Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 115

Thema: Krav Maga Münster: "Kontrolliertes Aufstehen"

  1. #46
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    PS: Ich habe gesagt das ich Videos dieses Jahr mache - aber keiner von Euch hat auch nur den Hauch Anspruch darauf wie und was ich in meiner Freizeit mache - es ist geradezu lächerlich das ihr Forderungen stellt - oder hat jemand von Euch schon mal etwas für mich getan was das rechtfertigen würde? Ich mache die wie schon geschrieben wenn ich wieder voll fit bin und Zeit inkl. Lust dazu habe! Und dann nicht für das KKB sondern für meine Schüler.
    Nö, keiner hat gesagt das du am 1. Januar abliefern musst Was gesagt wird ist das endlich 2014 ist und wir uns auf die mit Spannung erwarteten Videos "freuen"

    Aber wahrscheinlich wird eine Ausrede nach der nächsten kommen a la hatte diesen Monat schlechten Stuhlgang, schlecht geschlafen, etc

  2. #47
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    seit wann ist im KM der trainingszustand wichtig, wenn man sich jederzeit gegen mehrere erwehren muss , weil eine duellsituation ist ja nur für träumer

  3. #48
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Leute, bleibt On-Topic. Wenn nichts mehr zum Thema kommt machen wir hier zu.

    John

  4. #49
    Registrierungsdatum
    03.09.2010
    Beiträge
    174

    Standard

    Mir gefällt das Video, vielen Dank!

    Bemerkenswert erscheint mir vor allem, dass alle drei Varianten wunderbar im Jûdô nutzbar sind, da sie bereits an anderen Stellen auf ähnliche Art enthalten sind. Möglichkeit 1, aufstehen ohne Hände, kennt (hoffentlich) jeder Jûdôka. Möglichkeit 2, aufstehen über zwei Stützen, finden wir so ähnlich für Uke in der Katame-no-kata. Und Möglichkeit 3, umdrehen zur Startposition für Kurzstrecken, dürfte jeder halbwegs ambitionierte Wettkämpfer in NRW aus dem Konditionsteil der Talentsichtung U15 ableiten können.

    @KM-Münster: Ich erkenne bei deinen Videos häufig viele 'Jûdô'-Elemente. Hast du eigentlich auch einen Jûdô-Hintergrund? Oder sind das zufällige Systemähnlichkeiten zwischen KM und Jûdô?

  5. #50
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Schmendrik Beitrag anzeigen
    @KM-Münster: Ich erkenne bei deinen Videos häufig viele 'Jûdô'-Elemente. Hast du eigentlich auch einen Jûdô-Hintergrund? Oder sind das zufällige Systemähnlichkeiten zwischen KM und Jûdô?
    Der technische Hintergrund liegt im Krav Maga u.a. im Jiujitsu und/bzw. den britischen Combatives.

    Gemeinsamkeiten bestehen auf jedenfall.

    Schaut man sich das Krav Maga der IKMA an, findet man viele Clinch-,Wurf- und auch Bodentechniken wieder.

    Auch Itay Gil arbeitet im waffenlosen Bereich sehr viel mit seinem Judobackground (6. Dan).

    Ich persönlich trainiere auch Luta Livre und BJJ, habe 15 Jahre Jujutsu/Jiujitsu gemacht und innerhalb des Warriors Eskrima, im waffenlosen Bereich, gibt es das Combat Judo.

    Gruß Markus

  6. #51
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WDietrich Beitrag anzeigen
    Isch gloob dir. Die Video kommen noch.
    Wenn du wieder fit bist. Kann man dann mal zum freien (freundlichen) Sparring vorbeischauen? Wenn man eh mal bei dir ums Eck ist? Müssen ja nicht gleich Blutpolka tanzen.
    Gern - einfach bescheid sagen - wenn Du in der Nähe bist
    Suche immer Möglichkeiten mehr zu trainieren.
    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Nö, keiner hat gesagt das du am 1. Januar abliefern musst Was gesagt wird ist das endlich 2014 ist und wir uns auf die mit Spannung erwarteten Videos "freuen"
    War aber mein Eindruck!
    Und Ausreden brauche ich nicht - hab je keine Verpflichtung

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Schaut man sich das Krav Maga der IKMA an, findet man viele Clinch-,Wurf- und auch Bodentechniken wieder.

    Auch Itay Gil arbeitet im waffenlosen Bereich sehr viel mit seinem Judobackground (6. Dan).
    Aber die Mehrheit aller Krav Maga Schulen arbeitet eher weniger mit Judotechniken!
    Es ist aktuell also im Krav Maga eher die Ausnahme das direkt mit Judotechniken gearbeitet wird.
    Die Varianten des Aufstehens gibt es so eigentlich in praktisch jeder Kampfsportart - ist also auch nicht direkt eine Judotechnik.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Aber die Mehrheit aller Krav Maga Schulen arbeitet eher weniger mit Judotechniken!
    Es ist aktuell also im Krav Maga eher die Ausnahme das direkt mit Judotechniken gearbeitet wird.
    Das ist falsch, solltest du mal etwas besser recherchieren...

    Die Varianten des Aufstehens gibt es so eigentlich in praktisch jeder Kampfsportart - ist also auch nicht direkt eine Judotechnik.
    Die Aussage ist doch ein Widerspruch in sich...

    Gruß Markus

  8. #53
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Das ist falsch, solltest du mal etwas besser recherchieren...
    Ich kenne kein Beispiel wo Judotechniken als Grundlage trainiert werden – aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen – mach doch einfach ein paar Beispiele über Deine üblichen 3 wovon 2 nur Einzelpersonen sind.

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Die Aussage ist doch ein Widerspruch in sich...
    Ich habe geschrieben dass es nicht direkt eine Judotechnik ist!
    Die Arten des Aufstehens werden in so vielen unterschiedlichen Systemen gemacht das man es unmöglich einem System zuordnen kann.
    Genau so wenig wie man Gleiten oder einen geraden Fauststoß einem System direkt zuordnen kann.

    Wenn dann wären die Arten des Aufstehens eine Judo, Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu, Aikido, Taekwondo, ATK, Karate, Hapkido, Krav Maga, FMA, chinesische usw….. Technik.

    Richtig wäre das die Technik (und andere) nicht aus z.B. dem Judo kommen, sondern auch einfach ein Teil den Judoprogramms sind.

    Kein Mensch kann heute ernsthaft sagen wo wer welche Technik gemacht hat und selbst wenn genau die gleiche Technik gemacht wird müssen die Systeme überhaupt nichts miteinander zu tun haben!
    Manche Bewegungen liegen einfach im menschlichen Körper – es behauptet ja auch niemand dass er/sie das geradeaus Laufen erfunden hat.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Ich kenne kein Beispiel wo Judotechniken als Grundlage trainiert werden – aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen – mach doch einfach ein paar Beispiele über Deine üblichen 3 wovon 2 nur Einzelpersonen sind.
    Ein Beipiel...du machst doch Jiujitsu, da muß dir doch "Kuzushi" ein Begriff sein.

    Man dominiert u.a. einen Gegner, indem man sein Gleichgewicht stört/kontrolliert.

    Wie man das Ziel erreicht:

    A) Durch Stoßen oder Ziehen
    B) Durch eigene Schlag-/Tritteinwirkung
    C) Durch das Ausnutzen des gegnerischen Angriffs

    Das ist z.B. alles Judogrundschule, ich rede hier nicht von Nage-Waza im Krav Maga.


    Ich habe geschrieben dass es nicht direkt eine Judotechnik ist!
    Die Arten des Aufstehens werden in so vielen unterschiedlichen Systemen gemacht das man es unmöglich einem System zuordnen kann.
    Wenn es das kontrollierte Aufstehen ebenfalls im Judo gibt, ist es halt so.

    Niemand hat behauptet, das die Techniken ihren Ursprung im Judo haben.

    Gruß Markus

  10. #55
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Das ist z.B. alles Judogrundschule, ich rede hier nicht von Nage-Waza im Krav Maga.
    Oder aus dem Ringen Grundschule usw.
    Wobei es Ringen wohl schon deutlich länger gibt als Judo

  11. #56
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Also doch nicht kapiert...na dann lassen wir das mal.

    Gruß Markus

  12. #57
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Also doch nicht kapiert...na dann lassen wir das mal.

    Gruß Markus
    offensichtlich nicht ist aber ok - wir reden eh nur über Begrifflichkeiten

    Und nur weil Du noch ein Beispiel gefunden hast was x Kampfsportart machen ist dennoch kein Judo in den meisten Krav Maga Verbände drin - es gibt bei allen Kampfsportart Gemeinsamkeiten und Prinzipien - die sind nun mal immer gleich - geht ja immer um Mensch.

  13. #58
    WDietrich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Gern - einfach bescheid sagen - wenn Du in der Nähe bist
    Suche immer Möglichkeiten mehr zu trainieren.
    Schön, wird dann eher ein Wochenende, wenn ich einen Wettkampf in der Nähe hatte. Freu mich dann auf Sparring und wir können mal schauen wie das Aufstehen funzt wenn ich dich am Boden habe.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Ich glaube worauf Markus raus will und was du nicht ganz verstehst oder verstehen willst ist das: Im Krav Maga ist ursprünglich Judo / Jujitsu enthalten. Sowohl über den Einfluss den Samuel Lichtenfeld auf Imi hatte, als auch über die Haganah- und Palmachausbilder (Gershon Kofler und später Yehuda Markus, evtl. auch Moshe Feldenkrais)

    Daher sind bestimmte Techniken, auch wenn es sie so oder ähnlich in anderen Systemen gibt, nunmal relativ deutlich bestimmten Ursprungssystemen zu zuordnen.

    In allen Krav Maga Derivaten der Imi Linie gibt es diese Techniken.
    Bei den einen (Haim Gidon, Haim Zut, Rhon Mizrachi, Richard Douieb, Kobi Lichtenstein) gehören sie in das ganz normale Programm.

    Bei anderen wird das eher in verschiedene Module (Military, VIP Protection, Law Enforcement, etc.) gepackt.

    Die Unterschiede sind oft genug weniger dem technischen Repertoire geschuldet als vielmehr der unterschiedlichen Methodik und Didaktik.

    Im Grunde also alles kein Grund zur Aufregung.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Judo war mal ein wesentlicher Bestandteil im Krav Maga, die Techniken wurden im Laufe der Zeit modifiziert bzw. von einigen Leuten ganz entfernt.

    Die erste Generation an Krav Maga Schwarzgurten unter Imi Lichtenfeld, waren durch die Bank weg, ebenfalls Danträger im Judo.

    Gruß Markus

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Münster "Abwehr gegen Würger von hinten"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 23-10-2014, 14:09
  2. Krav Maga Münster: "Itay Gil in Gelsenkirchen 2011"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-11-2013, 16:48
  3. Krav Maga Münster: "4 Sektoren Pratzen Drill"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-11-2013, 17:30
  4. Krav Maga Münster: "Si vis pacem, para bellum"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-02-2013, 13:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •