Seite 11 von 16 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 232

Thema: MK-VT Ving Tsun-Bielefeld, neue clips

  1. #151
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von .TM. Beitrag anzeigen
    Ich geh schon sehr stark davon aus das sie das tun und sie arbeiten sicher auch sehr intensiv daran, das ist ja Sinn und Zweck des ganzen.
    Bei Seans Trainingsmitschnitten mit Stilfremden zum Beispiel, sieht man doch aber eindeutig wie die Möglichkeiten des VT auch eingesetzt werden, bzw. stetig daran gefeilt wird es einzusetzen. Die Primärwaffe des VT ist numal der Fausstoß und Pak, Jut, etc. dafür da die notwendigen Breschen zu erzeugen den Fauststoß auch anbringen zu können, wenn der direkte Weg versperrt ist.
    Dazu muß natürlich auch die richtige Distanz erfüllt sein, für welche diese Mittel gedacht sind und auch das Timing und die Ausrichtung muss stimmen.
    Es muß eben alles auf den Punkt kommen um zu passen und das nunmal nicht so einfach wenn man nicht gerade ein Gegenüber hat der festgewachsen ist und einem die Fluken hinhält und ich halte es hier wie Sean....Training, Training, Training.
    Naja siehst du jetzt typisches VT in den Delta Clips, oder eben nicht? Das war ja meine Ausgangsfrage.

  2. #152
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Naja siehst du jetzt typisches VT in den Delta Clips, oder eben nicht? Das war ja meine Ausgangsfrage.
    Sehe ich schon, ja, genauso aber auch viele Uneigenheiten die die Protagonisten sicher nach Fehleranalysen nach den Kämpfen ins Visir nehmen werden um sie nach und nach abzustellen.
    Sie stellen sich den Wettkämpfen, wissen hinterher wo sie stehen und an was zu arbeiten ist, unabhängig davon, ob sie nun gewonnen oder verloren haben.
    Lars Ender oder jemand von den Schriesheimer Jungs wird da sicher mehr Auskunft zu geben können, wenn sie wollen.
    Ohne das hier abwürgen zu wollen aber Threads zu Ving Tsun und was man in Kämpfen sieht oder nicht sieht aber gern sehen möchte oder sehen sollte gibt es doch schon genug. Von VT Seite gibt es da auch schon etliches an Info und Meinungen zu. Kai selber hat auch schon einiges dazu geschrieben und im KKB drehen wir uns immer wieder im Kreis mit zunehmender Seitenzahl der Threads.
    Ich denke hier ging es ursprünglich um die Videos von MK als solches und deren Inhalt.

  3. #153
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von .TM. Beitrag anzeigen
    Sehe ich schon, ja, genauso aber auch viele Uneigenheiten die die Protagonisten sicher nach Fehleranalysen nach den Kämpfen ins Visir nehmen werden um sie nach und nach abzustellen.
    Sie stellen sich den Wettkämpfen, wissen hinterher wo sie stehen und an was zu arbeiten ist, unabhängig davon, ob sie nun gewonnen oder verloren haben.
    Lars Ender oder jemand von den Schriesheimer Jungs wird da sicher mehr Auskunft zu geben können, wenn sie wollen.
    Ohne das hier abwürgen zu wollen aber Threads zu Ving Tsun und was man in Kämpfen sieht oder nicht sieht aber gern sehen möchte oder sehen sollte gibt es doch schon genug. Von VT Seite gibt es da auch schon etliches an Info und Meinungen zu. Kai selber hat auch schon einiges dazu geschrieben und im KKB drehen wir uns immer wieder im Kreis mit zunehmender Seitenzahl der Threads.
    Ich denke hier ging es ursprünglich um die Videos von MK als solches und deren Inhalt.
    Es ging mir um die Kritik von Stefen, die ja lautet von den ganzen geübten Techniken, wie in dem Ausgangsvideo bleibe ja nix übrig. Was ja auf die abstrakte Diktatik zurückführen sei usw.
    Dazu hat er Beispiele verlinkt. Deswegen wollte ich ja noch weitere Meinungen dazu hören.

  4. #154
    Sean Gast

    Standard

    @Maddin.G
    Meine Meinung nach ist Delta Cup eine gute Sache. Ich sehe Schon typisches VT dabei - Viel Druck nach vorne, vertikale Fauststösse die durch die Mitte eindringen....Natürlich kann man viel, viel mehr verlangen - aber ist schon am Anfang. Vielleicht seiht das nächstes Jahr ein bissel besser aus. Ob wir dann mehr VT sehen werden liegt dann noch mal an wie konsequent die Leute dafür trainieren.

    Was MK betrifft, was er macht beim Sparring sieht immer das gleiche aus, egal gegen wen.

  5. #155
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Es ging mir um die Kritik von Stefen, die ja lautet von den ganzen geübten Techniken, wie in dem Ausgangsvideo bleibe ja nix übrig. Was ja auf die abstrakte Diktatik zurückführen sei usw.
    Dazu hat er Beispiele verlinkt. Deswegen wollte ich ja noch weitere Meinungen dazu hören.
    Ausserdem die, ich nenne es mal, "Leichtigkeit" des Antizipierens der Aktionen im Ving Tsun auf Grund des limitierten Repertoires.

  6. #156
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Es ging mir um die Kritik von Stefen, die ja lautet von den ganzen geübten Techniken, wie in dem Ausgangsvideo bleibe ja nix übrig. Was ja auf die abstrakte Diktatik zurückführen sei usw.
    Dazu hat er Beispiele verlinkt. Deswegen wollte ich ja noch weitere Meinungen dazu hören.
    ok, bevor ich mich ins abstrakte reale Trainingsleben begebe......

    Soo abstrakt wie viele Übungen (ich spreche nur für das VT) für viele Außenstehende wirken, wirkt es auf mich nicht. Das hat aber auch etwas gedauert und fügt sich nach und nach zusammen, wenn man einen gewissen Überblick hat und auch weiß was welche Übung schult. Nach und nach ergibt sich dann ein, zumindest für mich logisches Gesamtbild und führt zu dem Verhalten welches im VT erreicht werden soll. Dazu bedarf es intensiven Trainings, eigene Motivation und einen guten Trainer.

  7. #157
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    @flashbulb:
    @ Kai

    Ich finde den Weg den du mit deiner Truppe ( Was mann so auf Vids sieht ) einschlägst schon Klasse . Ist glaube Ich einzigartig .
    Thx! Wir versuchen halt, aus unserem Training das Beste herauszuholen und bleiben v.a. bodenständig dabei. Außerdem macht es ja auch saomäßig Spaß!


    Wo ordnet sich VT deiner Meinung nach ein wenn es nicht um SV geht und einen Kampf schnellstmöglich zu beenden. ( Was auf allen einschlägigen Seiten propagiert wird )
    Einen Kampf schnellstmöglich zu beenden sehe ich schon als die Prämisse an. Als typischen SV- Stil sehe ich Ving Tsun allerdings nicht. Dafür dauert es einfach zu lange, wirklich damit fähig zu sein, zu kämpfen oder besser gesagt, es so zu beherrschen,dass man es kann ohne dass man in andere Verhaltensmuster fällt. Auch wenn es bei uns längst nicht so lange dauert, bis man Sparring betreibt wie bei anderen *ing *un-Richtungen. Und der Stellenwert, den das Sparring einnimmt, ist sehr hoch.
    Für einen SV-Stil fehlen mir solch typische SV-Szenarien einschließlich Vorkampfphase, Deeskalationstraining z.B., um dieses Kriterium zu erfüllen. Außerdem müsste sich für mich ein SV-Stil auf einige wenige schnell erlernbare Grundtechniken beschränken, die für einen Großteil von SV-Szenarien passen.
    Ving Tsun ist einfach, wie ich ja schon schrieb, eine klassische asiatische KK, die ihre eigene Herangehenweise an das Thema Kampf hat und wo man den Zweikampf lernt und praktiziert.

    Gruß, Kai


    P.S.: Danke für den link, gucke ich mir morgen mal an.
    Geändert von Kaybee (16-01-2014 um 20:51 Uhr)

  8. #158
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von .TM. Beitrag anzeigen
    ok, bevor ich mich ins abstrakte reale Trainingsleben begebe......

    Soo abstrakt wie viele Übungen (ich spreche nur für das VT) für viele Außenstehnde wirken, wirkt es auf mich nicht. Das hat aber auch etwas gedauert und fügt sich nach und nach zusammen, wenn man einen gewissen Überblick hat und auch weiß was welche Übung schult. Nach und nach ergibt sich dann ein, zumindest für mich logische Gesamtbild und führt zu dem Verhalten welches im VT erreicht werden soll. Dazu bedarf es intensiven Trainings, eigene Motivation und einen guten Trainer.


  9. #159
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Ausserdem die, ich nenne es mal, "Leichtigkeit" des Antizipierens der Aktionen im Ving Tsun auf Grund des limitierten Repertoires.
    Bei diesen Punkt sind wir uns einig.

    @Sean

    Ich meinte jetzt auch speziell Pak und Jut.

  10. #160
    Sean Gast

    Standard

    Ja, Pak und Jut mit Fauststoss sollte man dabei sehen. Sind Techniken die man sehr gut trainieren kann gegen eine Straight oder Cross, zum Beispiel.

    Aber man muss das intelligent und progressive trainieren! Und auch mit Leuten die mindestens eine halbwegs anständige Cross oder Straight ausführen können.

  11. #161
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sean Beitrag anzeigen
    ...
    Ich meinte eigentlich ob du in den Kämpfen solche Aktionen siehst.

    Wenn nicht ist die Kritik, ja nicht unberechtigt.

  12. #162
    Sean Gast

    Standard

    Bei Seans Trainingsmitschnitten mit Stilfremden zum Beispiel, sieht man doch aber eindeutig wie die Möglichkeiten des VT auch eingesetzt werden, bzw. stetig daran gefeilt wird es einzusetzen
    Nur so ganz ehrlich zu sein, sieht es nicht immer schön aus. Manchmal haben meine Jungs auch Schwierigkeiten ihr VT durchzusetzen gegen Fremdstilisten.
    Aber dadurch Lernen wir

  13. #163
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    @Stefan: Ja, Jut/Fststß. oder Pak/Fststß., die Gleichzeitigkeit....das sollte erkennbar sein. Gebe ich dir absolut recht. Das sind ja u.a. unsere Mittel, einen Fauststoß anbringen zu können, wenn der Weg versperrt ist. Ich bezog mich darauf, dass es nicht in einer im trainingsartigen Reihenfolge ablaufen kann, dass es falsch wäre, eine Situation, wie ich sie z.B. in Drills habe, herstellen zu wollen. Das klappt ja schon beim Sparring nicht. Ich muss halt flexibel sein. Aber dennoch: Diese beispielhaft o.g. Elemente sollten erkennbar sein. Da gibt es auch nichts schönzureden.

    Gruß, Kai

  14. #164
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sean Beitrag anzeigen
    Nur so ganz ehrlich zu sein, sieht es nicht immer schön aus. Manchmal haben meine Jungs auch Schwierigkeiten ihr VT durchzusetzen gegen Fremdstilisten.
    Aber dadurch Lernen wir
    Gut das ist klar. Da ist kein Stil ausgenommen und jeder Kämpfer wird bestätigen sobald man im Stress ist, man ermüdet und der Gegner nicht das macht was er soll ist alles nicht mehr sauber.
    Die Kritik war ja, dass ja bis auf den geraden Fauststoß ja gar nix mehr bleibe und warum man das dann übe.
    Finde eigentlich auch persönlich, dass man schöne Wing Chun (allg für alle Linien) Aktionen sieht in den Delta Cup Videos.
    Sicher, könnte mehr sein, könnte sauberer sein, aber die Diskussion hab ich schon ellenlang geführt.
    Deswegen meine Frage ob ich da der einzige bin.

  15. #165
    Sean Gast

    Standard

    Ich sehe das auch so wie Du.
    Wenn nur das gerade Fauststoss übrig bleibt ist das ein bisschen trist, aber wenn's funkt dann, hey, ist schon immer gut das einfachste Mittel zu benutzen.

    Pak und Jut habe ich nicht in den Delta Cup Kämpfen nicht gesehen.

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Siu Lim Tau SLT von Michael Kurth Ving Tsun Bielefeld
    Von angHell im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 08-06-2012, 19:44
  2. Ving Tsun Lap Sao - Philipp Bayer way of Ving Tsun in Moldova
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-05-2011, 19:00
  3. Ving Tsun Chisao Clips
    Von Chris Stein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 12-06-2006, 07:53
  4. Neue Ving Tsun videos
    Von Buddha_fist im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-11-2005, 21:07
  5. Wong Shun Leung Ving Tsun Schüler-Clips Honk Kong
    Von Bill im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17-03-2005, 16:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •