Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 99

Thema: Was meint ihr, eignet sich MMA für die Selbstverteidigung?

  1. #61
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cv almont Beitrag anzeigen
    Dh selbst die besten Profikämpfer sind bei eye poks und Leistentritten nicht in der Lage weiterzukämpfen. MMA Training ist dazu sicher sinnvoll weil man zwar nicht viel Kraft dafür benötigt, aber es ist trotzdem nicht leicht durchzuführen. Wenn man Kicks gut zielen kann und eine gute Deckung hat bzw. Clinchen kann, ist aber durchaus möglich.
    Dazu muss man erst mal mit der Hand und/oder dem Fuß an den Gegner herankommen und ich fürchte bei MMA-Profis gestaltet sich das eher schwierig.

  2. #62
    cv almont Gast

    Standard

    Zitat Zitat von N.B. Beitrag anzeigen
    Dazu muss man erst mal mit der Hand und/oder dem Fuß an den Gegner herankommen und ich fürchte bei MMA-Profis gestaltet sich das eher schwierig.
    Ja natürlich, ist ja nicht so gemeint dass man damit jetzt Profi Kämpfer besiegen könnte, sondern eher dass damit bei geringerem Aufwand eine stärkere Auswirkung erzielt werden könnte.

    Es gibt dazu auf Youtube einige MMA foul Videos. Interessant ist dass die eye poks kaum zu sehen sind im Kampf und man es erst in der Zeitlupe erkennt. Habe das selbst noch nie versucht, aber wäre sicher interessant wie schwer/leicht die zu setzen sind

  3. #63
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von cv almont Beitrag anzeigen
    Ja natürlich, ist ja nicht so gemeint dass man damit jetzt Profi Kämpfer besiegen könnte...
    Ach, jetzt doch nicht ?

    Gerade hieß es noch:

    Zitat Zitat von cv almont Beitrag anzeigen
    ...MMA (kann) vor allem sinnvoll sein, wenn man Techniken verwendet, die im MMA eben nicht erlaubt sind und zwar Eye Stabs und Kicks in die Leiste. Wenn man dazu Videos bei MMA Fights sieht, sind selbst die härtesten Kämpfer (die Schläge wegstecken und Takedowns abwehren) bei diesen verbotenen Techniken sofort und zumindest vorübergehend kampfunfähig.

    Dh selbst die besten Profikämpfer sind bei eye poks und Leistentritten nicht in der Lage weiterzukämpfen.

  4. #64
    cv almont Gast

    Standard

    Ja das war auf die im Satz vorher angesprochenen Videos bezogen, bei denen das der Fall ist. Da kämpfen aber 2 Profis gegeneinander, woraus ich nicht schließen würde, dass man in einer Sv Situation gegen einen Profi eine Chance hätte, sondern dass es sich dabei offensichtlich um sehr effektive Techniken handelt, da sie selbst Schläge-gewohnte Kämpfer in die Knie zwingen.

    Lg und sorry falls du dich in irgendeiner Art und Weise angegriffen gefühlt hast

  5. #65
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Ich empfehle grundsätzlich ein bisschen weniger superlative

  6. #66
    cv almont Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Ich empfehle grundsätzlich ein bisschen weniger superlative
    Alles klar, ich werde ab jetzt eher Komparative und Elative verwenden, wenn ich von Profikämpfen auf SV-Techniken schließe

  7. #67
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Papercut9 Beitrag anzeigen
    Viele sagen ja Für SV ist es zu bodenlastig. Auf dem Asphalt rollt sich's eben nicht so gut

    Ich persönlich finde aber das es dem Straßenkampf am nächsten steht. Was meint ihr? Mit Begründung bitte

    LG
    wenn du mal in ner discothek beim wegrennen ausrutscht und aufs maul legst, sich daraus irgendwie ein heel-hook entwickelt und du dir das weggerenne dann sparen kannst, merkste wie nützlich es doch sein kann...

    boden-sv ist ja auch kein gerolle das sind ja nur ein paar sekündchen..

    und auserdem find ich die meisten sv-systeme lachhaft und hochgradig nutzlos für gerade sv... zumindest die art wie viele sie trainieren. mma ist da schon ganz stabil, lernst alles was´de so brauchst, wenn du dann noch dein hirn benutzt für spezielle interaktionen wie mülleimer als waffe verwenden usw biste auf der sicheren seite...

  8. #68
    Kniehkigg Gast

    Standard

    Welcher Kampfsport ist denn SV geeignet wenn nicht MMA?
    Man hat _alle_ wichtigen Elemente eines Kampfes implementiert, Stand und Boden, Schlag und Tritttechniken sowie Hebel, Griffe.
    Dazu kommt das Training im Vollkontakt. Gewöhnung an Schmerzen, Stress, Körperkontakt.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Zitat Zitat von Kniehkigg Beitrag anzeigen
    Welcher Kampfsport ist denn SV geeignet wenn nicht MMA?
    Man hat _alle_ wichtigen Elemente eines Kampfes implementiert, Stand und Boden, Schlag und Tritttechniken sowie Hebel, Griffe.
    Dazu kommt das Training im Vollkontakt. Gewöhnung an Schmerzen, Stress, Körperkontakt.
    Ne kannste vergessen da MMAler sich nicht gegen tödliche Techniken wehren können und nur nach Regeln kämpfen (hat Bas Rutten mal super erwähnt)

    Gesendet vom Smartphone

  10. #70
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

  11. #71
    AeNzG Gast

    Standard

    hmm... ob sich MMA für Strassenkampf eignet?
    Diese Frage kann man meiner Meinung nach nicht wirklich mit Ja und Nein beantworten.

    Besser wäre die Frage: Wieviel MMA eignet sich für wieviel Strassenkampf? Oder welches Mass von MMA eignet sich für welches Mass von Strassenkampf?

    Gehen wir davon aus, dass der MMA-Kämpfer boxen, kicken, werfen und grapplen kann. Er kämpft fair (sportlich). Sein Gegner ist ein Strassenkämpfer, der ebenfalls alles kann und gleich oft und hart trainiert hat, unfair (unsportlich) kämpft und nicht aufhört wenn getappt wird. Er ist grösser, stärker, schwerer, bewaffnet (verstecktes Messer) und hat Komplizen. In dieser Situation wäre der MMA-Kämpfer unterlegen.

    Versuchen wir es einmal umgekehrt. Wieviel Strassenkampf eignet sich für einen Cage Match? Nach obigem Beschrieb, wäre der Strassenkämpfer disqualifiziert. Vielleicht schon wegen ungleicher Gewichtsklasse gar nicht "messbar". Der Käfig gehört dem MMA-Kämpfer. Unter seinen Regeln wird gekämpft.

    Diese Extremen zeigen die Unterschiede beider Welten auf. Ein MMA-Kämpfer aber, der um sein Leben kämpfen muss, wird wohl nicht sportlich bleiben und auch unerlaubte Techniken anwenden. Die natürlichen Reaktionen können in den Vordergrund rücken. Für einen Strassenkämpfer ist es schwieriger. Sich innerhalb ungelernten künstlichen Regeln zu behaupten ist mehr als ungewohnt.

    Je mehr ein Strassenkämpfer etwas von MMA versteht, desto schwieriger wird es der MMA-Kämpfer haben. Je mehr ein MMA-Kämpfer etwas von Strassenkampf versteht, desto schwieriger für einen Strassenkämpfer.

    In der Regel werden MMA-Kämpfer nicht für die Strasse trainiert und somit ist ihr Training nicht für die Strasse konzipiert. Dies bedeutet aber noch lange nicht, dass nicht einige Dinge sehr wohl in einem Strassenkampf von Nutzen sein können.

    Ich hab mal versucht, das Spektrum aufzuzeigen. Schlussendlich wird es wohl nicht eine Frage des Systems oder des Stils sein, sondern der Person, die hart trainiert und wachsam bleibt in allen Lebensbereichen.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von AeNzG Beitrag anzeigen
    Strassenkämpfer, der ebenfalls alles kann und gleich oft und hart trainiert hat
    Straßenkämpfer die ein Trainingspensum dass annähernd an das von MMA'lern heranreicht?
    Wo findet man die?

  13. #73
    AeNzG Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Straßenkämpfer die ein Trainingspensum dass annähernd an das von MMA'lern heranreicht?
    Wo findet man die?
    Da gibt es einige... Die kennen keine Saisonkämpfe. Echte Freaks dabei, die sich ihre Mieten mit illegalen Fights finanziert haben.

    Mich nehmt mal wunder was du unter Trainingspensum von MMA'lern verstehst? Ich zum Beispiel trainiere schon jeden Tag mehrmals über mehrere Stunden. Das ist etwa 60% eines Arbeitspensums plus habe ich noch meine Freizeit.
    Geändert von AeNzG (28-04-2015 um 06:24 Uhr)

  14. #74
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von AeNzG Beitrag anzeigen
    Da gibt es einige... Die kennen keine Saisonkämpfe. Echte Freaks dabei, die sich ihre Mieten mit illegalen Fights finanziert haben.

    Mich nehmt mal wunder was du unter Trainingspensum von MMA'lern verstehst? Ich zum Beispiel trainiere schon jeden Tag mehrmals über mehrere Stunden. Das ist etwa 60% eines Arbeitspensums plus habe ich noch meine Freizeit.
    Swlbst wenn es die gibt, sind das sicher nur in Ausnahmefällen Leute die Stress suchen.

    Es ist doch eher davon auszugehen, das irgendwelche Möchtegerns, die sich für ganz stark halten Stress suchen. Und jemand der MMA seit langem trainiert, sollte für so jemanden bestens vorbereitet sein.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    So ist es.

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welcher Kampfsport eignet sich am besten für mich ?
    Von Julien96 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-04-2012, 14:06
  2. Welche KK eignet sich am besten für Selbstverteidigung?
    Von DC T3mp3st im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26-09-2009, 18:48
  3. Mein Freund meint: Kampfsport ist nix für die Straße
    Von FiNeSSe im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 24-05-2007, 09:02
  4. Wie gut eignet sich Kickboxen als Selbstverteidigung ?
    Von ck-team-trainer im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 07-03-2005, 11:32
  5. Was meint ihr, was ist für mich geeignet ?
    Von Away from the Sun im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03-05-2004, 22:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •