Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Knie-, Hüft-, und Fussgelenkschmerzen

  1. #1
    Edgebreaker Gast

    Standard Knie-, Hüft-, und Fussgelenkschmerzen

    Moin Leute,

    nachdem nach Umfrage und Recherche in Bakanntenkreis kein Ergebnis zustande kam wende ich mich vor dem nächsten Arztbesuch mal an euch.
    Wie im Titel beschrieben plagen Schmerzen in den dort angegebenen Bereichen.
    Seit meiner Jugend (früheste Erinnerung an Vorfälle diesbetreffend) habe ich Knieprobleme. Diese äusserten sich damals (aktuell tun sie das natürlich immer noch) in teilweise starken Schmerzen in/unter der Kniescheibe bei plötzlichen schnellen Belastungen, hier Sprung oder schnelles Treppensteigen.
    Desweiteren grosse Probleme bei längerem Verharren in angewinkelter Position bzw. einer Kniebeugung über geschätzt 45° ohne Strecken.

    Vor ca. zwei Jahren war ich deswegen vorstellig und die Diagnose lautete auf Patelladysplasie und damit einhergehend, so gut ich das aus dem Gedächnis beschreiben kann, eine nicht vorhandene/ausgeprägte Führung der Kniescheibe.
    Zeitgleich allerdings war ich wegen starker Schmerzen im Fussgelenk, des Beines an dem auch die Knieschmerzen am stärksten ausgeprägt waren, dort.
    Lange Rede kurzer Sinn, beides wurde separat untersucht.
    Diagnose Knie, siehe oben. Diagnose Fussgelenk, nüscht ausser leichtem Gelenkerguss der auch so wieder weggeht.

    Nachdem ich persönlich eh den Verdacht hatte, dass das evtl. doch noch zusammenhängen könnte, hat dann folgendes den Verdacht erhärtet:
    Nach schwerer Belastung des Bewegungsapparates (Im Laufschritt Gewicht bewegen, Wasserkanister und solche Spässe) hatte ich sowohl im Knie, als auch in Hüfte (kommt sofort) und Fussgelenk wieder die gleichen Beschwerden.

    Zuuuum Thema Hüfte: Zum erstenmal bewusst aufgefallen beim üben hin zum Deadsplit... währenddessen und noch ca. einen Tag danach starke Schmerzen in der Aussenseite Hüftgelenk.

    Zum Abschluss endlich die eigentliche Frage: Hatte jemand ähnliche, oder sogar die gleichen, Beschwerden?
    Hat dieser Jemand eine Diagnose inklusive Genesung bekommen?
    Irgendjemand Sportmedizinisch einen Verdacht? Tips? Sonstiges?

    Dazu sei gesagt: Kurz den Arzt wechseln ist nicht ganz so einfach und mit Papierkram verbunden.

    Danke im Voraus und für die Durchhalte- und Leidensfähigkeit .

    Jan

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Becken und Beinlängen messen lassen. Ggf korrigieren lassen.
    Wirbelsäule ebenfalls checken lassen.

    Guter osteopath könnte dir durchaus helfen.

    Viel Erfolg und gute Besserung

  3. #3
    Kigger Gast

    Standard

    Hast Du die Schmerzen denn mehr oder weniger immer und sie werden bei Belastung nur stärker oder sind die auch mal ganz weg ?

    Sind die Knie denn schon mal gespiegelt worden ? MRT,CT ?

    Wie sieht`s mit Deinem "Muskelzustand" an Knie,Füssen und Hüfte aus ?

    Ich hatte jahrelang reichlich Schmerzen an den Füssen und seit ich vor gut 2 Jahren angefangen habe sogen. Barfußschuhe zu tragen habe ich keine Probleme mehr.
    Diese Schuhe haben weder Sprengung noch Fussbett und sind vorne recht breit,die Füße werden nicht unterstützt und müssen wieder richtig arbeiten.
    Ergebnis : Muskeln,die jahrelang / noch nie benutzt wurden werden wieder aufgebaut.Das ist erstmal anstrengend aber ich kann jetzt den ganzen Arbeitstag in Sicherheitsschuhen rumlaufen (...und ich sitzte am Tag teilweise wirklich nur in der Pause...) und habe praktisch nie schmerzende Füsse.

    Knie das Gleiche :
    Da hatte ich auch jahrelang immer wieder Probleme,die sind aber dadurch dass ich im meinem Trainingsraum nen Mattenboden habe,sehr viel kicke und dadurch ordentlich Beinmuskulatur aufgebaut habe quasi auch weg (...ausser wenn ich zu viel bzw. zu lange trainiere..).

    Gewicht ist ja auch ein Faktor,also zu hohes...

    Ne Beinlängendifferenz kann auch zu solchen Problemen führen,such mal nach Physiotherapeuten,die eine Behandlung nach Dorn-Breuss machen,das hat mir sehr geholfen.

    Gruss
    Ingo

  4. #4
    Edgebreaker Gast

    Standard

    Danke auf jeden Fall für die guten Ratschläge.

    Die Schmerzen sind grösstenteils weg.
    Einmal 500 Tacken investiert und ein Crossrad angeschafft.
    Zwei Wochen lang die 14Km zur Arbeit gefahren, Schmerzen und Muskelkater an Stellen im Bein gehabt die ich nicht mehr kannte , und seitdem bis jetzt ziemlich schmerzfrei .

    Thx nochmal für die Anteilnahme

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Doppel Hüft Schlag im Karate
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 15-10-2009, 14:13
  2. Hüft/Becken Probleme
    Von m3tze im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-08-2008, 18:12
  3. Hüft-Oberkörper-Koordination beim Schlagen
    Von Bauklotz im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-05-2007, 10:26
  4. Hüft-und Knieansatz trainieren aber wie?
    Von Tayfun im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19-01-2007, 10:20
  5. Hüft - Übungen
    Von SteSilk im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-09-2002, 10:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •