Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: WingTsun Impressionen von Sifu Heinrich Pfaff

  1. #1
    hongkongphoey Gast

    Thumbs up WingTsun Impressionen von Sifu Heinrich Pfaff

    Ich habe die neue DVD von Sifu Heinrich Pfaff gekauft und bin begeistert.

    Den Trailer könnt ihr bei www.sifu-pfaff.com runterladen.

  2. #2
    Subjekt Gast

    Standard

    Sei doch nicht so geizig mit den Informationen.

    Was wird gezeigt? In wie fern ist das Material neu?
    Auf dem Trailer sieht man ja nur alte Ausschnitte.
    Was ist das Konzept der DVD? Ist es auch ein Lehrvideo?

    Würde mich freuen, noch ein wenig mehr zu lesen.

  3. #3
    Away from the Sun Gast

    Standard

    Hab immer gedacht WT ist auf die wichtigsten kampf "kombos" beschränkt, und der hammpelt rum als wär er besoffen nach dem der Gegner aufm Boden liegt... Der will ja nu angeben aber an sonsten echt super, bin echt angetan davon.



    So long..

  4. #4
    hongkongphoey Gast

    Standard

    Ich bin nicht geizig, es ist nur schwer bis unmöglich ein Kunstwerk zu erklären; versuch mal Deiner Oma am Telefon einen Bong-Sau zu erklären, dann weißt Du wie ich das meine.

    Auf der DVD sind superschöne Bilder und vom Schnitt, den Texteinblendungen, den "special effects" und der Musik her gesehen einfach genial gemacht.

    An dem Begriff "Lehrvideo" störe ich mich ein bischen. Vor Jahren habe ich mal ein sog. WT Lehrvideo gekauft, daß hauptsächlich aus Kettenfauststoßrumgehaue bestand; erstens kann ich die selber, dafür brauche ich kein Video kaufen und zweitens werde ich durch ein Video auch kaum was lernen, da werde ich mich wohl selber anstrengen müssen. Und zum erklären habe ich einen Lehrer, und der kann mir besser was vermitteln, als ein Video.

    Die DVD beinhaltet auch philosophische Elemente, z. B.:

    "Ein Mann sah einen Schmetterlingskokon und nahm ihn mit nach Hause, um den Schmetterling schlüpfen zu sehen.

    Eines Tages wurde eine kleine Öffnung sichtbar. Während mehrerer Stunden kämpfte der Schmetterling, doch es schien, als könne er seinen Körper nicht über einen über einen bestimmten Punkt hinaus bringen. Da glaubte der Mann, dass etwas nicht richtig sei, und nahm eine Schere, um den Rest des Kokons aufzuschneiden.

    Der Schmetterling schlüpfte mit Leichtigkeit heraus:
    Ein großer, aufgedunsener Körper mit schrumpeligen Flügeln.

    Der Mann dachte, daß sich die Flügel in ein paar Stunden zu ihrer natürlichen Schönheit entfalten würden, doch es geschah nicht.

    Anstatt sich in ein Geschöpf zu verwandeln, das frei war zu fliegen, verbrachte der Schmetterling sein Leben damit, einen geschwollenen Körper und aufgedunsene Flügel mit sich herum zu schleppen.

    Der enge Kokon und der Kampf, der nötig ist, um durch die enge Öffnung hindurch zu schlüpfen, sind Wege der Natur, Flüssigkeit vom Körper in die Flügel zu zwingen.

    Der gnadenvolle Schnitt war in Wirklichkeit grausam.

    Manchmal ist ein Kampf genau das, was wir brauchen.

    Autor unbekannt".

    Und eher praktische Elemente, wie:

    "Der Weg des Kämpfens besteht darin, seine eigene Stärke zu nutzen, um die Schwäche des Gegners anzugreifen."

    Oder was für die Forum Streitkampfhähne:
    "Das beste System ist so gut, wie der, der es vertritt!"

    Insofern kann man von der DVD durchaus was lernen, aber es ist eben kein Lehrvideo in dem Sinne, daß da irgendwelche Einzeltechniken erklärt werden, die man sowieso nicht auf dem Sofa lernen kann.

    Für mich ganz persönlich ist die DVD einfach nur etwas sehr schönes fürs Auge über die Kampfkunst WingTsun.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.06.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    149

    Standard

    ...ist das denn noch WT was da gezeigt wird ( Kicks zum Kopf ...!? )
    ...oder sind das nur "Showeinlagen" fürs Publikum ?

  6. #6
    closed Gast

    Standard

    Hast du schon einmal eine Vorführung ohne "Showeinlagen" gesehen?
    Wieso sollte er nicht Elemente anderer Stile einfließen lassen?
    Und Wing Tsun ist ja bekanntlich sowieso formlos.

  7. #7
    hongkongphoey Gast

    Standard

    Es wird auf der DVD darauf hingewiesen, daß die Bewegungen größer und spektakulärer ausgeführt werden, als es im WingTsun normalerweise üblich ist - also durchaus Show fürs Publikum.

    Allerdings ist es vielleicht kein Fehler, auch hohe Kicks zu üben, wenngleich selbige in der praktischen Anwendung der "WT-Ökonomie" entgegenstehen; das ist gut für die Koordination und die Kraftentwicklung. Es ist ja auch kein Fehler, Liegestütze zu machen, auch wenn man diese in der praktischen Anwendung nicht vor dem Gegner macht.

    Also ich finde, daß die ver-wingchun-ten Kicks richtig cool kommen!

    Und wie gesagt: Kettenfauststöße kann ich selber...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.06.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    149

    Standard

    " Allerdings ist es vielleicht kein Fehler, auch hohe Kicks zu üben, wenngleich selbige in der praktischen Anwendung der "WT-Ökonomie" entgegenstehen; ..."
    - ich finde nicht, das hohe Kicks für die SV geeignet sind -in keinem Stil !
    (Für "Showeinlagen" natürlich schon... )

  9. #9
    Subjekt Gast

    Standard

    Findet Heinrich Pfaff AFAIK auch.
    Seine Lehrgänge sind meist sehr bodenständig und zeugen von einem hohen Verständnis des "Phänomens Kampf" und einem weiten Blick über das Feld der Kampfkünste.

  10. #10
    hongkongphoey Gast

    Standard

    Was bitte heißt "AFAIK"???

    Mit: "wenngleich selbige in der praktischen Anwendung der "WT-Ökonomie" entgegenstehen" wollte ich ausdrücken, daß hohe Kicks für die SV kaum geeignet sind, weil der Bewegungsablauf zu weit ist, bevor sie einschlagen.

    Wobei ich den im Trailer zuerst gezeigten Kick sogar für brauchbar halte, weil beim "Opfer" beide Arme fixiert sind und das Gewicht auf dem vorderen Bein ist.

    Jedenfalls ist für mich WT auch Kampfkunst und Sport, und nicht nur "schnell killen"; deshalb verschließe auch den hohen Kicks nicht.

    Wenn es Euch ausschließlich um SV geht und deshalb die hohen Kicks doof findet, habt ihr im Sinne der SV recht.

  11. #11
    Fairtex Gast

    Standard

    AFAIK = as far as I know (soweit ich weiss).

    Ich finde, auch hohe Kicks können SV-geeignet sein, eine schnelle Schlagkombination mit den Fäusten, dann einen 'Power'-Kick und wegrennen... Aber das ist ein Thema für sich.

    Mich hat es auch überrascht, dass der Mensch zum Kopf tritt, aber ich finde es sieht einfach gut aus. Und das reicht mir schon...

    Gruss

    Fairtex

  12. #12
    collision_course Gast

    Standard

    Nun, da H. Pfaff über eine sehr breitgefächerten KK-Fundus verfügt und seine physischen Fertigkeiten weit über die des WT hinausgehen, warum sollte er in Demos und auf KK-Festivals nicht ein wenig davon einfliessen lassen ?
    Tut er dies, trägt er auch symbolisch trad. chin. Kleidung und keine WT-Kleidung (jedenfalls nicht, dass ich wüsste).

    Zum Thema highkick:

    Es muss wohl unbestritten gesagt werden, dass es Könnern durchaus möglich ist, Vetreter welcher KK auch immer, mit einem einzigen Tritt auszuschalten.
    Dabei spielen natürlich noch die Faktoren der Vorbereitung (richtiger Moment + z.B. Körpertäuschung) eine Rolle.
    Ich sehe auch keinen Grund, warum eine solche Technik nicht als SV funtionieren kann...ob man in einer SV-Situation allerdings das Risiko eingeht, oder sich eher auf unspektakuläre Techniken beschränken sollte, sei dahingestellt und jedem selbst überlassen.


    ...alles was Gilbert Yvel tat, war einen einzigen Tritt zu tätigen und alles was "Big Daddy" machte war...
    ...sich langzulegen.
    Geht doch !




    ...ahso, blöd nur, dass hier auch kein doppelter "gaun-sao" geholfen hat...obwohl Gary den ja unbewusst zu machen scheint.
    Schon blöd, wenn man mit einem Einschlag in die Rippen rechnet, doch der Gegner den Huf bis zum Kopf zieht.
    Geändert von collision_course (26-04-2004 um 15:26 Uhr) Grund: ...kleiner Scherz :-)

  13. #13
    tysonzero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von collision_course
    Nun, da H. Pfaff über eine sehr breitgefächerten KK-Fundus verfügt und seine physischen Fertigkeiten weit über die des WT hinausgehen, warum sollte er in Demos und auf KK-Festivals nicht ein wenig davon einfliessen lassen ?
    Tut er dies, trägt er auch symbolisch trad. chin. Kleidung und keine WT-Kleidung (jedenfalls nicht, dass ich wüsste).

    Zum Thema highkick:

    Es muss wohl unbestritten gesagt werden, dass es Könnern durchaus möglich ist, Vetreter welcher KK auch immer, mit einem einzigen Tritt auszuschalten.
    Dabei spielen natürlich noch die Faktoren der Vorbereitung (richtiger Moment + z.B. Körpertäuschung) eine Rolle.
    Ich sehe auch keinen Grund, warum eine solche Technik nicht als SV funtionieren kann...ob man in einer SV-Situation allerdings das Risiko eingeht, oder sich eher auf unspektakuläre Techniken beschränken sollte, sei dahingestellt und jedem selbst überlassen.


    ...alles was Gilbert Yvel tat, war einen einzigen Tritt zu tätigen und alles was "Big Daddy" machte war...
    ...sich langzulegen.
    Geht doch !




    ...ahso, blöd nur, dass hier auch kein doppelter "gaun-sao" geholfen hat...obwohl Gary den ja unbewusst zu machen scheint.
    Schon blöd, wenn man mit einem Einschlag in die Rippen rechnet, doch der Gegner den Huf bis zum Kopf zieht.

    Warum high kicks in SV situationen verpönt sind?
    Ganz einfach... definitiv zu gefährlich...

    Und das mit dem gaun sao:
    Ich hab so das gefühl das es nach einem total hässlicher Scheren gaan sein sollte!

  14. #14
    collision_course Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tysonzero
    Warum high kicks in SV situationen verpönt sind?
    Ganz einfach... definitiv zu gefährlich...

    Und das mit dem gaun sao:
    Ich hab so das gefühl das es nach einem total hässlicher Scheren gaan sein sollte!

    So sieht's aus, der wunderschöne "Scheren Gaun Sao"...leider bei "Big Daddy" ein "Griff in's leere"...so schnell geht das, wenn man gute Kicker vor sich hat.

  15. #15
    MK Gast

    Standard

    Und was willst Du uns nun damit sagen?????

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Teil 2: Sifu Dragos Allianz mit Sifu Sergio Iadarola
    Von SifuMartinDragos im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27-05-2006, 17:57
  2. Sifu Pfaff nicht mehr in EWTO??
    Von Darkpaperinik im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-03-2005, 18:45
  3. WingTsun oder Kickboxen?????
    Von MarcAndree im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21-06-2004, 22:50
  4. Teil 1: Sifu Dragos Allianz mit Sifu Sergio Iadarola
    Von SifuMartinDragos im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-10-2002, 00:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •