Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 232

Thema: MK-VT Ving Tsun-Bielefeld, neue clips

  1. #1
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.857

    Standard MK-VT Ving Tsun-Bielefeld, neue clips

    Hallo und ein Frohes Neues Jahr zusammen!

    Pünktlich zum Jahresbeginn auch mal wieder zwei neue Videos aus der Schule meines Lehrers Michael Kurth (MK). Wir haben uns am Wochenende nach Weihnachten zum trainieren getroffen (zwei meiner eigenen Schüler sind auch mit dabei, den großen Blonden kennt man ja vielleicht noch von meinem Sparringsvideo vom Sommer) und die Videos zeigen einen kleinen Trainingseinblick. Schwerpunktmäßig haben wir Kicks und auch Langstock trainiert.

    Das erste Video zeigt MK mit einem seiner Schüler und ein wenig Holzpuppe, das zweite zeigt vornehmlich uns Schüler beim Training.

    MichaelKurthVT 2 - YouTube


    MichaelKurthVT2013 - YouTube


    Gruß, Kai
    Geändert von Kaybee (01-01-2014 um 11:18 Uhr)

  2. #2
    Sean Gast

    Standard World Class Ving Tsun!

    Immer flüssiger und kompakter, der Michael zeigt uns wie es geht!

    https://www.youtube.com/watch?v=lXnRJPVX22Q

    https://www.youtube.com/watch?v=mPNG19Mhg10

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.857

    Standard

    Habs schon gepostet, Sean. Ich leg das zusammen.

    P.S.: MK hat jedes Video auf seinem Kanal zweimal hochgeladen, einmal als .wmv einmal als .avi. Falls jemand Schwierigkeiten mit einem Format hat.
    Geändert von Kaybee (01-01-2014 um 11:11 Uhr)

  4. #4
    Sunrayshadow Gast

    Standard

    Frohes Neues erstmal

    und schöne Videos, gefällt mir gut. Wäre auf jeden Fall mal ne Reise nach Bielefeld wert.

    ...in diesem Sinne,

    Gruß Sunny

  5. #5
    BUJUN Gast

    Standard

    Schönes Training

    Vor Allem: Distanz stimmt

    Aber Kai lehnt sich immer noch zurück bei Druck

    Tip: Schweren Boxsack wegdrücken ( Schubsen ) - Arm/e "stehen lassen"

    kommt das Ding zurück dem ankommenden Druck bei weiter ausgestreckten
    Armen durch Schritt nachgeben - Arm/e schützen weiter, Druck wird nachgegeben + Diszanz bleibt

    sollte ziemlich schnell "drin sein"

    Euch Allen ein Super 2014

    BUJUN

  6. #6
    ikkyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sean Beitrag anzeigen
    Immer flüssiger und kompakter, der Michael zeigt uns wie es geht!

    https://www.youtube.com/watch?v=lXnRJPVX22Q
    Sollen die Herren bei 1:43 etwa "Boxer" simulieren?...sweet

    Sind vermutlich die oft genannten Sparringssessions in denen man gegen "Boxer" besteht.

  7. #7
    Sean Gast

    Standard

    Nein, ich denke nicht das die "Boxer" simulieren sollen, sondern Leute die hauen ohne Training. Wie halt die meisten Leute "auf der Strasse".

    Und das ist kein Sparring, nur eine einfache Übung.

  8. #8
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Habs schon gepostet, Sean. Ich leg das zusammen.

    P.S.: MK hat jedes Video auf seinem Kanal zweimal hochgeladen, einmal als .wmv einmal als .avi. Falls jemand Schwierigkeiten mit einem Format hat.
    Youtube transformiert die Videos automatisch. Wenn Du ein Youtube-Video abspielen kannst, dann auch so ziemlich alle anderen.

    Zu den Clips:
    MK an der HP ist schön.
    MK mit Schüler zeigt typisches Schüler-Lehrer-Verhalten. Der Schüler begibt sich direkt in die Opferrolle und er schlägt nicht, sondern hält sein Hände hin und ergibt sich gleichzeitig. Imo sollte der Lehrer dem Schüler sowas austreiben. Es macht keinen von beiden besser.

    Ich finde sehr erheiternd wie Du immer ne Grimasse ziehst, wenn Du in den Angriff gehst.

  9. #9
    Sean Gast

    Standard

    Da liegst du falsch, mykatharsis. Der Schüler versucht doch zu treffen und kontrollieren aber kriegt es nicht hin....Michael ist ihm zu überlegen.

    Und der Schüler im Video hat durch diese Art von Training viele Fortschritte gemacht. Das habe ich in den letzen paar Jahren gesehen in unseren gemeinsamen Training Sessions.


    p.s. Ich sehe auch genau so hilflos aus gegen Michael. Und ich kann dich garantieren das ich nicht nur die Hände da halten.

  10. #10
    ikkyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sean Beitrag anzeigen
    Nein, ich denke nicht das die "Boxer" simulieren sollen, sondern Leute die hauen ohne Training. Wie halt die meisten Leute "auf der Strasse".

    Und das ist kein Sparring, nur eine einfache Übung.
    Der langhaarige Herr kann ja schon gar nicht mehr anders, als auf der Zentrallinie zu schlagen, selbst wenn er einen "Boxer"/"Strassenschläger" simulieren soll.
    Genau das ist der Punkt...es sind keine Angriffe von "Leuten auf der Strasse" und auch nicht was im entferntesten an einen Boxer erinnert.

    Nutzlose Drills, zugeschnitten auf das System der Trainierenden.

    "Hurra, wir können eine vermeintliche links-rechts-Kombi parieren und kontern."

  11. #11
    BUJUN Gast

    Standard

    Aber aber aber ...

    Wenn schon Kritik an VT dann so:

    + das Problem des einseitigen Trainings auf der Zentrallinie besteht darin,
    dass die wenigsten Gegner dort ihre Arme / Hände haben bzw. nicht
    hin strecken und zur Verfügung stellen - also nix zum weg räumen / manipulieren

    + das Problem mit den Boxern ist weniger deren Schläge von Außen sondern
    deren Beweglichkeit + Deckung und leichtes Rein/Raus ( oh jeh, wenn das der
    gute openmind liest ...kleines Schweinchen Du ) und dass die Boxer ganz
    einfach ihren Kopf aus der Schußlinie ziehen können.

    Aber sonst alles o.k. in "meiner" VT-Welt.

    Grüße

    BUJUN

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Ich habe mich noch nicht wirklich tiefergehend mit WC/WT beschäftigt (insofern diesen Beitrag bitte nicht als allgemeines bashing verstehen), aber gibt es auch mal Sparrings-Videos bei denen die Techniken gegen "wirkliche" Straßenschläger bzw. derartige Angriffe zu sehen sind?

    Bislang habe ich primär 3 Kategorien von Videos gesehen:
    - "Sparring" bei denen 160 cm Frauen von 100 kg Männern "attackiert" werden, wobei die Schläge ohne Kraft kommen und auch nicht platziert sind. Trotzdem fällte der Kerl immer wie vom Blitz getroffen zu Boden auch wenn die halbherzigen Konter der Damen wahrscheinlich unter einer dicken Winterjacke nicht mal zu spüren gewesen wären

    - WC/WT tritt gegen anderen KKler an und bekommt böse auf die Mütze, da der Gegner eben nicht wie im Training innerhalb der Komfortzone mit den Armen agiert, sondern es kommen Low-Kicks oder Schwinger aus der Distanz zum Kopf bei denen die Deckung dann nach dem 2ten Punch versagt

    - ernsthafte Sparringsvideos (die hier verlinkten zähle ich mal dazu), aber auch hier wirkt es für mich als Außenstehenden eher so wie einstudierte Koreographien als "freier" Kampf da auch hier wenig bis keine unsauberen oder wilden Schläge geblockt werden müssen welche auch mit einem gewissen Willen den Gegner wirklich zu treffen geschlagen werden

    In den weniger guten Videos fragt man sich desöfteren eh warum der Angegriffene überhaupt reagiert, da die Angriffe sowieso daneben gehen würden und der Angreifer (so wirkt es zumindest) sowieso den Getroffenen mimt - egal ob der Konter ihn jetzt erwischt hat oder nicht.

    Wie gesagt - ich will WC nicht generell schlecht reden, dazu kenne ich mich in diesem Bereich viel zu wenig aus. Einiges was ich bislang gesehen habe fände ich durchaus auch interessant, aber bisher überwiegt doch der Eindruck des "Nett aber was soll das sein...".

    Von daher: Wer noch das ein oder andere Video zu bieten hat immer her damit.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.857

    Standard

    Wenn du den großen Blonden meinst, der kann anders. Kommt aus dem KB, ist 1.DAN Shaolin Kempo, bei denen wird reines KB als Sparring betrieben. Es ging hier auch gar nicht darum, irgendwas zu simulieren sondern nur darum, einen Schlag zu parieren, rauszugehen und in den zweiten hineinzukontern. Muss dir ja nicht gefallen.

    @myka: Ich muss doch meine Fans hier beglücken.

    @Little Green Dragon: Guck mal bei Seans Videos (VT Lille), z.B. http://www.youtube.com/watch?v=QSxkdhDP4Lw oder mein Sparringsvideo vom Sommer (http://www.youtube.com/watch?v=lDqSRN_ZDWk). So als Ansatz. Straßenschlägervideos kann ich nicht mit dienen.
    Geändert von Kaybee (01-01-2014 um 15:19 Uhr) Grund: Links eingefügt

  14. #14
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ikkyo Beitrag anzeigen
    ..
    Nutzlose Drills, zugeschnitten auf das System der Trainierenden.

    "Hurra, wir können eine vermeintliche links-rechts-Kombi parieren und kontern."
    Im Gegensatz zu allen anderen, die alles sofort lernen und dann in 2-Minuten Videos pressen können

    Wie gesagt, wenns dir nicht gefällt, dann lass es halt.

    @Kai
    Gefällt mir gut, der Vorwärtsdruck vor allem...und (@Bujun ) auch das wieder lösen......fast wie Boxer.

    @Little Green Dragon
    - ernsthafte Sparringsvideos (die hier verlinkten zähle ich mal dazu), aber auch hier wirkt es für mich als Außenstehenden eher so wie einstudierte Koreographien als "freier" Kampf da auch hier wenig bis keine unsauberen oder wilden Schläge geblockt werden müssen welche auch mit einem gewissen Willen den Gegner wirklich zu treffen geschlagen werden
    Man müsste auch mal drüber nachdenken, dass ich nicht immer jede Übung zu jeder Zeit mache. Hier gehts um Stil-intern, was für ein bestimmtes Niveau als Basic sitzen muss. Alles andere kommt später, mit der Erfahrung. So hab ichs jedes mal gelernt und ich finds gut.
    Wenn andere es anders machen, ist das auch ok.

  15. #15
    MaFyA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Aber aber aber ...

    Wenn schon Kritik an VT dann so:

    + das Problem des einseitigen Trainings auf der Zentrallinie besteht darin,
    dass die wenigsten Gegner dort ihre Arme / Hände haben bzw. nicht
    hin strecken und zur Verfügung stellen - also nix zum weg räumen / manipulieren

    + das Problem mit den Boxern ist weniger deren Schläge von Außen sondern
    deren Beweglichkeit + Deckung und leichtes Rein/Raus ( oh jeh, wenn das der
    gute openmind liest ...kleines Schweinchen Du ) und dass die Boxer ganz
    einfach ihren Kopf aus der Schußlinie ziehen können.

    Aber sonst alles o.k. in "meiner" VT-Welt.

    Grüße

    BUJUN

    Vielleicht wird im vT einfach nur versucht dem Schüler ein spezifisches Verhalten einzutrichtern ?
    Vielleicht hat es erst mal gar keine Relevanz was der andere macht so lange das eigene Verhalten noch nicht 100 % sitzt?
    Wird im tkd trainiert wie man gegen Boxer vorgeht?
    Wird im Karate trainiert wie man gegen Capoeira vorgeht?
    Ich glaube diese Künste trainierten ebenfalls ihre speziellen taktiken und Verhaltensweisen.
    Bestimmte Attribute werden im vT eben nur so antrainiert bzw. überprüft.
    Es ist vollkommen schnuppe was der andere macht. Im Endeffekt will ich mein Ding durchziehen. Das versucht der Boxer , der Typ vom tkd und der Karatekas auch. Punkt

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Siu Lim Tau SLT von Michael Kurth Ving Tsun Bielefeld
    Von angHell im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 08-06-2012, 20:44
  2. Ving Tsun Lap Sao - Philipp Bayer way of Ving Tsun in Moldova
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-05-2011, 20:00
  3. Ving Tsun Chisao Clips
    Von Chris Stein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 12-06-2006, 08:53
  4. Neue Ving Tsun videos
    Von Buddha_fist im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-11-2005, 22:07
  5. Wong Shun Leung Ving Tsun Schüler-Clips Honk Kong
    Von Bill im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17-03-2005, 17:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •