Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Online Gürtelprüfung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Online Gürtelprüfung

    Murilo Bustamante Against Online Belt Promotions: “Compare A Black Belt From A Real Teacher & A Online Black Belt…” | Bjj Eastern Europe

    Ich kenne zumindest 2 Gracie Online Blaugurte und war einigermaßen überrascht, dass bei beiden doch so etwas wie eine Basis da war. Allerdings kenne ich auch niemanden, der höher Online graduiert wurde. Ich ich bezweifle, dass da was bei rüber kommen kann. BJJ ist für mich spätestens ab dem Übergang vom Blau- zum Lilagurt eine sehr individuelle, persönliche Sache. Das geht, meiner Meinung nach, gar nicht, dies in einem festen System von Online-Lessons zu unterrichten. Einen Online-Schwarzgurt kann ich mir gar nicht vorstellen.

    Wie seht ihr das?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.12.2009
    Ort
    Emstek
    Alter
    32
    Beiträge
    477

    Standard

    Also ich finde es ist totaler Schwachsinn auch schon bei Blaugurt denn ich kann mir nicht vorstellen das man online seine Schüler gut betreuen kann...
    "wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein"

  3. #3
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Aber wenn's doch noch keine höhren online Graduierungen gibt als blau, ist es dann nicht ein bischen hysterisch, jetzt schon so ein Fass aufzumchen?

    Ich hab auch schon ein paar gute Sachen über die online-blue belts gehört, man müsste sich also erstmal ansehen, was die Leute so können und nicht vorher schon diskreditieren.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Aber wenn's doch noch keine höhren online Graduierungen gibt als blau, ist es dann nicht ein bischen hysterisch, jetzt schon so ein Fass aufzumchen?
    Ich schrieb, ich kenne nur 2 Blaugurte aus dem Programm. Wer sagt, dass es nicht noch mehr, auch höher graduierte, gibt?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Online Gürtelprüfung? Wie soll das gehen? Der Schüler nimmt sich auf dem Video auf und der Lehrer antwortet im Chat? Und gelernt wird vorher ähnlich? Schwer vorstellbar.....

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Ich habe mit einem Online Blaugurt bisher trainiert und er war ein Katastrophe. Wenn du von allen Whitebelts im Raum getappt wirst, solltest du merken was falsch läuft....
    Online Kurse-gerne. Warum verschiedene Medien nicht nutzen? Ein Ersatz für das Training mit Fortgeschrittenen gibt es leider nicht. Ich merke es immer wieder, wenn ich Teams besuche, die weiter sind als meins, oder wir Besuch von qualifizierten Leuten bekommen. Da lerne ich viel schneller und es kommen viele Details zu den Techniken, die schon im Repertoire sind. Einfach unersetzlich.
    Bei Graduierungen, war bei mir bisher das freie Rollen immer der letzte Check. Das kann es Online ja schlecht geben.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  7. #7
    D.Fink Gast

    Standard

    @jkdberlin

    Du Schreibst ja das du 2 kennst und das dort "einigermaßen eine Basis da ist"

    Nur für mein Verständnis hätte Sie den nach deiner Auffassung die Gürtel Verdient oder würdest du sagen eher nicht.

  8. #8
    DerLenny Gast

    Standard

    Bei den Gracies geht nur Blau rein Online. Ab da wird persönliche Betreuung/ Beratung, etc. Pflicht.

    Gibt es andere "anerkannte" Lehrer die Online Promotions anbieten?

  9. #9
    You Li Han Gast

    Standard

    bei den Gracies kann man z.B. den Schwarzgurt NUR dort bei ihnen machen, nachdem man online die Qualifikation dafür belt für belt errungen hat.

    und bevor man hier weiter spekuliert, wie es denn NICHT klappen und gehen kann, sollte man sich vielleicht bei www.gracieuniversity.com mal das Intro-Vid anschauen... hört sich ziemlich plausibel an, sie bieten online Prüfungen an, Online Betreuung, Online Frage-Antwort Service mit und ohne Videos... allerdings geht es dort wie sie es selber sagen sehr sehr langsam, wohl sehr profund voran und man muss für einen Schwarzgurt mit 10-15 Jahren rechnen.. man sollte (so die Gracies) nicht hoffen binnen 3-4 Jahren nen Blackbelt Certification zu bekommen unmöglich... spricht meiner Meinung nach FÜR Ihr System.

    Sie bieten weiterhin Übungssysteme an, Drillsysteme mit sehr durchdachten Wiederhol-Methoden, um zu gewährleisten, dass die Übenden tatsächlich das Gezeigte ins Unterbewusstein bekommen.

    Was NICHT gewährleistet werden kann ist natürlich das freie Rollen gegen mehrere verschiedene Mitschüler.. dafür geht nichts über einen Verein und regelmäßigen Austausch mit anderen Kollegen/Schulen, klar ! Aber das hindert jemand ja nicht trotzdem ONLINE das ganze zu LERNEN!

    Ich selber mach das Programm nicht, kann also zur Qualität des UNTERRICHTS nicht viel sagen, ein Schüler von mir macht das und ist ziemlich fit auch im Vergleich zu anderen Blaugurten. Gegen Lila-Gurte hat er klar keine Chancen aber das verlangt ja auch keiner vom Programm.

    @sivispacemparabellum Ich denke dass wenn jemand Blaugurt ist und von Weissgurten getappt wird liegt es an der PERSON und seine generelle EINSTELLUNG zum Wettkampf bzw. Rolling... wenn er die Techniken hat hat er sie und kanns sie sicher auch "vorzeigen"... inwieweit er sie EINSETZEN kann, hängt vom free Rolling ab und das, wie gesagt hat was damit zu tun, dass man möglichst viele Leute hat mit denen man trainiert, das hat nichts mit dem (ER)LERNEN der Techniken zu tun, spricht also keinesfalls gegen so ein Programm.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Online Training finde ich super. Online Promotions nicht.

    Klar manche Leute haben damit erfolg, ich hab damals auch meinen ersten BJJ Schwarzgurt getappt, ohne vorher jemals mit einem echten Lehrer trainiert zu haben, es gab halt nur VHS Kassetten.:-)

    Aber ich denke die Mehrheit wird nur von Online-Training profitieren, wenn Sie auch einen Lehrer vort Ort hat oder schon fortgeschritten ist.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  11. #11
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Bei den Gracies geht nur Blau rein Online.
    Dann kann man die Diskussion hier beenden, selbst das ist aber schon grenzwertig, auf nem Video erkennt man einfach nicht alles so gut wie wenn man daneben steht, BJJ Belts sollten außerdem viel stärker nach tatsächlicher Kampffähigkeit verteilt werden als nach blosen auswendig gelernten Techniken mit nem frei wählbarem Trainingspartner.

    Bei manchen Trainern die ich sehr schätze ist es selbst für nen Bluebelt schon erforderlich zumindest mal bei nem Wettkampf gestartet zu haben, würde das auch so handhaben wenn ich ne eigene Schule hätte, einfach um sicher zu gehen dass man mal diese "Stress-Situation" erlebt hat und darin sein BJJ angewandt hat.

    Die Expansion von Online-Unterricht finde ich aber extrem gut und auch wichtig, es gibt immer noch gerade außerhalb von Amerika so viele Orte oder ganze Länder wo man einfach kein gutes BJJ Gym hat, die Techniken dann online von einem 1A-Professor erklärt zu bekommen und dann in nem x-beliebigen Gym zu trainieren kann für manche Leute Gold wert sein.

  12. #12
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Ist sicherlich auch ne Frage, wer (dh warum) jemand so eine Prüfung macht.

  13. #13
    Jens Richter Gast

    Standard

    Die Essenz des BJJ ist nun mal das rollen miteinander um Anwendung und Übergänge zu festigen und das kann natürlich nicht online abgeprüft werden. Wenn man zu zweit lernt und miteinander rollt, könnte es ja noch einigermassen werden, aber BJJ, bzw alle grappling arts kann man sicher am schlechtesten alleine erlernen. DAmals bei Royler wurde im Prinzip nur Wert auf sparren gelegt. Seinerzeit ( 1995 ) in Brasilien wurden am Anfang der zwei Stunden zwei Techniken gezeigt und dann gings auch schon los mit rollen, daher wundert mich die Vorgehensweise der online academy pe se, da das vermeintlich wichtigste Element quasi eleminiert wird, aber man muss halt mit der Zeit gehen.
    Grundsätzlich schließe ich mich Björns Meinung an, online Training ja, Prüfung nein.

    Gruss
    Jens Richter

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard

    in prag haben 2 typen mit dem online programm angefangen weil sie nach jahren immernoch whitebelts waren.. und nicht geduldig und eifrig genug waren um weiter den harten weg zu gehen.

    wenn sie mit ihren blaugurten zum training kommen... naja dann also viel besser geworden sind sie nicht.

    mit guerteln soll man ruhig hart sein

    bei carlson waren 4,5 oder mehr jahre blaugurt keine seltenheit.

    http://www.bjjonline.net/defining-th...-gracie-style/

  15. #15
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Guv´nor
    in prag haben 2 typen mit dem online programm angefangen weil sie nach jahren immernoch whitebelts waren.. und nicht geduldig und eifrig genug waren um weiter den harten weg zu gehen.
    Verstehe ich nicht. Sie haben angefangen, um halt eifriger und härter an dem Material zu arbeiten oder wollen sie sich dort auch graduieren lassen?
    Würde das denn euer Lehrer zulassen? Ich mein, man kann sich doch nicht irgendwo graduieren lassen und dann erwarten, dass der Lehrer, der einen nicht graduiert hat, als Blaugurt akzeptiert?


    Da würde mich übrigens in dem Zusammenhang mal interessieren, wie die anderen Lehrer hier mit "Altlasten" umgehen? Wenn zB neue Schüler aus einem anderen Gym kommen, werden die geprüft oder behalten sie ihre Gurte anstandslos? Habt ihr schon mal jemanden heruntergestuft? Inwiefern spielt denn die Reputation des vorigen Lehrers eine Rolle - es werden ja zB auch Blaugurtprogramme oder -Camps angeboten, akzeptiert ihr solche bootcamp Graduierungen?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gürtelprüfung
    Von freakyboy im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-06-2009, 19:14
  2. gürtelprüfung
    Von crushhero im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-03-2009, 21:19
  3. Gürtelprüfung
    Von M33KA im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09-10-2007, 14:28
  4. Gürtelprüfung
    Von Bassaidai27 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31-03-2006, 19:10
  5. Gürtelprüfung
    Von SantaMaria im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30-03-2006, 16:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •