Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ideen für weniger Verletzungen? waffenlos

  1. #1
    Komik Gast

    Standard Ideen für weniger Verletzungen? waffenlos

    Hallo,

    Mache hin und wieder härteres Sparring ohne Schutzausrüstung: Ohne Stock, aber mit Ellenbogen. Beispielsweise klassisch beim ausstrecken des Arms bekomm ich dann Destructions ab. Nicht immer, aber oft genug.

    Daher die Fragen:

    1. Habt ihr Ideen um harmloser oder weniger(an Armen) getroffen zu werden? Egal wie banal oder kompliziert.

    2. Was ist eurer Meinung nach ein guter minimaler Schutz(weniger als MMA-Handschuhe abdeckend)? Gibt es da Erfahrungen?.

    Gruß Komik

  2. #2
    Manticore Gast

    Standard

    Ich denke dazu müsste man dein Sparring sehen. Es hängt nicht nur vom ausgestreckten Arm ab. Vielmehr ist das System Bewegung im Raum, Technik, Deckung, ... zu bewerten.
    Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Fehler demnach einen ganzen anderen Ursprung haben kann. Daher mein Tipp: Frag deinen Sparringspartner ruhig mal wann er merkt, dass der deinen Arm treffen kann. Er gibt dir sicher einen Tipp. Zweite Anregung: lass dich gezielt beobachten und coachen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Manticore Beitrag anzeigen
    lass dich gezielt beobachten und coachen.
    was i.d.r. die aufgabe des trainers und (auch!) die des sparringpartners wäre, falls der fortgeschritten genug ist, zu erkennen, was sache ist.
    da ihr ohne schutz sparrt, gehe ich mal davon aus, dass ihr keine anfänger seid und wisst, was ihr warum, wann und auf welche art machen solltet und es "nur noch" trainieren müsst, um es auch praktisch umsetzen zu können.

    ansonsten: zwischendurch mehr reines boxen trainieren, damit man mit den entsprechenden skills in sachen schlagtechnik und -kadenz den arm nicht mehr so oft mit guntings u.ä. erwischt und evtl. guntings nur mit offener hand ausführen (klar: kaum noch "wirkung", aber genau die willst du ja reduziert haben). wenn es auch um elbow-destructions (sei es mit ellenbogen oder sei es gegen ellenbogengelenke) geht, dann lass sie weg oder friss den schmerz, denn ohne schutz ist das halt ne harte, knochige angelegenheit an der nichts zu ändern ist. mir wären meine gelenke zu schade, als dass ich sie mit "hartem sparring ohne schutz" kaputt machen lassen würde. schlagende und/oder ruckartige angriffe auf gelenke und knöchel sollte man ungeschützt (und in manchen fällen auch geschützt) besser nicht durchziehen.
    aber wenns dir spaß macht...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    Deno Gast

    Standard

    Hallo Komik

    Mache hin und wieder härteres Sparring ohne Schutzausrüstung: Ohne Stock, aber mit Ellenbogen. Beispielsweise klassisch beim ausstrecken des Arms bekomm ich dann Destructions ab. Nicht immer, aber oft genug.

    Habt ihr Ideen um harmloser oder weniger(an Armen) getroffen zu werden? Egal wie banal oder kompliziert.
    Nehme mal ein Bsp. aus dem Stockkampf..
    -je weniger Schutzausrüstung, um so eher wirst Du drauf achten, deinen waffenlosen Arm nicht mehr als Schutz hin zu halten und eher hinter dem Stock zu haben..
    Da ich es so wie amasbaal einschätze, was euren Fortschritt und das Ziel angeht (falls es nicht stimmt, passt es trotzdem )
    -also analysieren und genau auf die Stellen achten, wo Dir deine persönlichen "schmerzhaften Fehler" passieren..


    amasbaal
    was i.d.r. die aufgabe des trainers und (auch!) die des sparringpartners wäre, falls der fortgeschritten genug ist, zu erkennen, was sache ist.
    da ihr ohne schutz sparrt, gehe ich mal davon aus, dass ihr keine anfänger seid und wisst, was ihr warum, wann und auf welche art machen solltet und es "nur noch" trainieren müsst, um es auch praktisch umsetzen zu können.
    Manticore
    -Frag deinen Sparringspartner ruhig mal wann er merkt, dass der deinen Arm treffen kann. Er gibt dir sicher einen Tipp.
    -Zweite Anregung: lass dich gezielt beobachten und coachen.
    Zusätzlich evtl. auch
    -das Sparring auf Video aufnehmen und im Nachhinein gemeinsam mit deinem Sparringspartner (bzw. Partnern) analysieren..
    -oder -meiner ganz persönlichen Meinung- noch besser, falls einen Trainer hast, der sich die Zeit nimmt es sich anzugucken, auch von ihm analysieren lassen..-der wird Dir recht schnell sagen können was evtl. "verändert" werden sollte bzw. wo einige Fehler liegen..
    Letzteres mache ich bspw. sowohl mit Trainingspartner, Trainer und jemanden der in den Staaten lebt, in dem ich einzelne Videos auf YT hochlade und mir dann deren Feedback gegeben wird..-ist halt auch immer ne Frage, wie viel Aufwand man dafür betreiben möchte und auch wen man für sowas "zur Verfügung" hat..-mit deinem Trainingspartner und Trainer sollte das ja aber möglich sein, hoffe ich mal!

    Hoffe, das Dir alle drei Antworten zusammen evtl. schon mal einige Anregungen geben konnten!?

    Schöne Wheinachten/Feiertage an alle KKBler,
    Deno

  5. #5
    Komik Gast

    Standard

    Hallo,
    Danke euch schon mal für die bisherigen Antworten

    Zur Klarstellung:
    „Härteres Training“ heißt für mich nicht ohne nachzudenken, unkontrolliert mit voller Kraft aufeinander einzudreschen und die eigene Gesundheit zu schädigen.

    Konkret möchte ich z.B. keinen Ellenbogen auf den Handrücken bekommen(oder eben weniger). Was mir bei Angriffen in Form von schnellen Schlagserien in Kombination mit Ellenbogen passiert. Das war mit Handschuhen kein mir bewusstes Problem.
    Nun ist es eins

    Gruß Komik

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ideen für Mottoparty?
    Von jet_black im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27-08-2009, 10:48
  2. Szenarien für SV-Training - Ideen?
    Von Asspirin im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-01-2007, 17:54
  3. Ideen für Spiele
    Von Kouhei im Forum Trainingslehre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-04-2006, 06:58
  4. Ideen für Helloween
    Von DeeMates im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-10-2005, 02:53
  5. Vergleich waffenlos Cadena mit Pekiti Tirsia waffenlos
    Von andre11 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 28-08-2005, 21:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •