Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: Schalentwaffnung

  1. #31
    astrid Gast

    Standard

    Nachsatz: Ein wichtiger Lehrer von Dan Inosanto war auch Johnny Lacoste. Was viele nicht wissen, ist daß er ebenfalls einen Silat-Stil unterrichtet hat. Durch die vielen Wettkämpfe mit Waffen, die er bestritten hat, war er aber mehr für seine Kali-Kenntnisse bekannt.

    Zum Thema "es sieht ähnlich aus": Form follows function!

    Zu der Entwaffnung: Ich denke schon, daß sie funktionieren kann. Es erfordert allerdings einiges an Übung das bei Bedarf auch hinzukriegen. Ich denke auch, daß man große Schwierigkeiten bei der Umsetzung haben wird, wenn man zu wenig Erfahrung im Bereich waffenlose FMA hat. Die meisten Techniken mit Schal/Tuch bauen direkt auf Techniken auf, die auch komplett ohne Waffe durchgeführt werden können. Der/das Schal/Tuch ist dann mehr wie ein Bonus, den man noch reinwerfen kann.

    astrid

  2. #32
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Ich soll hier mal das verbunden mit einem Gruß dalassen.
    The day the Armada challenged Brunei | The Brunei Times

    Gruß,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  3. #33
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von astrid Beitrag anzeigen
    Dan Inosanto hat mehrere Silat-Stile studiert (unter anderen zb bei Hermann Suwanda, Edgar Sulite, usw). Einmal meinte er, wenn es noch ein Silat-Stil mehr gewesen wäre, hätte man Inosanto Kali auch getrost Inosanto Silat nennen können. Soweit ich verstanden habe, betrachtet er Silat und FMA nicht als getrennte Dinge, da in den südlichen Gegenden der Philippinen eben auch Silat trainiert wird. An der Academy in Los Angeles wird von Guro Inosanto auch Maphilindo/Madjapahit Silat unterrichtet.

    astrid
    Ich meinte das ironisch
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #34
    Beginner`s Mind Gast

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    ... aber das sieht mir mehr nach ner schalen Entwaffnung aus. Wenn der Angreifer vorher ne Packung Valium genommen hat, klappt es vielleicht.
    Diese Gedanken habe ich eigentlich immer, wenn ich im Training oder bei Demos sehe, wie einer sich frontal vor dem Angreifer stehend mit zwei Händen an einem gegnerischen Arm abarbeitet und darauf vertrauen muss, dass der seinen anderen Arm untätig für diese Dauer herunterhängen lässt.

  5. #35
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich meinte das ironisch
    Achso. Sorry! Ich hab derzeit zuviel Weihnachtsstreß. Das is wohl net bei mir angekommen.

    Ich wollte nicht klugscheißen, Ich dachte nur es interessiert vielleicht wen, weil es gibt auch sicher welche, die das noch net wissen.

    astrid

  6. #36
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Also ich meinte es nicht ironisch, siehe Artikel oben ;-)

    Gruß,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  7. #37
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    Also ich meinte es nicht ironisch, siehe Artikel oben ;-)
    Vielleicht liegt es an meinem Weihnachtsstreß, aber ich versteh grad net, was Dein Artikel mit der Schalentwaffnung zu tun hat? Oder meinst Du wg der Ähnlichkeit zw FMA und Silat?

    Es gab Silat völlig unabhängig von Brunei in den südlichen Philippinen (Mindanao, Sulu Archipepago). Diese Gebiete wurden nie von den Spaniern erobert, sondern waren eigene Sultanate, die den Spaniern ordentlich das fürchten lehrten. Es hinderte die Spanier aber später nicht daran die Gebiete (die ihnen gar nicht gehörten) an die Amerikaner zu verkaufen.

    Ein sehr gutes Buch dazu ist: Swish of the Kris - The Story of the Moros

    astrid

  8. #38
    Kuguar Gast

    Standard

    Denke auch, dass es Spaß macht, sowas durch zu spielen. Und das das bestimmte Dinge schult. Ein Messer zu entwaffnen ist aber sowieso schon schwierig (würde ich wohl eher nicht versuchen) - und mit einem Schal erst recht.

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    allerdings sind diese tuch-sachen bei mir nur alle paar jahre lang thema gewesen (meist auf seminaren), also nicht gerade gut trainiert worden...
    Das ist natürlich ein Punkt. Nach 6000 Widerholungen läuft das wahrscheinlich recht flüssig, wenn man es denn automatisieren will.

    Und jemand anderes schrieb, man solle dann eher vor dem Messer weg laufen (evtl. etwas off topic, sorry):
    Wir haben das mal probiert. Fazit: Fast alle wurden gestochen.
    Ganz schön schwierig, wenn der Andere einen wirklich erwischen will. Man muss sich irgendwie drehen, eh man starten kann, der Andere braucht nur gradeaus rennen...

  9. #39
    zapzarap Gast

    Standard

    Ich finde es gibt genug Videos von echten Messerangriffen auf der Tube zu sehen. Da kann sich jeder selbst ausmalen, was von den Techniken, die er trainiert noch am ehesten funktionieren würde. Ist halt nicht schön sich eingestehen zu müssen das man da so gut wie keine Chancen hat. Auch nach 10000 Wiederholungen, die Videos von diversen Seminaren, auf denen tolle Tricks gezeigt werden sind zur Unterhaltung ganz nett anzusehen. Für den Ernstfall wohl aber kaum zu gebrauchen, jeder der Sparring betreibt und sich nichts vormacht, glaube ich weiß das ;-)

    LG

    Zap

  10. #40
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zapzarap Beitrag anzeigen
    Ich finde es gibt genug Videos von echten Messerangriffen auf der Tube zu sehen. Da kann sich jeder selbst ausmalen, was von den Techniken, die er trainiert noch am ehesten funktionieren würde. Ist halt nicht schön sich eingestehen zu müssen das man da so gut wie keine Chancen hat. Auch nach 10000 Wiederholungen, die Videos von diversen Seminaren, auf denen tolle Tricks gezeigt werden sind zur Unterhaltung ganz nett anzusehen. Für den Ernstfall wohl aber kaum zu gebrauchen, jeder der Sparring betreibt und sich nichts vormacht, glaube ich weiß das ;-)

    LG

    Zap

  11. #41
    Sven K. Gast

    Standard

    Es geht doch nicht darum, das man NUR Dinge trainiert, "die am ehesten" funktionieren. Das würde fast sämtliche Stile ziemlich reduzieren. Man kann doch auch Dinge üben weil sie Spaß machen. Hier wurden schon reichlich Videos von ECHTEN Angriffen gezeigt, in denen man sicherlich auch mit einen Schal/Sarong hätte arbeiten können. Auch trainiert man da sehr gut "Prinzipien" mit. Kann also durchaus sinnvoll sein.

  12. #42
    zapzarap Gast

    Standard

    @Sven: Ich finde das sinnvolle reduzieren wenn es um SV geht sehr sinnvoll. Da hat man auch so noch ne Menge zu trainieren. Wobei der Spaß auch nicht zu kurz kommen muss. Kommt halt drauf an warum und wofür man trainiert. Das ist vollkommen wertfrei gemeint. Außerdem schrieb ich ja schon, die Sachen sind unterhaltsam und schön anzusehen, sowie dass das Blocken oder Schlagen mit dem Schal effektiv sein kann...ich würde allerdings, falls griffbereit einen Barhocker zur Messerabwehr jederzeit bevorzugen. :-)))

    LG Zap

  13. #43
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von zapzarap Beitrag anzeigen
    ich würde allerdings, falls griffbereit einen Barhocker zur Messerabwehr jederzeit bevorzugen. :-)))

    danach klappt auch das berüchtigte "weglaufen" besser
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #44
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Es geht doch nicht darum, das man NUR Dinge trainiert, "die am ehesten" funktionieren. Das würde fast sämtliche Stile ziemlich reduzieren. Man kann doch auch Dinge üben weil sie Spaß machen. Hier wurden schon reichlich Videos von ECHTEN Angriffen gezeigt, in denen man sicherlich auch mit einen Schal/Sarong hätte arbeiten können. Auch trainiert man da sehr gut "Prinzipien" mit. Kann also durchaus sinnvoll sein.
    Genau. Das ist auch meine Meinung.

    Einer meiner Lehrer hat es auch mal so beschrieben: In den FMA (also in früheren Zeiten) gehören eigentlich mindestens ein Schwert, einige Messer, ev eine Schußwaffe usw zur Grundausstattung. Wenn man soweit ist, daß man die Kleidung (=Sarong/Tuch/Schal) zum kämpfen benutzen muß, ist schon einiges schiefgelaufen, da es bedeutet, daß man all die anderen Waffen irgendwie verloren hat. Wenn man weiß, was man mit dem Schal/Tuch machen soll, ist es besser als gar keine Waffe zu haben. Aber halt auch net viel besser. ... und natürlich muß es trainiert werden, sonst funktioniert es nicht.

    In der heutigen Zeit laufen wir natürlich nicht bis an die Zähne bewaffnet herum (zumindest die meisten). Aber der letzte Satz gilt immer noch. Es muß trainiert werden, sonst funktioniert es nicht. Eine flexible Waffe (Schal/Tuch usw) ist in der heutigen Zeit auch relativ einfach bei der Hand. Also für mich lohnt es sich schon allein deswegen mich damit zu beschäftigen, wenn es mir auch nur in 1% aller Fälle die Haut retten kann. Vielleicht wird es jetzt net unbedingt diese spezielle Entwaffnung sein, aber es gibt genug andere Dinge, die man mit dem Ding machen kann, die Entwaffnung ist ja nur eine Möglichkeit von vielen die vorhanden sind, sobald man das Prinzip begriffen hat.

    astrid

  15. #45
    Lithian Gast

    Standard

    Hat jemand ne Idee, wo man solch robuste Schals kaufen kann? Ich geh nämlich davon aus, dass die Handelsüblichen H&M-Schals solch ein Training nicht lange durchhalten

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •