Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Kämpfe bestreiten mit Kontaktlinsen - Tipps

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Question Kämpfe bestreiten mit Kontaktlinsen - Tipps

    Hat jemand tipps für Kontaktlinsenträger beim Kämpfen ?

    Dauernd verrutschen Sie oder fallen heraus....

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    Hat jemand tipps für kontaktlinsenträger beim kämpfen ?

    Dauernd verrutschen Sie oder fallen heraus....
    Na ja, je nach Art der Fehlsichtigkeit, wäre es vielleicht gar nicht so schlecht, sich daran zu gewöhnen, ohne die Linsen zu kämpfen;
    die medizinische Industrie bietet da zwar auch noch die Augenoperationen mit Laser an, aber die sind ziemlich teuer und könnten außerdem schiefgehen...

    gruß hafis,
    welche nicht glauben mag, dass Du die Kontaktlinsen nur der schönen Kampffarbe wegen tragen möchtest *g*
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  3. #3
    trick17 Gast

    Standard

    Ich habe es auch anfangs versucht mit kontaklinsen zu sparren und hatte ebenfalls immer probleme mit rausfallen und verrutschen.
    Habe es dann irgendwann sein gelassen und habe ohne gekämpft. Als ich noch 24/7 brille getragen habe hatte ich sie beim sport ja auch nicht auf.

    Wie schlecht ist denn die sehstärke? Ich habe nicht die besten augen aber schläge etc. habe ich trotzdem auf die 1,5 meter immer gut wahrnehmen können. Hatte damit also keinerlei probleme.
    Im Grappling das gleiche problem mit rausfallen jedoch ist da das problem mit den schlechten augen noch unwichtiger.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Frag mal den user Ribald Corello...

  5. #5
    Aranha_UNICAR Gast

    Standard

    ich nehm weiche tageslinsen. klappt ganz gut, wenngleich auch schonmal was verrutscht. zugegebener maßen prasselt es einem aber auch nicht permanent auf den schädel beim capoeira.

  6. #6
    j0hny Gast

    Standard

    Ich bin beim Thai Boxen auch immer mit weichen Tageslinsen unterwegs, ich seh nämlich wirklich nichts ohne (-8.5, - 9.25), entsprechend gehts nicht anders...

    Ich muss aber vor allem in den Sparringsession ab und zu eine unfreiwillige Pause einlegen, weil ich entweder ne Linse verliere oder aber verrutscht bzw. kaputt geht...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.11.2010
    Beiträge
    694

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Frag mal den user Ribald Corello...
    Wenn ich schon gefragt werde, also ich verwende tageslinsen beim boxen deren tragedauer ich mit dem Aldi Pflegesatz verlängere da ich sie nur zum Training und sparring trage.

    Ich komme damit gut klar, das einzige Problem sind haken beim sparring , den da fliegen die gerne raus, aber das ist ja auch ein guter Ansatz diese zu vermeiden.

    Ansonsten gehts halt ohne weiter. Operation ist für mich, 6,5 Dioptrien, keine Option, erstmal bin ich zu alt für Wettkampf und zweitens lasse ich mich nicht an einem an sich gesunden Organ operieren, jede op ist ein Risiko.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    hmm ja das ist ja alles bekannt.

    ich dachte, dass es evtl irgenwelche tricks gibt, damit die linsen nicht verrutschen... ich kann auch nicht mitreden, da ich selbst (noch) keine brauche, aber oft als trainer gefragt werde, wie man das händeln könne....

  9. #9
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Wenn wir von Fremdkontakt ausgehen, dann gibt es da überhaupt keine Lösung. Weiche Linsen sitzen eigentlich gut auf dem Auge, aber wenn irgendwas mit dem Auge Kontakt hat (Unterarm rutscht beim Grappling drüber, Faustsschlag streift das Auge), dann kann man da nichts machen.
    Hab selbst schon mal ne Kontaktlinse am Boxhandschuh eines Partners kleben gehabt.
    Kannste machen was Du willst, es ist wie es ist. Trifft es das Auge direkt, dann kann sie verschoben oder rausgeholt werden. Ist so. Da wirst Du keine Lösung finden, außer dem cleveren Ratschlag, sich halt nicht am Auge erwischen zu lassen. Ankleben oder Festtackern geht halt schlecht.

  10. #10
    Dede01 Gast

    Standard Kontaktlinsen

    Hallo,

    Ich habe ca. ein Jahr Muay Thaï mit Kontaklinsen trainiert. Es war nie ganz zufriedenstellend, aber es ging nicht anders wenn man stark Kurzsichtig ist (-7). Damit sie nicht während dem Training austrocknen und rausfallen, hatte ich immer Kochsalzlösung in Unidosen dabei.

    Die Lösung war eine Laser-OP. Entgegen was man so liest, verlief die OP sehr schnell, schmerzfrei und ohne Komplikationen. Seitdem ist meine Sicht super und das Training problemlos.

    Gruss,
    André

  11. #11
    -Alexej- Gast

    Standard

    Wozu braucht man Kontaktlinsen bei Kämpfen? Auch wenn man sehr starke Sehbeeinträchtigung hat - für die Kampfdistanz reicht es doch ohne sie immer vollkommen aus.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von -Alexej- Beitrag anzeigen
    - für die Kampfdistanz reicht es doch ohne sie immer vollkommen aus.
    ja ja

  13. #13
    Moe Green Gast

    Standard

    Ich trag auch Kontaklinsen.Genauer gesagt Monatslinsen, vielleicht alle 2 Monate verliere ich eine, kein Problem dafür muss ich das Training nicht unterbreche, wenn die Linse noch im Gesicht klebt wische ich sie runter. Ich lasse mir für eine Linse die vielleicht 5 Euro kostet nicht das Training versauen.

    Ich hab aber auch tiefliegende Augen, eine breite Nase und ein ausgeprägtes Jochbein. So mit sind meine Augen auch relativ gut geschützt.
    Grüsse Moe Green

  14. #14
    -Alexej- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ja ja
    Ich habe keine Probleme ohne Brille oder Linsen zu kämpfen und ich habe SEHR schlechte Augen. In einen Kampf ist es nicht schlimm, wenn man den Namen des Hersteller von Shorts nicht lesen kann oder einzelne Haare ausmachen kann. Körper des Gegners sieht man, seine Hände/Beine sieht man, sein Gesichtsausdruck sieht man auch. Was will man mehr?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von -Alexej- Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Probleme ohne Brille oder Linsen zu kämpfen und ich habe SEHR schlechte Augen. In einen Kampf ist es nicht schlimm, wenn man den Namen des Hersteller von Shorts nicht lesen kann oder einzelne Haare ausmachen kann. Körper des Gegners sieht man, seine Hände/Beine sieht man, sein Gesichtsausdruck sieht man auch. Was will man mehr?
    Hi, also ich sehe kein Gesichtsausdruck mit -8. Und kämpfe immer mit Linsen. Wenn eine rausfällt muss ich unterbrechen, ist auf Turnieren zum Glück kein Problem. Passiert nur selten...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Würdet ihr selbst einen MMA Kampf bestreiten?
    Von Savateur73 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 06-01-2014, 23:40
  2. Kann ich mit 31 noch Wettkämpfe bestreiten?
    Von bastiann im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-03-2007, 15:04
  3. Krieziu und Zoraj bestreiten am 18. Februar ein Prestige Fight in Nürnberg
    Von mladensteko im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-02-2006, 09:58
  4. Krieziu und Zoraj bestreiten am 18. Februar ein Prestige Fight in Nürnberg
    Von mladensteko im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-02-2006, 09:46
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25-01-2006, 14:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •