Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 81

Thema: Luta Livre und Tai Chi

  1. #31
    Tracer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Gar nicht sinnlos. Ich find' was Björn sagt trifft es sehr gut.
    Ich darf hier auch mal Björn mit einer Meinung sein.

    Und finde das Video und den respektvollen Austausch sehr cool!
    Sollte es öfter geben.

  2. #32
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tracer
    Ich darf hier auch mal Björn mit einer Meinung sein.
    Dann zeige mir bitte doch mal genau an welcher Stelle der Tai Chi Typ seine Body skills eingesetzt hat und was sie ihm geholfen haben. Darum geht es nämlich.

  3. #33
    Tracer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Dann zeige mir bitte doch mal genau an welcher Stelle der Tai Chi Typ seine Body skills eingesetzt hat und was sie ihm geholfen haben. Darum geht es nämlich.
    z.B.: 1:03 - 1:17

    obwohl er den TDD / Sprawl fast verschissen hatte konnte er sich im Stand noch ein paar Sekunden retten und nicht ganz unkontrolliert zu Boden gehen.
    Das ist gegen so einen guten Trainingspartner schon ne Leistung.

  4. #34
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Mir scheint das eher daher zu rühren, dass der LL Typ nicht mit voller Wumme reingeht.
    Wie gesagt, meiner Meinung nach hätte ein sportlich-athletischer Mensch diese Situation genausogut oder evtl sogar besser gelöst, vor allem, da wir ja schon festgehalten haben, dass es hier um ein spielerisches Rollen ging.

    Letztlich konnte er Dank seiner bestimmt 2-stelligen Lehrjahren 14 Sekunden länger stehenbleiben, daher mein Ausdruck "verloren, sah aber gut aus".

    EDIT: Desto häufiger ich mir das Vid ansehe, desto mehr komme ich auch zu der Überzeugung, dass der LL keinen Takedown vorhatte, sondern erstmal nur ans Bein wollte (beide Knie am Boden, relativ langsam, der TC konnte ihn ja echt gut am Genick erwischen (aber natürlich nicht umsetzen, obwohl der LL so brav abwartet)).

    Auch diese 14 Sekunden überzeugen mich nicht davon, dass wir hier von einer Kampfkunst reden können, noch das der LL etwas von dem TC bezüglich Kampf lernen kann (außer natürlich andere Aspekte der inneren Künste, die halt aber kein Technikersatz sind - das könnte er ja aber auch aus zB dem Yoga lernen).

  5. #35
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen

    Was Björn sagt gefällt mir auch, nur sehe ich eben nicht, dass der Tai Chi'ler sie anwendet und vermute sogar, dass er sie gar nicht anwenden kann.

    Da hast Du ja auch recht.

    Reden wir doch mal über das, was diverse MMA Größen wie Bas Rutten ein delivery system nennen.

    Ein gutes delivery system ist die Basistruktur deines Systems, dass Dich befähigt Dich in eine gute Position zu bringen um dann die entsprechenden Techniken anbringen zu können.

    Der Tai Chi Mann hat ein gutes delivery system, aber eben nix was er liefern könnte aus dieser Position heraus, aber das hat er beim freundschaftlichen Austausch für sich vermutlich auch verstanden .

    Gegenteillig wären z.B. diverse SV Krempel wo die ganzen "lethalen" Techniken geübt werden aber kein gutes delivery system vorhanden ist.

    Da kann man x Jahre SV Kram trainieren, wird von einem guten Ringer gepinnt, weil die eigene Basis für'n Eimer ist und dann kriegt man die Headbutts und Fingerstiche, die man ja angeblich so gut austeilen kann, weil man sich keine Position erarbeiten kann um eben zu delivern.

    Ergo: Jemand mit einer guten Basis wie 15 Jahre traditionelles Judo. Zeig' einem solchen Menschen ein paar wirkungsvolle Anwendungen die Aua machen, dann kann er die vermutlich auch anbringen.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

  6. #36
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Mh, könnte man aber dann nicht in Verbindung mit dem Video behaupten, dass dieser Stand für den Kampf kontrproduktiv ist, da er ja gegen den Beinangriff nichts tun konnte?

    Kriegt man bei euch Punkte, wenn man den anderen an's Bein fasst?

  7. #37
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.829

    Standard Schöner Austausch!

    Ich sehe zwei sehr nette gelassene Herren, die sich respektvoll austauschen.

    Das Ego raus und einfach mal fühlen, was der andere so macht. Cool.

    Ich hätte gern für mich nur ein Viertel der Skills für die erste Sekunde SV-Überraschungsangriff ( der Tai Chi Mann) und für den Boden ( der 3. Dan Luta Livre / Blackbelt BJJ Mann) - denn das sind beides Koryphäen!

  8. #38
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Es ging hier um einen freundschaftlichen Austausch von Prinzipien,Konzepten... !

    Ich finde es bemerkenswert das ein älterer Mann noch bereit ist etwas dazuzulernen und über seinen Tellerrand schaut.

    Asiaten,Chinesen sind oft sehr bedacht ihr Gesicht nicht zu verlieren .

    Wenn Luta Livre in meiner Nähe angeboten werden würde , dann würde ich gerne auch meinen Horizont erweitern!

    PS: Ich selber habe schon öfter freundschaftliche Sparrings mit Kampfkünstlern/Kampfsportlern aus anderen Kampfsystemen gemacht und konnte damit meinen Horizont erweitern.
    Falscher Stolz, Überheblichkeit, Selbstüberschätzung ..... führen oft in eine Sackgasse.( Man lernt sein ganzes Leben lang!)

  9. #39
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette
    Der Tai Chi Mann hat ein gutes delivery system
    Kann sein. Ich persönlich habe da nicht viel sehen können, aber das soll ja das Geheimnis sein...

    Zitat Zitat von simplizius
    Kriegt man bei euch Punkte, wenn man den anderen an's Bein fasst?
    he da!

    Zitat Zitat von concrete jungle
    denn das sind beides Koryphäen!
    Zitat Zitat von Huangshan
    Falscher Stolz, Überheblichkeit, Selbstüberschätzung ..... führen oft in eine Sackgasse.
    Falsche Idole, Gurus und Irreführung auch.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Für mich hat der Tai CHi Typ nur ein bischen Patsche-Patsche-Händchen gespielt...
    Bei uns (BJJ) hat neulich ein *ing *ung Mensch Probetraining gemacht. Im Vergleich zu anderen Anfängern ist mir aufgefallen, dass ich seine Patsche-Händchen/Arme gar nicht greifen konnte. Schon mal ein guter Anfang!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  11. #41
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student
    Im Vergleich zu anderen Anfängern ist mir aufgefallen, dass ich seine Patsche-Händchen/Arme gar nicht greifen konnte. Schon mal ein guter Anfang!
    Stimmt!
    War er denn auch eine Koryphäe?

  12. #42
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Ich sag mal so. Ich hab sehr gute BJJ Techniker und Kämpfer erlebt, die wenigsten davon hatten jedoch wirklich gute Body Skills......

    Es gab welche, meistens die älteren Lehrer, nicht die jungen Athleten, die hatten dafür zuviel Kraft......

    Aber es waren wenige.....

    Und ich hab gute innere Anwender erlebt, die sehr krasse Body Skills hatten, aber keine Ahnung vom Bodenkampf.......

    Von daher bringe ich für mich beide Welten zusammen, für mich macht weder Jiu Jitsu noch Innere Kampfkunst alleine, keinen Sinn.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  13. #43
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Manche sind halt lieber Meister im Schlechtreden und Nichtssehenkönnen. Klar, wenn der ältere Herr ohne Erfahrungen mit Takedowns denselbigen STOPPT so dass der Herr aus dem LL das Bein wieder loslassen muss, um einige Zeit später mit einer ganz anderen Aktion die Unerfahrenheit des Herrn am Boden zu nutzen, dann liegt das natürlich nur und ausschliesslich daran dass der Herr vom LL da "nicht voll reingegangen" ist. Ein junger fitter Mann hätte denn direkt voll umgeholzt, aber sowas von. Ist doch klar!
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #44
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Manche sind halt lieber Meister im Schlechtreden und Nichtssehenkönnen. Klar, wenn der ältere Herr ohne Erfahrungen mit Takedowns denselbigen STOPPT so dass der Herr aus dem LL das Bein wieder loslassen muss..
    daher auch meine Frage, ob es Punkte für das Beinfassen gibt, da ich mir sonst die die Bewertung "konnte gegen den Beinangriff nichts tun" nicht erklären kann.

  15. #45
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simplizius
    daher auch meine Frage, ob es Punkte für das Beinfassen gibt, da ich mir sonst die die Bewertung "konnte gegen den Beinangriff nichts tun" nicht erklären kann.
    Nein, für´s Beinfassen natürlich nicht, aber für einen Takedown. Den hat er aber mMn nicht richtig durchgezogen (beide Knie am Boden und zu weit von den Beinen des TC entfernt). Jemand mit Erfahrung in Takedowns hätte den kommen sehen müssen, bzw dessen Konsequenzen erfassen müssen. Der TC hat aber sichtbar nichts mit der Situation anzufangen gewusst, sondern nur versucht, den "status quo", also den Stand weiterzubehalten (er hätte sich zB besser Positionieren können, um seinen Schwitzkasten effektiv zu machen, das war ja eine sehr gute Ausgangsposition!). Man sieht, dass er weder rein, noch raus wollte, sondern einfach nur stehen blieb (sogar seinen Stand austariert), was mir zeigt, dass er überhaupt nicht wusste, was da jetzt kommen wird. Als stand-up Kämpfer hätter er zB einfach loslassen und aus dem "clinch" rausgehen sollen, um seine Techniken einzusetzen.

    Ich vermute der TC ist ein Wettkämpfer, denn er hat sich komplett darauf verlassen, dass ihn das statische Stehenbleiben, wie bei den den Tai Chi Wettkämpfen helfen wird (bischen wie Hahnenkampf auf dem Pausenhof).

    Zitat Zitat von Klaus
    Manche sind halt lieber Meister im Schlechtreden und Nichtssehenkönnen.

    Es tut mir wirklich leid, das mein Hinterfragen dich so sehr persönlich trifft.

    Zitat Zitat von Björn Friedrich
    Von daher bringe ich für mich beide Welten zusammen, für mich macht weder Jiu Jitsu noch Innere Kampfkunst alleine, keinen Sinn.
    Das glaube ich dir ja.
    Ich frage halt, wo man diese skills in dem Vid sieht, da der TC in meinen Augen absolut nichts zeigen konnte - vor allem nichts von der von ihm gezeigten Technik oder Bewegung am Ende.
    Nach deinem Beispiel wäre ich demnach lieber ein kraftvoller Bodenkämpfer, da der letztlich mehr auf die Matte bringt, als der umgekehrte Fall, der "techniklose" Body Skill Mensch. Mir scheint es so, als würde man sich sich rei auf die absoluten Feinheiten im Mikrobereich konzentrieren, ohne dabei überhaupt nur einen Faustschlag geübt zu haben.
    Im größeren Rahmen meine ich dann auch, dass man beim diesem Tai Chi auch nicht von einer KK reden kann und ein anderer Praktikant der Inneren Künste (zB Yoga) ähnlich Body Skills mitbringen kann, bzw, dass man das auch woanders lernen kann.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tai Chi Actionfilm :D man of tai chi
    Von Arganth im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-06-2013, 18:04
  2. LUTA LIVRE Lehrer - Ausbildung der Europäischen Luta Livre Organisation
    Von andyconda im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-12-2012, 01:37
  3. Internal Tai Chi vs. External Tai Chi
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09-07-2011, 16:55
  4. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 01:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •