Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 232

Thema: MK-VT Ving Tsun-Bielefeld, neue clips

  1. #31
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Größtmöglichste Fehleinschätzung.... der Überlegene lernt Fehler rücksichtslos zu nutzen, der Unterlegene versucht Fehler zu vermeiden!
    Auch Box-Grössen haben Sparringspartner, die ihnen nicht das Wasser reichen können.
    Trainer/Lehrer sind nicht das selbe wie ein Sparringpartner/Mitschüler,die Hemmnisse die man hat,jene anzugreifen wie man es halt mit seinen Mitschülern macht,werden Mmn niemals durch so ein Verhalten abgebaut eher gefördert

    Darum meine ich,der Überlegene kann sein Schwerpunkt auf die Verteidigung legen,somit zieht er den Unterlegenen aus der Opferrolle bzw stärkt das Selbstvertrauen seinen Lehrer/Trainer auch mal vernünftig anzugreifen.

    Deine Ansicht...mäßig betrachtet,sicher hilfreich aber in aller konsequenz eher zerstörerisch,was den Lerneffekt ansich betrifft und das zwischenmenschliche ebenfalls.

    Und ich denke,das du es eher mäßig meinst.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    MichaelKurthVT 2 - YouTube

    Schön wie man ab 0:53 auch viel Schritte sieht.

  3. #33
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crazysource Beitrag anzeigen
    falsch. im slowmotion lässt sich das lesen von bewegungen sehr gut erlernen. auch fakes sind so besser möglich. nur mal zu deinem beispiel
    im übrigen ist das überfordern des schülers eine supersache um das nicht überfordertsein in einer REALSITUATION zu meistern. Gib im training alles um in der REAL oder Wettkampfsituation nicht zu angespannt zu sein!
    1. Genau aus dem von Dir genannten Grund ist SloMo irgendwann nicht mehr ausreichend, denn die Realität ist Fullspeed.
    2. In dem von mir kritisierten Fall unterfordert der Schüler den Lehrer.

  4. #34
    crazysource Gast

    Standard ...

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    1. Genau aus dem von Dir genannten Grund ist SloMo irgendwann nicht mehr ausreichend, denn die Realität ist Fullspeed.
    2. In dem von mir kritisierten Fall unterfordert der Schüler den Lehrer.
    zu 1 irgendwann ist das sicher der fall.
    zu2 deshalb bezahlt ja auch der lehrer den schüler

  5. #35
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Trainer/Lehrer sind nicht das selbe wie ein Sparringpartner/Mitschüler,die Hemmnisse die man hat,jene anzugreifen wie man es halt mit seinen Mitschülern macht,werden Mmn niemals durch so ein Verhalten abgebaut eher gefördert

    Darum meine ich,der Überlegene kann sein Schwerpunkt auf die Verteidigung legen,somit zieht er den Unterlegenen aus der Opferrolle bzw stärkt das Selbstvertrauen seinen Lehrer/Trainer auch mal vernünftig anzugreifen.

    Deine Ansicht...mäßig betrachtet,sicher hilfreich aber in aller konsequenz eher zerstörerisch,was den Lerneffekt ansich betrifft und das zwischenmenschliche ebenfalls.

    Und ich denke,das du es eher mäßig meinst.
    Auch als Lehrer nutze ich jeden Fehler "schamlos" aus...
    Ich kann es doch am Besten abschätzen, was mein Schüler braucht, oder nicht!
    Und es liegt auch an mir, ob der Schüler ein Heimchen wird, oder sich zum Kämpfer entwickelt.
    Mitunter bringt eben das Sparring, wenn es zwischen zwei Schülern stattfindet, keine befriedingenden Ergebnisse... Von Phase zu Phase eben unterschiedlich!

  6. #36
    die Chisau Gast

    Standard

    Ohne jetzt alles hier gelesen zu haben:
    Das Training mit haushoch überlegenen Leuten kann sehr viel bringen und Entwicklungssschübe auslösen.
    Wie ich auf der 4 mal 4 Meter Kampffläche gerannt bin (Escrima) (und ich renn sonst nicht mal , wenn ein Auto auf mich zukommt und ich die Straße überquere), um eine, zwei Sekunden zu gewinnen bevor mich mein Lehrer komplett ausmanövriert hat, werde ich nie vergessen.
    Allein erlebt zu haben, was möglich ist und wie es sich anfühlt, ist Gold wert, auch und gerade dann, wenn man mal hoffnungslos unterlegen ist.
    Der Lehrer muss sich nicht zurückhalten, was er aber vermeiden sollte, ist seine Schüler ernsthaft zu vermöbeln.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    @PH B

    Es kam in Vids von dir schon vor,das du deine Schüler darauf hingewiesen hast,das der Zug nach vorne nicht vorhanden ist...

    Von Phase zu Phase eben unterschiedlich!
    Von daher, passt schon

    Frohes Neues gewünscht

  8. #38
    Zauberer1 Gast

    Standard

    Ich bin auch der Meinung, das man nur wenn man gegen Bessere antritt, auch selber besser wird. Allerdings gilt es zu beachten den Schwächeren nicht zu überfordern, das führt nur zu Frustration. In diesem Fall sah es aber doch i.O aus.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen

    @Little Green Dragon: Guck mal bei Seans Videos (VT Lille), z.B.
    Danke - da ist doch schon mal wesentlich mehr Drive als in vielen anderen "Promo"Videos anderer (auch hier im KBB eher umstrittenen) Gruppen.

    Bestätigt mich aber auch in meiner Auffassung, dass vieles was man sonst so zu sehen bekommt zwar für den Film nett anzuschauen ist - die kämpferische Praxis sieht dann aber doch anders aus. Hätte ich nicht gewusst, dass hier auf VT verlinkt worden wäre - ich hätte es nicht immer als solches erkannt.

    Wer sowohl das (man verzeihe mir diesen Ausdruck) kamerawirksame "Gefummel" als auch die härtere Gangart beherrscht wird damit wohl auch in handfesteren Auseinadersetzungen klarkommen - wird aber nur "Gefummel" gelehrt da hätte ich doch arge Zweifel ob man damit im Ernstfall weit kommt.

  10. #40
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Ich kann es doch am Besten abschätzen, was mein Schüler braucht, oder nicht!
    Das geht jetzt überhaupt nicht gegen Dich oder irgend jemanden persönlich, aber ich habe da so meine Zweifel ob so ein einzelner Lehrer da die absolute Autorität bleiben kann.

    Mitunter bringt eben das Sparring, wenn es zwischen zwei Schülern stattfindet, keine befriedingenden Ergebnisse... Von Phase zu Phase eben unterschiedlich!
    Jetzt müsste man noch erörtern was denn als befriedigendes Ergebnis gilt und was nicht? Systemkonformes Verhalten sicherlich...nur ist das wirklich auch immer das beste und wünschenswerteste?
    Vielleicht aus der Sicht eines alten, erfahrenen Lehrers...aber hat der es nicht vielleicht selbst doch auch anders gelernt?

  11. #41
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Zauberer1 Beitrag anzeigen
    Ich bin auch der Meinung, das man nur wenn man gegen Bessere antritt, auch selber besser wird.
    Dann wäre keiner jemals besser geworden, als jemand anderes schon von Natur aus war.
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  12. #42
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Dann wäre keiner jemals besser geworden, als jemand anderes schon von Natur aus war.


    Man kann durchaus gemeinsam besser werden, bei weniger erfahrenen Leuten kann man mehr testen u. probieren ohne allzuviel riskieren zu müssen, dann wird es wieder zur Herausforderung und die Leute lernen schnell...

  13. #43
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Schöne, saubere Arbeit.
    Michaels Arme sind da wo sie sein müssen, die Winkel und das Timing stimmen. Schön auch der kleine angedeutete "Stoppkick" bei 1.04 in dem Video "MichaelKurthVT 2".
    Die Übungen werden von den Schülern korrekt ausgeführt. Soweit alles gut.
    Dass sich Michael diese Beinarbeit zwischen 0.52 und 2.04 "erlaubt" führe ich zurück auf die Trainingssituation und auf den Schwerpunkt auf die Armtechnicken. Er steht, für mein Empfinden, an einigen Punkten zu parallel. Das geht gut, wenn ich oben Druck mache. An den Punkten, an denen es oben keinen Punkt gibt (vor dem Schlagkontakt, nach lösen des Kontaktes) kann das gefährlich werden.

    Also, alles in allem ein sehr schönes Video.

    @Kai, machst deine Sache auch gut...

    Gruß


    Christoph


    .

  14. #44
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Hi, Chris.
    Es ist halt die Fußarbeit, die die Hände unterstützt. Und man muss ja die Brüche in den Aktionen sehen. Und ein Bein vor hieße wieder festgelegt zu sein und unfähig, auf Krafteinfluss zu reagieren.


    @Kai, machst deine Sache auch gut...


    Gruß, Kai
    Geändert von Kaybee (01-01-2014 um 21:13 Uhr)

  15. #45
    die Chisau Gast

    Standard

    Ich mach euch Vtlern mal ein Kompliment, an dem ihr zu kauen haben werdet.

    Das ist das glaubwürdigste WT, dass ich jemals gesehen habe!

    Beweglich, ständiges Ändern der Winkel, Gleichgewichtsbrüche, jetzt wäre ich nur noch gespannt auf Videos mit Fremdstilisten.

Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Siu Lim Tau SLT von Michael Kurth Ving Tsun Bielefeld
    Von angHell im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 08-06-2012, 19:44
  2. Ving Tsun Lap Sao - Philipp Bayer way of Ving Tsun in Moldova
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-05-2011, 19:00
  3. Ving Tsun Chisao Clips
    Von Chris Stein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 12-06-2006, 07:53
  4. Neue Ving Tsun videos
    Von Buddha_fist im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-11-2005, 21:07
  5. Wong Shun Leung Ving Tsun Schüler-Clips Honk Kong
    Von Bill im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17-03-2005, 16:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •