Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: Gürtel wichtig für euch?

  1. #1
    fragensteller2 Gast

    Standard Gürtel wichtig für euch?

    Hey,

    Bei uns im Verien kann man keine Gürtelprüfung ablegen, darum überlege ich ob ich woanders eine Gürtelprüfung machen sollte...

    Ich wollte hier mal fragen, wie wichtig Gürtel/Graduierung für euch sind?
    Ich meine, wenn man auf der straße angegriffen wird, fragt der typ ja auch nicht erst ob ihr für ein gürtel habt :P

    Anderseits kann ich mir gut vorstellen das dass motivieren könnte, auch in der freizeit weiter zu machen..?

    Naja, Jetzt seit ihr gefragt :P

    Wie wichtig sind für euch gürtel? Und warum?


    Danke,MFG fragensteller2

    & ein frohes neues Jahr nachträglich

  2. #2
    dirtrider4life Gast

    Standard

    Gab hier schon Beiträge die sich damit beschäftigen.

    Solltest dich selbst fragen was du willst.

    Ich lege wenig wert auf Gürtel, weil es mich meinem Ziel nicht unbedingt näherbringt.
    Ich will kämpfen lernen und ein halbwegs runden Stil entwickeln.
    Da helfen Gürtel nur bedingt.
    Die einzigste Instanz der ich Rechenschaft ablegen muss bin ich selbst ob die Umwelt mein Können durch bunte Stoffstreifen sieht oder beurteilen kann ist mir unwichtig.

    Wie gesagt ist ne Frage wo du Prioritäten setzt und was du erreichen möchtest.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Hab ich schon schwarze Gürtel von Aldi für 2,99

  4. #4
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fragensteller2 Beitrag anzeigen

    Wie wichtig sind für euch gürtel? Und warum?

    & ein frohes neues Jahr nachträglich
    erstmal danke, wünsch dir auch ein frohes neues...

    also ich finde gürtel haben ihren guten grund und sind auch eine sehr gute idee diese graduierung zu haben.

    ich selber geb jedoch nichts auf gürtel, wenn ich wissen will ob jemand erfahren ist schau ich mir seine ohren und finger an.
    anderseits nehme ich grundsätzlich auch keine hochgraduierten besonders ernst. so ein "8 dan in leck-mir-do" ist für mich quacksalberei.

    was ich auch sehr wichtig finde ist das alle graduierungen absolut non-profit sein müssen! (fremde vereinsmitglieder, bei kostenlosem training.. etc. etc. natürlich ausgeschlossen)
    man will ja schließlich fürs können und den ehrgeiz bezahlt werden, nicht für sein portmonaire.

  5. #5
    Suriage Gast

    Standard

    Mir ist nur wichtig, dass der Gürtel nicht Gelb ist. Ich hasse Gelb. Den Purple Belt im BJJ find ich zB sehr chic. Also ich hab ein rein ästhetisches Interesse an den Gürteln.

    Das ist übrigens ernst gemeint.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Nach ein paar Jahren KKB frage ich mich, ob irgendeine Kampfsportart oder Kampfkunst für „den Straßenkampf“ taugt — Gürtel hin oder her.

    Ich kenne beide Seiten: KS/KK mit und ohne Vergabe einer Graduierung. Und ich finde beides reizvoll.

    Gelb finde ich ganz schön, abgesehen davon dass es (im Karate) der erste Farbgurt ist. :-)

    Auch die Gurtprüfungen haben (für mich) ihren Reiz. Man zeigt, was man kann (ein bisschen Aufregung ist dabei), bekommt eine hübsche Urkunde, einen warmen Händedruck, ein paar Extratips und darf sich dann einen dunkleren Gürtel umbinden. Das gehört einfach zum Spiel.

    Ich glaube kaum, dass mich z.B. ein zwölf Jahre alter Blaugurtträger ernsthaft vermöbeln könnte, auch wenn er sicherlich im Kampfsport wesentlich mehr drauf hat als ich. Aber der Reichweiten- und Massevorteil liegt bei mir. Der Gürtel zeigt in etwa den technischen Stand an, den man im Kampfsport erreicht hat. Über die Verteidigungsfähigkeit im Ernstfall („auf der Straße“) sagt er wenig bis nichts aus.

  7. #7
    fragensteller2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dirtrider4life Beitrag anzeigen
    Gab hier schon Beiträge die sich damit beschäftigen.

    Solltest dich selbst fragen was du willst.

    Ich lege wenig wert auf Gürtel, weil es mich meinem Ziel nicht unbedingt näherbringt.
    Ich will kämpfen lernen und ein halbwegs runden Stil entwickeln.
    Da helfen Gürtel nur bedingt.
    Die einzigste Instanz der ich Rechenschaft ablegen muss bin ich selbst ob die Umwelt mein Können durch bunte Stoffstreifen sieht oder beurteilen kann ist mir unwichtig.

    Wie gesagt ist ne Frage wo du Prioritäten setzt und was du erreichen möchtest.
    Ersteinmal danke

    Wollte aber eher wissen ob ihr Wert drauf legt, ich orientiere micht nicht nach euren Meinungen, ich wollte sie nur wissen weils mich interessiert

    Also, wie sieht es bei dir aus?
    Lg.

  8. #8
    fragensteller2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    anderseits nehme ich grundsätzlich auch keine hochgraduierten besonders ernst. so ein "8 dan in leck-mir-do" ist für mich quacksalberei.

    Warum den das?

    Lg.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Gürtel können motivieren.
    Seit meinem Blackbelt funktioniert das bei mir nicht mehr.
    Bei einigen funktionierts schon beim Gelbgurt nicht mehr.

    Anderer Mehrwert? - Vielleicht für Deinen Trainer, falls er ne Gedankenstütze braucht, wo Du stehst. Mehr nicht.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    ...
    anderseits nehme ich grundsätzlich auch keine hochgraduierten besonders ernst. so ein "8 dan in leck-mir-do" ist für mich quacksalberei.
    ...
    Das sag mal gewissen Leuten!

  11. #11
    dirtrider4life Gast

    Standard

    Würde sagen seine Skills sollte man auf der Matte immer wieder aufs Neue unter Beweis oder auf die Probe stellen.
    Nur weil man einen Gürtel hat ist das ja kein Grund sich auszuruhen es gibt immer was zu lernen.

  12. #12
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fragensteller2 Beitrag anzeigen
    Warum den das?

    Lg.
    einfach aus erfahrung... ich hab viele vögel auf diese art mit graden gesehen wobei ich mir dachte, dass der im mutterleid schon trainiert haben muss, aber dennoch nichts kann

    wirklich jede menge solcher kerle

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Dann kennst du die falschen Leute.

  14. #14
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Den Purple Belt im BJJ find ich zB sehr chic.
    Schon, aber der ist halt schwierig zu kombinieren. 'Nen schwarzen dagegen kann man mit allem tragen.

  15. #15
    Schnorrer:-) Gast

    Standard

    Im Laufe der Jahre haben sich bei mir 2 schwarze Gürtel und diverse Farbgürtel angesammelt. Jedoch sagen die nicht viel aus.

    Das Prüfungsprogramm für Kempo und Jiu-Jitsu (jeweils 1. Dan) beherrsche ich nämlich schon gar nicht mehr. Ist 20 Jahre her und seitdem eher kein Training in den entspr. Richtungen.

    Im Bereich Arnis/Eskrima/Kali bin ich - bedingt durch viel Crosstraining mit Eskrimadores aus verschiedenen richtungen - "weiter" als 2. Klase im Modern Arnis, die ich mal gemacht habe.

    Auf Khan-Prüfungen im Muay Thai oder Prüfungen im Kickboxen hatte ich nie Bock, da ich einfach "aus Spass an der Sache trainiere".

    Insofern, für mich nicht wichtig.

    Trotzdem finde ich diese gut und sinnvoll. So kann zum Beispiel ein Nichtwettkämpfer trotzdem bis zu einem gewissen Leistungsstand in Wettkampfsystemen seinen Fortschritt überprüfen.

    Albern wird es allerdings, wenn in Systemen mit dem Aspekt "Selbstverteidigung", "Kampfsystem", "Nahkampf" etc. geworben wird und selbst Danträger mit dem 2. oder 3. Dan bewegen sich wie Pit Neckfott und man sieht auf den ersten Blick, dass diese noch nicht mal einem rasenden Rentner an der Aldikasse etwas entgegenzusetzen hätten. Selbst auf dem Level werden stellenweise Bewgungen nahcgemacht, irgendwas imitiert und das ohne Sinn und Verstand.

    Oder wenn das ganze Training aus "Aufwärmen" + "wir schlagen irgendwie Box-Tret-Kombinationen/üben unmotiviert Synchronsinawali/stehen wie die Römer in Formation und hauen unter lautem Gebrüll Löcher in die Luft/werfen einander ein bischen" + "anschliessendem 45 Minuten freies Training Prüfungsprogramm"

    Oder es wird einzig und allein "Prüfungsprogramm" mit der Massgabe "das will der Sifu/Sensei/Datu/Guro/was weiss ich wer sehen"... "ja, das ist Quatsch so" ... "ja, das funktioniert so niemals echt"... "aber das will er halt so sehen"

    Insofern : für mich nicht wichtig aber ich finde es trotzdem, wenn Sinn und Verstand dahinter sind, gut und richtig.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-12-2012, 22:39
  2. Wichtig! Weiß-bestickter Gürtel
    Von Kempoka1992 im Forum Equipment
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05-06-2011, 16:49
  3. Was ist Euch wichtig?
    Von Kouhei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-08-2007, 23:52
  4. Wichtig: Wie Bindet man sienen Gürtel?
    Von Tobi 90 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-07-2006, 19:29
  5. Welche Bedeutung hat der Gürtel für euch?
    Von akane im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 13-05-2006, 11:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •