Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 81

Thema: Luta Livre und Tai Chi

  1. #46
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Nein, für´s Beinfassen natürlich nicht, aber für einen Takedown. Den hat er aber mMn nicht richtig durchgezogen (beide Knie am Boden und zu weit von den Beinen des TC entfernt)
    Ah, verstehe, der Taijimann konnte gegen den TD-Versuch nix tun, dass er stehen blieb, lag an der Unfähigkeit/Milde des LL-Mannes.

  2. #47
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simplizius
    Ah, verstehe, der Taijimann konnte gegen den TD-Versuch nix tun, dass er stehen blieb, lag an der Unfähigkeit/Milde des LL-Mannes.
    Verstehe deine Hähme nicht.
    Hast du den Rest meines Beitrages gelesen?
    Sieh dir doch mal den TD-Versuch an, wo sind seine Knie? Hat der TC danach irgendwas getan, um seine Position zu verbessern?
    Wie sieht denn für dich der "echte" TD aus (die Seitwärtsrolle), großer Widerstand des TC, dynamische Beinarbeit zum Ausgleich, Wunderenergie aus dem Chizentrum?
    Dein Satz müsste lauten, der TC hat nichtmal was gegen den TD machen können, als der LL ohne großen Willen reingegangen ist.

  3. #48
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn für dich der "echte" TD aus (die Seitwärtsrolle), großer Widerstand des TC, dynamische Beinarbeit zum Ausgleich, Wunderenergie aus dem Chizentrum?
    Ein echter Takedown zeichnet sich dadurch aus, dass er den Gegner zu Boden bringt.

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Dein Satz müsste lauten, der TC hat nichtmal was gegen den TD machen können, als der LL ohne großen Willen reingegangen ist.
    Wenn einer gegen einen TD nix machen kann, dann findet er sich am Boden wieder oder wird wenigstens so deutlich aus dem Gleichgewicht gebracht/ausgehoben, so dass klar ist, dass er gefallen wäre, wäre die Technik nicht abgebrochen worden.
    Das sehe ich hier nicht.

  4. #49
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simplizius
    Ein echter Takedown zeichnet sich dadurch aus, dass er den Gegner zu Boden bringt.
    Willst du dich jetzt hier wirklich daran reiben, dass ich Takedown schrieb und nicht Takedown Versuch?

    Zitat Zitat von simplizius
    Wenn einer gegen einen TD nix machen kann, dann findet er sich am Boden wieder oder wird wenigstens so deutlich aus dem Gleichgewicht gebracht/ausgehoben, so dass klar ist, dass er gefallen wäre, wäre die Technik nicht abgebrochen worden.
    Genau... Deshalb lag der TC ja auch letztlich am Boden, nämlich nach dem echten TD.

    Kennst du die BJJ Takedowns (schätze, im LL unterscheiden sie sich nicht groß)?
    In dem Vid sieht man eindeutig, dass er sich sofort auf beide Knie fallen lässt, diese sind einfach zu weit von den Beinen des TC entfern, dass der LL etwas hätte tun können (den TC hochheben, Beine wegziehen oder Beinstellen & Umstoßen).
    Diese Technik lebt von seiner Explosivität und der Überraschung. Das der TC den LL so leicht in den Schwitzkasten nehmen konnte zeigt für mich, dass der LL zu langsam war oder die Bewegung telegraphiert hat.
    Da wir hier schon festgehalten haben, dass es um ein spielerisches Rollen ging, würde ich das Misslingen darauf schieben, da die Technik ansonsten ziemlich heftig und aggressiv durchgeführt werden muss. Ein Mensch mit mehr Selbstvertrauen (durch ein Wissen darüber, was passieren wird) hätte sich in solch einer spielerischen Situation evtl fallen lassen oder wäre rausgegangen - der TC verkrampft aber.

    Was ist mit meinen anderen Argumenten? Siehst du Intentionen des TC zur Verbesserung seiner Position? Was sagst du seiner Körperhaltung im stehenden Schwitzkasten?

  5. #50
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Ich bewundere immer wieder die Geduld von Björn-Respekt!
    Mit Leuten die keine Ahnung von innerer Arbeit, Struktur haben zu diskutieren ist genauso müßig wie jemanden der noch nie verliebt war "Schmetterlinge im Bauch" zu erklären.
    Jeder der ein wenig Ahnung hat sieht dass der Tai Ji Mann Skills hat.
    Wirklich ein schönes Video.

    Aber es gibt halt immer wieder Leute die es einfach nicht sehen wollen, oder können. Einfach mal bei einem Könner vorbeischauen, spüren, lernen, etwas mitnehmen. Oder aber, einfach mal die Klappe halten.

    Gruß,
    Gong Fu

  6. #51
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Aber es gibt halt immer wieder Leute die es einfach nicht sehen wollen, oder können. Einfach mal bei einem Könner vorbeischauen, spüren, lernen, etwas mitnehmen. Oder aber, einfach mal die Klappe halten.
    Lieber Gong Fu,
    wenn du dein Ego nicht aus der Diskussion halten kannst, einfach selber mal die Klappe halten.

    Gruß

  7. #52
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Hahahahahahaha

    Ach Junge, der Unterschied ist doch dass ich Ahnung habe. Ich gehöre zu den wenigen Leuten die sowohl TCMA als auch BJJ trainieren und selbige Kampfkünste auch anwende.
    Ich habe nur keine Lust mit Leuten wie Dir über Dinge zu diskutieren die Du wegen Deinem beschränktem Horizont nicht sehen willst, oder kannst.
    Was sehr schade ist (für Dich)...denn Du verpasst echt was.

    Gruß,
    Gong Fu

  8. #53
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Also ich hab bedeutend weniger Ahnung, Gong Fu hat mir auf nem Lehrgang schon 2mal gesagt, dass ich viel zu verkrampft bin, sowohl im Stand als auch am Boden, und dennoch sehe ich doch, wie krass der Taiji-Typ seinen Schwerpunkt setzt gegen den Takedown und auch seine Bewegungen im Stand zeigen, dass er Ahnung von Stand-"Grappling" hat. Seine ganze Körpermechanik passt einfach, finde ich.

  9. #54
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gong Fu
    Ich habe nur keine Lust mit Leuten wie Dir über Dinge zu diskutieren die Du wegen Deinem beschränktem Horizont nicht sehen willst, oder kannst.
    Na, wenn du's nötig hast, mich so dämlich anzugehen... Bist wohl auch ne Koryphäe, was? Das du nix zum Thema zu sagen hast, sondern darauf ausweichen musst, dass du ja "ganz dolle viel Ahnung" hast, spricht schon für sich. Lächerlich...

    Zitat Zitat von Sojobo
    dennoch sehe ich doch, wie krass der Taiji-Typ seinen Schwerpunkt setzt gegen den Takedown und auch seine Bewegungen im Stand zeigen, dass er Ahnung von Stand-"Grappling" hat. Seine ganze Körpermechanik passt einfach, finde ich.
    Wo genau siehst du das? Ich sehe nur, dass er verkrampft ist, zu statisch, keinen Überblick hat (im Sinne von, was als nächstes kommt) und keine Strategie für den nächsten Kampfverlauf hat (im Sinne von Aufgabetechniken).
    Seinen Schwerpunkt dagegensetzen heisst für mich mit Kraft arbeiten und ist in meinen Augen eben ein Zeichen von mangelnder Technik.

  10. #55
    Horrido Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Wo genau siehst du das?
    In der Zeitlupe vom ersten Takedown-Versuch z.B.

    Verstehe ehrlich gesagt nicht worauf du hier im Allgemeinen hinaus willst?

  11. #56
    Tracer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Na, wenn du's nötig hast, mich so dämlich anzugehen... Bist wohl auch ne Koryphäe, was?
    Gong Fus Wettkampferfolge als BJJ Schwarzgurt und seine Kämpfe bei den Dog Brothers sprechen schon eine Sprache, dass er Ahnung hat.

    So wie ein paar Andere hier auch, die wie ich, dem TC Menschen Können und große Körperbeherrschung zusprechen.
    Er ist kein LL oder BJJ Wettkämpfer, aber dafür hat er in diesem Austausch trotzdem einiges an Können gezeigt.
    Schade, dass du das nicht sehen kannst / möchtest.

  12. #57
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Horrido
    In der Zeitlupe vom ersten Takedown-Versuch z.B.
    Da habe ich doch jetzt wirklich schon ausführlich zu geschrieben, vielleicht mag mal jemand auf meine Argumente eingehen?

    Verstehe ehrlich gesagt nicht worauf du hier im Allgemeinen hinaus willst?
    Lediglich auf die auf der ersten Seite so hochgelobten Techniken und Formen des TC, die ich weder sehe, noch einen Nutzen erkenne, da der TC in meinen Augen in mehreren Punkten "verliert".
    Björn sprach die Body Skills an und ich versuche zu verstehen, was das ist und wo man diese in dem Vid sehen kann.

    Weiterhin frage ich noch, ob diese Techniken überhaupt Kampf-Spezifisch sind, d.h. ob diese Body Skills eher ein allgemein nützliches Attribut sind, statt KK-bezogen und man es außerdem durch andere Trainingsformen (Yoga, Klettern (-> Gleichgewicht, Körpergefühl)) ebenso gut erlernen kann.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Ich hab da einen Vorschlag......

    Lasst die Unwissenden glauben was Sie wollen....

    Und der kleine Keis von Menschen, der den Sinn und Wert hinter solch einem Training versteht, wird immer "Leading Edge" sein.....

    Tschüß
    Björn Friedrich

  14. #59
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tracer
    Gong Fus Wettkampferfolge als BJJ Schwarzgurt und seine Kämpfe bei den Dog Brothers sprechen schon eine Sprache, dass er Ahnung hat.
    Dann soll er mal in sich gehen und sich fragen, warum er mich so dämlich angeht. Wenn er so in eine Diskussion einsteigt, brauch er sich nicht wundern, dass der Respekt ausbleibt.

    So wie ein paar Andere hier auch, die wie ich, dem TC Menschen Können und große Körperbeherrschung zusprechen.
    Er ist kein LL oder BJJ Wettkämpfer, aber dafür hat er in diesem Austausch trotzdem einiges an Können gezeigt.
    Schade, dass du das nicht sehen kannst / möchtest.
    Ich spreche ihm sein TC-Können nicht ab, sondern sein Kampf-Können. Das zeigt sich in den von mir beschriebenen Stellen und durch den fakt, dass er letztlich "verliert" (eigtl viel mehr, wie er das tut)

    Er ist kein LL oder BJJ Wettkämpfer, aber dafür hat er in diesem Austausch trotzdem einiges an Können gezeigt.
    Wo denn? Bis jetzt kamen nur die 14 sek längerer Stand, auf meine Argumente geht hier sonst irgendwie keiner ein.
    Schade, dass du das nicht sehen kannst / möchtest.
    Dann zeig es mir.
    Wenn ich an das Können des TC glauben muss, um sie zu sehen, stimmt ja wohl was nicht. Das hier ist ein Forum, ich darf hier Dinge hinterfragen. Das hier gleich wieder alles aus dem Ruder fliegt, hängt ja wohl auch von den Egos der Leute ab, die hier gleich ihr Weltbild in Gefahr sehen.

    Zitat Zitat von Björn Friedrich
    Lasst die Unwissenden glauben was Sie wollen....
    Hier ist er wieder, der Glaube. Ist das dein letztes Wort? Du willst nicht auf meine ganzen Fragen, Argumente usw eingehen, sondern... tja der Glaube, der muss es glätten.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Koryphäen und ,,Ätsch! -Poster"...

    Gong Fu,

    mich würde an dieser Stelle interessieren-
    wie Siehst Du als Kenner beider Lager ( BJJ/ IMA) das jeweilige Niveau der beiden Herren aus dem Video?

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tai Chi Actionfilm :D man of tai chi
    Von Arganth im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-06-2013, 17:04
  2. LUTA LIVRE Lehrer - Ausbildung der Europäischen Luta Livre Organisation
    Von andyconda im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-12-2012, 00:37
  3. Internal Tai Chi vs. External Tai Chi
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09-07-2011, 15:55
  4. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 00:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •