Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 111

Thema: Lehrweise

  1. #1
    Yen_Li Gast

    Standard Lehrweise

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall eine spannende Frage.
    Zuerst muss man wohl festhalten:
    1. wie lange der Schüler bei Yip Man war.
    2. Hatte er eine leitende Funktion in Yip Mans Schule und wie lange.
    3. War die Schule für ihn nur Zwischenstation, d.h. hatte davor und danach eine andere Kampfkunst gelernt?
    4. Gilt sein Ruf nur aufgrund familiärer Verbindungen zu Yip Man.
    5. Hat er sich Privatunterricht erkauft, aber hat mit dem tagtäglichen Unterricht nichts zu tun gehabt?
    6. Hat er zu Lebenszeit von Yip Man den Ruf des WC auch in Turniere und Austausche mit anderen KK eingebracht?
    Ich finde das ist ein guter Beitrag, den man näher betrachten sollte.
    In den anderen Threads geht das Thema unter.

    Cella hat es in diesem Beitrag am Beispiel Kernspecht/EWTO festgemacht. Die Antwort war wie zu erwarten.

    Es an Ip Man bzw. seinen Schülern festzumachen halte auch nicht für richtig.

    -------------------------------------------------------------------------

    Das Thema ist doch auch, dass man sehr deutlich merkt , ob jemand regelmäßig von einem/seinem Lehrer Unterricht erhalten hat oder im Bausteinverfahren (Lehrgänge, Blockunterricht, Urlaubsreisen). Ob große Lücken zwischen den Lehrzeiten (Leerzeiten) waren oder nicht. Ob jemand erst gelernt und dann gelehrt hat - oder direkt unfertiges Wissen weitergegeben hat. Ob seine Schüler unfertiges Wissen gelernt/gelehrt haben.
    Ob ein Vertrauensverhältnis bestand, ob dieses Verhältnis beeinträchtigt war usw...
    Beim regelmäßigen Unterricht, der bestimmt auch in den privaten Bereich wirkt, ist IMO anschließend ein viel größeres Verständnis vorhanden.
    Diese Verständnis kann dann auch besser zum Schüler transportiert werden.
    (Es kann natürlich nicht mehr transportiert werden als vorhanden ist.)

    Wie seht ihr das?

    Wenn nicht deutlich wird was ich meine, lest bitte noch mal den Beitrag von Cella.

    Eins noch: Es geht um das erlernen einer Kampfkunst, in unserem Falle des Wing Chun/Ving Tsun/Wing Tsun, nicht um Selbstverteidigung.

    Gruß

    Yen Li

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Woran merkt man das so deutlich?

  3. #3
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Woran merkt man das so deutlich?
    An der Tiefe der Erklärungen, am fehlenden Versuch etwas zu verwissenschaftlichen, an fehlenden häufigen Änderungen.
    Nichts wird erst nach Jahren, Jahrzehnten entdeckt.
    Nichts ist "geheimnisvoll" .
    Daran, dass der Lehrer nicht nach Jahren zugibt: Ich habe nur nachgeplappert.


    Oder was ich mir noch vorstellen kann:
    Keine Märchengeschichten über bereits verstorbene Meister. Kein "schlecht reden" anderer Lehrer. Kein überhebliches "Mein Stil ist besser als deiner."
    Kein "das konnte man damals nicht erlernen, weil..."

    Das wären so auf die Schnelle ein paar Punkte.

    Gruß

    Yen Li

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Yip Man so unterschiedlich unterrichten haben sollte, wie es die verschiedenen Linien von sich behaupten.

    ...und die Geschichte mit dem Alterstil und, Yip Man wolllte sich nicht seinen Fühlsinn versauen, ok so Geschichten machen schon saobock (sic!) zu lesen.

  5. #5
    VlesSchaf Gast

    Standard

    Ich denke, dass die einzige hier im Forum angemeldete Person, die dicht genug an YM dran ist, nur noch selten schreibt: PhB könnte da ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.

    Ich allerdings hätte auch keinen Bock, wenn meine guten Beiträge erst mal von jemandem zerpflückt und zerpflügt werden.

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yen_Li Beitrag anzeigen
    An der Tiefe der Erklärungen, ...
    Versteh ich ehrlich gesagt nicht was das mit regelmäßig unterrichtet worden sein oder nicht zu tun haben soll.
    Ich kann regelmäßig ins Training gehen und nichts verstehen und halbärschig trainieren oder auch blockmässig unterrichtet werden. Aber dazwischen fleißig üben und mir Gedanken machen.
    Dazu, wenn man denjenigen der unterrichtet hat nicht mehr fragen kann und auch sonst wenig bekannt ist kann man auch nur drüber spekulieren wie es denn gemeint war.
    Am Ende bleibt ein Kriterium, und das ist, funktionierts oder nicht.

  7. #7
    VlesSchaf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Am Ende bleibt ein Kriterium, und das ist, funktionierts oder nicht.
    Nur, wenn man "Kampf" als den Maßstab aller Dinge anlegt. Und dazu müsste man sich dann vergleichen.

    Die Frage, ob "mein Kung Fu" besser ist als "Dein Kung Fu" ließe sich so sehr leicht beantworten.

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VlesSchaf Beitrag anzeigen
    Nur, wenn man "Kampf" als den Maßstab aller Dinge anlegt. Und dazu müsste man sich dann vergleichen.

    Die Frage, ob "mein Kung Fu" besser ist als "Dein Kung Fu" ließe sich so sehr leicht beantworten.
    Wenn man sich als Kampfkunst betitelt ist Kampf mMn. der Maßstab.
    Sonst wäre man ja eine Bewegungskunst.

  9. #9
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VlesSchaf Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass die einzige hier im Forum angemeldete Person, die dicht genug an YM dran ist, nur noch selten schreibt: PhB könnte da ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.

    Ich allerdings hätte auch keinen Bock, wenn meine guten Beiträge erst mal von jemandem zerpflückt und zerpflügt werden.
    Ausgerechnet der? Na, da machst Du aber den Grashalm zur Hecke. Der ist so weit weg von YM, da liegen mehrere Horizonte dazwichen.

  10. #10
    VlesSchaf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wenn man sich als Kampfkunst betitelt ist Kampf mMn. der Maßstab.
    Sonst wäre man ja eine Bewegungskunst.
    So wird es doch vielfach unterrichtet. In meiner WT-Zeit hatte ich keinen "körperlichen Austausch" mit VTlern, umgekehrt auch nicht. Liegt sicher auch an mir, das ist wahr. Aber in der Richtung wurde von Seiten meiner Schulen nie etwas organisiert.

    Aber ich sehe ein, ich hätte mich da mehr persönlich drum kümmern müssen.

  11. #11
    VlesSchaf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Ausgerechnet der? Na, da machst Du aber den Grashalm zur Hecke. Der ist so weit weg von YM, da liegen mehrere Horizonte dazwichen.
    Ach komm, Herb, nicht schon wieder.

    Wo du relativ zu YM stehst und wo er relativ zu Yip Man steht wurde schon hinlänglich besprochen. Da bist du der Grashalm und er die Blumenwiese.

    Das weißt du aber selber, oder?

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VlesSchaf Beitrag anzeigen
    So wird es doch vielfach unterrichtet.
    Ist leider so, ändert aber nichts am Kriterium.

  13. #13
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VlesSchaf Beitrag anzeigen
    Ach komm, Herb, nicht schon wieder.

    Wo du relativ zu YM stehst und wo er relativ zu Yip Man steht wurde schon hinlänglich besprochen. Da bist du der Grashalm und er die Blumenwiese.

    Das weißt du aber selber, oder?
    Nun, ich bin der Sihing seines ersten IngUng Lehrers. Daran beist der Hund keinen Grashalm ab und YM ist der Sigum meines Lehrers. Soviel zur Ahnenreihe, auf die sich manche etwas einbilden. Von mir aus kann er die Füsse küssen, von wem immer er will. Es ändert nix an seiner Weite zu YMs Persönlichkeit.


    Gruß, WT-Herb

  14. #14
    Yen_Li Gast

    Standard

    Vorweg noch einmal:
    Es geht nicht um Ip Man, seine Schüler, deren Schüler etc...
    Es sollte ein allgemeines Thema werden, da sonst nichts bei raus kommt.
    Die von mir aufgeführten Beispiele sollten das Thema näher erläutern.

    Dazu noch:
    Es geht um das erlernen einer Kampfkunst, in unserem Falle des Wing Chun/Ving Tsun/Wing Tsun, nicht um Selbstverteidigung.


    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Versteh ich ehrlich gesagt nicht was das mit regelmäßig unterrichtet worden sein oder nicht zu tun haben soll.
    Ich kann regelmäßig ins Training gehen und nichts verstehen und halbärschig trainieren oder auch blockmässig unterrichtet werden. Aber dazwischen fleißig üben und mir Gedanken machen.
    Dazu, wenn man denjenigen der unterrichtet hat nicht mehr fragen kann und auch sonst wenig bekannt ist kann man auch nur drüber spekulieren wie es denn gemeint war.
    Am Ende bleibt ein Kriterium, und das ist, funktionierts oder nicht.
    Natürlich setze ich voraus, dass sich der Schüler auch Mühe gibt etwas zu lernen.
    Die Chance etwas richtig zu verstehen ist IMO bei regelmäßigem Unterricht, bei regelmäßigen Erläuterungen, bei regelmäßigen Korrekturen um ein Vielfaches höher als bei sporadischem Unterricht (Blockunterricht, Lehrgänge, Urlaubsreisen).
    Verstehst du was ich meine?

    Gruß

    Yen Li

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yen_Li Beitrag anzeigen
    Natürlich setze ich voraus, dass sich der Schüler auch Mühe gibt etwas zu lernen.
    Die Chance etwas richtig zu verstehen ist IMO bei regelmäßigem Unterricht, bei regelmäßigen Erläuterungen, bei regelmäßigen Korrekturen um ein Vielfaches höher als bei sporadischem Unterricht (Blockunterricht, Lehrgänge, Urlaubsreisen).
    Verstehst du was ich meine?
    Ich verstehe was du meinst, mMn. ist es nur nicht so klar wie du denkst.
    Du kannst nun mal nicht voraussetzen, dass sich der Schüler mühe gibt. Viele kommen und spulen nur runter was der Trainer zeigt. Es werden sich keine Gedanken gemacht sondern nur kopiert.
    Vl. ist die Chance größer besser zu verstehen wenn man immer den Trainer bei der Hand hat. Vl. ist die Chance auch größer, dass man aufhört mitzudenken weil man immer einen Trainer hat der sagt wie man es zu machen hat.
    Hat beides seine Vor und Nachteile und seine Tendenzen.

    In deinem Eingangspost gehst du ja davon aus, dass man sofort an der Qualität merkt was wie einer gelernt.
    MMn. kann man das nicht so einfach sagen.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •