Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Zeige Ergebnis 106 bis 115 von 115

Thema: Krav Maga Münster: "Kontrolliertes Aufstehen"

  1. #106
    WDietrich Gast

    Standard

    Moti Nativ ist jemand den man gut Sachen zu Judo/Krav Maga fragen kann.
    Vielen ist er wohl eher als Bujinkanler bekannt, aber er beschäftigt sich auch forschender Weise mit Feldenkreis und er Verbindung zwischen Moshé und Kano. Hab ihn bisher nur als Feldenkreis Lehrer erlebt, er scheint aber auch Bujinkan Seminare in Deutschland zu geben. Vielleicht auch ein interessanter Kandidat um ihn mal nach Deutschland zu einem Seminar anderer Art einzuladen. Vom Ringen hat er auch ganz gut Ahnung.

  2. #107
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von WDietrich Beitrag anzeigen
    Moti Nativ ist jemand den man gut Sachen zu Judo/Krav Maga fragen kann.
    Vielen ist er wohl eher als Bujinkanler bekannt, aber er beschäftigt sich auch forschender Weise mit Feldenkreis und er Verbindung zwischen Moshé und Kano. Hab ihn bisher nur als Feldenkreis Lehrer erlebt, er scheint aber auch Bujinkan Seminare in Deutschland zu geben. Vielleicht auch ein interessanter Kandidat um ihn mal nach Deutschland zu einem Seminar anderer Art einzuladen. Vom Ringen hat er auch ganz gut Ahnung.
    Fürs Krav Maga nur bedingt interessant würde ich sagen.
    Feldenkrais hat maximal beiläufig in der Haganah unterrichtet. Er war nie direkt für die Entwicklung zuständig.

    Sein Buch über Judo muss Kano wohl mit "völlig unbrauchbar" kommentiert haben. (Zitat Tom Herold)

    Und zudem gibt es ja noch genug Leute die von Imi gelernt haben und auch die gesamte Entwicklung mitbekommen haben.

  3. #108
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Fürs Krav Maga nur bedingt interessant würde ich sagen.
    moti nativ ist in Sachen kk seit ewigkeiten dabei, so seit mitte der 1960er und ist neben bbt und judo auch trainer für krav maga... gibt vermutlich uninteressantere.

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Feldenkrais hat maximal beiläufig in der Haganah unterrichtet. Er war nie direkt für die Entwicklung zuständig.
    unterrichtet hat er wohl aber. und zudem mit seinem ersten jiu jitsu buch eines der wenigen sv-bücher der damaligen zeit in hebräischer sprache verfasst - für seine kumpels im widerstand . sollte man nicht unerwähnt lassen.

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Sein Buch über Judo muss Kano wohl mit "völlig unbrauchbar" kommentiert haben. (Zitat Tom Herold)
    soweit ich mich erinnere, ging es da um sein oben erwähntes altes jiu-jitsu buch, welches seiner judo-zeit voranging. selbiges fand kano wohl ziemlich grausam, als er es ihm bei nem treffen in paris ganz stolz zeigte.


    immer wieder schön dazu: SEMIOPHYSICS - Interview with Moshe
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  4. #109
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    moti nativ ist in Sachen kk seit ewigkeiten dabei, so seit mitte der 1960er und ist neben bbt und judo auch trainer für krav maga... gibt vermutlich uninteressantere.
    Aber auch interessantere

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    unterrichtet hat er wohl aber. und zudem mit seinem ersten jiu jitsu buch eines der wenigen sv-bücher der damaligen zeit in hebräischer sprache verfasst - für seine kumpels im widerstand . sollte man nicht unerwähnt lassen.
    Ich will ihm da auch nix. De mortuis nihil nisi bene
    Aber er war halt eher einer von vielen. Auch trotz des Buches.

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    soweit ich mich erinnere, ging es da um sein oben erwähntes altes jiu-jitsu buch, welches seiner judo-zeit voranging. selbiges fand kano wohl ziemlich grausam, als er es ihm bei nem treffen in paris ganz stolz zeigte.


    immer wieder schön dazu: SEMIOPHYSICS - Interview with Moshe
    Sorry, meinte auch Ju-jitsu und nicht Judo... Manchmal werd ich hier ganz kirre

  5. #110
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Aber auch interessantere
    das kann gut sein. nur repräsentiert er schon irgendwie nen spannenden mix, wie ich finde - wobei ich zu seinem km nix sagen kann...

    Ich will ihm da auch nix. De mortuis nihil nisi bene
    Aber er war halt eher einer von vielen. Auch trotz des Buches.
    joar, nur zu seiner zeit waren da eben noch nicht ganz so viele, insbesondere schriftlich nicht - sein jj-buch ist von 1931...

    seinen damaligen ansatz finde ich übrigens ganz interessant:

    And then I went and took a group of people and I took a knife and I attacked each of them and I photographed them. And I retained their first move, and I found that for certain, if you really attack, nobody stands there and gets the knife. He does something to protect himself. He doesn't attack you, but he substitutes an arm for the head, the throat, the back. If you try to hit somebody, you will see what they do; they won't stand with arms down, facing you, defenseless. When you hit them with a stick, they will turn their backs toward you and protect their heads and let you hit them on the back. And therefore, most people, even in the movies, when they show people hit with sticks for punishment, you will see they will always let you hit them on the back. And the back, it's painful. But it is not dangerous, unless, of course, you break every bone, which is possible. But even if you break his every bone, he won't die, he will die later, but not on the spot. So that was the idea, to find out what was the first movement one does. And I built a system of defense for any sort of attack where the first movement is not what you think to do, what you decide to do, but what you actually do when you are frightened. And I said, all right, let's see now, we will train the people so that end of their first spontaneous movement is where we must start. And let us see now, we’ll train them three months like we did before, give them a year off without training regularly, and then a year afterwards, try to attack again. And of course, the year afterwards, the first defensive movement they did, once they did their spontaneous first movement, was the continuation of that first movement. It was a remarkable thing. Most of the people knew what to do immediately without previous notice. They did it, and I was as pleased as punch and, of course, I got another few guys in the Haganah to help me and we worked about two or three years and perfected that idea.
    SEMIOPHYSICS - Interview with Moshe

    er ist scheinbar sowas wie der urvater der behavioristischen selbstverteidigung.

    Sorry, meinte auch Ju-jitsu und nicht Judo... Manchmal werd ich hier ganz kirre
    ruhig bleiben, is alles gut.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  6. #111
    WDietrich Gast

    Standard

    Das war ja ganz schön viel am Thema vorbei. Naja, geht ja ums aufstehen hier, da erspare ich mir dann mehr zu schreiben. Aber ich musste echt lachen, als ich mal wieder einen ganzen Haufen mit absoluter Sicherheit vorgetragener Behauptungen gelesen habe, die dann alle nicht stimmten.
    Nur eine Frage noch Saysafe: Hattest du von Moti schon früher gehört oder heute zum ersten Mal ?
    Motis Aufstehdrill verbindet in meinen Augen sehr schön gute Körperbewegung mit realistischem Entkommen aber ich hab ja keine Ahnung, ich ringe ja nur.

  7. #112
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von WDietrich Beitrag anzeigen
    Nur eine Frage noch Saysafe: Hattest du von Moti schon früher gehört oder heute zum ersten Mal ?
    Motis Aufstehdrill verbindet in meinen Augen sehr schön gute Körperbewegung mit realistischem Entkommen aber ich hab ja keine Ahnung, ich ringe ja nur.
    Zuerst einmal nicht so Bescheiden, der Begründer des Krav Maga war ebenfalls ein ganz guter Ringer.

    Was StaySafe angeht, ist er einer der wenigen Leute die ich ausgebildet habe, der wirklich am Krav Maga in seiner Gesamtheit interessiert ist.

    Da ich kein großer Schreiber bin, bin ich eigentlich immer froh, wenn er mir zuvorkommt und einen Ellenlangentext zur Aufklärung beiträgt.

    Sofern möglich, ergänze ich diesen nur noch.

    Was meine Person angeht, kenne ich natürlich Nativ, habe ich vor über 10 Jahren schon das "Hadaka Jime" Buch von Feldenkrais studiert.

    Ebenso habe ich einige Jahre Bujinkan Ninpo Taijutsu trainiert, da sind Namen wie Doron Navon, Moti Nativ, Moshe Kastiel bekannt.

    Gruß Markus

  8. #113
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Ich hab von Moti noch nie gehört, und weiß nicht mal was unterschiedlicht Interpretation des Könnens Dritter hier bringen soll. Es geht ums Aufstehen und und der Streit entbrannte über die Diskussion, ob es Sinn macht, in Variante 1 beim Aufrichten aus der Rückenlage und dem folgenden Aufstehen zu schlagen.

    Da ich das Schlagen aus der Position vorher nicht gesehen haben, und auch nie so trainierte, habe ich dies am Sonntag, am Mittwoch und gestern in der Kindergruppe ins Training eingebaut und beobachtet.

    Zwei Dinge sind da hängen geblieben. Wer versuchte zu schlagen, hatte keine halbwegs stabile Deckung mehr, und/oder machte Lücken auf, in die der Angreifer schlagen konnte. Von kontrolliertem Aufstehen und anschließenden stabilden Stand war keine Rede mehr. Das weitere vermeindlich genannte Ziel, Wirkung, oder "Ablenkung/Beschäftigung" des Angreifers zu erzeugen, konnte nicht erreicht werden. Wenn es eine irgendgeartete Schlagdistanz gab, verpufften Schläge. Selbst unser "Eisenschwein", ein ehemaliger Boxer und Judoka, hat aus der Position einen sinnmachenden Schlag unterbringen können.

    Was bei nur einem Gegener keinen Sinn machte, stellte sich bei mehreren Angreifern, wir habens mit zwei und drei Gegner versucht, als NoGo dar. Überhaupt den passenden Zeitpunkt zu finden, hochzukommen ist eine Sache, ohne Abstand in der ersten Variante eigentlich nicht praktikabel. Mit den Armen rumzufuchtel ist mMn grober Unfug.

  9. #114
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von WDietrich Beitrag anzeigen
    Das war ja ganz schön viel am Thema vorbei. Naja, geht ja ums aufstehen hier, da erspare ich mir dann mehr zu schreiben. Aber ich musste echt lachen, als ich mal wieder einen ganzen Haufen mit absoluter Sicherheit vorgetragener Behauptungen gelesen habe, die dann alle nicht stimmten.
    ???

    Zitat Zitat von WDietrich Beitrag anzeigen
    Nur eine Frage noch Saysafe: Hattest du von Moti schon früher gehört oder heute zum ersten Mal ?
    Motis Aufstehdrill verbindet in meinen Augen sehr schön gute Körperbewegung mit realistischem Entkommen aber ich hab ja keine Ahnung, ich ringe ja nur.
    Von Moti Nativ hatte ich schon früher gehört.
    Aber auch nur zufällig. Wenn man sich über Kampfkunst in Israel informiert, kommt man ja speziell am Bujinkan nicht vorbei. Da das aber nicht mein Steckenpferd ist, lass ich die Leute außen vor solang sie keine erkennbare Bedeutung für und innerhalb des Imi Krav Maga haben.

  10. #115
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Da ich kein großer Schreiber bin, bin ich eigentlich immer froh, wenn er mir zuvorkommt und einen Ellenlangentext zur Aufklärung beiträgt.
    Erst dachte ich "au Mann, der Thread ist aber inzwischen ganz schön OT gegangen" - aber dann fand ich Staysafe's historische Beiträge zu Eurer KK so spannend, dass ich andauernd wieder hier reinschauen muss.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Münster "Abwehr gegen Würger von hinten"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 23-10-2014, 13:09
  2. Krav Maga Münster: "Itay Gil in Gelsenkirchen 2011"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-11-2013, 15:48
  3. Krav Maga Münster: "4 Sektoren Pratzen Drill"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-11-2013, 16:30
  4. Krav Maga Münster: "Si vis pacem, para bellum"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-02-2013, 12:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •