12. #12
    Shinobu Gast

    Standard

    Also gegen Stock könnt ich mirs auch gut in ner SV Situation vorstellen, bzw. zum Sichern am Boden, oder wenn es gelingt hinter den Angreifer zu gelangen. Aber wie schon gesagt wurde, im Video wird wahrscheinlich eher generell Geschicklichkeit demonstriert und geübt...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    trainingsvideo?
    hab ich nicht. mach dafür viel zu selten "schal-fma" . wäre es mir auch nicht wert, zu filmen.
    von mir aus: gibt's nicht auf vid, existiert nicht

    ... kann die tage aber mal ausgiebig in der tube stöbern. da müsste doch irgendwo was sein... das von mir als beispiel genannte, war das erste, was wir im letzten jahrhundert im modern arnis mit "flexiblem gegenstand" gemacht hatten. vielleicht hat ja jemand aus dieser "ecke" was reingestellt...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Standard

    super . waere dankbar

  15. #15
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, Freunde...
    Dieses ganze Rumgewickel mit dem Schal ist dann
    aber schon auch ein bißchen mehr als albern, oder?

    _
    Hoert, hoert! Jemand aus der Dings bums Ecke erzaehlt ein von albern

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •