Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 115

Thema: Krav Maga Münster: "Kontrolliertes Aufstehen"

  1. #76
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    (hab z.B. noch nie einen der ersten 3 im MMA geshen)
    Aha...dann schau dir mal die Kämpfe von Karo Parisyan oder Ronda Rousey an.

    Was den Selbstschutz angeht,hat man es auch kaum, mit einem technisch ausgebildeten Kämpfer zu tun...wenn es kommt, dann kommt es und die Techniken haben Erfolg.

    Gruß Markus

  2. #77
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Cool, bin sehr gespannt, davon zu hören!
    Du erfährst es als erster

    Wird aber echt dauern, da es sau schwer ist das wirklich valide nachzuweisen.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Aha...dann schau dir mal die Kämpfe von Karo Parisyan oder Ronda Rousey an.

    Was den Selbstschutz angeht,hat man es auch kaum, mit einem technisch ausgebildeten Kämpfer zu tun...wenn es kommt, dann kommt es und die Techniken haben Erfolg.

    Gruß Markus
    Die beiden Namen sind mir auch sofort eingefallen.

  4. #79
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Bei der Fragestellung bitte nicht in erster Linie von der "Straße" sondern vom Feld ausgehen

    Die erste Arbeit mit Judo / Ju-jitsu Techniken fällt in die Zeit der Haganah. Da ging es ausschließlich um den Kampf auf dem Feld.
    O uchi gari gibt es zum Beispiel in einer veränderten Form auch ursprünglich im Krav Maga. Ebenso Koshi guruma.

    Man darf jetzt allerdings auch nicht anfangen sämtliche Einzelwürfe in all ihren Feinheiten im KM zu suchen. Die Sachen wurden sowohl durch Gershon Kofler als auch Yehuda Markus bereits vor Imi´s Zeit verändert und ans Gesamtbild angepasst bzw. eingefügt.

    Das es Vorgaben gab, sieht man bspw. daran, dass nach dem Tod von Gershon Kofler, Yehuda Markus erst einmal von einem Nicht-Judoka, nämlich Maishel Horowitz, gezeigt wurde was laut damaligem Curriculum wie zu unterrichten sei.

    Es gab immer Entwicklung im System und so gut wie nichts wurde einfach völlig unverändert eingebaut.

    Und selbst das was Imi nach seiner Militärzeit unterrichtete wurde von ihm immer wieder überarbeitet. Und es wurden auch die Schüler mit eingebunden. Vor allem Eli Avikzars Einfuss war prägend und im Bereich Bodenkampf wurde viel von Haim Gidon weiter entwickelt. Und das nicht erst nach Imi´s Tod.
    Danke, das war für das Verständnis sehr hilfreich!

  5. #80
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Aha...dann schau dir mal die Kämpfe von Karo Parisyan oder Ronda Rousey an.

    Was den Selbstschutz angeht,hat man es auch kaum, mit einem technisch ausgebildeten Kämpfer zu tun...wenn es kommt, dann kommt es und die Techniken haben Erfolg.

    Gruß Markus
    Wie schon gesagt - dazu gab es schon Diskussionen - ich hab da meine Meinung - aber dennoch kein Problem wenn jemand mit einer guten Basic (schreibst ja auch das man das erst nach Jahren macht "höhere Schülerlevel" - was auch seinen Grund hat) - sich damit beschäftigt.

    Solange die Basic passt und nicht darauf aufbaut - habe ich keine Problem damit - da kann man vieles machen was dann auch funktioniert.

    Wie machst Du das eigentlich bei Dir im Training - Du hast ja keine Levels? Muss da ein Schüler schon einige Jahre bei Dir sein oder machst Du das schon als Basic?

  6. #81
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    (schreibst ja auch das man das erst nach Jahren macht "höhere Schülerlevel" - was auch seinen Grund hat) - sich damit beschäftigt.
    Nein, ich habe nichts davon geschrieben, das man es erst nach Jahren macht.


    Wie machst Du das eigentlich bei Dir im Training - Du hast ja keine Levels? Muss da ein Schüler schon einige Jahre bei Dir sein oder machst Du das schon als Basic?
    Meine Leute lernen von Beginn an 3 taktische Takedowns, die jedoch eine andere Zielsetzung haben, wie die oben genannten Würfe.

    Gruß Markus

  7. #82
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Nein, ich habe nichts davon geschrieben, das man es erst nach Jahren macht.
    Dar war mir klar dass das jetzt kommt
    Also heißt für dich höhere Schülerlevel nicht Jahre - bei uns dauert es ne Zeit.

    Und ich meinte nicht das man erst nach Jahren Takedowns lernt - mir ging es schon direkt um Deine Aufzählung. Die machen meiner Meinung nach erst nach Jahren Sinn - wenn überhaupt.

    Hast Du ein Programm wie sich langjährige Schüler weiterentwickelt oder gibt es bei Euch da keine Weiterentwicklung im Sinn von neuem Wissen? Was grundsätzlich nicht schlecht sein muss - wenn man die Basic weiter verbessert und am Kampf arbeitet.

  8. #83
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Nach vorne in Verbindung mit Schlägen und/bzw.Tritten kenne ich auch, trainiere ich aber nicht, da man keine vernüftige Power generieren kann.
    Jupp, ich verstehe auch nicht, warum in diversen SV Systemen(ich meine nicht Krav Maga), aus unterlegenen Positionen geschlagen wird und man damit meint man könnte die Techniken des Gegners unterbinden. Position before submission gilt auch im Sinne von position before strikes.

    Kontrolliertes Aufstehen ist ein schwieriges Thema, ich würd' oft selbst den Takedown suchen, gerade wenn der Gegner kickt, oder im aufstehen den Clinch innitieren und von dort aus weiteragieren.

    Ich weiß das ist nicht optimal. Aber das liegt mir. Das man da 1-2 mitnehmen muss/kann ist mir klar.

  9. #84
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Dar war mir klar dass das jetzt kommt
    Ich denke das ist verständlich, wenn du mir sprichwörtlich Worte in den Mund legst, die ich so niemals geäußert habe.


    Und ich meinte nicht das man erst nach Jahren Takedowns lernt - mir ging es schon direkt um Deine Aufzählung. Die machen meiner Meinung nach erst nach Jahren Sinn - wenn überhaupt.
    Dafür das du angeblich Leute im Krav Maga unterrichtest, hast du ziemlich wenig Plan von der Materie.

    Im Krav Maga hat man eine primäre und eine sekundäre Vereidigung oder wie ich schon schrieb Alternativverteidigung und darunter fallen diese Würfe.

    Gruß Markus

  10. #85
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Jupp, ich verstehe auch nicht, warum in diversen SV Systemen(ich meine nicht Krav Maga), aus unterlegenen Positionen geschlagen wird und man damit meint man könnte die Techniken des Gegners unterbinden. Position before submission gilt auch im Sinne von position before strikes.

    Kontrolliertes Aufstehen ist ein schwieriges Thema, ich würd' oft selbst den Takedown suchen, gerade wenn der Gegner kickt, oder im aufstehen den Clinch innitieren und von dort aus weiteragieren.

    Ich weiß das ist nicht optimal. Aber das liegt mir. Das man da 1-2 mitnehmen muss/kann ist mir klar.
    Ich kenne es nur als Störtechniken. Weniger mit dem Ziel Schaden beim Gegner anzurichten, sondern einfach nur abzulenken.

  11. #86
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich kenne es nur als Störtechniken. Weniger mit dem Ziel Schaden beim Gegner anzurichten, sondern einfach nur abzulenken.
    Als Ablenkung um den Eingang für eine Folgetechnnik zu ebnen, okay. Aber viele glauben da an Wirkungstreffer.

    Wenn man nicht gerade Travis Browne ist .

  12. #87
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Dafür das du angeblich Leute im Krav Maga unterrichtest, hast du ziemlich wenig Plan von der Materie.

    Im Krav Maga hat man eine primäre und eine sekundäre Vereidigung oder wie ich schon schrieb Alternativverteidigung und darunter fallen diese Würfe.
    Nicht bei jedem und auch nicht bei jedem Verband - ich müsste mich schwer täuschen wenn Hüftwurf oder gar Kopfwurf in den P1-5 Levels irgendwo drin wäre (also bei IKMF oder KMG). Und da die P Levels ja ca. 3 Jahre ausmachen.....

    Seltsam ist dann auch noch das Du ja selbst andere Takedowns machst - warum das wenn Du Hüftwurf / Kopfwurf und Co gut findest und der Meinung bist es gehört ins Programm?

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Als Ablenkung um den Eingang für eine Folgetechnnik zu ebnen, okay. Aber viele glauben da an Wirkungstreffer.
    Naja - ich glaube nicht mal im stehen an Wirkungstreffer - also das man direkt mit einem Schlag das ganze beendet
    Aber ich glaube das hast Du auch nicht gemeint.
    Schlagen aus der Position macht Sinn um dem Angreifer etwas Beschäftigung zu geben - mehr nicht - davon geht sicher keiner KO.

  13. #88
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Findest Du denn, dass es nichts im Training gibt, was nicht auch im Prüfungsprogramm gibt?

  14. #89
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Findest Du denn, dass es nichts im Training gibt, was nicht auch im Prüfungsprogramm gibt?
    Bei uns steht so geshen alles (egal welche Technik) im Programm - aber das ist ein anderes Thema.

    Und natürlich darf und soll man sich auch über das normale Programm bewegen - nur wird es hier dargestellt als wenn es die normalste Technik im Krav Maga ist (wobei Münster es nicht mal selbst so unterrichtet) und das passt nicht und wäre ein Kopfwurf usw. so eine Standardtechnik wäre er auch im Programm!

  15. #90
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    (wobei Münster es nicht mal selbst so unterrichtet)
    Da bin ich mal gewillt, dir Antworten auf deine Fragen zu geben und erneut legst du mir Worte in den Mund.

    Wie kommst du ständig darauf, irgendwas zu behaupten, das niemals ein User gesagt hat...unverständlich.

    und das passt nicht und wäre ein Kopfwurf usw. so eine Standardtechnik wäre er auch im Programm!
    Hier zeigst du erneut, das du die vorangegangenen Postings/Erklärungen, nicht einmal im Ansatz verstanden hast.

    Gruß Markus

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Münster "Abwehr gegen Würger von hinten"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 23-10-2014, 13:09
  2. Krav Maga Münster: "Itay Gil in Gelsenkirchen 2011"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-11-2013, 15:48
  3. Krav Maga Münster: "4 Sektoren Pratzen Drill"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-11-2013, 16:30
  4. Krav Maga Münster: "Si vis pacem, para bellum"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-02-2013, 12:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •