Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Wie erklärt ihr einem Laien den Unterschied zwischen Karate und Kung Fu?

  1. #1
    The little Dragon Gast

    Standard Wie erklärt ihr einem Laien den Unterschied zwischen Karate und Kung Fu?

    Hi,

    wurde eben nochmal von einer Freundin, die absolut nichts mit KK am Hut hat, gefragt worin eigentlich der Unterschied zwischen Karate und Kung Fu liegt.

    Die Frage "was ist eigentlich anders an XY als AB" hab ich mitlerweile schon oft gehört, eine richtige Antwort habe ich aber immer noch nicht parat.
    Problematisch ist für mich dabei immer, das die Frage komplexer ist als die Fragenden wissen oder vlt hören wollen.
    "Kung Fu aus China, Karate aus Okinawa"
    Ganz richtig ist das aber auch nicht, da ja die Wurzeln des Karate ebenfalls in Japan liegen.
    Was ist der Unterschied in der Ausführung? Wie bringt man zwei Richtungen, von denen es so unglaublich viele Unterarten gibt auf einen gemeinsamen Nenner, um sie zu vergleichen??

    Letztlich kommt dann meistens die Frage: "Aber es ist sich doch schon ähnlich, oder?"
    Uff...
    Klar, letztendlich sind sich alle KK ähnlich. Der Mensch funktioniert ja überall gleich.

    Kennt ihr diese Problematik, habt ihr euch eine "Pauschalantwort" zurechtgelegt für solche Fälle?

    Grüße,
    Dragon

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Du hast aber auch echt Langeweile oder?

    Frag sie doch einfach mal, dass sie dir den Unterschied zwischen Zumba und Bokwa erklären soll (ist ja im Endeffekt auch beides irgendein rumgezappel).

    Und wenn sie dann anfängt sich einen abzustammeln dann sagst Du:
    "Siehste und genau so verhält es sich mit Karate und Kung Fu..."

    Oder ihr schaut euch zusammen Karate Tiger/Kid und Tiger&Dragon im Doppelpack an, danach sollten keine Fragen mehr offen sein.

  3. #3
    Armin Gast

    Standard

    Unterschied Kung Fu und Karate ist so wie die Frage nach dem Unterschied zwischen "Gemüse" und "Kirschen". Richtiger wäre also entweder die Frage nach dem Unterschied von "Gemüse" und "Obst" oder von "Kartoffeln" und "Kirschen".

    Aber noch so, das was ich sagen würde:

    Kung Fu ist der Oberbegriff für haufenweise verschiedene Kampfkunst-Systeme aus China. Es gibt kämpferische Systeme, Gesundheits-Systeme und Vorführungs-Systeme, alle mit haufenweisen Unterstilen. Es gibt so ziemlich alles von hohen Sprungkicks bis runter zum Bodenkampf.

    Karate ist ein Kampfkunst-System aus Japan, mit einigen Unterstilen. Ziel ist eher die kämpferische Ausbildung (früher die Körperertüchtigung). Der Augenmerk liegt im Karate auf dem Standup, d. h. es wird bevorzugt getreten und geschlagen.

  4. #4
    The little Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Du hast aber auch echt Langeweile oder?

    Frag sie doch einfach mal, dass sie dir den Unterschied zwischen Zumba und Bokwa erklären soll (ist ja im Endeffekt auch beides irgendein rumgezappel).

    Und wenn sie dann anfängt sich einen abzustammeln dann sagst Du:
    "Siehste und genau so verhält es sich mit Karate und Kung Fu..."

    Oder ihr schaut euch zusammen Karate Tiger/Kid und Tiger&Dragon im Doppelpack an, danach sollten keine Fragen mehr offen sein.
    Tjoa n bissien vlt
    Wurde halt gerade wieder gefragt, da dachte ich ich nutze mal die Möglichkeiten des Boards

    Wegen Karate Kid fragt sie grad

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Unterschied Kung Fu und Karate ist so wie die Frage nach dem Unterschied zwischen "Gemüse" und "Kirschen". Richtiger wäre also entweder die Frage nach dem Unterschied von "Gemüse" und "Obst" oder von "Kartoffeln" und "Kirschen".
    Deine Beschreibung von Kung Fu trifft 1 zu 1 auch auf Karate zu (wenn man "China" durch Okinawa/Japan ersetzt). Karatestile sind keine "Unterstile", sondern variieren genauso stark, wie im Kung Fu.

    Zur Ausgangsfrage: Ich gebe immer die unterschiedliche Herkunft an und sage - wohl wissend, dass das so nicht ganz richtig ist - dass Kung Fu flüssiger aussieht als Karate.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ein bißchen?

  7. #7
    The little Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Deine Beschreibung von Kung Fu trifft 1 zu 1 auch auf Karate zu (wenn man "China" durch Okinawa/Japan ersetzt). Karatestile sind keine "Unterstile", sondern variieren genauso stark, wie im Kung Fu.

    Zur Ausgangsfrage: Ich gebe immer die unterschiedliche Herkunft an und sage - wohl wissend, dass das so nicht ganz richtig ist - dass Kung Fu flüssiger aussieht als Karate.
    Ich sage meist, Karate ist geradliniger.
    Wobei deine Aussage über das Kung Fu vlt besser ist.

  8. #8
    dirtrider4life Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The little Dragon Beitrag anzeigen
    Tjoa n bissien vlt
    Wurde halt gerade wieder gefragt, da dachte ich ich nutze mal die Möglichkeiten des Boards

    Wegen Karate Kid fragt sie grad
    Ist aber die Frage welchen du meinst die Neuauflage hat Karate soviel zu tun wie Zitronenfalter mit gefalteten Zitronen.

    Daher mein Rat Karate Kid (1984)
    und Karate Kid (2010)

    ansehen und feststellen dass man hinterher wahrscheinlich genauso schlau ist wie vorher!

    Auftragen, Polieren, Auftragen, Polieren!!!

  9. #9
    The little Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dirtrider4life Beitrag anzeigen
    Ist aber die Frage welchen du meinst die Neuauflage hat Karate soviel zu tun wie Zitronenfalter mit gefalteten Zitronen.

    Daher mein Rat Karate Kid (1984)
    und Karate Kid (2010)
    Es ging um den Neuen, so kamen wir drauf, weil ich sagte es ist eig kein Karate sondern Kung Fu.
    Und schon ging die lustige Fragerei los...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Karate - japanische Version von chinesischem Weissem Kranich, siehe bekannte Vorführungen was genau gemacht wird (das "Original": White Crane documentary)
    Kung Fu - Oberbegriff für alle möglichen völlig unterschiedlichen chinesischen Stile mit Hauen, Treten, Ringen und Waffen (egal ob gerade, rund, blumig, hart, weich, etc. pp.)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #11
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Kung Fu - Oberbegriff für alle möglichen völlig unterschiedlichen chinesischen Stile
    Nicht ganz.

    Eigentlich ist der Oberbegriff Wu Shu, nicht Kung Fu. Kung Fu heisst im Chinesischen eher so was wie "mit harter Arbeit erreicht", sprich wenn Lionel Messi Fussball spielt, sagen die in China "der hat viel Kung Fu gemacht um so gut zu sein.".

    Ok hier im Westen mögen viele das Wort "Kung Fu" als den Oberbegriff chinesische Stile bezeichnen, das ist ok. Aber richtig ist es trotzdem nicht.

  12. #12
    The little Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saarbrigga Beitrag anzeigen
    Nicht ganz.

    Eigentlich ist der Oberbegriff Wu Shu, nicht Kung Fu. Kung Fu heisst im Chinesischen eher so was wie "mit harter Arbeit erreicht", sprich wenn Lionel Messi Fussball spielt, sagen die in China "der hat viel Kung Fu gemacht um so gut zu sein.".

    Ok hier im Westen mögen viele das Wort "Kung Fu" als den Oberbegriff chinesische Stile bezeichnen, das ist ok. Aber richtig ist es trotzdem nicht.
    Nur wenn du das auch noch dem Laien klar machen willst, dann wirds echt zu viel
    Hast aber natürlich recht, WuShu, oder früher Quanfa.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Zum Vergleich Kung Fu vs. Karate: Bruce Lee vs. Chuck Norris oder auch Chuck Norris vs. David Carradine.
    Lee und Carradine stehen für Kung Fu, Norris für Karate.

    Ein paar Unterschiede sind schon zu sehen. Ich denke für „Normalos“ reicht das. Noch besser ist es sicher, wenn du das selbst zeigen kannst, indem du z.B. einen „typischen“ Kung-Fu-Tritt und einen „typischen“ Karate-Tritt zeigst.

    Ansonsten würde ich es ähnlich wie Armin oder Klaus handhaben. Der Bezug von Karate zu Weißer Kranich ist mir neu (und eigentlich finde ich nicht, dass Karate so aussieht wie im Video gezeigt — zumindest meins nicht). Aber ich denke schon, dass man Karate als japanische Variante irgend eines chinesischen Kung-Fu-Stils ansehen kann, zumal unter Kung Fu (oder Wushu) praktisch alles fällt, was man sich nur vorstellen kann.

  14. #14
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Staffel die antwort doch einfach.

    Als erstes könntest du sagen das Karate auf Okinawa entstanden ist und Kung Fu/ wushu in China. Meist ist Karate eher Geradlinig und direkt während Kung Fu etwas runder ist.

    Wenn dann weiter gefragt wird kannst du ja ausführlicher werden.
    Zum Beispiel das Karate eigentlich großteilig aus dem Weißen Kranich Kung Fu des Festlandes ( China) entstanden ist, mit einigen zusätzen der Einhiemischen und der Japanischen kampfkunst.
    Zum Kung Fu könntest du als nächstes sagen das es eigentlich nur ein Oberbegriff für viele Stile ist und eigentlich auch nicht Kung Fu heisst

    und dann immer so weiter.
    Ich hoffe es ist klar geworden was ich meine.

    Gruß
    Andy

  15. #15
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KingAndy25 Beitrag anzeigen

    Als erstes könntest du sagen das Karate auf Okinawa entstanden ist und Kung Fu/ wushu in China. Meist ist Karate eher Geradlinig und direkt während Kung Fu etwas runder ist.
    Woher kommt eigentlich diese Aussage und hast du Vid Beispiele?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Vollkontakt Karate und Karate ?
    Von GeeStar im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11-08-2010, 21:23
  2. Unterschied zwischen Shaolin und Shi Wu Tou Kung fu???
    Von Sambofighter im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-03-2008, 17:23
  3. Unterschied zwischen Karate- und Jiu-Jiutsuanzug
    Von Sysilia im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-08-2007, 14:48
  4. wo ist der Unterschied zwischen tradi.Karate und Sport-Karate?
    Von NetterKerl im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28-04-2005, 11:25
  5. Was ist der unterschied zwischen Wing chun kung fu und Ving Tsun kung fu?????
    Von karakel im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17-02-2005, 13:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •