Seite 4 von 43 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 635

Thema: Mythos Bruce Lee?

  1. #46
    Moe Green Gast

    Standard

    Ich liebe Bruce Lee Filme. Wie die meisten Kampfkunstfilme sind die zwar nicht besonders realistisch. Für seine Zeit war er auf jeden Fall ein guter Kämpfer, aber auf alten Videos kann man das ,aber nicht so gut einschätzen.

    Was mir besonders gut an Bruce Lee gefällt ist aber sein Charisma und sein Stil. Er war einfach ein Ästhet, wie lässiger er bei seinen Feinden einmarschiert. Das finde ich heute noch sehr beeindrucked.

    Niemand war unbewaffnet oder mit Waffe, so cool wie er. Deswegen ist ist er der Größte für mich.


    Grüsse Moe Green

  2. #47
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard Der Beweis der Kampfkraft...

    ...von Bruce Lee (und jedem anderen Kämpfer) kann also nur erbracht werden durch Video-Aufnahmen?

    Was für ein Quatsch!

    Mich hat das auch schon in anderen Beiträgen in ähnlichen Fragestellungen extrem genervt:
    "Du kannst kein Video abliefern also ist der Kämpfer XY gar nicht so gut gewesen und es sind alles nur Übertreibungen!"
    "Das was in dem Video (in schlechter Qualität, ohne Ton und evt. falscher Geschwindigkeit) zu sehen ist finde ich wenig beeindruckend!"

    Was ist denn bitte dann mit Kämpfen von denen es keine Videos gibt?
    Haben die nicht stattgefunden?
    Dann hatten ja 99% aller KS aus der "Vor-U-Tjuub-Zeit" auch nix drauf.
    Nach dieser Argumentationskette ist jeder U-Bahn-Schläger besser als BL.
    Inosanto & Co sind selbstverständlich nur deshalb Schüler von BL gewesen weil der so toll übertrieben von seiner Kunst prahlen konnte

    Wie wäre es mal in solchen Fällen mit "vertrauen und glauben"?

  3. #48
    Big Bart II Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    ...von Bruce Lee (und jedem anderen Kämpfer) kann also nur erbracht werden durch Video-Aufnahmen?
    Wodurch denn sonst? Hörensagen? Was für ein Quatsch.

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mal in solchen Fällen mit "vertrauen und glauben"?
    Kannst du gerne tun wenn du unbedingt möchtest.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hi
    Wenn Bruce nicht drauf gehabt hätte, würden nicht gestandene Kampfkünstler dieser Zeit mit ihm trainieren, John Rhee, Chuck Norris, Bob Wall, Joe Lewis, Mike Anderson usw....waren mit ihm befreundet und haben mit ihm trainiert. (Googelt doch diejenigen die nicht alle Name kennen !)
    An alle diejenigen super MMAThaiboxerblablas geht doch mal zu den heutigen Grössen im MMA und fragt ob ihr mit ihnen Persönlich trainieren dürft?
    Geht doch mal zu Dan Henderson, GSP, Jon Jones und trainiert mit ihnen direkt...nein nicht in ihren Gym's mit irgendwem sondern direkt zu ihnen.
    Ohne gute kontakte und Referenzen/Empfehlungen von jemandem könnt ihrs vergessen... wer's nicht glaubt kann's ja mal versuchen !

    Glaube das die wenigsten von euch dort überhaupt rein dürften, ein Bruce durfte das mit den Grössen seine Zeit.
    Und diejenigen die für alles immer beweise brauchen, naja Musashi war Fake da keine Videos nur ein lahmes Buch Sun Tzu war auch kein General und war nie in einem Krieg dabei (keine Video beweise) und hatte ja eh keine Ahnung weil auch nur ein Lahmes Buch von ihm kommt.

    Oyama war auch nur fake, genau wie Funakoshi, Yip Man, Wong Shung Leung, Kano....alle samt nur Schaumschläger.
    DeMille ist auch ein Lügner....!
    http://youtu.be/_Yf-Cpvvucs
    LG BLADE

  5. #50
    Biathlonmann Gast

    Standard

    Die richtig krassen Leute wurden halt erst nach Erfindung des Videos geboren! Es ist egal, ob Trainingsmethoden revolutioniert wurden und mit Traditionen gebrochen. Heute steht ja alles irgendwo und das macht uns automatisch krasser!!!!

  6. #51
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Big Bart II Beitrag anzeigen
    Wodurch denn sonst? Hörensagen? Was für ein Quatsch.
    Kannst du gerne tun wenn du unbedingt möchtest.
    Nehmen wir mal statt Kampfkraft das Wort Mut und statt BL einen beliebigen Seefahrer vo 5oo Jahren.

    "Wat wollt Ihr denn? Über den Atlantik? Öhöhö, da nehme ich doch den Flieger!"

    Diese Diskussion hat ungefähr dieses Niveau!

  7. #52
    saxog Gast

    Standard

    man kann bei früheren filmen mehr auf das kk können des protagonisten rückschliessen als das bei den neuzeitigen der fall ist

  8. #53
    Knoblauchkonsument Gast

    Standard

    Das Videos nicht der einzige Nachweis sind, sollte man schon anerkennen. Wenn z.B. beim legendären Samurai Musashi, mehrere unabhängige Quellen voneinader berichten, er hat diesen und jenen Gegner bezwungen, wird da auch was dran sein.
    Allerdings kann man auch sagen, es ist nur menschlich und normal Mythen und Legenden zu pushen und hier und da etwas hinzuzufügen was nicht war ist.

    Ein gewisses Können hatte er sicherlich, aber als der Überkämpfer, als der hingestellt wird, sollte man ihn halt nicht sehen. Und egal ob es einen Videobeweis gegeben hätte, oder andere Medien unabhängig voneinander berichtet hätten, zum Nachweis, wären einige Kämpfe mit großen Kämpfern zustande gekommen zum Vergleich, wäre wohl nicht so ein großer Mythos entstanden.
    Z.B. hätte er mit einem Gracie kämpfen können, oder mit einer Größe des Krav Maga. Ich wüsste jetzt auch nicht, ob er jemals gegen einen Thaiboxer antrat und sei es nur im kleinen Kreis.

    Hätte er eine Vielzahl an Kämpfen gegen Vertreter mehrerer verschiedener Stile wirklich gemacht, sowie es die Gracie Familie tat (die viele Erfolge verbuchte, allerdings auch gerne in der Selbstdarstellung übertrieb und auch mal auf unbesiegbar machte), wäre es mal interessant geworden. Hierfür gibt es aber keine Nachweise, dass er so etwas wirklich tat und damit meine ich nicht, nur Videos welche dazu dienen können, gäbe es mehrere unabhängige Beobachter für die Berichterstattung, zählt das auch.

    Als Kind war ich wie viele andere begeistert von ihm und manchmal sehe ich immer noch gerne seine Filme, aber ich sehe es heute realistischer, einige hätte er besiegen können, andere hätten ihn besiegt.

  9. #54
    Big Bart II Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Nehmen wir mal statt Kampfkraft das Wort Mut und statt BL einen beliebigen Seefahrer vo 5oo Jahren.

    "Wat wollt Ihr denn? Über den Atlantik? Öhöhö, da nehme ich doch den Flieger!"

    Diese Diskussion hat ungefähr dieses Niveau!
    Dein Vergleich ergibt überhaupt keinen Sinn.

    Mag sein, dass Bruce Lee ein guter Kämpfer war. Vielleicht aber auch nicht. Wir wissen es einfach nicht, da es keine Belege gibt, nur Indizien.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Öhm, doch. Wissen wir. Als Informationsquellen sind doch die Videos benannt und die (Zeit-)Zeugen. Was sich daraus erschließt ist Wissen.

    Im Übrigen, hast du schon mal von einer funktionierenden Kampfkunst gehört, die von einem schlechten Kämpfer entwickelt wurde? Nee, ne. Die Frage, wie er heute abschneiden würde ist akademisch, in seiner Zeit gab es sicher nicht viele Bessere.

  11. #56
    Moe Green Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen

    Dann hatten ja 99% aller KS aus der "Vor-U-Tjuub-Zeit" auch nix drauf.
    Nach dieser Argumentationskette ist jeder U-Bahn-Schläger besser als BL.
    Inosanto & Co sind selbstverständlich nur deshalb Schüler von BL gewesen weil der so toll übertrieben von seiner Kunst prahlen konnte

    Wie wäre es mal in solchen Fällen mit "vertrauen und glauben"?
    Auf Vertrauen und Glauben will ich mich nicht verlassen, so gesehn müsste man ja auch Glauben das WT von Kernspecht und Systema das beste System ist und meine damit jeden Gegner mit Leichtigkeit besiegen kann.

    Außderdem hat das Niveau der Kampfsportler in den letzen 30-50 jahren einen Sprung gemacht. Das Reisen wurde günstiger und einfacher so konnte auch Meister ihre Techniken besser weitergeben, durch Videomaterial konnte man einen Technik konsevieren, anstatt sie in Stiller Post Art weiterzugeben.
    Auch können Scharlartane leichter entdeckt werden.

    Auch haben die meisten mehr Freizeit und überhaupt den Zugang zu einer modernen Kampfkunst, ich wohne auf dem Dorf da war vor 50ig Jahren keine Möglichkeit für Kampfsport, heute habe ich einen Auto und kann immerhin zum Training fahren.
    Heute kann einen Otto-Normal Bürger eine Reise nach Thailand machen und von den Meistern lernen, das wäre früher nicht so einfach möglich gewesen.

    Und durchs Internet ist es auch noch mal leichter geworden sich Informationen zu beschafffen, eine Seminar zu planen oder eine Kampfsportreise zu buchen.

    Bruce Lee war eine Pionier und auch sehr begabt in vielen Bereichen und er hatte das Glücke von verschiedenen und guten Meistern zu lernen.
    Aber ich glaube wäre Bruce Lee 50ig Jahren später geboren worden, wäre er noch eine besserer Kämpfer gewesen.

    Grüsse Moe Green

  12. #57
    Big Bart II Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Öhm, doch. Wissen wir. Als Informationsquellen sind doch die Videos benannt und die (Zeit-)Zeugen. Was sich daraus erschließt ist Wissen.
    Von welchen Videos sprichst du? Ich habe noch keine gesehen, die im Sinne der Ausgangsfrage Qualitäten als Kämpfer belegen würden. Aber wenn du welche kennst, kannst du sie gerne verlinken.

    Und Zeitzeugen kann man wohl kaum als eindeutigen Beleg heranziehen. Die können sich falsch erinnern, einen falschen Eindruck gehabt haben, lügen usw. usf.

    Hieraus erschließt sich also kein Wissen.

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Im Übrigen, hast du schon mal von einer funktionierenden Kampfkunst gehört, die von einem schlechten Kämpfer entwickelt wurde? Nee, ne. Die Frage, wie er heute abschneiden würde ist akademisch, in seiner Zeit gab es sicher nicht viele Bessere.
    Reine Spekulation und Mutmaßung.

  13. #58
    Knoblauchkonsument Gast

    Standard

    @Moe Green

    Sorry, aber was den Sprung angeht in den Kampfkünsten, bist du zu voreilig. Es ist Tatsache, dass das Wissen vergangener Tage häufig verloren ging.

    Ein Super Beispiel wäre da das Pankration aus Griechenland. Man stellt bei der Rekonstruktion, durch die Schriften und Bilder welche ein Zeugnis, der damaligen Kampfart darstellen, fest das sie durchaus das Repertoire hatten, technisch die UFC Kämpfer schlagen zu können, oder eben auch eine äußerst wirksame Militärvariante hatten.
    Auch körperlich konnte man Anhand von Knochenfunden, die mehr als viele Wissen, was über den früheren Körperzustand verraten, feststellen die damaligen Topathleten waren körperlich ebenbürtig, den unsrigen heute.
    Und immerhin waren das keine Möchtegerns, die die Untersuchungen durchführten, seriöse Wissenschaftler in Zusammenarbeit mit Kampfsportexperten, arbeiteten daran.
    Es könnte sogar sein, dass der Wurf eines Gegners über die Schulter, der auch in Japan z.B. beim Judo praktiziert wird, über Umwege aus Griechenland zu den Japanern kam. Alexander der Große bezwang ja einst die Inder, überließ ihnen aber aufgrund ihrer Tapferkeit, die Herrschaft über ihre Heimat und es kam zu einem regen Austausch. Es werden Beispielsweise immer noch griechische Tragödien in einigen Teilen Indiens aufgeführt. Es kann durchaus sein, dass im Verlauf der Jahrhunderte, von Indern griechische Kampftechniken in andere Länder Asiens gebracht wurden, der Schulterwurf wäre da eine Möglichkeit.

    Ich sage hier ganz klar, ich glaube die fähigsten Kämpfer, gab es zu Zeiten, wo in Kriege noch regelmäßig Truppen im Nahkampf aufeinanderprallten und nicht aufgrund der Feuerwaffen, die Gefechte sich hauptsächlich, auf eine weitere Distanz konzentrieren.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    46
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Big Bart II Beitrag anzeigen
    Von welchen Videos sprichst du? Ich habe noch keine gesehen, die im Sinne der Ausgangsfrage Qualitäten als Kämpfer belegen würden. Aber wenn du welche kennst, kannst du sie gerne verlinken.

    Und Zeitzeugen kann man wohl kaum als eindeutigen Beleg heranziehen. Die können sich falsch erinnern, einen falschen Eindruck gehabt haben, lügen usw. usf.

    Hieraus erschließt sich also kein Wissen.



    Reine Spekulation und Mutmaßung.
    Also sind alle Kämpfer die Ihre Fähigkeiten nicht durch Videos untermauern können automatisch Fleppen, selbst wenn mehrere Zeitzeugen bestätigen das Sie gute Kämpfer waren?
    Und ja, genau das ist das Problem an Zeugen, die Erinnerung mag trügen, aber die Schnittmenge der Aussagen von unabhängigen Personen kommt der Wahrheit am nächsten. Und die kann nicht widerlegt werden, da keine Videos da sind die das untermauern. OMG, Zeugen taugen nichts! Wir müssen unser ganzes Rechtssytem umstricken. Der Videobeweis muss her.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Also sind alle Kämpfer die Ihre Fähigkeiten nicht durch Videos untermauern können automatisch Fleppen, selbst wenn mehrere Zeitzeugen bestätigen das Sie gute Kämpfer waren?
    Und ja, genau das ist das Problem an Zeugen, die Erinnerung mag trügen, aber die Schnittmenge der Aussagen von unabhängigen Personen kommt der Wahrheit am nächsten. Und die kann nicht widerlegt werden, da keine Videos da sind die das untermauern. OMG, Zeugen taugen nichts! Wir müssen unser ganzes Rechtssytem umstricken. Der Videobeweis muss her.
    Ja, ich habe dann auch mal zum Spaß den Roberto Fleti geguugelt - der hatte ja auch nix drauf (War so spontan einer der mir einfiel. Ein starker Kämpfer von dem Du im Netz auch keine vids findest mit dem ich aber mal sparren durfte...)

Seite 4 von 43 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Bruce Lee Story - As Told by You (MMA Stars über Bruce Lee)
    Von Batzz Spencer im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-09-2011, 22:54
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-07-2009, 20:14
  3. Witziges Bild mit Bruce Lee , James Lee und Ted Wong
    Von Goekhan S. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-02-2009, 16:06
  4. Alter Bruce Lee Film (ohne Bruce Lee)
    Von andischlaglos im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-03-2006, 19:03
  5. Wing Chun Kung Fu von J. Yimm Lee (Technical Editor Bruce Lee)
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-03-2004, 00:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •