Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Kernspechts WT = Veränderung in der EWTO ?

  1. #1
    The little Dragon Gast

    Standard Kernspechts WT = Veränderung in der EWTO ?

    Hi,

    bei einem der letzten Videos die hier gepostet wurden kam mir ein Gedanke den ich gern weitergeben würde:

    Als ich noch WT gemacht habe (das war vor etwa 3 bis 4 Jahren) hieß es, das WT würde nach und nach immer weicher werden. Früher seien die Techniken noch kraftvoller gewesen und es wurde mehr agiert.
    Diese Veränderung, das WT immer weicher zu machen, wurde von manchen positiv von manchen negativ bewertet (in der WT Schule logischerweise eher positiv), aber darüber möchte ich hier nicht diskutieren.

    Nun wird ja Kernspecht auch immer älter und passt dementsprechend sein WT seinen körperlichen Möglichkeiten an. Immerhin ist er jetzt 68 Jahre alt. Da ist es verständlich das er mehr mit weichen Techniken als mit Harten arbeitet.

    Nun ist ja Kernspecht gewissermaßen der Alleinherrscher der EWTO und gibt die Fahrtrichtung an.
    Besteht hier nicht die Gefahr, das nun alle in der EWTO dazu "gezwungen" sind, Kernspechts WT zu trainieren?? Das ein Mann allen anderen aufzwingt was für ihn am Besten ist, aber möglicherweise nicht für die Jüngeren und Fitteren?

    Fazit: Kommen die Veränderungen in der EWTO vlt nicht weil sie tatsächlich besser oder sinnvoller sind, sondern nur weil es für Kernspecht besser passt und das dann von allen nachgemacht wird?

    Fände schön wenn sich hier auch die aktiven EWTOler zu Wort melden. Es geht hier NICHT darum ob das WT allgemein gut ist oder nicht, sondern nur darum wo die Veränderungen tatsächlich her kommen.

    Grüße,
    Dragon

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von The little Dragon Beitrag anzeigen

    Es geht hier NICHT darum ob das WT allgemein gut ist oder nicht, sondern nur darum wo die Veränderungen tatsächlich her kommen.
    Offiziell liegt der Grund für Veränderungen in der "Forschung" von KRK, dem tieferen Verständnis der WT - Prinzipien und der eigenen Entwicklung als Trainer.

  3. #3
    The little Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Offiziell liegt der Grund für Veränderungen in der "Forschung" von KRK, dem tieferen Verständnis der WT - Prinzipien und der eigenen Entwicklung als Trainer.
    Sicher, das wird immer vorgegeben. Aber er kann ja nur in die Richtung forschen, die ihn weiter bringt. Ich würde bei einem 68jährigen nicht erwartet das er nochmal anfängt die Techniken härter zu machen und dann schaut wohin das führt.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.08.2010
    Beiträge
    444

    Standard

    ... er würde euch in seine Gebete einschließen, wenn er wüsste, um wieviele Jahre ihr ihn jünger schätzt. :-)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    also erstmal ist er schon 68

    es wurde nie gesagt, dass man nur die "neuen" sachen machen soll...

    die sind das i tüpfelchen, wenn der rest passt...

    nur viele vergessen den weg, der gegangen wurde und gucken nur auf das aktuelle... man muss aber auch die vergangenheit bewerten und die mit einfließen lassen...

    KRK macht das!!!

    er holt wieder "alte" programme gezielt zum vorschein, da er gemerkt hat, dass die leute leider zum großteil nur das machen, was es aktuell auf den lehrgängen gemacht hat...

    aus meiner sicht muss man gucken welchen weg sigung gegangen ist und nicht nur auf das was er jetzt gerade macht... das gehört dazu, aber ist ein teilaspekt...wie alles nur teilapsekte sind, die das gesamte ausmachen!

  6. #6
    The little Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 80erfan Beitrag anzeigen
    ... er würde euch in seine Gebete einschließen, wenn er wüsste, um wieviele Jahre ihr ihn jünger schätzt. :-)
    Ach ja, verrechnet sorry Habs in dem Post korrigiert.

  7. #7
    The little Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sturmnacht Beitrag anzeigen
    also erstmal ist er schon 68

    es wurde nie gesagt, dass man nur die "neuen" sachen machen soll...

    die sind das i tüpfelchen, wenn der rest passt...

    nur viele vergessen den weg, der gegangen wurde und gucken nur auf das aktuelle... man muss aber auch die vergangenheit bewerten und die mit einfließen lassen...

    KRK macht das!!!

    er holt wieder "alte" programme gezielt zum vorschein, da er gemerkt hat, dass die leute leider zum großteil nur das machen, was es aktuell auf den lehrgängen gemacht hat...

    aus meiner sicht muss man gucken welchen weg sigung gegangen ist und nicht nur auf das was er jetzt gerade macht... das gehört dazu, aber ist ein teilaspekt...wie alles nur teilapsekte sind, die das gesamte ausmachen!

    Gibt es denn nicht auch grundsätzliche Veränderungen die sich durch die Programme ziehen?
    Ich weiß noch wie mein WT-Lehrer sagte, wir könnten uns glücklich schätzen so früh von den Neuerungen profitieren zu können. Er selbst hätte diese erst mit dem ersten oder zweiten TG kennengelernt.

  8. #8
    Zauberer1 Gast

    Standard

    Ich unterstelle KRK jetzt einfach mal, dass er davon überzeugt ist was er macht und wirklich der Meinung ist dass er das ganze verbessert. Dann macht er es nicht aus persönlichem Interesse bzw, das er bei Vorführungen in einem besseren Licht steht.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    Zitat Zitat von The little Dragon Beitrag anzeigen
    Gibt es denn nicht auch grundsätzliche Veränderungen die sich durch die Programme ziehen?
    Ich weiß noch wie mein WT-Lehrer sagte, wir könnten uns glücklich schätzen so früh von den Neuerungen profitieren zu können. Er selbst hätte diese erst mit dem ersten oder zweiten TG kennengelernt.
    es gibt auch veränderungen die in die programme zur verbesserung der schüler einfließen...
    macht ja auch sinn... aber das heißt nicht, dass die anderen aspekte komplett verschwunden sind...

    neuerungen helfen definitiv, aber man sollte NICHT NUR diese trainieren...

  10. #10
    The little Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zauberer1 Beitrag anzeigen
    Ich unterstelle KRK jetzt einfach mal, dass er davon überzeugt ist was er macht und wirklich der Meinung ist dass er das ganze verbessert. Dann macht er es nicht aus persönlichem Interesse bzw, das er bei Vorführungen in einem besseren Licht steht.

    Du missverstehst mich. Natürlich ist er davon überzeugt was er macht. Für IHN ist es ja auch gut, ein fast 70jähriger kann halt nich mehr so kämpfen wir ein 20 jähriger. Klar ist das für ihn gut und er ist überzeugt.
    Ich sehe das Problem dann eher in der hierarchieschen Struktur der EWTO, das alle andern dann glauben sie müssten es auch so machen.
    Ich unterstelle ihm da keine bösen Absichten.

    Um deutlich zu machen was ich meine: Viele hochrangige und ältere Karatemeister machen Tai Chi oder verlegen sich fast komplett auf Tai Chi Chuan. Die haben aber auch 40 oder 50 Jahre Karatevorkenntnisse und Können auf dem Buckel.
    Wenn ICH deswegen jetzt mit Tai Chi anfangen würde, würde ich mit Sicherheit nicht da raus kommen, wo besagte Karatemeister stehen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.747

    Standard

    Zitat Zitat von The little Dragon Beitrag anzeigen
    Gibt es denn nicht auch grundsätzliche Veränderungen die sich durch die Programme ziehen?

    Das Neue oder diese Bewegungsfehler, durchziehen alles ... würde sogar sagen, dass selbst das alte harte Chi sao und das neue labbrige Gekurbel inkompatible sind.

  12. #12
    Mencius Gast

    Standard

    Du überschätzt auch den Einfluss von GM Kernspecht auf das normale Alltagstraining. Sicher ist er der Wegbereiter von vielem, aber wenn andererseits Sifu Schrön der Deutschland-Verantwortliche für die Lehrer-Ausbildung ist, und der ein sehr kämpferisches WT unterrichtet, muss man für die EWTO keinen reinen "Altersstil" befürchten. Abgesehen davon wird auch GM Kernspecht nicht immer weicher - derzeit macht er auch einiges wieder mit verstärkter Kraft.

    M.

  13. #13
    Shotokan-Ryu-Raum-K Gast

    Standard

    Kraft da, wo Kraft nötig ist. Nicht mehr und nicht weniger. Womöglich braucht man halt ein paar Jahre um das zu erkennen.

    Pete

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Fazit: Kommen die Veränderungen in der EWTO vlt nicht weil sie tatsächlich besser oder sinnvoller sind, sondern nur weil es für Kernspecht besser passt und das dann von allen nachgemacht wird?
    Ich meine es wirklich nicht böse, aber ist das nicht eine Frage, die nur für all jene relevant ist, die in der EWTO trainieren ...?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Ich meine es wirklich nicht böse, aber ist das nicht eine Frage, die nur für all jene relevant ist, die in der EWTO trainieren ...?


    Solange, bis es vom Schiffsschaukelschubser aufm Jahrmarkt auf die Fresse gibt, schon...

    _

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kernspechts neuestes Editorial
    Von Yum Cha im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 02-05-2012, 17:59
  2. kernspechts neue tipps zur sv...
    Von miskotty im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 29-08-2011, 10:20
  3. Ausschnitte aus Kernspechts Prüfung zum Doktor
    Von Windfuchs im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15-09-2010, 18:44
  4. Veränderung im leben!?
    Von softspin im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24-03-2007, 12:36
  5. Veränderung(en) durch KK/KS
    Von jie in im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-02-2004, 17:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •