Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Ich will UFC machen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Ich will UFC machen

    Vielleicht kennt ihr das auch:

    Ihr seit beim Training, und da kommt jemand zum Probetraining. Er trägt nach Möglichkeit ein Tapout oder UFC T-Shirt und erzählt, er hat neulich im Internet "UFC" gesehen und will das jetzt auch trainieren. Er will also UFC machen.

    Nachdem das erste Lächeln von euren Lippen abgeklungen ist, erklärt ihr dem Menschen, dass es "MMA" oder Mixed Martial Arts heißt, dass man dafür Standkampf, Ringen und Bodenkampf trainieren muss usw. Oder? Was sagt ihr so so jemanden, der noch nie Kampfsport gemacht hat und nun das volle Programm am besten gleich sofort und alles mitmachen will?

    Wie genau formuliert ihr das, ohne den potentiellen Schüler oder euer potentielles neues Teammitglied gleich wieder abzuschrecken?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    03.03.2005
    Ort
    S-H
    Alter
    50
    Beiträge
    1.758

    Standard

    ich habe mal aus spaß auf meiner fb seite das im neuen gym auch ufc training gemacht wird. du glaubst gar nicht wieviele leute mich gefragt haben wann geht es los . das ist unglaublich.

  3. #3
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Vielleicht kennt ihr das auch:

    Ihr seit beim Training, und da kommt jemand zum Probetraining. Er trägt nach Möglichkeit ein Tapout oder UFC T-Shirt und erzählt, er hat neulich im Internet "UFC" gesehen und will das jetzt auch trainieren. Er will also UFC machen.

    Nachdem das erste Lächeln von euren Lippen abgeklungen ist, erklärt ihr dem Menschen, dass es "MMA" oder Mixed Martial Arts heißt, dass man dafür Standkampf, Ringen und Bodenkampf trainieren muss usw. Oder? Was sagt ihr so so jemanden, der noch nie Kampfsport gemacht hat und nun das volle Programm am besten gleich sofort und alles mitmachen will?

    Wie genau formuliert ihr das, ohne den potentiellen Schüler oder euer potentielles neues Teammitglied gleich wieder abzuschrecken?
    Kennen wir alle, oder? Beim Muay Thai gibts da ja auch noch die "ong bak" Variante..
    Meistens hilft es ganz gut den Betreffenden einfach mal eine komplette Trainingseinheit zugucken zu lassen, natürlich dabei auch für Fragen zur Verfügung zu stehen. Wenn sie sich durch Aufwärmen, Technikdrills und Konditionsprogramm nicht abschrecken lassen und zum Probetraining wiederkommen bleiben sie auch oft für länger.. das sind nach meiner Erfahrung aber nicht sonderlich viele.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Es kommt doch drauf an, wie er sich sonst so gibt.
    Ist er nur naiv oder will er sich mal richtig kloppen?
    Meint er dass er schon voll was drauf hat oder will er lernen?
    Gilt doch für fast jede KK/KS...

  5. #5
    Dr.Jab Gast

    Standard

    ist doch für die ufc optimal wenn ihr name stellvertretend für den sport steht, ähnlich wie es k-1 beim östlichen kickboxen geschafft hat. auch wenns denen langfristig nicht allzuviel gebracht hat

  6. #6
    Thai93 Gast

    Standard


  7. #7
    Schwerthase Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Vielleicht kennt ihr das auch:

    Ihr seit beim Training, und da kommt jemand zum Probetraining. Er trägt nach Möglichkeit ein Tapout oder UFC T-Shirt und erzählt, er hat neulich im Internet "UFC" gesehen und will das jetzt auch trainieren. Er will also UFC machen.

    Nachdem das erste Lächeln von euren Lippen abgeklungen ist, erklärt ihr dem Menschen, dass es "MMA" oder Mixed Martial Arts heißt, dass man dafür Standkampf, Ringen und Bodenkampf trainieren muss usw. Oder? Was sagt ihr so so jemanden, der noch nie Kampfsport gemacht hat und nun das volle Programm am besten gleich sofort und alles mitmachen will?

    Wie genau formuliert ihr das, ohne den potentiellen Schüler oder euer potentielles neues Teammitglied gleich wieder abzuschrecken?
    Einfach mitmachen lassen, dann sieht er eh ziemlich schnell wie der Hase läuft. Nur weil jemand unwissend is, sollt man ihn net glei dissen deswegen. Spätestens beim Bodenkuscheln sieht man dann, ob er wirklich ernsthaft trainieren will, oder doch nur zum Posen aufgetaucht is.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Er trägt nach Möglichkeit ein Tapout oder UFC T-Shirt...
    Ich würde mir nie derartige Klamotten kaufen, finde ich irgendwie doof.

  9. #9
    JoHatsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Was sagt ihr so so jemanden, der noch nie Kampfsport gemacht hat und nun das volle Programm am besten gleich sofort und alles mitmachen will?

    Wie genau formuliert ihr das, ohne den potentiellen Schüler oder euer potentielles neues Teammitglied gleich wieder abzuschrecken?
    In unser Gym kam im Sommer ein 14jähriger, der MMA machen wollte. (Jepp, er sagte NICHT "Ultimate Sonstwas" sondern "MMA"). Hab ihm erklärt, dass er hier nur Thaiboxen und Boxen lernen würde, dass aber zwei Straßen weiter eines der besten MMA-Gyms der Stadt liegt. Ich wollte ihm den Weg dahin erklären, aber der Junge sagte: "Nein, nein, ich will mir erst eine Basis schaffen. Erst mal Thaiboxen."
    - Und genau das würde ich auch einem höflichen, jungen, wissbegierigen, geduldigen Padawan sagen. Erst mal Basis - gleichranging, getrennt nach Stand und Boden. Ansonsten bleibt noch als Option: "Siehst du die vielen Autos im Hof...".https://www.youtube.com/watch?v=3PycZtfns_U

  10. #10
    mikeX Gast

    Standard

    In erster Linie brauchst Du erst mal die richtigen Ohren! ;-)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Ich würde mir nie derartige Klamotten kaufen, finde ich irgendwie doof.
    Tja, und hier laufen die Kids im Winter im Einkaufszentrum mit MMA-Handschuhen rum, auf denen "UFC" steht. Das finde ich noch besser als Tapout-Shirts...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Tja, und hier laufen die Kids im Winter im Einkaufszentrum mit MMA-Handschuhen rum, auf denen "UFC" steht. Das finde ich noch besser als Tapout-Shirts...
    Das habe ich bisher nur im Fitnessstudio gesehen.

  13. #13
    AlterVerwalter Gast

    Standard

    In München hab ich sowas auch noch nie gesehen (wobei ich mich auch überwiegend nur zwischen Zentrum und Ostbahnhof aufhalte)!

  14. #14
    viper_ex Gast

    Standard

    Hm, also ich habe ein Tapout-Shirt (schön martialisch mit Maschendraht drauf), aber ich muss zugeben, habe das sehr, sehr selten an...
    Mein Venum-T-Shirt hingegen liebe ich!

  15. #15
    WT-Sympathisant Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Vielleicht kennt ihr das auch:

    Ihr seit beim Training, und da kommt jemand zum Probetraining. Er trägt nach Möglichkeit ein Tapout oder UFC T-Shirt und erzählt, er hat neulich im Internet "UFC" gesehen und will das jetzt auch trainieren. Er will also UFC machen.

    Nachdem das erste Lächeln von euren Lippen abgeklungen ist, erklärt ihr dem Menschen, dass es "MMA" oder Mixed Martial Arts heißt, dass man dafür Standkampf, Ringen und Bodenkampf trainieren muss usw. Oder? Was sagt ihr so so jemanden, der noch nie Kampfsport gemacht hat und nun das volle Programm am besten gleich sofort und alles mitmachen will?

    Wie genau formuliert ihr das, ohne den potentiellen Schüler oder euer potentielles neues Teammitglied gleich wieder abzuschrecken?
    Würde ihn in den ersten Trainingseinheiten hauptsächlich konditionelle Dinge und wenig Technik machen lassen, also die Trainingseinheiten so aufbauen, dass sie physisch anspruchsvoll sind und erahnen lassen, was man für Mixed Martial Arts so alles braucht.

    Dann ist die Sache meistens gegessen, denn solche Leute scheuen das harte und stupide Training, sondern wollen stattdessen jeden Tag neue Techniken lernen, ohne die des Vortages auch nur im Ansatz zu beherrschen.

    Und meistens trainieren diese Schüler dann auch nicht zielgerichtet, sondern versuchen eine Übungseinheit förmlich zu zerreden, indem sie ständig was-wäre-wenn-Szenarien auspacken.

    Andererseits kannst Du ihm natürlich auch pädogisch wertvoll erklären, dass Mixed Martial Arts ein komplettes kämpferisch-technisches Repertoire erfordert, dass man nicht in 6 Monaten Training á 2 Einheiten die Woche erlernt. Würde man so in einen Ring steigen, würde man wohl ernsthafte Verletzungen mitnehmen.

    Und als letztes Mittel und wenn er denkt er sei bereits ein abgeklärter Kämpfer ... nimm ihn abseits der Gruppe und sparre mit ihm etwas ... lass ihn sich mit seinen ungelenken Aktionen etwas austoben - was für Dich ein gutes Bewegungs- und Distanztraining sein dürfte - und zentriere ihm dann einen Schlag mit 50% Power rein. Danach dann gleich sagen "oh, tut mir Leid, ist was passiert?". Danach dürftest Du den auch nie wieder sehen.

    Es geht ja nicht darum Neulinge zu vermöbbeln. Generell will man ja neue Schüler haben, andere für den eigenen Sport begeistern und deren Leistung fördern.

    Aber man möchte Leute die ernsthaft trainieren, höflich und respektvoll sind, anderen Schülern helfen und sinnvolle Fragen stellen anstatt dummes Machozeugs daherzulabern. Schlichtweg mündige Schüler, die was reißen wollen, selbst wenn sie nicht für Wettkämpfe in den Ring möchten. Keine Arschkriecher, aber eben junge Menschen, denen man auch was beibringen kann.

    Das Thema Angst ist etwas anderes. Wenn ein neuer Schüler Schlaghemmungen oder Sparringsangst hat, dann sollte es der Trainer als Aufgabe sehen diesen Schüler insbesondere zu fördern anstatt ihn loswerden zu wollen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cris Cyborg will raus aus der UFC
    Von Loserchief im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27-02-2013, 21:48
  2. UFC will G4 Kablenetzwerk kaufen
    Von ivo c. im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-06-2011, 14:58
  3. James Toney will zur UFC
    Von -Sic- im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 09-03-2010, 07:48
  4. Deutsch-Syrischer Affenstilist will in die UFC
    Von christoph im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 02-05-2009, 08:03
  5. UFC will expandieren. Auch nach Deutschland
    Von Lei Wulong im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-05-2008, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •