Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 48

Thema: Online Gürtelprüfung

  1. #16
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.881
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von D.Fink Beitrag anzeigen
    @jkdberlin

    Du Schreibst ja das du 2 kennst und das dort "einigermaßen eine Basis da ist"

    Nur für mein Verständnis hätte Sie den nach deiner Auffassung die Gürtel Verdient oder würdest du sagen eher nicht.
    Das kommt darauf an, welche Maßstäbe du ansetzt. Rein vom technischen her war das okay, mir persönlich fehlte etwas der Zusammenhang, aber ich bewerte bei mir auch mehr den Prozess und nicht das Projekt.

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Bei den Gracies geht nur Blau rein Online. Ab da wird persönliche Betreuung/ Beratung, etc. Pflicht.
    Wo genau steht das? Ich würde das gerne mal nachlesen...zumindest die Streifen auch über Blau gehen auch online...hier habe ich noch folgendes gefunden:
    "What separates Gracie University from every other web-based martial arts instructional program, aside from the effectiveness of the techniques and easy-to-follow lesson structure, is the Video Evaluation Process. This groundbreaking interactive evaluation system allows you to test for official belt promotions and receive detailed feedback from anywhere in the world. Once you have mastered all the techniques in a learning module, such as Gracie Combatives, you will digitally record yourself performing five belt qualification drills with a training partner. Then, you will upload the videos to the online testing center at GracieUniversity.com for evaluation by a Gracie Academy instructor. If your performance meets Gracie Academy standards, then we will promote you and mail you your official belt and rank certificate. Four-stripe brown belt is the highest rank you can achieve through the Video Evaluation Process. Testing for black belt requires participate in a five-day qualification test at the Gracie Academy headquarters in Torrance, CA. Please visit the Gracie University Testing Center for more information."


    Gibt es andere "anerkannte" Lehrer die Online Promotions anbieten?
    Da wäre die Frage, was "anerkannt" bedeutet.
    Of course you can get a Black belt in Bjj online. Jiu Jitsu BLACK BELT by Venum $17.95
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #17
    itto_ryu Gast

    Standard

    Also ich kann nicht von BJJ Online-Programmen reden, aber ganz generell kann es unter bestimmten Voraussetzungen funktionieren. Z.B. bei der Cateran Society wird mittels dem Online Apprenticeship Program das historische Fechten mit dem Highland Broadsword unterrichtet. Die Basics kann damit jeder lernen, der halbwegs sportlich ist. Nun sei natürlich gesagt, dass Historisches Fechten ohnehin auf der Basis des intensiven Quellenstudiums funktioniert, wenn die Voraussetzungen in sportlicher und akademischer Hinsicht stimmen.

    Allerdings kann man nur wirklich effektiv weiter kommen, wenn man vorab eine solide Basis in einer bestimmten Kampfsportart artverwandter Weise hat, z.B. eine andere Disziplin des historischen Fechtens, Kendo, Kenjutsu, Escrima oder Sportfechten für mindestens 5 intensive Jahre, besser mehr. Zudem muss man adäquate Übungspartner haben, die entsprechendes Potential haben, des weiteren sollte man regulär einem Trainingsbetrieb im Kampfsport folgen, was auch immer sich örtlich anbietet (je artverwandter, desto besser).

    Hinzu kommt, dass es bei der Cateran Society Pflicht ist als Teil der Prüfung einer Stufe, dass man einen Sparringskampf mit jemandem bestreitet, der nicht aus der eigenen Organisation/Gruppe kommt, d.h. man muss sich mit jemandem aus einer anderen Disziplin messen und bestehen.

    Dann kommt es natürlich auf das System an, d.h. was bietet der Online-Trainer und in welcher Form? Bei der Cateran Society wird individuell durch regelmäßige Trainingsberichte, Videos etc. unterrichtet, dabei ist wichtig, dass z.B. Chris Thompson der Haupttrainer ein sehr erfahrener Lehrer ist, der auch anhand von Videos eine sehr intensive, treffende und hilfreiche Analyse fassen kann, der sich Zeit für Fragen nimmt und eben massenweise Trainingsmaterialien und Tipps parat hat. Nun natürlich wieder vorausgesetzt, dass der Schüler auch aufnahmefähig genug ist, diese Anletiungen zu verstehen.

    Es kommt aber ganz individuell auf die Fähigkeiten, Voraussetzungen, Talente des Trainierenden an, somit wird es viele Leute geben, die durch ein Online-Prorgamm nicht so schnell weiter kommen oder auch gar nicht, andere werden so gut werden können, als hätten sie regulär mit einem Trainer trainiert. Dazu muss man sagen, ich weiß es aus meiner eigenen Erfahrung, dass man auch im direkten Training mit Schülern immer wieder Leute dabei hat, die nicht so schnell lernen, denen man zehn Mal zeigen kann, wie man etwas korrekt ausführt und dann machen sie es dennoch zum Verzweifeln falsch/anders.

    Ich denke, die Voraussetzungen des Einzelnen sind ausschlaggebend, dann kann mittels verschiedener Methoden effektives Training stattfinden und ein guter Kämpfer hervorkommen.

    Vielleicht helfen euch diese Erfahrungen aus unserer "Schwertwelt" ja weiter in der Diskussion um BJJ Online-Lessons. Kann natürlich auch sein, dass nicht bei jeder Kampfkunst solche Lehr- und Lernmethoden gleichermaßen funktionieren.

  3. #18
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    Once you have mastered all the techniques in a learning module, such as Gracie Combatives, you will digitally record yourself performing five belt qualification drills with a training partner. Then, you will upload the videos to the online testing center at GracieUniversity.com for evaluation by a Gracie Academy instructor.
    Das ist natürlich ein wenig schöner Punkt der Prüfung.
    Ich hätte mir jetzt vorgestellt, dass man das live über Skype oä macht, da könnte der Prüfer dann auch nachfragen, wiederholen lassen usw.
    Es gab doch mal dieses Vid von einem Typen, der den Kurs gemacht hat, der ist dann aber zu einer echten prüfung gegangen, soweit ich mich erinnere.

    Zitat Zitat von itto_ryu
    bei der Cateran Society wird mittels dem Online Apprenticeship Program das historische Fechten mit dem Highland Broadsword unterrichtet.
    Was darf denn jemand mit dieser Zertifikation? Für mich klingt das eher wie ein Zusatzprogramm, da man ja scheinbar eine Grundsportart weiterführen soll.

  4. #19
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Was darf denn jemand mit dieser Zertifikation? Für mich klingt das eher wie ein Zusatzprogramm, da man ja scheinbar eine Grundsportart weiterführen soll.
    Man sollte entweder schon eine Basis haben (bei mir waren es 10 Jahre Kendo plus Erfahrungen im Iaido, Stockkampf und anderes) oder eben parallel arbeiten (beginnt man z.B. mit dem Broadsword-Studium und hat vorher noch nichts gemacht, empfiehlt es sich nebenher artverwandt Sportfechten oder Kendo, Escrima etc. zu trainieren). Ziel ist aber schon, dass man sich irgendwann vollends auf das Broadsword-Training fokussieren kann.

    Man zertifiziert sich für den Status eines Levels. Die cateran Society hat verschiedene Quellen zum Broadsword-Fechten (sprich Fechtbücher) in jeweils Sets von Lessons ausgearbeitet. Man kann diese Stufenweise abschließen, z.B. Regimental Broadsword nach Thomas Mathewsons Quelle. D.h. dann nicht, dass man "Meister" ist, sondern dass man diese eine Stufe/Level/Lessons frei üben darf ab sofort ohne Kontrolle von einem Instructor (wobei die meisten Mitglieder sich weiterhin austauschen im Regelfall) und dass man in dieser einen Stufe auch andere Neulinge unterrichten darf, d.h. man darf eine Trainingsgruppe auch gründen und leiten (aber nur für diese bisher eine erreichte Stufe).

    Nach und nach arbeitet man sich dann durch alle Level/Stufen durch, d.h. man ist 1st degree Mentor, dann 2nd degree mentor usw. Will man den Status Cateran erlangen, sprich ein Full-Instructor werden, muss man mindestens 5 Level des Programms mit Zertifizierung erreichen, d.h. 5th degree mentor sein und umfangreiche theoretische und praktische Kenntnisse erworben haben. Sprich, wenn man ein guter Kämpfer ist, aber keine Ahnung von den historischen Hintergründen hat, hat man ebenso wenig Chancen Cateran zu werden, wie wenn man nur ein Theoriefuchs ist, aber nicht ordentlich kämpfen kann.

    Als Cateran (Full-Instructor) darf man eine offizielle Gruppe gründen, alles unterrichten, Seminare und Workshops geben, eigene Forschungen erarbeiten, Trainingsmtaerial erstellen etc. Die offizielle Gruppe kann dann sogar Hauptverantwortung für ein bestimmtes Gebiet sein, sei es z.B. nur eine Stadt, eine Region oder ganzes Land. Wir sind deswegen die Broadsword Academy Germany, d.h. die Cateran Society hat uns als ihre offizielle Deutschland-Vertretung bevollmächtigt, wir haben hierzulande als die alleinige Vertretung, Organisation, Verantwortung etc. für die Cateran Society.

    Wichtig sei aber zu erwähnen, dass sich niemand auf seinen Lorbeeren ausruhen darf, intensives Training, Verbesserung der eigenen Fähigkeiten, das Studium der Originalquellen und natürlich Sparring, Sparring, Sparring sind Pflicht. Im Historischen Fechten gilt es ja auch immer wieder die eigenen Erkenntnisse auf den Prüfstand zu bringen und zu überarbeiten.

    Sorry, das war jetzt halb OT

  5. #20
    Knoblauchkonsument Gast

    Standard

    Ich dachte eigentlich im Normalfall werden Gürtel nach Leistungen, in den Zweikämpfen, sowie den anwenden können, mehrerer Techniken, aus dem BJJ, in diesem Sport verteilt.

    Ohne extra Prüfung, sondern durch die Eindrücke, die der Train er erhält von einem.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    ein lila gurt bei uns trainiert nebenbei mit dem online kurs der gracies und ist dort beim blaugurt programm.

    beim sparring oder im wettkampf isser jetzt keine granate aber diese gracie defense sachen sind schon richtig schwer zu knacken...macht wirklich einen auf rener gracie und liegt da rum und so aber irgendwie schaffens wirklich sehr wenige ihn zum tappen.

    also das was dieser online kurs an inhalt rueberbringt muss ne menge sein und richtig gut aber die sache ist, wer kann das alles nur durch online input verdauen? sehr wenige glaub ich.
    man muss schon wirklich sehr viel und sehr hart trainieren um das alles NUR durch nen online kurs zu verdauen.

  7. #22
    DerLenny Gast

    Standard

    Hier die Idee wie ich sie verstanden habe:
    Du bist irgendwo, und hast keine BJJ Schule in der Gegend. Also machst du ne Gracie Garage auf, oder trainierst mit nem Bekannten nach den Videos.

    Es ist ja nicht so, dass man nur kuckt.... Bei 3x Training die Woche sind das nach Plan glaub 1,5 Jahre um das Programm durch zu machen.

    Wichtig ist halt, dass hier kein Wettkampf BJJ gezeigt wird, es sind einfache SV Anwendungen gegen unbedarfte Angreifer und einige Drills um auf bestimmte Triggerpositionen zu reagieren.

    Die Basics werden abgedeckt, und Grundlagen der Bewegung gelehrt.ich finde es als Einstieg recht sinnig, und für Quereinsteiger ist es auch nicht verkehrt.
    Trainierte Gegner werden aber recht schwer zu handhaben sein ( was die Erzählungen hier ja auch bestätigen ). Sportanwendungen starten glaube ich erst im Master- Cycle. Also ab Blau.

    Was beim Kurs auf jeden Fall vorbildlich ist, ist die Didaktik und die Planung an sich.

  8. #23
    MichiAlemaoJiu-Jitsu Gast

    Standard

    Ich bin selbst Online Bluebelt und habe meinen Gurt durch die Gracie University erhalten. Für mich bzw uns war es das beste, was uns je passieren konnte. Über die Gürtelverleihung kann man natürlich streiten, aber alles in allem ist es nur ein Gurt und wenn man Leute damit motivieren kann, ergeiziger an den Techniken zu arbeiten, ist es doch ne gute Sache. Wir haben gedrillt bis wir schwarz wurden für unsere Videos, was wir mit Sicherheit ohne Online-Gürtelprüfung nicht getan hätten. Bis heute bin ich um diese Basics froh, auch wenn ich jetzt fast nur noch Wettkampforientiert trainiere ist es meiner Meinung nach unerlässlich das Selfedefense Mindset immer im Hinterkopf zu haben, welche die Gracie genial vermitteln. Auf dem Fundament lässt sich einiges Aufbauen, da bin ich mir Sicher. So eine Online Sache, fordert jedoch viel mehr Disziplin und Einsatz, als wenn man einen Trainer im Nacken sitzen hat.

    Ich finds Blödsinn sich aufzuregen woher der Gurt kommt, auf der Matte ist er ja wirklich nur da um den Gi zuzuhalten. Es geht nicht um die Gürtelfarbe sondern, um das was man auf die Matte bringt.

    Gerade im Jiu-Jitsu ist es ja so, das spätestens im Sparring die "wahre" Gürtelfarbe zum Vorschein kommt.

    Was soll man sich aufregen: hey der ist Blaugurt, rollt aber wie ein Weißgurt!

    Ist doch wirklich Quatsch, darum geht es doch nicht, lieber einem Menschen die Möglichkeit zu geben bisschen Jiu-Jitsu zu machen als gar keins und wenn der Online Blaugurt dazu beitragen kann, dann soll er doch getragen werden.

    Nach den Combatives bietet das Internet noch tausendmal mehr Möglichkeiten sich Individuell weiter zu bilden. Wenn ich als langer schlacksiger typ, bei einem Kleinen stämmigen Trainer ständig Butterfly Guard trainieren muss, bringen mir Instructional Videos, von Wettkampfathleten mit ähnlichem Körperbau zu meinem doch wesentlich mehr. So kann man sein individuelles Game auch noch nach dem Blaugurt ausbauen. Das schöne am Jiu Jitsu ist ja, dass man Fehler sofort am eigenen Leib spürt. Natürlich ist dann kein Trainer da, der einen sofort Verbessern kann und man muss selber Experimentieren. Uns ging es oft so, dass wir Stunden an Postionen gehangen sind und uns Überlegten wie wir am besten Probleme lösen, dann freut es einen auch, wenn man im Internet dann ein Video sieht wo genau das Detail erklärt wird und man sich denken kann: "Fett da sind wir selber drauf gekommen!"

    es ist auf jedenfall der härtere Weg, aber auf jedenfall ein Weg!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.249

    Standard

    Zitat Zitat von MichiAlemaoJiu-Jitsu Beitrag anzeigen
    Ich bin selbst Online Bluebelt...
    Konntest du deine Fähigkeiten denn inzwischen mal mit anderen nicht-online Leuten vergleichen?

    Mit wie vielen Leuten hast du den Gracie-Kurs gemacht?

    Ein Problem, was ich bei diesen Online/Video-Kursen sehe: die meist sicherlich geringe Partner-Auswahl. Wenn man das immer nur mit demselben Kumpel übt und der auch keine Vorkenntnisse hat... klingt für mich nicht überzeugend.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  10. #25
    MichiAlemaoJiu-Jitsu Gast

    Standard

    Ja wir haben dann eine Garage aufgemacht, aus der Garage wurde dann unser Team, mittlerweile sind wir ca. 30 Leute und mischen auf nationalen Wettkämpfen ganz gut mit.

    Hier sind unsere Erfolge aufgelistet, nur Tuniere die wir auch gewonnen haben keine zweit und dritt Platzierungen.

    Erfolge und Titel - jj-alemaos Webseite!

    ich freu mich auch über jeden Sparringpartner, der mal vorbei schaut und sich selber ein Bild machen will.

  11. #26
    MichiAlemaoJiu-Jitsu Gast

    Standard

    Also ich schätz schon auch, dass wenn man seine ganze Jiu Jitsu Reise nur mit einem Trainingspartner durchzieht, wird der Fortschritt schnell an seine Grenzen stoßen. Das ganze hat schon auch so gut geklappt, weil wir so viele unserer Freunde mit unserem Fieber anstecken konnten.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von MichiAlemaoJiu-Jitsu Beitrag anzeigen
    Also ich schätz schon auch, dass wenn man seine ganze Jiu Jitsu Reise nur mit einem Trainingspartner durchzieht, wird der Fortschritt schnell an seine Grenzen stoßen. Das ganze hat schon auch so gut geklappt, weil wir so viele unserer Freunde mit unserem Fieber anstecken konnten.
    coole sache, toll dass ihr erfolg mit eurem weg habt.
    bin auf jedenfall ein freund dieser ganzen gracie garage geschichte hab bisher mehrere leute gesehen die damit arbeiten und war immer mehr als positiv erstaunt.

    es ist wirklich kein wettkampf bjj sondern was anderes in seiner eigenen art und es funzt.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.137

    Standard

    Also der Blaugurt hat laut Rener Gracie auch eine ganz andere Bedeutung als es viele hier verstehen.


    Blaugurt Erwartungshaltung der meisten hier im Forum:
    1.) Hat mindestens 20+ Wettkämpfe als Weißgurt gemacht
    2.) macht jeden der weniger als 1,5 Jahre BJJ erfahrung hat im Sparring spielend fertig
    3.) hat bereits ein gewisses maß an Bewegungsqualität/Körpergefühl und Verständnis , dass man in anderen Kampfsportarten erst ab dem 2.dan sieht.


    Rener Gracie:
    A Blue Belt should be given to anyone who can defeat a larger and heavier oponent in a streetfight.

    Heist auf deutsch:
    Jeder der gegen einen gänzlich Bodenkampfunerfahrenen, aber schwereren und größeren Gegner leichtes Spiel hat, hat sich im Prinzip nen Blaugurt verdient.


    Also fast jeder der BJJ 6 Monate+ macht und kein 2 Linken Hände hat.
    -

  14. #29
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Also fast jeder der BJJ 6 Monate+ macht und kein 2 Linken Hände hat.
    Angenommen das würde stimmen, warum gibt es dann in der Praxis so viele, die ganz erheblich länger auf ihren Blaugurt warten?

  15. #30
    Underhook Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Konntest du deine Fähigkeiten denn inzwischen mal mit anderen nicht-online Leuten vergleichen?
    der junge hats drauf !

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gürtelprüfung
    Von freakyboy im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-06-2009, 19:14
  2. gürtelprüfung
    Von crushhero im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-03-2009, 21:19
  3. Gürtelprüfung
    Von M33KA im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09-10-2007, 14:28
  4. Gürtelprüfung
    Von Bassaidai27 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31-03-2006, 19:10
  5. Gürtelprüfung
    Von SantaMaria im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30-03-2006, 16:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •