Seite 1 von 43 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 635

Thema: Mythos Bruce Lee?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard Mythos Bruce Lee?

    Für mich war früher klar: Bruce Lee ist der beste Kämpfer überhaupt gewesen.

    Nur weiß ich gar nicht gegen wen oder wo er denn so alles gekämpft hat.
    Da scheint mir einiges im Nebel und eventuell dazugedichtet.
    Welche nachweisbaren Kämpfe gibt es?

    Ich nehme mal an hier ist er der mit der dunkleren Weste. Aus heutiger Sicht sieht das eher lustig aus
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  2. #2
    Straßenkrieger Gast

    Standard

    Wer hat hier "Jehova" gesagt?

  3. #3
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Straßenkrieger Beitrag anzeigen
    Wer hat hier "Jehova" gesagt?


    Zur Frage: Bruce Lee ist und bleibt bis heute unantastbar, wenn es um KK geht

  4. #4
    Puks Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen


    Zur Frage: Bruce Lee ist und bleibt bis heute unantastbar, wenn es um KK geht
    Warum?

  5. #5
    Shotokan-Ryu-Raum-K Gast

    Standard

    ....ich denke mal, es wird sich hier bald herausstellen, dass er nach heutigen maßstäben nichts drauf hatte, insbesondere nach aktuellen mmamaitaikickbocksmaßstäben.

    und außerdem war er feige, weil er nicht im käfig kämpfte.

    für mich reicht das wenige bildmaterial, welches es gibt um zu erkennen, wie es diesem menschen gelang, seinen körper als waffe einzusetzen.

    pete

  6. #6
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Puks Beitrag anzeigen
    Warum?
    Ich bewundere auf gewisse Weise die Art, mit der er sich mit der vollständigen Materie des Kampfes auf körperlicher und mentaler Ebene auseinandergesetzt hat. Der Denkansatz. Ein "Rebell" seiner Zeit und ein herausragender Pionier in SV, mMn bis heute absolut einzigartig. Aber halt auch "nur" in einem gewissen Bereich. Der Bereich der SV, da gibt es demnach halt auch schlecht Kämpfe

    Zitat Zitat von Shotokan-Ryu-Raum-K Beitrag anzeigen
    ....ich denke mal, es wird sich hier bald herausstellen, dass er nach heutigen maßstäben nichts drauf hatte, insbesondere nach aktuellen mmamaitaikickbocksmaßstäben.
    und außerdem war er feige, weil er nicht im käfig kämpfte.
    für mich reicht das wenige bildmaterial, welches es gibt um zu erkennen, wie es diesem menschen gelang, seinen körper als waffe einzusetzen.
    pete
    Wie wahr

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Da muss man seinen Wegbegleitern glauben, Inosanto,Taky Kimura.....!

    Über seine Kampferfahrung kann man im Internet , Büchern, Reportagen .... lesen,hören.

    Black Belt:

    http://www.google.de/books?id=fNsDAA..._issues_anchor

  8. #8
    Nuada Gast

    Standard

    Meine Einschätzung: Bruce Lee war ein sehr guter Athlet und enthusiastischer Kampfkünstler; bis heute ist er ein Vorbild für viele. Er war allerdings nicht der krasseste Kämpfer aller Zeiten - ihm war klar, dass er mit Filmen etc. wesentlich besser und sicherer Geld verdienen konnte als damit, dass er sich wöchentlich auf die Schnauze hauen lässt und seine Gesundheit verdient (absolut nachvollziehbar).

    Ich würde ihm allerdings zutrauen mit dem entsprechenden Training in der heutigen Zeit innerhalb eines relativ geringen Zeitraums fit für MMA und ähnliches zu werden. Er scheint wirklich sehr athletisch, engagiert und bewegungstalentiert gewesen zu sein.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hi
    @Nuada
    Sehr guter Post, 100% agree.
    Für mich war Bruce immer eine Inspiration, nein unschlagbar ist niemand aber er war verdammt Fit. Ob er 300 Strassenkämpfe hat oder nicht ist mir persönlich egal, zumal ich keinem glaube das irgend jemand soviel hatte... Laut Zeitzeugen waren es aber schon so einige.
    Aber er war körperlich fitter als 90 der heutige Profi UFC-ler (meine was er alles körperlich machen konnte) und ich bin der Meinung das er wenn er denn am Wettkampf interessiert gewesen wäre recht gut in seiner Kategorie abgeschnitten hätte.
    Sein Fokus lag eben nicht auf Wettkampf sondern am SV Bereich der Kampfkünste.
    Und würde er wie es mal Bas Rutten sagte auf einmal auferstehen und wenn man ihm ca 12 Monate Zeit geben würde um sich Upzudaten und auf den heutigen stand (dh Bodenkampf usw) zu bringen, ja dann würde er sicherlich auch im MMA sehrgut abschneiden.

    LG BLADE

  10. #10
    wmute Gast

    Standard

    und außerdem war er feige, weil er nicht im käfig kämpfte.
    Genau so siehts aus!

    .ich denke mal, es wird sich hier bald herausstellen, dass er nach heutigen maßstäben nichts drauf hatte
    Wieder richtig. In Foren kommt doch sowieso nach 20 Posts heraus, dass Selbstverteidigung ohnehin unmöglich ist und NIEMAND in irgend einer Weise kämpfen kann

    Für mich steht fest: Bruce Lee war kein Kampfkünstler, er war Kampfkunst. Er selbst hat mal (sinngemäß) gesagt: "Ich versuche mich auszudrücken, nur ist mein Medium nicht die Malerei oder Bildhauerei, sondern der menschliche Körper."

    Darüber zu diskutieren ob er der beste Kämpfer aller Zeiten war ist müßig. Das hängt von so vielen Faktoren ab und niemand kann in ALLEM gut sein.

    Jemand dessen Leben Kampfkunst war würde sicherlich mit dem Großteil der User hier Schlittenfahren.
    Schon klar, vor der Erfindung des MMA gabs eh keine richtigen Kämpfe, aber mit ein bischen Vorbereitung würde er sich auch heute glänzend schlagen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Problem bei ihm ist halt das er nie gegen Profis nach irgendeinem System gekämpft hat.So kann man nur vermuten was gewesen wäre.
    Das ist mir persönlich zu wenig um ihn als den besten Kampfkünstler hinzustellen.Ich sag immer ein guter Kämpfer muss auch kämpfen(und ich red jetzt nicht von Street fights die keine Sau belegen kann).

  12. #12
    Yen_Li Gast

    Standard

    Ein für mich unverständlicher Mythos.
    Dafür bin ich vermutlich viel zu jung.

    BL war von Kindheit an Schauspieler und stammte aus einer Schauspielerfamilie.
    Letztendlich ist der Hype um ihn ein Zufallsprodukt (zumindest der Anfang).
    Hätte er nicht aus finanzieller Not heraus angefangen zu unterrichten und zum richtigen Zeitpunkt das Buch "Chinese Gung Fu..." geschrieben (der Markt war da, BB-Magazine war 2 Jahre zuvor gestartet), wäre Ed Parker sicherlich nicht auf ihn aufmerksam geworden.
    Ohne Long Beach, wo er sich perfekt in Szene gesetzt hat (halt ein Schauspieler), hätte es keine Fernsehangebote gegeben - ohne Fernsehen keine Kinofilme.
    Kinofilme die zur richtigen Zeit kamen.
    Die KK / KS / Easternwelle fand in Europa und USA großen Anklang.

    Ich habe immer Probleme damit in BL den Mann zu sehen, den die älteren Generationen aus ihm gemacht haben.
    (Ich finde seine Filme noch nicht einmal besonders gut.)
    Für mich ist er in erster Linie ein (eher durchschnittlicher) Schauspieler, der Anfang der 70er ein paar erfolgreiche Filme hatte.
    Er ist ein wenig der "James Dean" des Kung Fu Films.
    Wenige Filme - aber eine Ikone für alle Zeiten.

    Gruß

    Yen Li

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Wie immer was wäre wenn?

    Nun was man von ihm gehört,gelesen .... hat , war er mehr an SV interessiert als am Wettkampf.
    Black Belt - Google Books

    Er hat einige Wettkämpfer im damals aufkommenden American Kickboxing(sport-Karate ,contact Karate,pro Karate...) trainiert.

    Warum er selber nicht an diesen Turnieren teilgenommen hat?
    Geändert von Huangshan (31-05-2015 um 06:58 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Na ja mit ner Niederlage wäre der Mythos für die Filme weg gewesen

    Gesendet vom Smartphone

  15. #15
    Schnorrer:-) Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yen_Li Beitrag anzeigen
    Ein für mich unverständlicher Mythos.
    Dafür bin ich vermutlich viel zu jung.
    Ich habe immer Probleme damit in BL den Mann zu sehen, den die älteren Generationen aus ihm gemacht haben.
    (Ich finde seine Filme noch nicht einmal besonders gut.)
    Ich bin aus der älteren Generation, fand ihn aber auch nie gut.
    Kung Fu Filme als solche fand ich per se langweilig und BL und sein
    "Rumgejaule" irgendwie ziemlich merkwürdig. Meinen ersten BL Film habe ich in den Sommerferien in der Judo-Schule gesehen (ich denke mal auf Super-8?), ohne Ton, muss so 1973 gewesen sein. Konnte ich nix mit anfangen.

    Ich denke, er wäre wohl in jeder von ihm gewählten Sportart irgendwie erfolgreich geworden. Ob er nun ein guter Kämpfer war oder nicht, ist irgendwie nicht mehr so wichtig, finde ich nicht so wichtig. Das was er als Ideen und Konzepte hinterlassen hat scheint jedenfalls zu passen, wenn ich sehe, wieviele Leute vom JKD begeistert sind.

Seite 1 von 43 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Bruce Lee Story - As Told by You (MMA Stars über Bruce Lee)
    Von Batzz Spencer im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-09-2011, 21:54
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-07-2009, 19:14
  3. Witziges Bild mit Bruce Lee , James Lee und Ted Wong
    Von Goekhan S. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-02-2009, 15:06
  4. Alter Bruce Lee Film (ohne Bruce Lee)
    Von andischlaglos im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-03-2006, 18:03
  5. Wing Chun Kung Fu von J. Yimm Lee (Technical Editor Bruce Lee)
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-03-2004, 23:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •