Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Verschiedene Formen Pratzentraining

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard Verschiedene Formen Pratzentraining

    Ich für mich unterscheide unterschiedliche Arten des Pratzentrainings mit verschiedenen Schwerpunkten:
    1. Einschleifen von Kombinationen oder Grundtechniken. Ich gebe vor dass die Schlaghärte ca. 60% sein soll, ermutige dazu immer wieder mal langsamer aber im richtigen Timing zu schlagen. Deckung muss vor und nach der Kombo stehen.

    2. Defensivarbeit, schnelle Konter. Ich greife den Schüler oft an, teste die deckung. Er soll sich entziehen und möglichst schnell für einzelne Angriffe reinstarten. Auch da geringe Schlaghärte.

    3. Erabeiten von Kombos. Das ist eine schöne Pratzenarbeit, man baut individuell auf die Stärken des Schülers abgestimmte längere Serien auf. Diese wiederholen sich immer wieder zwischen einzelnen Schlägen.

    4. Konditionstraining.
    intensives Ausdauertraining an der Pratze. Am Ende einer Einheit. Möglichst einzelne harte Schläge, maximal 3er Kombies. Wichtig: Rhythmus aufbauen, ich sage es ist wie Dauerlauf, immer maschieren, Kopf auschalten. Der Trainierende soll nicht realisieren dass er eigentlich nicht mehr kann.

    5. Pratzensparring
    Die hohe Kunst, setzt Erfahrung des Trainers mit dem fortgeschrittenen Schüler voraus. Ich greife ihn an, lasse ihn kommen und halte intuitiv die Pratzen so wie ich seine Angriffe voraussehe. Oft entwickeln sich daraus wiederkehrende Kombos

    Natürlich gibt es Mischformen, ich habe nur versucht eine grobe Unterscheidung nach Schwerpunkten zu setzen.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  2. #2
    bouncer Gast

    Standard

    Ja, schön zusammengefasst. Ein richtig gutes und abwechslungsreiches Training sollte auch alle Varianten immer wieder mal beinhalten. Für die Anfänger bevorzuge ich Variante 1 um die " gängigsten" Kombis erstmal richtig zu verinnerlichen. Für Wettkämpfer und sehr Fortgeschrittene ist natürlich die letzte Variante die beste! Auch um den individuellen Stil des Schülers auszuarbeiten und viel gezielter zu arbeiten. Alle anderen Varianten baue ich natürlich auch immer wieder mit ein oder verbinde sie mit den beiden genannten.
    Hoffe hier beteiligen sich viele. Man lernt nie aus! 😊

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.577

    Standard

    was ist deiner meinung nach der vorteil gegenüber dem sandsacktraining bei Nr. 4

  4. #4
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    was ist deiner meinung nach der vorteil gegenüber dem sandsacktraining bei Nr. 4
    Ich sehe da weder Vor noch Nachteil.. lasse das sowohl als auch machen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    was ist deiner meinung nach der vorteil gegenüber dem sandsacktraining bei Nr. 4
    Eigentlich durch die Vorgabe. Der Pratzenhalter gibt den Rhythmus, die Intensität. Der Trainierende will dem Pratzenhalter zeigen dass er durchhält und das er Power hat. Das Feedback, Schlaggefühl der Pratzen ist viel besser, realistischer als beim Sandsack. Ich finde Pratzentraining(bei einem guten Pratzenhalter) bei weitem motivierender als Sandsacktraining
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  6. #6
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Eigentlich durch die Vorgabe. Der Pratzenhalter gibt den Rhythmus, die Intensität. Der Trainierende will dem Pratzenhalter zeigen dass er durchhält und das er Power hat. Das Feedback, Schlaggefühl der Pratzen ist viel besser, realistischer als beim Sandsack. Ich finde Pratzentraining(bei einem guten Pratzenhalter) bei weitem motivierender als Sandsacktraining
    Stimmt, das hatte ich vorhin nicht bedacht. Nichts kann dich pushen wie dein Trainingspartner!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.577

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    ...bei einem guten Pratzenhalter
    ich finde damit fällt das gesamte pratzentraining.
    pratzentraining ist immer dann super, wenn halter / trainer und sportler ihre kombis abspulen können....

    was hält ihr von dem pratzen training, wo die partzen nur berührt werden und lange serien gemacht werden? sieht man oft in den usa

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    pratzentraining ist immer dann super, wenn halter / trainer und sportler ihre kombis abspulen können....
    Naja, wenn man dem etwas weniger erfahrenen Partner vorher sagt "mach so und so" dann kann das auch besser als Sandsacktraining werden

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    was hält ihr von dem pratzen training, wo die partzen nur berührt werden und lange serien gemacht werden? sieht man oft in den usa
    Es kommt drauf an wofür man es macht.
    Nur berühren bringt meiner Meinung nach nix.
    Lange Serien? Kommt drauf an wie die aussieht.
    Poste mal was Du genau meinst!

  9. #9
    fallobst Gast

    Standard

    Ich mach am liebsten die 5., da sie für mich alle anderen Formen enthält. Für mich ist Pratzenhalten auch nicht nur Training für den anderen, sondern auch zeitgleich Training für mich selbst. Hier kann man nämlich - während man den anderen trainiert - eigene skills einüben: saubere Beinarbeit, eigene Kombos überlegen, Distanzgefühl, Ringstrategie, Kondition, Konter, etc.
    V.a. letzteres finde ich für gutes Pratzentraining besonders wichtig. Wenn ich auf einen nicht antwortenden Partner einprügeln will, gehe ich an den Sandsack. Mit guten Kontern wird das Pratzentraining aber fast wie ein Sparring, in dem beide Partner gleichmäßig lernen.
    Von den traditionellen Trainingsformen ist Pratze für mich das spaßigste, allerdings im Schnitt auch das anstrengendste (am Sandsack und im Sparring kann man sich immer zurücknehmen, an der Pratze gelingt mir das kaum). Allerdings auch das mit dem höchsten Frustrationsfaktor, weil man sich mit einem schlechten Halter alles versaut.
    Leider legen viele Schulen wenig Wert darauf, Anfänger im Pratzenhalten auszubilden, dabei muss man das lernen, wie man sauber kicken oder schlagen lernt. Ich hab das auch erst begriffen, als ich längere Zeit bei den Profis zugesehen habe, da hab ich mir viel abgeschaut.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    was hält ihr von dem pratzen training, wo die partzen nur berührt werden und lange serien gemacht werden? sieht man oft in den usa
    Sowas? Wobei ich nicht weiß ob das wirklich ernst gemeint ist. Wofür das gut sein soll, keine Ahnung
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  11. #11
    Kevke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Sowas? Wobei ich nicht weiß ob das wirklich ernst gemeint ist. Wofür das gut sein soll, keine Ahnung
    eher sowas:


  12. #12
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Da hab ich mal ne Frage die mich schon lange beschäftigt.Und zwar warum wird der Roundhousekick an den Pratzen immer ohne kompletten Hüfteinsatz bzw das Hüfteindrehen gekickt?

    Wenn ich im Sparring oder in nem Kampf so kicken würde würde ich andauernd gegen die Ellbogenspitze kicken und mich irgendwann verletzen.

    Beispiel:

    http://www.youtube.com/watch?v=4YpCcJ2SnDs

    Und so wird dann an der Pratze gekickt:

    http://www.youtube.com/watch?v=P5adk3nYDnw

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.577

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Sowas? Wobei ich nicht weiß ob das wirklich ernst gemeint ist. Wofür das gut sein soll, keine Ahnung
    das habe ich mich auch gefragt , natürlich erfordert sowas eine gute koordination, aber ob es wirklich etwas bringt, ist ja auch in usa umstritten wie das 2. video zeigt. andereseits ist diese art des trainings und die philosophie des kampfstils auch eine andere art als die des MT oder?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    03.07.2011
    Ort
    NW-Deutschland
    Alter
    60
    Beiträge
    151

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Sowas? Wobei ich nicht weiß ob das wirklich ernst gemeint ist. Wofür das gut sein soll, keine Ahnung
    Das sieht für mich nach Reaktionstraining aus. Sonst nix.

  15. #15
    Hinkelstein Gast

    Standard

    in den USA werden ja nachwievor die besten boxer der welt ausgebildet. also scheinen sie nicht soviel falsch zu machen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Ernährung für verschiedene Körpertypen?
    Von coug4r im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29-06-2012, 10:03
  2. Wieviele verschiedene Formen sind sinnvoll?
    Von Lutwolf im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 12-10-2009, 22:01
  3. Verschiedene 38er Chen-Formen...?!
    Von scarabe im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-05-2009, 22:57
  4. Link: Videos zu allen TKD+TSD Formen!! (auch 2 HKD Formen)
    Von Vagabund im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-04-2004, 10:50
  5. Pratzentraining
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31-05-2002, 11:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •