Seite 7 von 43 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 635

Thema: Mythos Bruce Lee?

  1. #91
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    Wenn man seine Bücher liest ...

    Ich bin mir ganz sicher,dass er im Laufe seines Lebens (..wenn er noch unter uns wäre...) ein unglaubliches Wissen über sämtliche Kampfkünste angesammelt und mit neuen Ideen versehen hätte.
    Da wären jetzt sicher einige sehr geile Bücher und Videos unterwegs !!!
    Dem kann ich mich allerdings voll anschließen.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  2. #92
    Knoblauchkonsument Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Und da ist meines Erachtens ein Denkfehler.
    Es gibt Schüler von mir, die kämpfen besser als ich.
    Obwohl sie nur "mein" System gelernt haben.
    Willst du jetzt den Hype um Bruce Lee befeuern, oder doch nicht. Vergiss nicht das es auch um Kritik daran ging, dass Bruce Lee meinte mit seinem Stil ohne Stil Konzept, überlegene Kämpfer zu schaffen.
    Das hat sich nicht bewahrheitet. Und es gibt keinen Nachweis, er wäre selber so überlegen, wie er dargestellt wird.

  3. #93
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Knoblauchkonsument Beitrag anzeigen
    Willst du jetzt den Hype um Bruce Lee befeuern, oder doch nicht. Vergiss nicht das es auch um Kritik daran ging, dass Bruce Lee meinte mit seinem Stil ohne Stil Konzept, überlegene Kämpfer zu schaffen.
    Das hat sich nicht bewahrheitet. Und es gibt keinen Nachweis, er wäre selber so überlegen, wie er dargestellt wird.
    Äh, ich will den Hype um ihn nicht befeuern.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  4. #94
    Knoblauchkonsument Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Äh, ich will den Hype um ihn nicht befeuern.
    Warum argumentierst du dann gegen mich, wo ich gegen den Hype vorging?

  5. #95
    Gelugpa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Knoblauchkonsument Beitrag anzeigen
    Mein lieber Freund, ich schrieb dir das, weil du interveniert hast, als es nur darum ging zu zeigen, der Mythos ist übertrieben, es heißt ja oft genug, Bruce Lee war unbesiegbar und sein Konzept Stil ohne Stil sei überlegen. Ich habe dann Beispiele gebracht, die eben zeigen, überlegen ist es weder sein Konzept, noch er selbst.
    Hättest du da nicht intervenieren wollen, käme es nicht zu der Diskussion zwischen uns, denn du räumst hier ja offensichtlich auch ein, dass Jeet Kune Do nicht alles ist. Also warum intervenierst du, wenn ich einfach nur zeigen will, der Mythos wurde viel zu groß ausgelegt, er hat bei vielen in der Meinung ja immer noch den Nimbus der Unbesiegbarkeit.

    Und das Krav Maga gibt es eben auch als effektive Selbstverteidigung, für das Militär wird eben noch etwas draufgelegt. So sollte man sehen Jeet Kune Do ist halt eine Methode von vielen, von der ich nie behauptete sie ist jetzt schlecht, aber im Bezug auf den Mythos hört man da ja immer wieder von der Überlegenheit des Stils ohne Stil, dass geht mir dann doch auf den Kecks.
    Sorry das ich interveniert habe . Nein, Jeet Kune Do ist nicht alles, dann kann ich auch JJ machen, weil die Würfel alles zusammen, punkt.

    Und wo schreibe ich das du behauptest das du JKD schlecht gemacht hast?

    Und wenn dir die Unbesiegbarkeit von Bruce Lee auf den Keks geht dann sollte man in ein anderes Thread gehen, punkt.

    Ich habe nie behauptet das Bruce Lee unbesiegbar ist wie Frank schon erwähnt hatte sollte man dies aus der damaligen Zeit betrachten und nicht aus heutiger Sicht. Wie kann JKD besser sein als ein anderes System, der Mensch wie er trainiert ist effektiv.

    Bruce Lee ist ein Idol für mich und wegen was habe ich geschrieben.

  6. #96
    Gelugpa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Knoblauchkonsument Beitrag anzeigen
    Warum argumentierst du dann gegen mich, wo ich gegen den Hype vorging?
    Weil er einen Meinung hat so wie ich und jeder andere.

  7. #97
    Knoblauchkonsument Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gelugpa Beitrag anzeigen
    ...

    Ich habe nie behauptet das Bruce Lee unbesiegbar ist wie Frank schon erwähnt hatte sollte man dies aus der damaligen Zeit betrachten und nicht aus heutiger Sicht. Wie kann JKD besser sein als ein anderes System, der Mensch wie er trainiert ist effektiv.

    Bruce Lee ist ein Idol für mich und wegen was habe ich geschrieben.
    Tja, dann hättest ihn einfach dein Idol sein lassen können. Denn ich bin einfach nur gegen den Unbesiegbarkeitsnimbus vorgegangen, also warum dann aufregen. Übrigens wenn du keine Kritik an Bruce Lee lesen willst, solltest du erst recht nicht in diesem Thread lesen.

  8. #98
    Gelugpa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Knoblauchkonsument Beitrag anzeigen
    Tja, dann hättest ihn einfach dein Idol sein lassen können. Denn ich bin einfach nur gegen den Unbesiegbarkeitsnimbus vorgegangen, also warum dann aufregen. Übrigens wenn du keine Kritik an Bruce Lee lesen willst, solltest du erst recht nicht in diesem Thread lesen.
    Wo habe ich mich über eine Kritik über Bruce Lee aufgeregt?

  9. #99
    Knoblauchkonsument Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gelugpa Beitrag anzeigen
    Wo habe ich mich über eine Kritik über Bruce Lee aufgeregt?
    Warum solltest du sonst intervenieren, welchen Grund hattest du sonst?

  10. #100
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Knoblauchkonsument Beitrag anzeigen
    Warum solltest du sonst intervenieren, welchen Grund hattest du sonst?
    Weil er ein freier Mensch ist und seine Meinung äußern möchte vielleicht?

  11. #101
    Knoblauchkonsument Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Weil er ein freier Mensch ist und seine Meinung äußern möchte vielleicht?
    Deswegen Frage ich ja, würde gerne wissen, was seiner Meinung nach nicht passte.

  12. #102
    Registrierungsdatum
    03.01.2014
    Ort
    München
    Alter
    49
    Beiträge
    59

    Standard Gedanken zum damaligen BL

    Ob BL der beste überhaupt war? Für mich persönlich schon .

    Leider hat er uns nicht den Gefallen getan, es objektiv zu beweisen, indem er damals gegen alle Champions antrat. So bleiben halt nur Indizien.

    (i) Wie hier schon andere schrieben: die damaligen Größen, wie Mike Stone oder Jhoon Rhee, hätten wohl nicht jahrelang mit ihm traininiert, wenn er nix auf dem Kasten gehabt hätte.

    (ii) Übereinstimmend zeigten sich die, die ihn kennenlernten, fasziniert von der Kraft, Geschwindigkeit und Explosivität seiner Bewegungen. Sie hatten immer das Gefühl, etwas Besonderes zu sehen. Er bewegte sich leichtfüßig, hatte Gefühl für Timing und Distanz, konnte Bewegungen anderer, z.B. Tritte, nach kurzer Zeit schneller und stärker als sie ausführen. War wohl ein Bewegungstalent - nicht umsonst Hongkongs Cha-Cha-Cha-Meister: auch beim Tanzen zählen Rhythmus und Distanz :-)

    (iii) Er war physisch (Kondition, Kraft) in Supertop-Form.

    Daraus würde ich mal schließen, BL war damals mindestens einer der besten.

    Dazu noch zwei Anekdoten :-)

    (1) Interview mit dem Schauspieler des Gangsterbosses aus "Way of the dragon". Der saß ein paar Jahre später mit Chuck Norris beim Bier und fragte ihn: "Chuck, who would have won if you had fought for life?" Chuck answered instantly: "Bruce of course. Nobody could beat him."

    (2) Ist schon länger her, daß ich das las, weiß leider nicht mehr, wer das war. Er trainierte auch mit Bruce und wurde gefragt, wie gut Bruce war. Er meinte, er habe nie richtig mit ihm gekämpft, hatte aber diese Geschichte:
    Er habe auch mit Mike Stone und Chuck Norris gekämpft und diese auch getroffen. War also nicht der schlechteste.
    Er übte mit BL einen Schlag. Hätte er seine Faust nicht gestoppt, wäre sie in BLs Gesicht gelandet. Das dann noch zweimal. Dann schaltete BL in den Konzentrationsmodus (spezieller Gesichtsausruck). Ab da traf er ihn nie mehr.

    Grüße,
    Sebastian

  13. #103
    Registrierungsdatum
    03.01.2014
    Ort
    München
    Alter
    49
    Beiträge
    59

    Standard Gedanken zum heutigen BL

    Die andere Frage war, wenn BL 40 Jahre in die Zukunft gebeamt werden würde - wie würde er sich heute schlagen (sogar im wörtlichen Sinne :-) ?

    Eine verbreitete Meinung scheint zu sein, daß er keine Chance hätte, weil sich die Trainingsmöglichkeiten und Kampfstile (bes. MMA) so stark weiterentwickelt hätten.

    Ernst gemeinte Frage: Kann das jemand an einem Bsp erläutern? Ich kann mir da nix konkretes vorstellen. Und einfach mit so einer Behauptung (so stark weiterentwickelt) kann man ja alles begründen.

    BL hatte wohl weniger Grabbling geübt als heutige MMA-Kämpfer. Aber Kampf besteht nicht nur aus Grabbling. Um in diese Nahdistanz zu kommen, müßten sie ihn erstmal erreichen und zu Boden bringen.

    Das könnte vielleicht gar nicht so einfach sein. Wenn man sich mit BL beschäftigt, kristallisiert sich schon raus, daß er sehr leichtfüßig und schnell war, sehr gutes Rhythmus-, Distanz- und Timing-Gefühl hatte.
    Und das sind Eigenschaften, die für einen Kampf sehr wichtig sind - damals, heute und morgen auch noch.

    Kurz gesagt: so leicht sähe ich die heutigen Kämpfer nicht gewinnen.

    Grüße,
    Sebastian

  14. #104
    Gelugpa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Knoblauchkonsument Beitrag anzeigen
    Deswegen Frage ich ja, würde gerne wissen, was seiner Meinung nach nicht passte.
    Ich glaube du verstehst hier ziemlich alles falsch

  15. #105
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von cfkane Beitrag anzeigen
    Dazu noch zwei Anekdoten :-)

    (1) Interview mit dem Schauspieler des Gangsterbosses aus "Way of the dragon". Der saß ein paar Jahre später mit Chuck Norris beim Bier und fragte ihn: "Chuck, who would have won if you had fought for life?" Chuck answered instantly: "Bruce of course. Nobody could beat him."

    (2) Ist schon länger her, daß ich das las, weiß leider nicht mehr, wer das war. Er trainierte auch mit Bruce und wurde gefragt, wie gut Bruce war. Er meinte, er habe nie richtig mit ihm gekämpft, hatte aber diese Geschichte:
    Er habe auch mit Mike Stone und Chuck Norris gekämpft und diese auch getroffen. War also nicht der schlechteste.
    Er übte mit BL einen Schlag. Hätte er seine Faust nicht gestoppt, wäre sie in BLs Gesicht gelandet. Das dann noch zweimal. Dann schaltete BL in den Konzentrationsmodus (spezieller Gesichtsausruck). Ab da traf er ihn nie mehr.

    Grüße,
    Sebastian
    Wobei wir da wieder bei Mythen und Legenden sind, oder?
    Btw. so lustig ich auch die Chuck Norris Sprüche finde, einer Einschätzung von ihm über Bruce Lee hat für mich nicht wirklich Bedeutung. Muhammed Ali wäre interessant. Oder irgendein Bare knuckle Boxer aus der Zeit
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

Seite 7 von 43 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Bruce Lee Story - As Told by You (MMA Stars über Bruce Lee)
    Von Batzz Spencer im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-09-2011, 21:54
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-07-2009, 19:14
  3. Witziges Bild mit Bruce Lee , James Lee und Ted Wong
    Von Goekhan S. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-02-2009, 15:06
  4. Alter Bruce Lee Film (ohne Bruce Lee)
    Von andischlaglos im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-03-2006, 18:03
  5. Wing Chun Kung Fu von J. Yimm Lee (Technical Editor Bruce Lee)
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-03-2004, 23:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •