Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 115

Thema: Krav Maga Münster: "Kontrolliertes Aufstehen"

  1. #16
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Für mich macht es dann Sinn, wenn der Gegner kurz verwundert ist und ich ihn beschäftigen will, bis ich wieder richtig oben bin.
    Ob ich da jetzt schlage oder ihn anspucke ist mMn dann auch recht egal, Hauptsache beschäftigt und abgelenkt.
    Da bin ich voll bei Dir - solange die Angreifer irgendwie beschäftigt sind bringt mir das nur Vorteile.

    Zum Argument das man nicht die volle Kraft hat - stimmt - aber man hat auch keine Nachteile wenn man die Schläge als "aktive" Deckung verwendet. Dazu kommt noch das zwar nicht die volle Kraft wie im stehen da ist - aber zu einer guten Ablenkung sollte es selbst ohne viel Übung reichen.
    Ich bin lieber aktiv und beschäftige den oder meist die Angreifer.

    Aber ist kein Dogma - ne gute passive Deckung ist auch was wert.

    Nur das wir auch vom gleichen Thema reden - wir gehen wie im Krav Maga üblich von mehreren Angreifern aus die von mehreren Seiten auf einen einschlagen - da wird die 2 und 3 Variante schwer (ok ist grundsätzlich schwer) und es bleibt nur noch irgendwie hoch und dazu sind meiner Meinung nach Schläge sinnvoll und nötig um eine Chance zu haben.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Ja danke, soviel zur Theorie aus Hollywood...

    Gruß Markus

  3. #18
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Zum Jahresabschluß noch einmal, eine kleine Technikerklärung.





    Gruß Markus
    Gut erklärt

    Was ich aus Grappler-Sicht für die SVler sinnvoll finden würde wären als Ergänzung 1,2 Standard Beinhebel Ansätze vom Rücken aus gegen einen stehenden Gegner, bietet sich gerade bei Nicht-Kampfsportler oft an , ist ne Rettung wenn jemand mal zu nahe kommt und euch zerstampfen will und richtet ohne "tap" auf der Straße maximal Schaden an, macht definitiv kampfunfähig, zudem nicht all zu schwer zu erlernen

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Gutes Video und schlüssig erklärt.

  5. #20
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Ja danke, soviel zur Theorie aus Hollywood...

    Gruß Markus
    Sagt der der ständig Filme dreht
    Aber schönes Totschlagargument - leider frei von Inhalt.

    Was spricht den dagegen mit Schlägen zu arbeiten?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    Gut erklärt

    Was ich aus Grappler-Sicht für die SVler sinnvoll finden würde wären als Ergänzung 1,2 Standard Beinhebel Ansätze vom Rücken aus gegen einen stehenden Gegner, bietet sich gerade bei Nicht-Kampfsportler oft an , ist ne Rettung wenn jemand mal zu nahe kommt und euch zerstampfen will und richtet ohne "tap" auf der Straße maximal Schaden an, macht definitiv kampfunfähig, zudem nicht all zu schwer zu erlernen
    Möglichkeiten gibt es einige, stimmt.

    In Zusammenhang von gegnerischer Schlag-/Tritteinwirkung, gibt es auch noch demnächst einen Clip.

    Gruß Markus

  7. #22
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Standard

    aufstehen unter druck sieht man ständig in mma kämpfen und da geht niemand nach vorme mit eigenem druck hoch oder steht auf der stelle auf es sei denn dort ist der käfig,..... aktivität ist da nicht

  8. #23
    Bero Gast

    Standard

    Also Variante 1 habe ich mal auf einem PTK-Seminar zum Thema "Kämpfen aus unvorteilhafter Position/Bodenkampf" kennengelernt.

    Ich war auch erst skeptisch, dieses "in Richtung Gegner aufstehen" kam mir doch sehr, sehr gewagt vor.

    Die Technik wurde allerdings nur für Situationen empfohlen, wenn der Angreifer noch/wieder auf Distanz ist. Steht er zu nahe, ist so ein Aufstehen absolut nicht anzuraten.

    Für den Fall das der Bösewicht dann während des "Aufstehvorganges" wieder angreift, gab es prinzipiell zwei Vorgehensweisen.

    1.) Unter Eigensicherung/Deckung schnell auf die Füße kommen.

    2.) Wenn der Gegner sehr Nahe kommt, verschiedene Takedown-Varianten aus dem Kniestand, darunter auch zwei unglaublich brutale Beinscheren die ich inzwischen gerne auch in anderen Situationen einsetze.
    Geschlagen wurde aus der Position aber eher nicht da man, wie Markus schon geschrieben hat, kaum Kraft generieren kann.

    War ganz nett, sicher nicht einfachste Lösung aber wie heißt es doch so schön: "Alles funktioniert Irgendwann mal bei Irgendwem.", also wenn´s die Situation hergibt/bevorteilt, warum nicht?

    Ich persönlich tendiere aber eher zur zweiten Variante. Ist für mich die bessere und sicherer Form von dem, was oft im Ju Jutsu unterrichtet wird.

  9. #24
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Ja danke, soviel zur Theorie aus Hollywood...

    Gruß Markus
    OK seit dem Film ist mir klar - zum Thema Schlagkraft / Schlagmechanik - haben wir offensichtlich vollständig unterschiedliche Meinungen - schon von der Basic her wie eine ordentliche Boxgrundschule aussieht.

    https://www.facebook.com/photo.php?v=676875349023380

    Wir sind da einfach anders und ich finde das auch gut so.

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Ich persönlich tendiere aber eher zur zweiten Variante. Ist für mich die bessere und sicherer Form von dem, was oft im Ju Jutsu unterrichtet wird.
    Denkst Du das diese Variante 2 auch Sinn macht wenn mehrere Angreifer um einen verteilt sind?

    Zu Variante 1 - alles was einem einen Vorteil bringt macht für mich Sinn - wie ich schon geschrieben habe - Schläge sind kein Dogma! Ob Takedown ne gute Deckung usw... - wirklich alles was sich aus der Situation ergibt und die Lage verbessert ist für mich ok - weil schlechter kann es kaum werden.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    OK seit dem Film ist mir klar - zum Thema Schlagkraft / Schlagmechanik - haben wir offensichtlich vollständig unterschiedliche Meinungen - schon von der Basic her wie eine ordentliche Boxgrundschule aussieht.

    https://www.facebook.com/photo.php?v=676875349023380

    Wir sind da einfach anders und ich finde das auch gut so.



    Denkst Du das diese Variante auch Sinn macht wenn mehrere Angreifer um einen verteilt sind?

    Zu Variante 1 - alles was einem einen Vorteil bringt macht für mich Sinn - wie ich schon geschrieben habe - Schläge sind kein Dogma! Ob Takedown ne gute Deckung usw... - wirklich alles was sich aus der Situation ergibt und die Lage verbessert ist für mich ok - weil schlechter kann es kaum werden.
    An dem Video gibt es für mich nichts auszusetzen.
    Ab morgen ist es ja endlich so weit- da kannse ja dann endlich mal deine versprochenen Videos raus hauen und die Welt mit deinen Ideen und Ansätzen bereichern

  11. #26
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Denkst Du das diese Variante 2 auch Sinn macht wenn mehrere Angreifer um einen verteilt sind?
    Dann nicht und auch nicht, wenn direkt hinter mir ein Hindernis ist. Natürlich kommt es auf die Situation an, wann und ob eine Technik zielführend ist.
    Darum ist es ja auch immer gut, noch die eine oder andere Variante in der Hinterhand zu haben.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    OK seit dem Film ist mir klar - zum Thema Schlagkraft / Schlagmechanik - haben wir offensichtlich vollständig unterschiedliche Meinungen - schon von der Basic her wie eine ordentliche Boxgrundschule aussieht.

    https://www.facebook.com/photo.php?v=676875349023380
    Das Video ist *****, hier können nur Hater oder Leute wie du was gegen sagen.

    Gruß Markus

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    An dem Video gibt es für mich nichts auszusetzen.
    Ab morgen ist es ja endlich so weit- da kannse ja dann endlich mal deine versprochenen Videos raus hauen und die Welt mit deinen Ideen und Ansätzen bereichern
    Glaubst du daran ?

    Mit was soll er denn glänzen ?

    Gruß Markus

  14. #29
    Gast Gast

    Standard

    Er hat es angekündigt. Es gibt 365 mögliche Veröffentlichungstermine.

    Ob er glänzt, liegt wohl eher am Maskenbildner. Ob die Videos etwas taugen werden wir sehen, wenn wir sie sehen.



    HP

  15. #30
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Glaubst du daran ?

    Mit was soll er denn glänzen ?

    Gruß Markus

    Ey ollen, du weisst doch, die Hoffnung stirbt zu letzt

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Münster "Abwehr gegen Würger von hinten"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 23-10-2014, 13:09
  2. Krav Maga Münster: "Itay Gil in Gelsenkirchen 2011"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-11-2013, 15:48
  3. Krav Maga Münster: "4 Sektoren Pratzen Drill"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-11-2013, 16:30
  4. Krav Maga Münster: "Si vis pacem, para bellum"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-02-2013, 12:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •