Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Trinken wirklich so gesund wie immer behauptet?

  1. #1
    captainplanet Gast

    Standard Trinken wirklich so gesund wie immer behauptet?

    Daß es wichtig ist viel Flüssigkeit aufzunehmen ist ja eines der zentralen Dogmen moderner Ernährungsweisheit. Die berühmten drei Liter täglich.

    Doch das war nicht immer so. Früher galt es als ungesund, allzuviel zu trinken. So schreibt etwa Sebastian Kneipp in seiner "Wasserkur", daß man zu den Mahlzeiten möglichst wenig trinken sollte. Die Flüssigkeitsaufnahme bewirke eine übermäßige Verdünnung der Verdauungssäfte, was in Folge zu Verdauungsproblemen führt. Man sollte daher die Aufnahme von fester und flüssiger Nahrung möglichst zeitlich trennen und generell eher weniger trinken.

    Ich finde das durchaus logisch. Was hat die moderne Ernährungslehre dem argumentativ entgegenzusetzen?

    Lg Georg

  2. #2
    Mr. Myagi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von captainplanet Beitrag anzeigen
    Was hat die moderne Ernährungslehre dem argumentativ entgegenzusetzen?
    Wieso sollte man etwas entgegensetzen?

    Trinken während der Mahlzeiten sollte man eher einschränken.

    Insgesamt sollte man aber mehr trinken, als dies heut' viele tun. Und vor allem mehr Wasser, weniger flüssige Süssigkeiten.

    Kommt halt auch immer darauf an, was das Ziel ist, und was Set und Setting, also eigene Voraussetzungen und Umweltbedingungen einem auflasten.

    Aber während der Mahlzeiten wenig zu trinken ist eine mmn gute Sache. Zuerst wegen der Verdauungssäfte, trinkt man zuviel während Mahlzeiten wird der Körper zuerst die NAhrung weniger gut verdauen und mit der Zeit versuchen dies auszugleichen durch eine erhöhte Magensäureproduktion, beides wenig wünschenswerte Effekte.

    Aber generelles "viel" oder "wenig" trinken sollte man immer am Zeitgeist messen. Heute trinken sehr viele MEnschen beinahe gar nichts mehr, und vor allem kein sauberes Wasser, sondern wenn trinken dann diese unsägliche Zuckerplörre und dröhnen sich zu mit alkoholhaltigen Flüssigkeiten. Da ist ein Aufruf mehr echtes Wasser und echte Durstlöscher (nicht Flüssignahrung wie Milch, Bier etc.) zu sich zu nehmen sicherlich gesundheitsfördernd.

  3. #3
    Pharao Gast

    Standard

    mumpitz. gerade bei den mahlzeiten soll man trinken. am besten immer essen und trinken parallel halten!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportexperte Beitrag anzeigen
    mumpitz. gerade bei den mahlzeiten soll man trinken. am besten immer essen und trinken parallel halten!
    Warum?
    Erkläre es mal bitte!

  5. #5
    Pharao Gast

    Standard

    weil meiner Erfahrung danach die Verdauung in Balance gehalten wird. ich habe eher schlechte Erfahrung gemacht wenn ich bei den mahlzeiten nichts getrunken habe!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Hm, wenn ich übermäßig getrunken habe beim essen, wird es mit der Verdauung problematisch.

  7. #7
    Pharao Gast

    Standard

    ich rede auch nicht von übermäßig. Alles in Maßen ist ja klar!

  8. #8
    Mr. Myagi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportexperte Beitrag anzeigen
    weil meiner Erfahrung danach die Verdauung in Balance gehalten wird. ich habe eher schlechte Erfahrung gemacht wenn ich bei den mahlzeiten nichts getrunken habe!
    Eigene Erfahrung, ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage? Oder kannst du zumindest eine aus halbwissen bestehende Erklärung mitliefern?

    Seit wann kombinierst du denn Essen und Trinken? Wann und wie lange hast du Essen und Trinken voneinander getrennt?

    Wenn du mir jetzt erzählst, dass du seit der Kindheit ein Glas auf dem Tisch beim Essen hast, und dann mal eine bestimmte Zeit lang probiert hast, das zu ändern, und das schiefging kann ich mir durchaus vorstellen, wie deine Aussage zustandegekommen ist.

    Sollte es aber wider Erwarten umgekehrt sein, und du hast erst mit der Zeit angefangen, Essen und Trinken zu kombinieren, und das hat deiner Verdauung geholfen, so gehe ich davon aus, dass du eine natürliche prädisposition zu starker Magensäure hast, und evt. eher Fleischhaltig isst.


    Ich denke aber generell, dass der TE nicht nur auf individuelle Verdauungsprobleme ansprechen wollte, sondern auch auf die gesamthaften Auswirkungen auf die Gesundheit.

  9. #9
    Pharao Gast

    Standard

    als kind hat man mir immer gesagt beim essen soll man nicht trinken. daran habe ich mich gehalten. als ich angefangen habe beim essen auch etwas zu trinken fühlte ich mich aber viel besser und hatte nicht mehr so ein völle Gefühl gehabt.
    ausschließlich ist es eigene Erfahrung. von wissenschaftlichen Erklärungen halte ich nichts. jeder soll sich das zu sich führen was sein Verdaaungsapparat verträgt. in Maßen versteht sich! Die Wissenschaft widerspricht sich auch andauernd. Mal ist Fett der dickmacher, mal sind die Kohlenhydrate die dickmacher. da halte ich mich lieber an jesus sirach: in Untermaß liegt der tod und im Übermaß die Krankheit. wichtig ist ein gesundes Gleichgewicht!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ah ja!

  11. #11
    wmute Gast

    Standard

    Was ist mit Wein zum Essen? Ich bin damit immer gut gefahren

    Die Flüssigkeitsaufnahme bewirke eine übermäßige Verdünnung der Verdauungssäfte, was in Folge zu Verdauungsproblemen führt.
    Generell klingt das nicht doof. Immerhin hat der Kneipe das ja wenigstens begründet. Durch mehr Wasser wird der Magensaft verdünnt. Also kommt weniger HCl, Pepsin usw. aufs Volumen Flüssigkeit.

    Allerdings denke ich, dass es spätestens im Darm egal ist, da die Flüssigkeit schnell resorbiert wird. Weiterhin sollte der Körper die Kapazitäten haben die Wirkstoffe im Magensaft schnell nachzuproduzieren.

    Ich kanns nicht untermauern, aber meiner Erfahrung nach ist Trinken zum Essen eher von Vorteil. Hat wer was genaueres dazu?

    Was Ernährungsfragen angeht sollte man mMn einfach auf seinen Körper hören. Bspw. kann man mal nen Monat aufschreiben was man wann gegessen hat. Da stellt sich ziemlich schnell raus WAS einem auf den Magen schlägt.

    von wissenschaftlichen Erklärungen halte ich nichts
    Jep, Eierköppe, was wissen die schon.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    0,3 bis 0,5l zum Essen sind absolut nicht schädlich, im Gegenteil sie machen den Speisebrei "geschmeidig" und sorgen so für einen einfachen Transport durch den Magenpförtner. Die Wirkweise der Magensäure wird absolut nicht geschmälert, im Gegenteil durch die Vergrößerung der Speisenoberfläche durch das "Auflösen" kann sie besser wirken. Sobald der Speisebrei im Zwölffingerdarm ist, ist es eh egal, da ab dort sehr viel Flüssigkeit in das Darmlumen abgegeben wird (ca. 3-4 Liter pro Tag) um den Brei zu verflüssigen und aufzuschließen.
    Der halbe Liter, oder auch Liter, zum Essen macht nix. Der Magen-Darm-Trakt gibt selber ca. 7-8 Liter Flüssigkeit pro Tag in das Dünndarmlumen ab. 3-4 Liter zum Verflüssigen, die Speicheldrüsen (inkl. Bauchspeicheldrüse) 1-2 Liter, ebenso der Magen. Die Gallenblase gibt 0,5-0,8 Liter ab pro Tag.

    Wenn ich jetzt zum Essen mehr trinke gibt der Dünndarm eben nicht 3-4 Liter ab sondern etwas weniger. Der Magenpförtner sorgt nämlich für eine kontinuierliche "Portionierung" des Speisebreis in den Zwölffingerdarms.

    Fazit: Man sollte zum Essen 0,3 - 0,5 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen um dem Magen-Darm-Trakt die Arbeit zu erleichtern.

    Grüße

    Kanken

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.07.2012
    Ort
    BaWü, 40 km südlich von Stuttgart
    Beiträge
    340

    Standard

    Wenn man dem Magen-Darm-Trakt die Arbeit erleichtern möchte, sollte das Getränk zum Essen möglichst nicht eiskalt sein, da er zur Verdauung eine etwas wärmere Betriebstemperatur braucht. Das hat zumindest mein Hausarzt zu mir gesagt.

    Also lieber eine lauwarme Cervisia als ein kühles Bier zum Essen trinken.

  14. #14
    Daisy_K Gast

    Standard

    Ob trinken während der Mahlzeiten gut ist, weiß ich nicht. Klingt für mich aber eher nach als hätte das irgendwann mal irgend eine Mutti behauptet, damit Kinder mehr essen... trinken macht ja auch "satt"... aber wie gesagt, das weiß ich nicht genau.

    Was ich aber schon mal gelesen habe ist, dass man vor dem Essen (nicht direkt davor) ein Glas Wasser trinken kann, um die Verdauung anzukurbeln.

    Und dass auch Wasser schädlich/tödlich ist, stimmt. Wenn du es schaffst 6 l auf einmal zu trinken

    Aber sonst... ja, trinken ist wichtig. Manche Vitamine "funktionieren" nur mit Wasser und Wasser verdünnt auch das Blut und solche Geschichten.

    Ich würd mir keine Gedanken darum machen, dass man zu viel Wasser trinken könnte... du schwitzt ja täglich (z.B. auch im Schlaf), gehst auf Toilette etc und sogar beim Atmen verlierst du Wasser. Trink ruhig genug. Gerade wenn du viel Sport machen solltest. In meinem Trainerkurs habe ich gelernt, dass Flüssigkeitsmangel schon bis zu ca. 30% Leistungsabfall im Sport bewirken kann... es gibt genug Gründe, zu trinken (Mineralwasser, Wasser mit Apfelsaft (1/3 Apfelsaft, damit der Körper das besser aufnehmen kann) oder ungesüßte Tees)

    Und ein gesunder Menschenverstand hilft immer. Keiner kennt deinen Körper besser als du selbst.

    P.S: das mit den kalten Getränken stimmt. Sowohl zu kalte als auch zu lange Getränke "machen dem Körper Arbeit", da er beides erst auf Betriebstemperatur kriegen muss. Am besten Zimmertemperatur.

  15. #15
    cave Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daisy_K Beitrag anzeigen
    ...zu lange Getränke ...
    was meinst du damit ?
    Long Drinks ?

    gruss cave

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vollkorn wirklich so gesund?
    Von Kouhei im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 204
    Letzter Beitrag: 30-05-2008, 17:48
  2. Wer hat behauptet, Wing Chun sei leicht zu erlenen?
    Von AdamP im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 14-05-2007, 21:06
  3. Ist Kung Fu denn wirklich Gesund für die Seele, und macht es Krank
    Von Snake Plisken im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06-06-2006, 18:26
  4. Wie Gesund ist Taiji wirklich?
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 04-06-2006, 15:04
  5. Warum behauptet Cro Cop, das er K1 Champion war
    Von Pedro Rizzo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04-08-2005, 15:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •