Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 149

Thema: DJJV Ju-Jutsu & DJJV Jiu Jitsu

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Question DJJV Ju-Jutsu & DJJV Jiu Jitsu

    Vielleicht kann mir jemand von Euch rechtlich-technisch weiterhelfen:

    Ich habe mir gerade die Frage gestellt, wenn beide Richtungen - also Ju-Jutsu UND Jiu Jitsu - unter einem DJJV-Verbandsdach hausen, sollte es doch auch möglich sein, sich in beiden Richtungen weiter zu entwickeln?

    Die Frage: Wer prüft dann? Muss ich theoretisch in zwei Vereinen (also jeweils Anbietern von JuJu & JiJi) aktiv sein?

    Bevor jemand den Tipp gibt, an den DJJV zu schreiben: Habe ich bereits, vielleicht gibt es hier einen "kurzen Dienstweg".

  2. #2
    parietalis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inderst Beitrag anzeigen
    ....Bevor jemand den Tipp gibt, an den DJJV zu schreiben: Habe ich bereits....
    und wie lautete die Antwort des DJJV?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Oh, das habe ich unglücklich formuliert: Ich schrieb vor wenigen Minuten - rechne aber nicht mit einer Antwort vor 2014 (Weihnachten und Co.). Vielleicht ist hier jemand aber schneller?

  4. #4
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Das einzige was mir einfällt, ist, dass es wohl Vereine gab, die Jiu aus der Rahn Ecke gemacht haben und sich dem DJJV angeschlossen haben.
    Da dürfte an sich ja nur der Name übrig sein, da man ja die DJJV Prüfungsordnung übernimmt...

  5. #5
    Bero Gast

    Standard

    Also Ju Jutsu und Jiu Jitsu sind zwei separate Sparten innerhalb des DJJV und verfügen jeweils über ein eigenes Prüfungsprogramm.

    Um jetzt in einer der beiden Sparten Prüfungen ablegen zu dürfen, musst du sie auch trainieren.
    Wenn du also Ju Jutsu trainierst, darfst du dich nicht einfach im Jiu Jitsu Prüfen lassen und umgekehrt.
    Dabei wird vom Verein beim Verband natürlich angegeben in welchem Bereich er trainiert (also Ju oder Jiu), was wiederum von der Graduierung des Trainers abhängt.

    Prüfen darf dann jeder in seinem Bereich, ich habe z.B. die Prüflizenz Ju Jutsu und dürfte entsprechend keine Jiu Jitsu Prüfung abnehmen. Der Umkehrschluss gilt natürlich auch an dieser Stelle genau so.

    Wenn du von einem Ju in einen Jiu (oder wieder umgekehrt) wechselst, darfst du deine Graduierung erst einmal weiter tragen und dann eine Anerkennungsprüfung ablegen.

    Trainierst du beides, darfst du auch in beidem Prüfungen ablegen.

  6. #6
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Das einzige was mir einfällt, ist, dass es wohl Vereine gab, die Jiu aus der Rahn Ecke gemacht haben und sich dem DJJV angeschlossen haben.
    Da dürfte an sich ja nur der Name übrig sein, da man ja die DJJV Prüfungsordnung übernimmt...
    Ja die Prüfungsordnung für Jiu-Jitsu das ist eine ganz andere als die Ju-Jutsu!

    Zur Frage. Wenn Du das Programm kannst musst Du nicht in noch einen Verein - Du kannst mit Deinem DJJV Pass sich Jiu-Jitsu machen!
    Wenn Du willst und kannst - kannst Du sogar Dein Ju-JutsuGrad per Prüfung direkt machen. Ob das Sinn macht ist ein anderes Thema!

    Welchen Grad hast Du denn und aus welchem Bundesland kommst Du?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    5. Kyu, Bayern.

  8. #8
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inderst Beitrag anzeigen
    5. Kyu, Bayern.
    Habs eben auch gesehen

    Bayern sieht schlecht aus - da gibt es scheinbar keinen Verantwortlichen für Jiu-Jitsu.
    Gibt es in Bayern Jiu-Jitsu Vereine im DJJV?

  9. #9
    Bero Gast

    Standard

    Was möchtest du denn genau, Graduierungen parallel in beiden Bereichen erwerben?

    Im übrigen können die Landesverbände da auch recht eigenständig verfahren.
    Ich meine das bei uns vor ein paar Jahren noch mal ausdrücklich festgemacht wurde, dass man Training in der jeweiligen Sparte nachweisen muss um an Prüfungen teilnehmen zu dürfen.

  10. #10
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Was möchtest du denn genau, Graduierungen parallel in beiden Bereichen erwerben?

    Im übrigen können die Landesverbände da auch recht eigenständig verfahren.
    Ich meine das bei uns vor ein paar Jahren noch mal ausdrücklich festgemacht wurde, dass man Training in der jeweiligen Sparte nachweisen muss um an Prüfungen teilnehmen zu dürfen.
    Die Frage habe ich mir auch eben noch gestellt - was möchtes Du Inderst und warum?

    Training in der jeweiligen Sparte könnte man aber z.B. auch ohne Verein machen - ich würde z.B. einem Ju-Jutsu Blaugurt gut zutrauen sich mit ein paar Prüfungspartnern auf eine Jiu-Jitsu Prüfung vorzubereiten.

    5. Kyu - da würde ich Dir Inderst erst mal empfehlen weiter nur Ju-Jutsu zu machen um eine gute Basic in dem Bereich JJ zu schaffen.
    Oder was sind Deine Ziele?

  11. #11
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Training in der jeweiligen Sparte könnte man aber z.B. auch ohne Verein machen - ich würde z.B. einem Ju-Jutsu Blaugurt gut zutrauen sich mit ein paar Prüfungspartnern auf eine Jiu-Jitsu Prüfung vorzubereiten.
    Es geht dabei weniger um "nicht können" sondern eher ums "nicht sollen", eben damit die Jiu Jitsu-ka nicht auf die Ju Jutsu-Prüfungen laufen und umgekehrt.

    Müsste ich aber mal bei unserem Prüfreferenten nachfragen, wie die Regelung genau ist. So viele Jiu-Vereine gibt's es bei uns im Landesverband ja auch nicht, als das ich groß mit dieser Frage konfrontiert werde.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Gab es nicht die Möglichkeit beides parallel zu machen, selbst wenn man "nur" in einer der beiden Sparten aktiv ist?
    Sprich wenn sich der 3. Dan Ju Jutsu einer Jiu Jitsu Gelbgurtprüfung stellt.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Toll, dass so viele von Euch geantwortet haben! Ich wollte zunächst einmal nur in Erfahrung bringen, ob es grundsätzlich möglich ist. Wenn ich einmal in paar Jahren gefestigt bin, könnte ich mir ein Paralleltraining vorstellen.

  14. #14
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Gab es nicht die Möglichkeit beides parallel zu machen, selbst wenn man "nur" in einer der beiden Sparten aktiv ist?
    Sprich wenn sich der 3. Dan Ju Jutsu einer Jiu Jitsu Gelbgurtprüfung stellt.
    Das mag sich von Landesverband zu Landesverband unterscheiden aber eigentlich ist das nicht im Sinne des Erfinders.
    Der könnte, sofern er in einen Jiu Verein wechselt, ja auch einfach eine Anerkennungsprüfung machen.

    Wie schon geschrieben, ich meine bei uns gab es vor ein paar Jahren den TAT-Beschluss, das man ohne Training im entsprechenden Bereich keine Prüfung ablegen darf.

    Zitat Zitat von Inderst Beitrag anzeigen
    Toll, dass so viele von Euch geantwortet haben! Ich wollte zunächst einmal nur in Erfahrung bringen, ob es grundsätzlich möglich ist. Wenn ich einmal in paar Jahren gefestigt bin, könnte ich mir ein Paralleltraining vorstellen.
    Ganz ehrlich, wozu?
    Bis auf einen weiteren Gürtel bringt dir das doch nichts, die Techniken sind ja prinzipiell die gleichen.
    Es ist eigentlich nur ein anderer Name und ein anderes Prüfungsprogramm, das Training ist von Verein zu Verein eh anders.
    Ob du jetzt den 5. Kyu Ju oder Jiu hast, ist doch wurscht.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Das mag sich von Landesverband zu Landesverband unterscheiden aber eigentlich ist das nicht im Sinne des Erfinders.
    Ich meine es war auf dem BuSe.

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 10. Dan DJJV- Ju Jutsu
    Von Jobi im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 27-12-2012, 19:11
  2. DJJV Ju-Jutsu = Selbstverteidigung?
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21-12-2011, 12:36
  3. Jiu Jitsu (DJJB) und Ju Jutsu (DJJV) Lehrgang am 07.07. in Karlsruhe
    Von wildcat im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05-07-2007, 00:09
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-06-2007, 12:33
  5. DJJV und Ju-Jitsu, Jiu-Jitsu usw.
    Von XChris im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 25-02-2003, 12:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •