Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 81

Thema: Luta Livre und Tai Chi

  1. #16
    Dr.Jab Gast

    Standard

    hatte auch nicht das gefühl dass der lutador es unbedingt auf einen schnellen tap abgesehen hatte...

  2. #17
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Man muss auch nicht alles immer blöd machen.
    Der Tai-Chi-Mann hatte ne gute Basis und es war einfach nur ein Beschnüffeln.
    Der LL-Mann muss jetzt nicht nen Knie in die Rippen hauen, um daraus nen Armbar machen zu können.
    Mann kann auch mal nett sein.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Ich mache jetzt keinen neuen Thread dafür auf - das geht ein bißchen in die Richtung. Das hier ist Yoshinori Kono, der alte Bewegungsweisen der Samurai und klass. jap. KK studiert (Stichwort nanban aruki). Er trainiert bspw. auch Profi Sportler im Basketball, wie man sich besser bewegt etc. Ein kleiner Austausch mit Hidehiko Yoshida (es geht nur darum, wer den anderen Wegdrücken kann). Dann zeigt Kono noch ein paar Sachen.

    ????_????_?????_aac - YouTube

  4. #19
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Schönes Video, schöner Austausch.

    _

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Im Endeffekt zeigt das Video, das man nur sein volles Potential erreichen kann, wenn man an seiner äusseren Technik und inneren Kraft arbeitet.....

    Würde man die Body Skills des Tai Chi Mannes mit den Techniken des Grapplers kombinieren, hätte man einen unglaublich guten Athleten.....

    Tschüß
    Björn Friedrich

  6. #21
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Das klingt gut, aber woran siehst du das im Video?

    Was sind denn "Body skills" ?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Alleine die Stabilität im Stand. Ich meine da war ja nicht viel mit Verteidigung gegen den Beinangriff, aber die Stabilität alleine hat ihm viel geholfen....

    Als ich letztens Minoru Akuzawa zu Gast hatte, der Aunkai, eine innere japanische Kampfkunst ähnlich dem Taichi unterrichtet, war das genau das gleiche.

    Ich hab ihn am Flughafen umarmt und er hat sich angefühlt, als wäre sein Körperschwerpunkt in den Füßen.;-)

    Vollkommen verbunden und stabil hat er sich mit 64 Kilo angefühlt als wäre er doppelt so schwer....

    Solche extremen Body Skills dann verbunden mit sinnvoller Technik, sind dann schon ziemlich abgefahren.....

    Tschüß
    Björn Friedrich

  8. #23
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Mh, könnte man aber dann nicht in Verbindung mit dem Video behaupten, dass dieser Stand für den Kampf kontrproduktiv ist, da er ja gegen den Beinangriff nichts tun konnte? Jemand der dynamisch und leichtfüßig wäre, hätte evtl sprawlen oder sich sonstwie athletisch aus der Situation retten können.
    Ich sehe auch nicht, dass der Tai Chi'ler irgendwie am Anfang etwas gemacht hätte, bis auf die Griffe zu blocken. Das schien mir auch kein ernsthafter Angriff.
    Bei einem Judoka hätte das wahrscheinlich noch schlechter für den Tai Chi'ler ausgesehen, sie sind mMn gar nicht zum Bodenkampf gekommen.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Es geht nicht um den Stand....

    Es geht um die Stabilität und Körperstruktur.....Der Taichi Mann hat keine einzige sinvolle Verteidigung gemacht. Er stand einfach nur da, aber war eben stabil und hatte eine Struktur......


    Tschüß
    Björn Friedrich

  10. #25
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich
    Es geht um die Stabilität und Körperstruktur.....Der Taichi Mann hat keine einzige sinvolle Verteidigung gemacht. Er stand einfach nur da, aber war eben stabil und hatte eine Struktur......
    Ja.... also in anderen Worten: Sinnlos!

    Er hat verloren, sah aber gut dabei aus?

  11. #26
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard

    super video! taichi und alte chinesische kampfkuenste sind echt cool.

    finde mehr und mehr auch aikido cool.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Ja.... also in anderen Worten: Sinnlos!

    Er hat verloren, sah aber gut dabei aus?
    warum verloren? die haben doch garnicht richtig gekaempft....wie soll man da verlieren??

    wenn ich im trraining randori mache und tappe... hab ich dann auch verloren? auch wenn ich nur rumspiele..und das haben die beiden ja gemacht..rumgespielt.

  13. #28
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Ja.... also in anderen Worten: Sinnlos!

    Er hat verloren, sah aber gut dabei aus?
    Gar nicht sinnlos. Ich find' was Björn sagt trifft es sehr gut.

    Die Basis/Struktur muss durch sinnvolle äußere Techniken erweitert werden und dann kann der Tai Chi Mann seine Basis auch sinnvoll einsetzen.

    Ich kannte Leute aus dem Karate früher, die hatten einen unglaublichen Stand und konnten aus dem eine Wahnsinnskraft entwickeln, die einfach nur durch die Struktur und das Gefühl für ihren Schwerpunkt entstand. Noch viel mehr fällt das einem bei guten Judo Leuten auf, die wenig mit reiner Kraft arbeiten sondern sehr technisch sind. Die sind fast gar nicht zu bewegen.

    Schön finde ich das z.B. beim Kyokushinkai. Die trainieren ihre Physis und Kondition bis zum brechen, haben aber eine gute Struktur. Gerade die Kicks sind kraftvoll aber doch locker. Was der guten Basis geschuldet ist.

    Damit das aber auch unter Stress funktioniert muss man nunmal das auch entsprechend praxisnah tranieren.

    Alles andere hier wäre jetzt gerede, sowas muss man fühlen indem man sich mit entsprechenden Leuten trifft und sich das mal zeigen lässt.

    Björn, habt ihr von dem Aunkai Seminar Videoausschnitte? Wie der man sich bewegt hat mich schon sehr beeindruckt.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Wer noch nie Innere Kampfkünste gemacht hat, kann darüber auch nix sagen......Es übersteigt das Verständnis der meisten Leute, weil sie in de rein technischen Gefilden gefangen sind......

    Von daher kommt man leicht zu vollkommen falschen und sinnlosen Schlußfolgerungen....

    Tschüß
    Björn Friedrich

  15. #30
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich
    Wer noch nie Innere Kampfkünste gemacht hat, kann darüber auch nix sagen......Es übersteigt das Verständnis der meisten Leute, weil sie in de rein technischen Gefilden gefangen sind......
    Dass das eine eigenartige Argumentationsweise ist, musst du aber schon zugeben...

    Von daher kommt man leicht zu vollkommen falschen und sinnlosen Schlußfolgerungen....
    Ich schließe ja nur darauf, was ich hier in dem Video sehen kann. Dort konnte dem Mann seine ganze Erfahrung und body skills nichts helfen.
    Meine Behauptung ist, dass man keine "inneren Kampfkünste" lernen kann. Sicherlich lassen sich verschiedene Künste lernen, auch "innere" Formen und Bewegungen, nur ist das eben kein Kampf mehr. Der Tai Chi'ler hätte auch ein Yogameister sein können oder so, ich hätte bestimmt Respekt vor seinem Wissen und seinem können, nur würde ich in einem Vergleichskampf / spielerischem Sparring nicht viel von ihm erwarten.

    Zitat Zitat von Guv´nor
    warum verloren? die haben doch garnicht richtig gekaempft....wie soll man da verlieren??
    Das war doch nur 'ne catch phrase.
    Verloren hat er die Auseinandersetzung im Stand. Auch die Technik, die er im Anschluss zeigt, hat ihm weder geholfen, noch habe ich ihn sie überhaupt anwenden sehen.

    Zitat Zitat von DieKlette
    Die Basis/Struktur muss durch sinnvolle äußere Techniken erweitert werden und dann kann der Tai Chi Mann seine Basis auch sinnvoll einsetzen.
    Was Björn sagt gefällt mir auch, nur sehe ich eben nicht, dass der Tai Chi'ler sie anwendet und vermute sogar, dass er sie gar nicht anwenden kann.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tai Chi Actionfilm :D man of tai chi
    Von Arganth im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-06-2013, 17:04
  2. LUTA LIVRE Lehrer - Ausbildung der Europäischen Luta Livre Organisation
    Von andyconda im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-12-2012, 00:37
  3. Internal Tai Chi vs. External Tai Chi
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09-07-2011, 15:55
  4. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 00:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •