Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 149

Thema: DJJV Ju-Jutsu & DJJV Jiu Jitsu

  1. #16
    Bero Gast

    Standard

    Das geht vor allem Leute über mir was an, solche Anträge gehen sowieso zum Prüfreferenten. Soll der sich damit doch rumschlagen.

    Ich meine mich halt noch daran zu erinnern, das dieses Thema bei meiner Prüferlizenzvergabe auf den Tisch kam. Dort war der Tenor: "ohne Training keine Prüfung" aber wie schon geschrieben, am Schluss entscheiden das andere.

  2. #17
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, wozu?
    Bis auf einen weiteren Gürtel bringt dir das doch nichts, die Techniken sind ja prinzipiell die gleichen.
    Es ist eigentlich nur ein anderer Name und ein anderes Prüfungsprogramm, das Training ist von Verein zu Verein eh anders.
    Ob du jetzt den 5. Kyu Ju oder Jiu hast, ist doch wurscht.
    Es könnte meiner Meinung nach schon Gründe geben beides zu machen - es sind zwar die gleichen Basic Techniken aber die beiden Programme sind vollständig anders.

  3. #18
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Es könnte meiner Meinung nach schon Gründe geben beides zu machen - es sind zwar die gleichen Basic Techniken aber die beiden Programme sind vollständig anders.
    Zunächst einmal unterscheidet sich das was ich lerne ohnehin von Verein zu Verein, unabhängig ob nun Ju Jutsu oder Jiu Jitsu.

    Was sich definitiv unterscheidet ist das Prüfungsprogramm aber ob man deshalb beides parallel betreiben muss?

    Oder meinst du mit "Programme" irgendetwas anderes?

  4. #19
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Zunächst einmal unterscheidet sich das was ich lerne ohnehin von Verein zu Verein, unabhängig ob nun Ju Jutsu oder Jiu Jitsu.

    Was sich definitiv unterscheidet ist das Prüfungsprogramm aber ob man deshalb beides parallel betreiben muss?

    Oder meinst du mit "Programme" irgendetwas anderes?
    Nein ich meinte schon das Programm und ich bin der Meinung das beide Programme es wert sind mal trainiert (und dann vielleicht eben auch mal ne Prüfung) zu werden.

  5. #20
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Nein ich meinte schon das Programm und ich bin der Meinung das beide Programme es wert sind mal trainiert (und dann vielleicht eben auch mal ne Prüfung) zu werden.
    Ich versteh ehrlich gesagt deine Gedankengänge nicht ganz, worin unterscheidet sich denn das "Programm" von Ju Jutsu und Jiu Jitsu deiner Meinung nach?

    Was ich im Training mache, unterscheidet sich sowieso von Verein zu Verein, auch ohne eine andere Schreibweise.

    Das Prüfungsprogramm ist verschieden, schon vom Ansatz her aber darum in beidem Prüfungen ablegen?
    Meine Frage bleibt wozu, wenn es nicht nur darum geht sich noch ne Graduierung aufschreiben zu lassen?
    (Wobei das eh einfacher geht, lass ich mir meine Graduierung halt anerkennen, muss ich weniger Prüfungen machen)

  6. #21
    dirtrider4life Gast

    Standard

    Wenn man auf die Gürtel verzichten kann tut es auch das Training bei verschiedenen Trainern.
    Haben bei uns in der Gruppe den Fall dass es mindestens drei Leute gibt die einspringen können falls unser Chef-Vorturner mal verhindert ist.
    Hat den schönen Effekt dass jeder andere Einflüsse mit einbringt und damit wird das ohnehin abwechslungsreiche Training stellenweise noch etwas "würziger".

    Wenn es nur darum geht sich mit zusätzlichem Lametta zu behängen ist das in meinen Augen ne sehr schwache Kür/Motivation.
    Man trainiert doch nicht für irgendwelche Gürtel, oder etwa doch?

    In der Zeit wo ich ne 2te Schule besuche könnte ich spezifische Skills schulen.

  7. #22
    Bero Gast

    Standard

    Ist ein freies Land und jeder kann tun und lassen was er will.

    In verschiedenen Vereinen für das Können zu trainieren, super Sache.

    In verschiedenen Vereinen für den Gürtel zu trainieren, muss jeder selber Wissen, meins wäre es nicht.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Ich sehe schon, es wird rege diskutiert. Das freut mich natürlich. Aber Streit wollte ich natürlich nicht vom Zaun brechen. Frohes Fest!

  9. #24
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inderst Beitrag anzeigen
    Ich sehe schon, es wird rege diskutiert. Das freut mich natürlich. Aber Streit wollte ich natürlich nicht vom Zaun brechen. Frohes Fest!
    Is kein Streit, is Diskussion und egal was du gefragt hättest, es wäre auf so was hinausgelaufen.

    Trotzdem würde es mich immer noch interessieren, was du dir vom parallelen Training versprichst?

  10. #25
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Vielleicht sollte ich mir einmal ein Standard-Werk zum Thema DJJV-Jiu Jitsu besorgen? Ich glaube, mein erster Impuls rührte von einem Prüfungsvideo her, dass - angeblich - eine DJJV-Jiu Jitsu-Gelbgurtprüfung zeigt (zumindest entsprach die Reihenfolge des Geprüften dem DJJV-Prüfungsbogen und ich konnte angesichts der gezeigten Lösungen keine allzu großen Unterschiede zum Ju-Jutsu feststellen (was mich aufgrund der Tatsache, dass es ja doch immer irgendwie um Basics geht andererseits auch nicht groß überrascht hat). Und dann dachte ich eben einen Schritt weiter: Wenn ich Prüfungen einigermaßen kompatibel sind, warum bereite ich mich nicht dann parallel vor...einen Denkschritt weiter..."Moment, geht das eigentlich?" Und so stehe ich nun da. :-)

  11. #26
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inderst Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte ich mir einmal ein Standard-Werk zum Thema DJJV-Jiu Jitsu besorgen?
    Das 1&1 ist das offizielle Standartbuch vom DJJV und enthält alles verbandstechnisch Relevantes, sowie Prüfungsordnung und alle Prüfungsprogramm incl. Beispiele.

    Ju-Jutsu 1x1 - Ausgabe 2012: Amazon.de: Bücher

    Ich glaube, mein erster Impuls rührte von einem Prüfungsvideo her, dass - angeblich - eine DJJV-Jiu Jitsu-Gelbgurtprüfung zeigt (zumindest entsprach die Reihenfolge des Geprüften dem DJJV-Prüfungsbogen und ich konnte angesichts der gezeigten Lösungen keine allzu großen Unterschiede zum Ju-Jutsu feststellen (was mich aufgrund der Tatsache, dass es ja doch immer irgendwie um Basics geht andererseits auch nicht groß überrascht hat).
    Der Hauptunterschied zwischen Ju und Jiu ist im DJJV hauptsächlich das Prüfungsprogramm und dessen Aufgabenstellung.
    Im Ju werden in der Hauptsache die Techniken vorgegeben, während im Jiu die Angriffe festgelegt sind.

    Was du zeigst kann aber in beiden Fällen absolut identisch sein, im Prinzip ist es nur eine andere Vorbereitung sowie Herangehensweise.
    Ach ja und im Jiu geht's schon ab dem 1 Dan mit der Kata los.

  12. #27
    DerLenny Gast

    Standard

    Im 1x1 ist IMO derzeit noch nicht die JiuJu PO drin, nur die JuJu PO.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Im 1x1 ist IMO derzeit noch nicht die JiuJu PO drin, nur die JuJu PO.
    Die Jiu PO findet man hier:
    http://ju-jutsu.de/fileadmin/bereich...gsprogramm.pdf

    http://ju-jutsu.de/fileadmin/bereich...gsprogramm.pdf

  14. #29
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Im 1x1 ist IMO derzeit noch nicht die JiuJu PO drin, nur die JuJu PO.
    In der letzten Auflage war sie noch drin, hat sich das geändert?

  15. #30
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Ist ein freies Land und jeder kann tun und lassen was er will.

    In verschiedenen Vereinen für das Können zu trainieren, super Sache.

    In verschiedenen Vereinen für den Gürtel zu trainieren, muss jeder selber Wissen, meins wäre es nicht.
    Und wieso muss es in verschiedenen Vereinen sein? Unser Verein hat Prüfer in Jiu und Ju und man kann natürlich auch für beide Arten trainieren und die Gürtelprüfung ablegen. In BaWü zumindest möglich

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 10. Dan DJJV- Ju Jutsu
    Von Jobi im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 27-12-2012, 18:11
  2. DJJV Ju-Jutsu = Selbstverteidigung?
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21-12-2011, 11:36
  3. Jiu Jitsu (DJJB) und Ju Jutsu (DJJV) Lehrgang am 07.07. in Karlsruhe
    Von wildcat im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04-07-2007, 23:09
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-06-2007, 11:33
  5. DJJV und Ju-Jitsu, Jiu-Jitsu usw.
    Von XChris im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 25-02-2003, 11:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •