Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 46

Thema: Schalentwaffnung

  1. #16
    Karateka94 Gast

    Standard

    warum einfach wenn's auch schwierig geht?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Ich würde versuchen, mit dem Schal vom Pferd aus den mit einem Messer
    brutal angreifenden Aggressor einzufangen, ihn umzuwerfen und ihm
    anschließend Arme und Beine zusammenzubinden.

    _

  3. #18
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Edit

  4. #19
    Beginner`s Mind Gast

    Standard

    Openmind wurde auch hier gebraucht. Dass das nicht einfach für ihn ist, die verschiedensten Schauplätze zu überblicken und gerecht zu bedienen, ist klar. Aber mit grosser Macht kommt auch große Verantwortung.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Ich würde versuchen, mit dem Schal vom Pferd aus den mit einem Messer
    brutal angreifenden Aggressor einzufangen, ihn umzuwerfen und ihm
    anschließend Arme und Beine zusammenzubinden.

    _
    Das gibt´s. Das wird in den Cowboy Martial Arts seit langem erfolgreich gegen flüchtende Rinder benutzt.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #21
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    https://www.youtube.com/watch?v=_5Jln9Mejx0

    ab 4:10 sieht man ein wenig davon, was amasbaal glaube ich meint. Wichtig: das schlagen vorher, stellt euch noch ein paar Muschelschalen/Steine am anderen Ende vor. Aber es reicht auch so.. glaubt mir ;-)

    5:10 sieht man den kurz gehaltenen "Schlag" auf den Oberschenkel, wobei er da nicht richtig ausgeführt wird. Funktioniert auch SEHR gut gegen den Hals.

    Gruß,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  7. #22
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    ab 4:10 sieht man ein wenig davon, was amasbaal glaube ich meint. Wichtig: das schlagen vorher, stellt euch noch ein paar Muschelschalen/Steine am anderen Ende vor. Aber es reicht auch so.. glaubt mir ;-)
    das ist doch die selbe technik , nur mit einem peitschenschlag mit dem schal im vorfeld.... oder?

  8. #23
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    https://www.youtube.com/watch?v=_5Jln9Mejx0

    ab 4:10 sieht man ein wenig davon, was amasbaal glaube ich meint.
    das meinte ich nicht

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    5:10 sieht man den kurz gehaltenen "Schlag" auf den Oberschenkel
    eher das, und zwar mit schmackes und mit viel mehr tempo richtung angreifende waffenhand (eben "schnappend"-blockend und dabei die waffe aus der hand befördernd).
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #24
    zapzarap Gast

    Standard

    @ Phelan:
    Schönes Viedeo, macht Spass sich die vielen vertrakten Techniken anzuschauen. Andererseits wirkt das Ganze irgendwie etwas "mechanisch", sprich wenig spontan aus der Bewegung etc. kann aber auch daran liegen, dass dies ein Seminar ist auf dem viele Techniken gezeigt werden sollen...
    Wird bei euch der ganze "Kram" eigentlich auch mit Sparring trainiert und wie klappt das dann noch bei unkooperativen Partnern im Sparring/Training?
    BtW. für Silat aus Brunei sieht das ziemlich FMA mäßig aus, hat der Herr im Video auch eine Ausbildung in einem FMA Stil? Die Ähnlichkeiten sind echt verblüffend, auch auf seinen anderen Videos.

    LG,

    Zap

  10. #25
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von zapzarap Beitrag anzeigen
    BtW. für Silat aus Brunei sieht das ziemlich FMA mäßig aus, hat der Herr im Video auch eine Ausbildung in einem FMA Stil? Die Ähnlichkeiten sind echt verblüffend, auch auf seinen anderen Videos.
    Meine Theorie ist ja, dass Dan Inosanto sich seine Sache dort abgekupfert hat
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #26
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen


    was sagt ihr als fachleute zu der schalentwaffung ???
    Bin jetzt kein Fachman für Schalentwaffnungen, aber das sieht mir mehr nach ner schalen Entwaffnung aus. Wenn der Angreifer vorher ne Packung Valium genommen hat, klappt es vielleicht.
    Gerade beim Messer würde ich mich eher auf meine Laufleistung als auf einen Schal verlassen.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Hahahahahaha ;-) Sorry Ach ne.. ich geh da nicht drauf ein ;-)

    Ich antworte nur auf den Seminar Teil, besser ist das:
    Alle Videos von uns sind von offenen Seminaren, also nur einzelne Techniken, ohne weitergehende Erklärungen etc.

    Allgemein: Wenn wir (wird auch bei anderen so sein) intern trainieren und du tatsächlich die Schläge abbekommst, die im Ernstfall Gelenke brechen, hast du andere Sorgen, also deine folgende Aktion in normaler Geschwindigkeit durchzuführen.

    Gruß,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  13. #28
    zapzarap Gast

    Standard

    Stimmt, das wird sonst wieder so eine fruchtlose Sparring vs unsere Techniken sind zu gefährlich Diskussion ;-) Ist halt ne Glaubensangelegenheit :-))) Manche Sachen lassen sich ja in der Tat nicht sparren.
    Trotzdem gefallen mir die Videos sieht halt teilweise aus wie eine Mischung aus Aikido, FMA/Kali und Silat...wäre also schon spannend welche Einflüsse da mit drinnen sind.
    LG,
    Zap

  14. #29
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Die Frage ist wirklich eher andersrum, welchen Einfluss haben die modernen FMA.

    Ich habe nicht behauptet, dass es nicht im Sparring genutzt wird oder nicht funktioniert. Auch hier wieder die Einladung, einfach aufs Seminar kommen, und selbst testen ;-)

    Gruß,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  15. #30
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Meine Theorie ist ja, dass Dan Inosanto sich seine Sache dort abgekupfert hat
    Dan Inosanto hat mehrere Silat-Stile studiert (unter anderen zb bei Hermann Suwanda, Edgar Sulite, usw). Einmal meinte er, wenn es noch ein Silat-Stil mehr gewesen wäre, hätte man Inosanto Kali auch getrost Inosanto Silat nennen können. Soweit ich verstanden habe, betrachtet er Silat und FMA nicht als getrennte Dinge, da in den südlichen Gegenden der Philippinen eben auch Silat trainiert wird. An der Academy in Los Angeles wird von Guro Inosanto auch Maphilindo/Madjapahit Silat unterrichtet.

    astrid

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •