Seite 12 von 43 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 635

Thema: Mythos Bruce Lee?

  1. #166
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von BLADE !!! Beitrag anzeigen
    Pro Fighter sind heute fitter als 1965 fitter als 1980, belastbarer, stärker körperlich.....haben aber immer noch 2 Arme, 2 Beine, 1 Kopf...also bitte.

    LG BLADE
    Und kämpfen immer noch genauso?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  2. #167
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Du verstehst es anscheinend wirklich nix. Auch wenn sie anders kämpfen und sich das Verständnis und traningsweisen geändert haben. Der Mensch physisch in den Extremitäten bleibt gleich. Kann doch wirklich fast jeder verstehen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  3. #168
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Und das ein Mensch durch andere Technik zu höherer Leistung fähig ist, ist auch klar?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  4. #169
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Freier_Boxer Beitrag anzeigen
    Das einzige was ihn meiner Meinung nach ausmacht ist, dass es ihm nie gereicht hat ein oder mehrere Kampfsportsysteme einfach nur zu lernen wie es jeder macht. Er hat gezweifelt, verändert und ein bischen revolotioniert sich selbst ausgedrückt und andere inspieriert etwas eigenes zu schaffen und nicht den "Meister" nur nachzueffen.
    Und er hatte es gut drauf, eben in diesem in Frage stellen immer meisterlich aufzutreten.
    Wenn man so liest, wie er mit Schülern geredet hat, hat er sie auch immer neu... "gefordert".
    War Ihnen stets auch philosophisch ne Nasenlänge voraus.
    Andere benutzen dazu halt ne Kata ... und wie sie "eigentlich" zu machen/ zu verstehen ist.

    Ist ja auch nicht verwunderlich, wenn ein Geltungssüchtiger junger Mann, der Leinwandpräsenz daheim hatte, in die Staaten kommt und plötzlich erstmal nur noch ein Schlitzauge ist.


    Und was das KK lernen betrifft : Er musste auch weniger vergessen als andere, weil er in vielen KKs nur ein Dilettant war.


    Hat ebenfalls Geltungssucht und Dilettantismus en gros :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #170
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Und das ein Mensch durch andere Technik zu höherer Leistung fähig ist, ist auch klar?
    Höhere Leistung hat aber nix damit zu tun.du redest um den heißen Brei

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  6. #171
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Und er hatte es gut drauf, eben in diesem in Frage stellen immer meisterlich aufzutreten.
    Wenn man so liest, wie er mit Schülern geredet hat, hat er sie auch immer neu... "gefordert".
    War Ihnen stets auch philosophisch ne Nasenlänge voraus.
    Andere benutzen dazu halt ne Kata ... und wie sie "eigentlich" zu machen/ zu verstehen ist.

    Ist ja auch nicht verwunderlich, wenn ein Geltungssüchtiger junger Mann, der Leinwandpräsenz daheim hatte, in die Staaten kommt und plötzlich erstmal nur noch ein Schlitzauge ist.


    Und was das KK lernen betrifft : Er musste auch weniger vergessen als andere, weil er in vielen KKs nur ein Dilettant war.


    Hat ebenfalls Geltungssucht und Dilettantismus en gros :

    Das Gürteltier
    Herrjeh was für ein Müll

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  7. #172
    JotBot Gast

    Standard

    @Kannix:
    Ich denke nicht, etwas falsch verstanden zu haben.

    Meine Aussagen, denen Du - zu Recht - Substanz absprichst. Das war auch nur meine Stellungnahme zu dem Thema, ich kann in der Tat nicht viel zur Wahrheitsfindung beitragen.

    Wenn wir schon von Substandz sprechen: die eigentliche Substanz meines Beitrages war die der Darlegung der Probleme bei solchen "Forschungen". Jeder Geschichtsforscher/Historiker wird mir da beipflichten. Vielleicht haben wir ja jemand Kompetenten unter uns. Ich habe mich mal aus großem interesse jahrelang für so etwas interessiert.

    DARAUF hast Du interessanterweise nichts zu schreiben gehabt. Entweder weißt Du mehr als ich oder Du willst es nicht wissen? Wenn mir jemand erzählt, er kenn jemanden, der Bruse Lee selber direkt begegnet ist... nun: ICH würde da sofort nachhaken. Du nicht. Bemerkenswert.

  8. #173
    Terao Gast

    Standard

    Wenn mir jemand erzählt, er kenn jemanden, der Bruse Lee selber direkt begegnet ist... nun: ICH würde da sofort nachhaken. Du nicht. Bemerkenswert.
    Naja, so vehement, wie hier teilweise seitens Fans und Schülerschülern auch nur auf die Unverschämtheit des Stellens der FRAGE reagiert wird...
    nun: Wenn ich was über, sagen wir, die Unstimmigkeiten zwischen dem Leben Jesu, wie es in der Bibel geschildert wird, und dem, wie es historisch war, wissen will, würde ich NICHT als erstes einen glühenden Verfechter der wortwörtlichen Auslegung der Bibel fragen. Du schon. Bemerkenswert.

  9. #174
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von JotBot Beitrag anzeigen
    @Kannix:
    Ich denke nicht, etwas falsch verstanden zu haben.

    Meine Aussagen, denen Du - zu Recht - Substanz absprichst. Das war auch nur meine Stellungnahme zu dem Thema, ich kann in der Tat nicht viel zur Wahrheitsfindung beitragen.

    Wenn wir schon von Substandz sprechen: die eigentliche Substanz meines Beitrages war die der Darlegung der Probleme bei solchen "Forschungen". Jeder Geschichtsforscher/Historiker wird mir da beipflichten. Vielleicht haben wir ja jemand Kompetenten unter uns. Ich habe mich mal aus großem interesse jahrelang für so etwas interessiert.

    DARAUF hast Du interessanterweise nichts zu schreiben gehabt. Entweder weißt Du mehr als ich oder Du willst es nicht wissen? Wenn mir jemand erzählt, er kenn jemanden, der Bruse Lee selber direkt begegnet ist... nun: ICH würde da sofort nachhaken. Du nicht. Bemerkenswert.
    Ich versteh nicht was Du sagen willst. Wen sollte ich warum zu welchem Umstand befragen?

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Höhere Leistung hat aber nix damit zu tun.du redest um den heißen Brei

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
    Ich denke es führt zu nix. Wie Du schon gesagt hast liegen wir vom Verständnis her weit auseinander.
    Nocheinmal, warum sollten sich die Kampfkünste nicht verbessern können?
    Ich behaupte dass es sehr wohl so ist und Bruce Lee hat vielleicht seinen Teil dazu beigetragen.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  10. #175
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Manche wollen es einfach nicht verstehen

  11. #176
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hi
    Also ich versuche es mal so zu erklären. Amerika und Europa in den 1960ern waren was Realistisch anwendbare Asiatische Kampfkünste anbelangt noch in den Kinderschuhen. Judo, Karate waren zwar verbreitet aber Wettkämpfe waren semi oder non contact.

    In Europa gab es keine Vollkontakt Wettkämpfe und ebenso wenig in den USA (erst um 1968rum) So kommen wir zu dem WAS Bruce wollte. Er wollte Crosstraining und Realistisch anwendbares Kämpfen (in den 60ern gab es das in Thailand=Muay Thai, Brasilien=Vale Tudo) aber davon wussten die Europäer und Amis fast nichts ergo Bruce auch nicht.

    Die Trainingsmethodik die Bruce an den Tag legte war "Neu" für die AMIS aus den 60ern nicht aber für MT-ler in Thailand oder Vale Tudo Fighter aus Brasilien. Ich rede hier immer noch von Asiatischen Kampfkünsten, Bruce hat gesehen wie westliche Kampfkünste betrieben (viele traditionalistische Kampfkünstler haben Boxen, Ringen belächelt) und trainiert werden, eben das hat Bruce in die Asiatischen KK/KS einführen wollen (hat er ja auch in sein Training eingeführt, Sparring Handschuhe usw) und eben da ist er anfänglich auf Wiederstand gestossen.

    Das war das was Bruce wollte. Und ja für die Zeit war ein Training wie es eben in THAILAND, BRASILIEN gemacht wurde neu....wären diese Leute in den 60ern nach USA oder Europa gekommen hätten sie alles abgeräumt nicht weil sie was neues gemacht haben sondern weil sie hart trainiert haben und das schon immer so gemacht wurde (zumindest in Thailand). Ich zähle jetzt bewusst nicht Laos, Kambodscha auf die auch MT unter anderem Namen gemacht haben.

    Also, 2 Arme, 2 Beine usw gilt seit Millionen von Jahren, nur die Art des Trainings macht es aus. Und ja Bruce war was spezielles für die USA der 1960er Jahre.

    Norris war 7 Weltmeister im rumhopsen, er ist gleich alt wie Bruce und war als eben dieser "Weltmeister" nicht halb so Fit wie Bruce. Und ich wiederhole mich nochmals, Bruce hat nichts neues erfunden (Das hat er auch selber immer wieder betont) sondern nur das gemacht was wahre Fighter seit Jahrhunderten schon immer gemacht haben.

    Bruce war ebenso Openmindet, bei seinen Dreharbeiten in Thailand war er auch im Lumpini und hat sich MT Fights und Trainings angeschaut und auch die Härte des Trainings und die Intensität sehr bewundert. Wiederhole das alles was er in Thailand gesehen hat GAB ES um 1967 in den USA NOCH nicht

    LG BLADE

    P.S deswegen sehe ich Bruce als einen genialen und sehr einflussreichen Menschen in der Welt der Kampfkünste, weil eben Europa und Amerika die Welt mit Filmen, Radio usw beeinflussen und nicht Thailand oder Brasilien, schon recht nicht in den 60ern und 70ern....man müsste auch Helio Gracie grossen Respekt zollen aber er hatte das Pech/Glück in Brasilien zu Leben wo die Medien und der Film nicht die Restliche Welt beeinflussen konnten.
    Leider ist es immer noch so das die Leute ja sogar heute noch immer nach USA oder Europa schielen, und das in vielen Bereichen.

  12. #177
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Klasse Ausführung.
    Ich füge für den Uneinsichtigen noch hinzu das Joe Lewis den damals in den USA als ersten bekannten full contact fight gegen Greg baines bestritt und durch tko gewann. Auch dies ist Bruce Lee zu verdanken. Jedenfalls zu einem nicht unerheblichen Teil.

    @Guerteltier
    Man sollte sich auch ein wenig mit dem kulturellen Hintergrund beschäftigen bevor man wegen geltungssucht urteilt.
    In China ist dies ein ehrvolles Ziel und klappern gehört zum Handwerk. Ähnlich umgekehrt in Deutschland wo Neid und Missgunst hoch vertreten ist.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  13. #178
    faulerSack Gast

    Standard

    Und warum darf man jetzt nicht so wie der TE nach Bruce Lee's Fähigkeiten als Kämpfer fragen? Oder einen Vergleich zwischen dem was Bruce damals gemacht hat und dem was heute gemacht wird ziehen?

    Ich kenn mich echt nicht in der KK-Welt aus und möchte BLADE für seine interessante Ausführung danken. Aber insgesamt sieht der Thread ein wenig wie die Jehova-Szene aus Life of Brian aus.

  14. #179
    Terao Gast

    Standard

    Versteh ich nicht. Wenn Bruce Lee in erster Linie Vollkontakt promoten wollte, wären doch ein paar öffentliche Kämpfe von ihm gegen xy (Gegner hätten sich schon gefunden) das ideale Zugpferd gewesen?

    Beispiel Brasilien: Da wäre doch die ganze Vale Tudo/BJJ-Szene nie so ins Rollen gekommen, wenn nicht Leute wie die Gracies, angefangen mit Helio, persönlich ordentlich (und erfolgreich) bei den Turnierkämpfen mitgekämpft hätten.

  15. #180
    Gelugpa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Versteh ich nicht. Wenn Bruce Lee in erster Linie Vollkontakt promoten wollte, wären doch ein paar öffentliche Kämpfe von ihm gegen xy (Gegner hätten sich schon gefunden) das ideale Zugpferd gewesen?
    Stell dir vor du (Deutscher in den 60 er Jahren und bist in Israeal, nur mal angenommen) gehst mit ein scharfen Katana zum Vollkontakt und tötes bzw. verletzt deinen Gegner schwer? Und sagst zu denen ich wollte nur mal promoten. Was könnte passieren? Was wäre Bruce Lee im Amiland passiert?

Seite 12 von 43 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Bruce Lee Story - As Told by You (MMA Stars über Bruce Lee)
    Von Batzz Spencer im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-09-2011, 21:54
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-07-2009, 19:14
  3. Witziges Bild mit Bruce Lee , James Lee und Ted Wong
    Von Goekhan S. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-02-2009, 15:06
  4. Alter Bruce Lee Film (ohne Bruce Lee)
    Von andischlaglos im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-03-2006, 18:03
  5. Wing Chun Kung Fu von J. Yimm Lee (Technical Editor Bruce Lee)
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-03-2004, 23:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •