Seite 6 von 43 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 635

Thema: Mythos Bruce Lee?

  1. #76
    Gelugpa Gast

    Standard

    Wie jetzt vergleicht ihr jetzt MMA mit Jeet Kune Do? Weil MMA ist Wettkampf und Jeet Kune Do ist Kampfkunst. Oder habe ich das falsch verstanden. Und niemand kann wie Bruce Lee kämpfen weil jeder hat andere körperliche Vorraussetzungen.

    Für mich war Bruce Lee ein Mensch der die Kampfkunstwelt veränderte, früher waren Chinesen, Japaner, Weisse ... unter sich und er trainierte jeden egal ob Ami, Chinese ... . Und das war schon was besonderes. Deshalb ist er ein Idol für mich, deshalb werde ich nicht so kämpfen können wie er.

  2. #77
    Knoblauchkonsument Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gelugpa Beitrag anzeigen
    Wie jetzt vergleicht ihr jetzt MMA mit Jeet Kune Do? Weil MMA ist Wettkampf und Jeet Kune Do ist Kampfkunst. Oder habe ich das falsch verstanden.

    ...

    Für mich war Bruce Lee ein Mensch der die Kampfkunstwelt veränderte, früher waren Chinesen, Japaner, Weisse ... unter sich und er trainierte jeden egal ob Ami, Chinese ...
    Wir vergleichen Kämpfe, wie sie stattfanden. Auch da kannst du was erkennen, zumal man bei Valente eindeutig das Kickverhalten und den Stand, von Bruce Lee erkennt.
    Offensichtlich wird JKD doch nicht so weitgehend unterschiedlich gelehrt, wie es der Mythos behauptet, es sei denn man meint Valente ähnelt BL einfach nur sehr in der Physis.
    Aber selbst wenn es so anders gewesen wäre, wie Valente kämpfte, beim JKD gibt es doch den Anspruch, jeden optimal nach seinen Voraussetzungen zu trainieren, allerdings sah man jetzt keinen Kämpfer, der überlegen war.

    Übrigens mache ich selbst mit Krav Maga zur Zeit reine SV, ist auch kein Wettkampfsport, dennoch siehst du genug Elemente da, wie sie auch aus den Wettkampfsportarten, wie Muay Thai, aber auch mal was aus dem Grapplinglager.
    Garniert wird es mit ei paar Zusätzen, z.B. braucht man weniger Grappling als im MMA, weil man seinen Gegner in einer SV Situation manchmal beißen kann, um ein Beispiel zu nennen, aber immer klappt so was nicht, häufig genug brauchst du eben doch Grundlagen im Grappling dort.
    Man kann also definitiv über solche Sachen Rückschlüsse ziehen.

    Und was das predigen wegen Anpassungsfähigkeit, statt Stil angeht, gab es auch längst ohne Bruce Lee, im Krav Maga gilt seit jeher, ständiges weiterentwickeln und nutzen eigener Voraussetzungen. So will man auch bei den Kravisten eigenständige Kämpfer haben, die ihr Können ihren Voraussetzungen anpassen. Ja sogar beim Boxen, was Bruce Lee dahingehend als Vorbild nahm, sucht sich jeder seinen eigenen Stil.

    Edit: Japaner teilten schon häufiger Weißen ihre Kenntnisse, Bruce Lee hat halt Kung Fu weiter verbreitet.

  3. #78
    Gelugpa Gast

    Standard

    Ich habe mir mal die Videos von Valente angeschaut, also bitte schön es ist kein JKD sondern Kickboxen .

  4. #79
    Kigger Gast

    Standard

    Ich denke,dass Bruce Lees Vermächtnis weit grösser ist als ein paar Kampfszenen mit einem angeblichen 10th degree in mieser Video-Qualität....
    Man darf nicht davon ausgehen was er in seinen Filmen gemacht hat,das war Zirkus für die Leinwand,damit hat er Geld verdient und Millionen Leute beeinflusst.
    Wenn man seine Bücher liest und sich vor Augen hält wann diese geschrieben wurden und was in dieser Zeit über Kampfkunst sonst zu lesen war finden sich da schon einige sehr interessante Konzepte und Sachen,die damals sicher revolutionär erschienen.
    Heute ist das Standardwissen und für niemanden,der sich ernsthaft damit beschäftigt,etwas völlig neues.
    Aber zu seiner Zeit war das halt anders.
    Und auch heute macht das,was er damals geschrieben hat,immernoch ne ganze Menge Sinn :-))
    Ob er jetzt gegen Chuck Norris gewonnen hätte oder er nen MMA Kämpfer ernsthaft Paroli bieten könnte - who cares ??

    Ich bin mir ganz sicher,dass er im Laufe seines Lebens (..wenn er noch unter uns wäre...) ein unglaubliches Wissen über sämtliche Kampfkünste angesammelt und mit neuen Ideen versehen hätte.
    Da wären jetzt sicher einige sehr geile Bücher und Videos unterwegs !!!

  5. #80
    Knoblauchkonsument Gast

    Standard

    @Gelugpa

    Dann hat Bruce Lee also auch Kickboxen gemacht.

    Im Ernst, K-1 ist eine Mischung mehrer Kampfstile, bzw für mehrere offen und MMA sowieso und jeder der sich die Videos objektiv anschaut, sieht Bewegungsabläufe, wie man sie von Bruce Lees Vorführungen usw kennt. Ich habe noch nie einen Kickboxer gesehen, der so häufig auf den Seitwärtstritt und der Hakentritt gesetzt hat. Auch die Kampfstellung findest du nicht im Kickboxen.

    Aber gut nehmen wir einen anderen JKD Anwender Erik Paulson. Er war sogar ganz erfolgreich im MMA und lernte sogar unter Inosanto, allerdings betätigte er sich auch sehr viel in anderen Kampfstilen. Er hat sehr viele Grapplingstile z.B. BJJ oder Sambo trainiert, aber auch viele Stand Up Stile wie Muay Thai Savate usw.
    Bei der Vielzahl an Stilen, die ja entgegen der Lehre Bruce Lees ist, seine Kampfweise auf ein Minimum verschiedener Techniken zu senken (um auch kein unnötiges Wirrwarr zu haben) und dann daraus seine eigene dem Körper entsprechende Technik zu schaffen, entspricht das nicht.
    Er ist ein sehr respektierter Kämpfer wenn natürlich auch nicht unbesiegbar. Es wird wohl seine Gründe haben, warum er sich in so vielen Stilen bewegte, statt einfach einen auf Stil ohne Stil zu machen.

    Es geht natürlich nicht darum eine KK schlecht zu machen, aber der Mythos um Bruce Lee ist einfach übertrieben und das merkt man doch immer wieder. Jeet Kune Do kann man sicherlich ordentlich anwenden, dasselbe gilt aber auch für Rukopashnii Boi (russische Militärkampftechnik, aus denen auch Sambo und Combat Sambo entstanden), Krav Maga usw.
    Außerdem würde ich gerne mal wissen gibt es nur ein Militär auf der Welt, welches Jeet Kune Do anwendet, für seine Soldaten. Krav Maga z.B. hat auch Einzug in der Bundeswehr gehalten, weil es sich in den Kriegen und Kampfeinsätzen im Nahen Osten bewährt hat!

    Jeet Kune Do ist bestimmt nicht schlecht, aber hat es auch das Interesse von Militärs geweckt? Ich weiß davon nichts, falls nein, spricht das ja auch nicht für eine Überlegenheit von Bruce Lees Konzept. Aber man hört beim Hype über Bruce Lee, immer von seiner Überlegenheit, vor allem durch sein Konzept, aber dies stimmt einfach nicht, es ist eine Methode von vielen.

  6. #81
    Knoblauchkonsument Gast

    Standard

    @Kigger

    Wie oft denn noch, es geht darum das der Hype zu groß ist, nicht darum das er der Welt nichts hinterlassen hat.

  7. #82
    Jackson1 Gast

    Standard

    ....ich denke mal, es wird sich hier bald herausstellen, dass er nach heutigen maßstäben nichts drauf hatte, insbesondere nach aktuellen mmamaitaikickbocksmaßstäben.

    und außerdem war er feige, weil er nicht im käfig kämpfte.
    bester Post seit langem hier im Forum !

    Oss

  8. #83
    Gelugpa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Knoblauchkonsument Beitrag anzeigen
    @Gelugpa

    Dann hat Bruce Lee also auch Kickboxen gemacht.

    Im Ernst, K-1 ist eine Mischung mehrer Kampfstile, bzw für mehrere offen und MMA sowieso und jeder der sich die Videos objektiv anschaut, sieht Bewegungsabläufe, wie man sie von Bruce Lees Vorführungen usw kennt. Ich habe noch nie einen Kickboxer gesehen, der so häufig auf den Seitwärtstritt und der Hakentritt gesetzt hat. Auch die Kampfstellung findest du nicht im Kickboxen.

    Aber gut nehmen wir einen anderen JKD Anwender Erik Paulson. Er war sogar ganz erfolgreich im MMA und lernte sogar unter Inosanto, allerdings betätigte er sich auch sehr viel in anderen Kampfstilen. Er hat sehr viele Grapplingstile z.B. BJJ oder Sambo trainiert, aber auch viele Stand Up Stile wie Muay Thai Savate usw.
    Bei der Vielzahl an Stilen, die ja entgegen der Lehre Bruce Lees ist, seine Kampfweise auf ein Minimum verschiedener Techniken zu senken (um auch kein unnötiges Wirrwarr zu haben) und dann daraus seine eigene dem Körper entsprechende Technik zu schaffen, entspricht das nicht.
    Er ist ein sehr respektierter Kämpfer wenn natürlich auch nicht unbesiegbar. Es wird wohl seine Gründe haben, warum er sich in so vielen Stilen bewegte, statt einfach einen auf Stil ohne Stil zu machen.

    Es geht natürlich nicht darum eine KK schlecht zu machen, aber der Mythos um Bruce Lee ist einfach übertrieben und das merkt man doch immer wieder. Jeet Kune Do kann man sicherlich ordentlich anwenden, dasselbe gilt aber auch für Rukopashnii Boi (russische Militärkampftechnik, aus denen auch Sambo und Combat Sambo entstanden), Krav Maga usw.
    Außerdem würde ich gerne mal wissen gibt es nur ein Militär auf der Welt, welches Jeet Kune Do anwendet, für seine Soldaten. Krav Maga z.B. hat auch Einzug in der Bundeswehr gehalten, weil es sich in den Kriegen und Kampfeinsätzen im Nahen Osten bewährt hat!

    Jeet Kune Do ist bestimmt nicht schlecht, aber hat es auch das Interesse von Militärs geweckt? Ich weiß davon nichts, falls nein, spricht das ja auch nicht für eine Überlegenheit von Bruce Lees Konzept. Aber man hört beim Hype über Bruce Lee, immer von seiner Überlegenheit, vor allem durch sein Konzept, aber dies stimmt einfach nicht, es ist eine Methode von vielen.
    Wenn Tony Valente JKD macht dann ist seine Baijong Stellung miserabel und dann noch mit links vorne stehen, wir stehen im JKD rechtsvorne, also mit der starken Seite. Wir lassen auch nicht die vordere Hand fallen, sondern sie schützt unsere Rippen und Leber. Seitwärtstritte und Hakentritte kann man ja auch herausnehmen, hatte ich auch früher im JJ, da muss ich kein JKD machen. Es ist einfach nur Kickboxen mit ein paar modizifierte Tritte. Vielleicht ist es ja auch JJ, Taekwondo ... ?

    Jeet Kune Do ist auch nicht für das Militär bestimmt, sondern für die Straße um so schnellstmöglich ein Angriff hart zu stoppen um flüchten zu können also es gibt kein Sieger, darum heißt es ja auch Jeet Kune Do. Ich möchte mich ja auch nicht 5 Minuten Sparren auf der Straße wenn es nicht sein muss bzw. auch auf der Straße festlegen, was ja für ein Zivilisten kein Sinn macht, sondern nur für Polizei, Militär und Sicherheitsdienste. Das Militär muss töten bzw. auch Festnahme von Kriegsverbrechern durchführen da kann ich kein JKD gebrauchen. Und im Krieg wird immer ein Sieger und Verlierer herraus gehen.

  9. #84
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hi
    Wir driften hier wieder vom Thema ab.
    Aber in Stichworten zu Bruce Lee, JKD, Valente, MMA, Wettkämpfen usw
    Bruce Lee
    War Bruce gut, sicherlich und er war extrem auf SV fixiert.
    Hat er etwas hinterlassen? Ebenfalls ja, ist das was er hinterlassen hat brauchbar? Sogar sehr für mich im SV Bereich etwas vom besten das ich je gesehen habe. War er der beste aller Zeiten? Nein so etwas gibt es nicht.

    Ist etwas nur dann gut wenn es von der Armee, Polizei usw gemacht wird ? Denke eher nicht, da spielen kontakte und Politik eine Grosse Rolle. Den auch WT wird in NRW gemacht !

    Valente hat mein Meinung nach zu viele Bruce Lee filme geguckt, er sieht wie einer dieser Bruce Lee Imitatoren aus, richtiges JKD ist dort nicht zu sehen. Dieser Stand den er da benutzt sieht für mich eher wie der des Amerikanischen Kickboxens aus. (das mit den Langen Hosen das in den USA um die 80er rum sehr populär war und Joe Lewis der erste Weltmeister in dem war).

    Hätte Bruce im MMA was gerissen...diese Frage ist so doof und man kann nur darüber spekulieren, durch sein Talent und seinen Ehrgeiz bin ich davon überzeugt das er mit entsprechendem UPDATE im Bezug auf Bodenkampf sicherlich zu den TOP Leuten im MMA Bereich in seine gew Kategorie gehört hätte !

    Vergesst nicht Bruce wurde 1940 geboren, als das erste UFC veranstaltet wurde währe er 51 Jahre alt gewesen also mal die Kirche im Dorf lassen und nicht immer diese doofen vergleiche anstellen.

    Jetzt noch was zu den Wettkämpfen. Chuck Norris war der Weltmeister in was? Im Pointfiighting also im Rumgehopse mit richtigem kämpfen hatte das wenig zu tun.
    Aber als die ersten Fullcontact fights eingeführt worden sind ende der 60er (Bruce lebte noch) da wollte mister 7 x Weltmeister nicht mitmachen (Chuck Norris) .

    Joe Lewis schon, er war sehr erfolgreich und man nennt ihn ja nicht umsonst Vater des Amerikanischen Kickboxens und einige male war Bruce in seine Ecke! Mit dem Ausgang das Joe gewann, also müssen die Ratschläge von Bruce doch gut gewesen sein?!

    Also für diejenigen die eben denken das Bruce nichts drauf hatte, solle sie es weiter denken, kann ich nichts dafür, aber wenn gestandene Kämpfer (die wirklich was erreicht haben, denn nur UFC= MMA, Lumpini=Muay Thai sowie wie Tokyo Dome=K1 sind ja der beweis ) Bruce Lee Respekt zollen (Anderson Silva, Jon Jones, Bas Rutten, GSP) und auch Zeitzeugen (Dan Inosanto, Leo Fong, Jesse Glover, Tim Tacket, Ted Wong) und sich einig sind und über ihre Erlebnisse mit Bruce und darüber berichten und diese sich auch noch ähneln, dann sagt das für mich sehr viel aus über den Mann, Kämpfer und Kampfkünstler Bruce Lee.

    LG BLADE

  10. #85
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Nochmal, es geht nicht darum zu sagen das "Dein Papi ein Schwächling ist", sondern um Sondierung von Fakten getrennt vom Mythos.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  11. #86
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Meinst du mit "Dein Papi" mich persönlich?

  12. #87
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Nochmal, es geht nicht darum zu sagen das "Dein Papi ein Schwächling ist", sondern um Sondierung von Fakten getrennt vom Mythos.
    Was sind denn Fakten?

    Nehmen wir statt BL mal Alexander den Großen...

    Der hatte nix drauf weil das ja ja alles übertrieben wurde

    Alle aus der Zeit vor YT können keine Beweise abliefern.

    (Ausnahmen: Leute die fleissig mit VHS u. ä. dokumentiert haben um die eigene Legendenbildung zu untermauern und dabei Leuten auf Augenhöhe clever ausgewichen sind.)

  13. #88
    Knoblauchkonsument Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gelugpa Beitrag anzeigen
    Wenn Tony Valente JKD macht dann ist seine Baijong Stellung miserabel und dann noch mit links vorne stehen, wir stehen im JKD rechtsvorne, also mit der starken Seite. Wir lassen auch nicht die vordere Hand fallen, sondern sie schützt unsere Rippen und Leber. Seitwärtstritte und Hakentritte kann man ja auch herausnehmen, hatte ich auch früher im JJ, da muss ich kein JKD machen. Es ist einfach nur Kickboxen mit ein paar modizifierte Tritte. Vielleicht ist es ja auch JJ, Taekwondo ... ?

    Jeet Kune Do ist auch nicht für das Militär bestimmt, sondern für die Straße um so schnellstmöglich ein Angriff hart zu stoppen um flüchten zu können also es gibt kein Sieger, darum heißt es ja auch Jeet Kune Do. Ich möchte mich ja auch nicht 5 Minuten Sparren auf der Straße wenn es nicht sein muss bzw. auch auf der Straße festlegen, was ja für ein Zivilisten kein Sinn macht, sondern nur für Polizei, Militär und Sicherheitsdienste. Das Militär muss töten bzw. auch Festnahme von Kriegsverbrechern durchführen da kann ich kein JKD gebrauchen. Und im Krieg wird immer ein Sieger und Verlierer herraus gehen.
    Mein lieber Freund, ich schrieb dir das, weil du interveniert hast, als es nur darum ging zu zeigen, der Mythos ist übertrieben, es heißt ja oft genug, Bruce Lee war unbesiegbar und sein Konzept Stil ohne Stil sei überlegen. Ich habe dann Beispiele gebracht, die eben zeigen, überlegen ist es weder sein Konzept, noch er selbst.
    Hättest du da nicht intervenieren wollen, käme es nicht zu der Diskussion zwischen uns, denn du räumst hier ja offensichtlich auch ein, dass Jeet Kune Do nicht alles ist. Also warum intervenierst du, wenn ich einfach nur zeigen will, der Mythos wurde viel zu groß ausgelegt, er hat bei vielen in der Meinung ja immer noch den Nimbus der Unbesiegbarkeit.

    Und das Krav Maga gibt es eben auch als effektive Selbstverteidigung, für das Militär wird eben noch etwas draufgelegt. So sollte man sehen Jeet Kune Do ist halt eine Methode von vielen, von der ich nie behauptete sie ist jetzt schlecht, aber im Bezug auf den Mythos hört man da ja immer wieder von der Überlegenheit des Stils ohne Stil, dass geht mir dann doch auf den Kecks.

  14. #89
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Was sind denn Fakten?

    Nehmen wir statt BL mal Alexander den Großen...

    Der hatte nix drauf weil das ja ja alles übertrieben wurde

    Alle aus der Zeit vor YT können keine Beweise abliefern.
    Das ist doch ein gutes Beispiel zu erklären was ich meine.
    Historiker sichten"Zeugenaussagen" vergleichen mit anderen"Indizien". Dabei können auch Erzählungen die sich nicht streng an Fakten halten hinzugezogen werden. Jedoch muss dabei der Wahrheitsgehalt abgeschätzt werden und vor allem ist es wichtig wer was und warum gesagt/geschrieben hat.
    Wenn ein zufälliger Zeuge von einem Bruce Lee kampf berichtet, dann ist das anders zu bewerten wie wenn es einer seiner Schüler tut. D.h. nicht dass das was der Zeuge sagt wahr sein muss oder der Schüler was der Schüler sagt unwahr ist. Es kann aber zur Einschätzung helfen.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  15. #90
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Knoblauchkonsument Beitrag anzeigen
    Ich bin hier einer der sagt, dass der Hype um ihn zu groß ist. Außerdem wen meinst du mit Burt R., zumal ich mal wissen möchte, wo ich mal sagte im MMA gibt es keine Gewichtsklassen, außerdem Valente hat doch in einer passenden gekämpft.

    Ich schrieb doch, er konnte schon was beim Stand Up, hatte aber eben auch nichts gezeigt, was ihn als vom Stil her überlegen machte. Und beim MMA hatte er große Schwächen gezeigt.

    Erstens solltest du vielleicht mal schauen, was ich hier noch gepostet habe, zweitens den Post den du gelesen hast solltest du richtig durchlesen.
    Ich habe deinen durchgelesen und bin mir daher sicher, du glaubst ich bin ein totaler Bruce Lee Anhänger, es sei du hast was anderes gemeint und dich missverständlich ausgedrückt.
    Allerdings bin ich mir sicher, ich habe mich nicht so missverständlich ausgedrückt und nicht den Hype befeuern wollen, oder warum sollte ich noch extra darauf hinweisen, dass ein Jeet Kune Do Kämpfer eben nicht herausragte, man aber erkennt das er definitiv die Kampfweise von Bruce Lee nutzt. Sprich, man zumindest sehen kann, dass Bruce Lees Kampfschule keine überlegenen Kämpfer hervorbrachte. Damit wollte ich zeigen, dass man auch nicht von einem überlegenen Bruce Lee ausgehen kann.
    Und da ist meines Erachtens ein Denkfehler.
    Es gibt Schüler von mir, die kämpfen besser als ich.
    Obwohl sie nur "mein" System gelernt haben.

    Liest jetzt noch ne Weile, den Post hier :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 6 von 43 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Bruce Lee Story - As Told by You (MMA Stars über Bruce Lee)
    Von Batzz Spencer im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-09-2011, 21:54
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-07-2009, 19:14
  3. Witziges Bild mit Bruce Lee , James Lee und Ted Wong
    Von Goekhan S. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-02-2009, 15:06
  4. Alter Bruce Lee Film (ohne Bruce Lee)
    Von andischlaglos im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-03-2006, 18:03
  5. Wing Chun Kung Fu von J. Yimm Lee (Technical Editor Bruce Lee)
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-03-2004, 23:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •