Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Artikel: Old school vs. New School Jiu Jitsu

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard Artikel: Old school vs. New School Jiu Jitsu

    Hier mal ein kleiner Artikel von mir, zum Thema:

    Old School vs. New School Jiu Jitsu

    Ist halt von mir, von daher nicht uneingeschränkt zum lesen zu empfehlen.:-)

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Bubatz Gast

    Standard

    Hat mir (bis auf Deine Kommasetzung ) gut gefallen!

  3. #3
    dirtrider4life Gast

    Standard

    Danke für die Gedanken!

  4. #4
    Quiz der Tiere Gast

    Standard

    Wow , toller Artikel!
    Sehr wichtig finde ich ist vA der Aspekt der sicheren Grundlage in der Oldschool-Variante.
    Betrachte das jetzt allgemein auf Grappling nicht nur Gi Jiu-Jitsu, ich sehe hierin das größte Problem im neuen Sport BJJ, auch wenn es ein Problem der Leute ist keins des Systems!
    Mittlerweile sieht man extrem oft Leute die plötzlich ständig in die Torando Guard rollen und sich da an inverted Triangles versuchen obwohl sie noch nichtmal die normale Triangle aus der Fullguard oft und sicher beim Rollen treffen.
    Das fatale ist: Es funktioniert oft! Ist ja auch klar, welcher White oder niedrige Bluebelt hat Konter gegen Tornado-Sweeps etc. drauf?
    Die Techniken wirken so schön verspielt, man hat scheinbar eine Geheimwaffe etc.
    Nur auf lange Sicht nützt das nichts, denn so perfektioniere ich nicht die Grundlagen und die Leute über mir kennen sowohl meine Geheimwaffe als sie auch perfekte Basics haben.
    So viel im Grappling basiert auf Körpergefühl, Balance und Timing, nicht auf spezielle Techniken und das geht hierbei verloren.
    Standard Guard Passes 1.000 mal mit verschiedenen Leuten zu trainieren nützt mehr als mit dem neusten Super-Pass von Buchecha ne zeitlang in der Blue Belt Class ne Erfolgsquote von 90% zu haben.
    Denn in der Zeit wo das klappt macht man dann auch das statt einfacher Basics, es ist spannender hat (scheinbar) momentan mehr Erfolg und sieht cooler aus.

    Viele Trainer supporten das dann auch noch mit Sprüchen wie "Ohhh krasser Sweep, das ja richtiges Blackbelt Niveau!", bekomm da jedesmal die Krise.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    îch aergere mich immer wenn leute berimbolos versuchen ...aber keine mount kontrolieren koennen!!!!!!!!!!! AAAARRRRGGGGGGGGG

    guter artikel. wenn du ein ganzheitlicher kaempfer sein willst oldschool bjj

    wobei ich oldschool judo fuer ebenwuerdig halte

    newschool bjj sollte man sich trotydem mit befassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Old School BJJ
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 04-08-2014, 15:37
  2. Old school WT in Armenia.
    Von die Chisau im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09-11-2013, 16:20
  3. Old school vs. New School BJJ
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 14-02-2013, 10:05
  4. Old school Boxing
    Von Leejou im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 02-11-2012, 07:29
  5. Old School Doku
    Von geetar im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 00:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •