Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 149

Thema: DJJV Ju-Jutsu & DJJV Jiu Jitsu

  1. #61
    Bero Gast

    Standard

    Jein, eine Jiu-Prüfung teilt sich in "Grundtechniken" und "Abwehr von Angriffen".

    Bei den Grundtechniken musst du bei Gelb z.B. 2 Würfe zeigen, welche das sind ist egal. Im Ju Jutsu ist der zu zeigende Wurf vorgegeben.

    Bei der "Abwehr von Angriffen" sind die Angriffe vorgeben gegen die du dich verteidigen musst.
    Das selbe gibt es im Ju Jutsu unter dem Punkt "Freie SV" auch, nur ist dieser (meiner Meinung nach sehr wichtige) Part im Jiu Jitsu ungleich umfangreicher.

    Daher rührt auch manchmal der Eindruck, dass eine Ju Jutsu-Prüfung technischer und eine Jiu Jitsu-Prüfung freier ist. Das kann aber es muss nicht unbedingt zutreffen, Licht und Schatten können auf beiden Seiten existieren

  2. #62
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich spreche jetzt mal aus meiner Sicht als Jiu Jitsuka und Nichtmitglied im DJJV.
    Unser Prüfungsprogramm teilt sich auf in:
    1. Basistechniken.
    Da werden Sachen, wie Meidbewegungen, Fallschule, Schläge, Tritte, Blocks, Würfe, Hebel, etc. geprüft. Die Anzahl ist vorgegeben, teilweise werden auch Techniken genannt, die aber als Vorschlag dienen. Je dunkler der Gürtel, je weniger Vorschläge. Man kann sie isoliert zeigen, aber ich animiere meine Leute immer dazu, diese aus einer logischen Bewegung zu demonstrieren oder als Kette.
    2. Abwehrtechniken.
    Dort ist bei den einzelnen Bereichen die Anzahl der Angriffe vorgegeben. Auch hier gibt es Lösungsvorschläge, die aber nicht zwingend sind.
    3. freie Angriffe.
    Dies nimmt bei mir als Prüfer meißt den größten Teil ein. Prüfling steht in der Mitte und wird von einem oder später dann mehreren, auch mit Waffen angegriffen. Dort ist dann garnichts mehr vorgegeben, oftmals bei den Prüfungen dann auch Angreifer, die man vorher nicht kennt oder mit denen man nie zusammen trainiert hat, weil sie aus anderen Vereinen kommen.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Und hier ist die Antwort vom DJJV:

    Hallo Rudolf,

    natürlich besteht die Möglichkeit in beiden Stilrichtungen (oder nun auch in BJJ – also drei Stilrichtungen) Prüfungen abzulegen.

    Diese müssen dann bei einem Prüfer der entsprechenden Disziplin abgelegt werden.

    Wir haben vor drei Jahren auf dem Bundesseminar angefangen spezielle Prüfungen für „erfahrene“ Ju/ Jiu ka zu machen, die das andere System kennen lernen wollen.

    Deutscher Ju-Jutsu Verband e.V.


    Teamchef Technische Referenten
    Referent Technik Ju-Jutsu


    Das heißt für mich, ich freue mich auf das BuSe 2014.

  4. #64
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inderst Beitrag anzeigen
    natürlich besteht die Möglichkeit in beiden Stilrichtungen (oder nun auch in BJJ – also drei Stilrichtungen) Prüfungen abzulegen.
    Mal OT, falls es jemanden Interessiert.

    Auf der Seite des DJJV werden nun auch die Verantwortlichen fürs Verband-BJJ vorgestellt. (Bundesprüferkommission)
    DJJV e.V.: Experten Team

    Keine Ahnung wie lange das da jetzt schon steht, so oft bin ich nicht auf der Verbandsseite aber so ewig kann´s noch nicht sein.

  5. #65
    parietalis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inderst Beitrag anzeigen
    ...natürlich besteht die Möglichkeit in beiden Stilrichtungen (oder nun auch in BJJ – also drei Stilrichtungen) Prüfungen abzulegen...
    prima, jetzt wollen sie auch noch das BJJ der Lächerlichkeit preisgeben.

  6. #66
    Tarogh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von parietalis Beitrag anzeigen
    prima, jetzt wollen sie auch noch das BJJ der Lächerlichkeit preisgeben.
    Würde ich jetzt nicht so schwarz sehen, wenn die Trainer gut sind dann ist doch alles in Butter. Namentlich sind mir nur Peter Schira, sowie Andrè Stock- einige seiner Leute trainieren auch bei uns- bekannt.
    Abwarten und Tee trinken.

    Gruß Tarogh

  7. #67
    Bero Gast

    Standard

    Man wird sehen, was draus wird.

    Was ich bis jetzt gehört habe, soll erst einmal verstärkt mit Seminaren und Lehrgängen gearbeitet werden, um den Ju Jutusu-kas da BJJ näher zu bringen.
    Find ich jetzt erst einmal ne tolle Sache, BJJ ist eine großartige Sportart und warum soll man von denen nicht etwas für seine Bodenskill´s lernen?

    Skeptischer bin ich allerdings beim Thema Prüfungen, es sollte sicher nicht Sinn der Sache sein, auf Grundlage von ein paar Lehrgängen graduiert zu werden.
    Auf der anderen Seite gibt es in den JJ-Vereinen aber auch sicher kaum wirklich qualifizierte BJJ-Trainer, so das sicher die wenigstens in deren Genuss kommen werden.
    Naja allerdings sind meine Informationen da auch recht mager, weshalb ich mich nicht zu Mutmaßungen hinreißen lassen möchte.

    Man wird wohl im laufe des Jahres mehr erfahren.

  8. #68
    parietalis Gast

    Standard

    Nichts gegen das Expertenteam, sind sicherlich Top-Leute.

    Aber wenn ich dann das hier lese,

    "Dieses Team der besten BJJ Trainer von Deutschland arbeitet an einem Prüfungsprogramm und den Ordnungen für BJJ Graduierungen in Deutschland."
    dann finde ich das dann doch etwas dreist.

    Edit: Die Internetseite des DJJV kommt mir vor wie ein Gemischtwarenladen. Ein logisches, in sich stimmiges Konzept, ist hier für mich nicht erkennbar.

  9. #69
    Bero Gast

    Standard

    Wie schon geschrieben, abwarten was daraus am Ende wird.
    So richtig was vorstellen, kann ich mir unter diesem "Prüfungsprogramm" momentan auch noch nichts.

    Wo will man denn auf einmal die ganzen Trainer für BJJ her bekommen?
    Auch wenn das KKB oft einen anderen Eindruck vermittelt, ist diese Sportart in Deutschland nun wirklich nicht so verbreitet, dass es da ne wahre Fülle an qualifizierten Leuten geben würde.

    Tja aber ohne BJJ-Training machen BJJ-Graduierungen einfach keinen Sinn und nur auf Grundlage irgendwelcher Seminare Gürtel zu verteilen ist wohl wirklich der beste Weg, dass ganze als Kopfgeburt enden zu lassen.

    Wie schon geschrieben, als zusätzliches Angebot finde ich es Super und werde es gerne in Anspruch nehmen.
    Was Graduierungen betrifft würde ich erst einmal abwarten was dahintersteht, kommt sicher auch drauf an wie Langfristig da geplant wird.

    Vielleicht hat ja jemand hier noch mehr Informationen.

    Zitat Zitat von parietalis Beitrag anzeigen
    Edit: Die Internetseite des DJJV kommt mir vor wie ein Gemischtwarenladen. Ein logisches, in sich stimmiges Konzept, ist hier für mich nicht erkennbar.
    Ja, noch schlimmer als die Alte, hätte nicht vermutet, dass das noch geht.

  10. #70
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Tja aber ohne BJJ-Training machen BJJ-Graduierungen einfach keinen Sinn und nur auf Grundlage irgendwelcher Seminare Gürtel zu verteilen ist wohl wirklich der beste Weg, dass ganze als Kopfgeburt enden zu lassen.
    Es kommt eben drauf an wie die Grade verteilt werden – wenn der DJJV eine gezielte Seminarreihe zum z.B. Blaugurt anbietet - über einen längeren Zeitraum – spricht eigentlich nichts dagegen!
    Wenn die Grade einfach so wild vergeben werden…. naja

  11. #71
    Bero Gast

    Standard

    Deswegen meine Anmerkung bezüglich der Langfristigkeit.
    Soll das vorhandene und wirklich tolle Knowhow genutzt werden, um eine solide Grundlage für BJJ im DJJV zu legen, super Sache.

    Sollen jetzt möglichst viele Leute auf Kosten der Qualität zu Gürteln kommen, so ist dies mehr als bedenklich und ein Garant fürs scheitern.
    Das wäre wirklich eine Schande für diese tolle Sportart aber wenn man sich die Black-Belts die beteiligt sind mal ansieht, glaube ich nicht das die dem BJJ schlechtes wollen.

    Also ich hoffe ja das Beste und freue mich auf mehr BJJ-Seminare und Lehrgänge.

  12. #72
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Also ich hoffe ja das beste und freue mich auf mehr BJJ-Seminare und Lehrgänge.
    GUTE Einstellung

  13. #73
    soto-deshi Gast

    Standard DJJV Ju-Jutsu & DJJV Jiu Jitsu

    Hallo Bero,
    liebe Leser,


    sprechen wir wirklich über das Ju-Jutsu des DJJV das überwiegend als Einüben der Techniken aus dem Ju-Jutsu 1x1, in den Vereinen gesehen wird?

    Was soll ein Kampfsport, der überwiegend auf sportliche Wettkämpfe ausgelegt ist, im DJJV?
    Nach einem Bericht in einem anderen Thema, ist es auch im Gespräch das
    BJJ im Judo-Bund als eine extra Sparte einzufügen.

    Nur meine bescheide Ansicht kann ich hier vortragen.
    Lese ich die Groundandpound, da die Berichte über die UFC, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß diese Kämpfer im DJJV eine " Heimat " finden könnten.
    Selbst die " entschärften Kämpfer " in der Deutschen Grappling Liga, haben da mehr Gemeinsamkeit mit den BJJ als es je ein Ju-Jutsu-ka sein kann.

    Ich könnte mich irren, nur wo ???

    Noch einen schönen Tag wünscht
    soto

  14. #74
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von soto-deshi Beitrag anzeigen
    sprechen wir wirklich über das Ju-Jutsu des DJJV das überwiegend als Einüben der Techniken aus dem Ju-Jutsu 1x1, in den Vereinen gesehen wird?
    Meine Problem mit solchen Aussagen ist und bleibt, dass du immer sehr pauschalisierst. Du magst einmal schlechte Erfahrungen im Ju-Jutsu gemacht haben und es existieren unbestritten schlechte Vereine.
    Trotzdem urteilst du oft sehr Allgemein tausende von Vereinen und zehntausende Ju-Jujutska einfach mal so ab.
    Ich würde mir da einfach mal etwas mehr Differenzierung und weniger Polemik wúnschen.

    Ach ja zu deiner Frage, nein über die Vereine deren Training aus dem 1x1 besteht reden wir nicht. Die werden sich für die Impulse die das BJJ einbringt sicherlich nicht interessieren, für die bleibt alles beim alten.

    Was soll ein Kampfsport, der überwiegend auf sportliche Wettkämpfe ausgelegt ist, im DJJV?
    Nach einem Bericht in einem anderen Thema, ist es auch im Gespräch das
    BJJ im Judo-Bund als eine extra Sparte einzufügen.
    Der DJJV betreibt auch "Kampfsport" und hat mit Ne-Waza inzwischen eine entsprechend zugeschnittene Wettkampfform.
    Hier wird sich das BJJ wohl am stärksten auswirken, da man ohne entsprechende Kenntnisse/Fähigkeiten dort wohl keine Chancen haben wird.
    Fighting mag auch noch davon profitieren, allerdings ist deren Regelwerk wohl nicht wirklich kompatible.

    Wie sich das Ganze nun mit dem Eintritt den BJJBD in den DJB entwickeln wird bleibt dabei abzuwarten.

    Soviel jedenfalls zum Faktor "Wettkampf", dabei sollte allerdings nicht vergessen werden, das nur ein kleiner Prozentsatz der Ju-Jutsuka überhaupt an diesen teilnimmt. (vielleicht wird durch Ne-Waza bald mehr?)
    Für den diese bietet das BJJ einfach weitere Tools, um besonders ihre Bodenskills zu verbessern und erweitern.
    Ist doch Super, ich finde BJJ großartig und bilde mach da weiter wann immer ich nur kann.
    Wenn ich dazu jetzt noch mehr Möglichkeiten bekomme, freu ich mir ein Loch in den Bauch.
    Am Ende steht nämlich, BJJ macht einfach einen riesen Spaß und auf Dauer süchtig.

    Nur meine bescheide Ansicht kann ich hier vortragen.
    Lese ich die Groundandpound, da die Berichte über die UFC, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß diese Kämpfer im DJJV eine " Heimat " finden könnten.
    Selbst die " entschärften Kämpfer " in der Deutschen Grappling Liga, haben da mehr Gemeinsamkeit mit den BJJ als es je ein Ju-Jutsu-ka sein kann.
    Ganz ehrlich, diesen Absatz kann ich nicht so wirklich einordnen.
    Warum sollten Leute aus der UFC überhaupt eine Heimat im DJJV suchen, die machen MMA und sollten deswegen doch wohl auch MMA trainieren?
    Was die DGL angeht so haben die sogar fast das selbe Regelwerk wie Ne-Waza im DJJV, ich glaube nur die Sache mit der Guillotine ist da ein Streitpunkt.
    Wie schon geschrieben müsstest du mir diesen Absatz noch mal erläutern.

  15. #75
    soto-deshi Gast

    Standard DJJV Ju-Jutsu & DJJV Jiu Jitsu

    Hallo Bero,
    hallo liebe Leser,

    ich möchte kurz auf einige Gedanken von Bero eingehen.

    [QUOTE][QUOTE=Bero;3144102]Meine Problem mit solchen Aussagen ist und bleibt, dass du immer sehr pauschalisierst. Du magst einmal schlechte Erfahrungen im Ju-Jutsu gemacht haben und es existieren unbestritten schlechte Vereine.
    Trotzdem urteilst du oft sehr Allgemein tausende von Vereinen und zehntausende Ju-Jujutska einfach mal so ab.
    [/QUOTE

    Da möchte ich Dir widersprechen. Die meisten Ju-Jutsu Vereine, üben nach dem Ju-Jutsu 1X1 und sage mir, wo wird da besonders auf den sportlichen Wettkampf eingegangen?
    Das JuJutsu des DJJV - einfach immer noch der falsche Namen - denn dieses System hat keine Verbindung zu einem Ju-Jutsu Stil in Japan, ist eine Sammelsystem mit Techniken aus vielen Kampfsportarten.
    Ob die nun wirklich gut unterrichtet werden, bei den Karate, Escrima, Judo, usw. Techniken habe ich schon so meine Zweifel.
    Daher sollte doch das Bestreben der " Bundestrainer " darin bestehen diese Defizite endlich zu beheben.

    ]Ich würde mir da einfach mal etwas mehr Differenzierung und weniger Polemik wúnschen.
    Wie soll ich das verstehen? Darf ich nicht mehr ansprechen, was doch jeder Ju-Jutsu-ka weiß. Der DJJV hat sein Ziel aus den Augen verloren, was einmal für Polizei, Sicherheitsdienste und in geringem Umfang für den normalen Bürger gedacht war, was ist daraus geworden? In unserem Verein waren nur die Wochen vor der Prüfung für den nächsten bunten Gürtel wichtig.
    Selbst im DJJV werden bei " Sonderlehrgängen für die Polizei, Zoll, usw. " die normalen Ju-Jutsu-ka ausgeklingt, warum?
    Selbst die Trainer haben zur Zutritt, wenn sie bei einer Behörde beschäftigt sind . Woher sollen die " Übungsleiter " dann erfahren, was auf der " Straße " oder bei der Polizei " im Alltag " als untauglich verworfen wurde?
    Das war doch der Grundgedanke,von der Praxis lernen !

    Jetzt noch einige Worte zu dieser tollen Aussage:

    Ach ja zu deiner Frage, nein über die Vereine deren Training aus dem 1x1 besteht reden wir nicht. Die werden sich für die Impulse die das BJJ einbringt sicherlich nicht interessieren, für die bleibt alles beim alten.
    Die Üben weiterhin Techniken aus dem Ju-Jutsu 1x1, die sie nicht verstanden haben. Geben SV- Kurse und den Teilnehmern die Gedanken mit, jetzt könnt ihr euch verteidigen! Wobei kein Wort gefallen ist, wie erkenne ich eine Gefahr, wie kann ich diese vermeiden, usw....
    Verstehst Du das unter einer Kampfkunst die SV unterrichten will?

    Der DJJV betreibt auch "Kampfsport" und hat mit Ne-Waza inzwischen eine entsprechend zugeschnittene Wettkampfform.
    Darüber möchte ich mich nicht mit Dir streiten - wenn Du das denkst.

    Hier wird sich das BJJ wohl am stärksten auswirken, da man ohne entsprechende Kenntnisse/Fähigkeiten dort wohl keine Chancen haben wird.
    Fighting mag auch noch davon profitieren, allerdings ist deren Regelwerk wohl nicht wirklich kompatible.
    Da muß ich Dir recht geben. Nur welcher Ju-Jutsu-ka hat je einen Versuch gewagt, sich mit seiner " guten Ausbildung " beim UFC, Judo, Jiu-Jitsu Tournament, oder in der deutschen Grappling Liga, usw zu versuchen?
    Welcher Trainer aus dem JU-Jutsu Bereich des DJJV könnte da Kämpfer aufbauen?

    Ich sehe Ju-Jutsu als Breitensport, für Menschen die etwas für ihre Selbstverteidigung tun wollen. Ob das auch klappt, .....
    Nur sollten zuerst die Grundlagen wirklich beherrscht werden, bevor man beginnt wieder etwas neues ins " System Ju-Jutsu " einzufügen.

    Es ist doch wie mit dem Escrima im Ju-Jutsu, da wurden 8 Techniken eingefügt, wobei doch vergessen wurde, wie werden denn diese Techniken eigentlich unterricht.
    Einfach mal das Buch von Christian Braun, 5. Dan Ju-Jutsu, Phase 6 der IKAEF ( International Kali, Arnis, Eskrima, Federation) Stickfighting, lesen und probieren.

    Den letzten Satz von Dir möchte ich gerne hervorheben!
    Am Ende steht nämlich, BJJ macht einfach einen riesen Spaß und auf Dauer süchtig.
    Daher wirf den Ju-Jutsu Gürtel in die Ecke und lerne einfach BJJ.

    Habe ich Dich verärgert? Ich hoffe doch nicht,...
    Der Hinweis auf die UFC, usw. lies doch einfach mal die Groundandpound.

    Noch einen wunderschönen Samstag....
    wünscht allen soto


Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 10. Dan DJJV- Ju Jutsu
    Von Jobi im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 27-12-2012, 18:11
  2. DJJV Ju-Jutsu = Selbstverteidigung?
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21-12-2011, 11:36
  3. Jiu Jitsu (DJJB) und Ju Jutsu (DJJV) Lehrgang am 07.07. in Karlsruhe
    Von wildcat im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04-07-2007, 23:09
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-06-2007, 11:33
  5. DJJV und Ju-Jitsu, Jiu-Jitsu usw.
    Von XChris im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 25-02-2003, 11:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •