Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 55 von 55

Thema: Woher kommt das "Oss"

  1. #46
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Mein Favorit: Aus "Shutô uke" wurde etwas, das so ungefähr wie "ßtuschin" klingt. Und der gute Mann war 3. Dan und machte sein Karate seit über 30 Jahren [...] Entsprechend sind meine Erwartungen an die meisten Vereine.
    Ja, dann wird aus Seiza Sesam, die ganze Gruppe schreit "Kiai" und statt Mokuso verstehen die Leute "Mund zu". Ich gebs zu: Als kleines Kind hab ich das immer verstanden War nicht unbedingt der schlechtes Ratschlag fürs Kindertraining. Aber halt sehr schade, dass die Theorie des Karate praktisch gar nicht geschult wird: japanische Begriffe, kulturelle Hintergründe, Geschichte, Philosophie.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Aber halt sehr schade, dass die Theorie des Karate praktisch gar nicht geschult wird: japanische Begriffe, kulturelle Hintergründe, Geschichte, Philosophie.
    Wer ist denn auch dazu qualifiziert? Im Prinzip wird doch meist wiedergegeben, was man anno dazumal bei Lind gelesen hat und Legendenbildung betrieben.

  3. #48
    Luaith Gast

    Standard

    Ja, das ist ein sehr arges Problem und auch der Grund, warum ich mich mit historischem Fachwissen in meinem Training nicht mehr groß aufhalte. Früher fand ich das sehr wichtig und habe es auch entsprechend an meine Schüler weitergegeben und auch im Training öfter mal locker abgeprüft. Dazu habe ich Jahre an Zeit und sicherlich eine dreistellige Summe investiert, um mir meine eigene kleine Karate-Bibliothek aufzubauen und durchzulesen.

    Aber fast alles, was ich mir da so mühevoll an Theorie angeeignet hatte, haben Leute wie Gibukai in den letzten 5 Jahren bis ins Mark kaputt geschossen. Es lohnt für mich nicht, mich da nochmal richtig reinzuknien. Ich lese gerne weiter die Bücher, aber getrennt von meinem Training und ohne den Anspruch, in der Hinsicht jemals groß Ahnung zu haben. Da konzentriere ich mich lieber auf zeitgenössische Literatur à la Miller, aus der ich ganz praktische Nutzen ziehen kann. Die empfehle ich dann auch meinen Leuten im Training.

    Aber Geschichte des Karate? Da muss sich jeder selbst informieren und filtern, wenn es ihn interessiert. Nur den gängigsten Mythen sollte man nicht (mehr) aufsitzen

    lG
    L.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Unterrichtssprache Deutsch - Problem erledigt...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #50
    ebrenndouar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Unterrichtssprache Deutsch - Problem erledigt...
    Dann muss man sich auch nicht mehr so was wie:

    Sänsaai rääi!

    anhören...

  6. #51
    nenad41 Gast

    Standard

    Wahrscheinlich. Nun bin halt kein Japaner. Schreibs so wie es sich für mich früher angehört hat. Danke für die Aufklärung.

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

  7. #52
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Und hier ein Update - ein Artikel zum Ursprung von Osu von Andreas Quast:

    To Osu, or not to Osu: it is not a question | Ryukyu Bugei ????

  8. #53
    Registrierungsdatum
    28.02.2008
    Ort
    Tokyo
    Alter
    34
    Beiträge
    33

    Standard

    Ich mag den Begriff überhaupt nicht, weil er so typisch Japanisch unterwürfig ist. Einfachen, machen, Maul halten und nicht nachdenken.
    良薬口に苦し。

  9. #54
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.839

    Standard

    Zitat Zitat von Luaith Beitrag anzeigen
    Ich finde, da muss man doch etwas differenzieren.

    Technikbezeichnungen etwa sind schlicht und ergreifend Fachwörter innerhalb des Systems. Das hat nicht viel damit zu tun, lebendige metamenschliche Kommunikation mehr oder minder schlecht der Ursprungssprache und Stammkultur der Kampfkunst anzupassen.

    Analogie:
    Wenn ich eine medizinische Ausbildung mache, muss ich ja auch lateinische Begriffe lernen, einfach um zu wissen, was womit gemeint ist. Deshalb begrüße ich meine Kollegen aber noch lange nicht mit "Ave!".

    lG
    L.
    Sehe ich auch so wie unser längst dahingeschiedener virtueller Genosse.

    Wobei die ruchlose Vergewaltigung des Latein in der Aussprache durch die Mediziner eine weitere Gemeinsamkeit zum Deutsch-japanischen ist.

    Sagt eher salve und möchte ein biru :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  10. #55
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.839

    Standard

    Zitat Zitat von Radenam Beitrag anzeigen
    Ich mag den Begriff überhaupt nicht, weil er so typisch Japanisch unterwürfig ist. Einfachen, machen, Maul halten und nicht nachdenken.
    Sprache wandelt sich, Kontexte ändern sich, Dicker.
    Aber an ungeraden Tagen sehe ich es auch so. Es steht zumindest oft für unreflektierte Benutzung.

    Für mich ist es einfach ein Teil des deutschen Shotokan. Damit bin ich aufgewachsen und das gehört halt hierzulande dazu.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. zum Thema "oss" bzw. "osu"
    Von steve im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 09-11-2012, 17:13
  2. "Teddy" Lai Chun Wah kommt nach Deutschland
    Von Dang Fong Hung Kuen im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-05-2012, 07:21
  3. Für die "wenn mir ein Grappler kommt, den hau ich wech" Leute
    Von chudek im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 190
    Letzter Beitrag: 01-09-2010, 11:14
  4. Don "The Dragon" Wilson kommt nach Deutschland
    Von VP-Masberg im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25-05-2009, 15:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •