Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Druckpunkte im WT/WC/VT usw.

  1. #1
    McGusto Gast

    Standard Druckpunkte im WT/WC/VT usw.

    Hallo zusammen und frohe Weihnachten. Mich interessiert in welcher Weise ihr Druckpunkte in eurem Stil benutzt (bzw. Meridianlinien). Diese kann man so wohl für heilende Zwecke benutzen aber natürlich auch um dem Gegner einen unangenehmen Schmerz zuzufügen. Wird dies bei euch unterrichtet? Wenn ja ab wann? Und wo und wann setzt ihr diese ein?

  2. #2
    Armin Gast

    Standard

    Hast Du schon die Suchfunktion bemüht? Hier gab es schon einiges an Threads in denen das abgehandelt wurde.

  3. #3
    VlesSchaf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von McGusto Beitrag anzeigen
    Mich interessiert in welcher Weise ihr Druckpunkte in eurem Stil benutzt (bzw. Meridianlinien)..... Wird dies bei euch unterrichtet?
    Wurde in meinem Training weder im WT noch im VT gemacht.

  4. #4
    Me1331 Gast

    Standard

    Ganz ganz selten

  5. #5
    Sam V Gast

    Standard

    Ich benutze die ständig. Bin aber wahrscheinlich der einzige hier.

  6. #6
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sam V Beitrag anzeigen
    Ich benutze die ständig. Bin aber wahrscheinlich der einzige hier.
    Gibt leider viel zu wenig seriöse Angebote in diese Richtung

  7. #7
    Sam V Gast

    Standard

    Bin dazu auch noch seriös....

  8. #8
    Finaljustice Gast

    Standard

    Ich habe es in der Form, wie ich selber unterrichte, auch nicht aus dem Wing Chun, und daher mache ich es auch nur als "supplement". Mein Wissen kommt eher aus den FMA und dem Karate, und ich bin zudem beruflich bedingt recht fit im Bereich Neurologie.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Das Wissen um "Dim Mak". über das es viel grauslige Legenden/Erzählungen/Halbwahrheiten gibt, ist ein Tool um was man sich am Anfang nicht zu kümmern braucht. Wenn man den Stil an sich beherrscht, kann man dieses Wissen zusätzlich nutzen, aber sollte sich nicht alleine darauf verlassen.

    Es bringt einem nix, wenn man den Kram weiß, aber gar nicht an den Angriffen/Verteidigungen des Gegners vorbeikommt. Es nützt einem nichts, dass man bei einem Hebel mit der Stimulation einer bestimmten Stelle noch mehr Wirkung/Schmerz, oder sonstwas, bewirken kann, wenn man schon am ansetzen des Hebels selber scheitert!

    Zumal es nicht so ist, als ob man dafür keine Kraft benötigen würde, jeder Punkt benötigt nämlich eine gewisse Kraft um "stimuliert" zu werden. Die Leute die so etwas beherrschen, haben deshalb auch meist Hände wie Schraubzwingen und eine Schlagkraft, dass man meinen könnte ein Pferd würde einen treten!

    Dazu kommt noch, dass Menschen unterschiedlich reagieren und es sein kann, dass ein Schlag/Druck auf einen Punkt schlicht kaum oder keine Wirkung zeigt bei bestimmten Menschen.

    Gruß

    Alef

  10. #10
    McGusto Gast

    Standard

    @Sam V hast du diese Sachen aus einem anderen System hinzugefügt oder hast du sie im wing chun gelernt?

  11. #11
    McGusto Gast

    Standard

    Die Sache ist die, habe per Zufall einen andern ing unler kennengelernt der WT ende der 80er betrieben hat. Und mit ihm natürlich auch ein bissel Erfahrungen ausgetauscht, aber so wohl im chi sao als auch am Boden hat er ab und zu diese scheiß Dinger eingesetzt. Da er es wohl damals so gelernt hatte und ich mich nun frage wo man und ob man sowas überhaupt im ing un findet. Da er nicht hier aus der Ecke kommt ist ein weiterer austausch erst mal nicht möglich.

  12. #12
    The little Dragon Gast

    Standard

    Interessant das HIER niemand schreit "das ganze Zeug bringt doch eh nix".
    In diesem Forum hat man halt einen anderen gemeinsamen Feind, da sieht man über sowas hinweg.

  13. #13
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The little Dragon Beitrag anzeigen
    Interessant das HIER niemand schreit "das ganze Zeug bringt doch eh nix".
    Schreib mal Kannix ne PN, der räumt hier schon auf.

    Ich hab auf Punkte Seminaren WTler und VTler getroffen, die darüber das Wissen von außen holten.
    Ist in vielen KK`s kein Standard oder wird nicht weiter gegeben.
    Oder ist nicht gern gesehen, hab ich auch schon erlebt.

  14. #14
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The little Dragon Beitrag anzeigen
    Interessant das HIER niemand schreit "das ganze Zeug bringt doch eh nix".
    Sicher bringt das was, man sollte nur in der Lage zu sein keine geballert zu bekommen, bevor man versucht herumzudrücken, wobei sich Schläge und Angriffe auf Schmerzpunkte durchaus kombinieren lassen.
    Alles eine Frage des Trainings.

  15. #15
    McGusto Gast

    Standard

    welche Kampfkunst könnte man denn hinzufügen für diese schönen Spielereien.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Druckpunkte und Griffe
    Von Haenen im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-10-2012, 17:28
  2. Ninjutsu Druckpunkte, Nervenangriff,...
    Von GoWithTheBo im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-08-2010, 11:25
  3. Lähmende Druckpunkte
    Von brot im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04-04-2008, 13:36
  4. druckpunkte
    Von nia-co im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22-08-2005, 15:57
  5. effektive Druckpunkte
    Von Tyr Asen im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-07-2004, 13:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •