Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Zweihändiges Jian/shuangshou jian

  1. #1
    JanPSV Gast

    Standard Zweihändiges Jian/shuangshou jian

    Ich habe im Chinesischen nicht so viel Erfahrung (Bis auf ein Semester Kung Fu beim Hochschulsport und drei Semester Chinesisch am Sprachenzentrum^^), deshalb hoffe ich das dies hier das korrekte Unterforum dafür ist:
    Mich interessiert das shuangshou jian sehr, also die zweihändige Ausführung des chinesischen Jian. Nun findet man hierüber sehr wenige Infos.
    Hat hier jemand Ahnung und/oder Erfahrung damit? Wer/wo wird sowas trainiert in Dtl.? Wo kann ich Daten&Maße typischer Jian herbekommen? Was weis man zum generellen Einsatzzweck?
    Und vor allem, gibt es irgendwo gute Literatur zu verwendung?
    Kurz: Ich habe kaum Ahnung ausser dem spärlichen Wikipediawisen dazu und 2-3 Youtubevideos die ich bisher dazu gesehen habe^^ Für sämtliche Informationen zum Thema wäre ich dankbar!
    Frohe Feiertage schonmal,
    Jan

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Jan,

    Da wäre wahrscheinlich Jochen Wolfrgramm vom Bailung ( www.Bailung.de ) eine gute Adresse.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  3. #3
    Tiger5 Gast

  4. #4
    JanPSV Gast

    Standard

    Super, danke für die schnellen Antworten! Da werde ich mich erstmal einlesen.

    Bailung in Osnabrück...ich glaube da war ich vor ein paar Jahren sogar schon einmal..

  5. #5
    JanPSV Gast

    Standard

    Nachdem ich mir über Weihnachten die hier verlinkten Seiten mal genauer angeschaut habe: Also konkret das zweihändige Jian wird da nirgends erwähnt?! Es ist wohl generell eine sehr selten verwendete Waffe wie mir scheint?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard