Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Kreuzheben

  1. #1
    tracc Gast

    Standard Kreuzheben

    Vorneweg ich kenn mich nicht wirklich mit Bodybuildübungen und dergleichen aus, aber soweit ich aus dem Buch "synergistisches Muskeltraining" entnehmen konnte, geht man beim Kreuzheben in die Knie und hebt die Gewichte dann in den Stand hoch (verkürzt).

    Irgendwie hab ich bei der Übung immer im Hinterkopf, wie man seit kleinauf immer eingesagt bekam, man solle schwere Gewichte mit geradem Rücken aus den Beinen heraus anheben, weil es sonst absolut schlecht für den Rücken wäre?!

    Wie ist das dann mit Kreuzheben? Habs selber noch nicht probiert, aber sieht der Beschreibung nach so aus, als würde das genau gegen die These von oben arbeiten..
    Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Da ich sowieso schon ab und zu mal Probleme mit dem unteren Rücken hatte/habe, will ich natürlich nicht, dass ich mich dadurch völlig "abschieße".

    Danke für die Antworten!

  2. #2
    Sukram Gast

  3. #3
    tracc Gast

    Standard

    Sieht für mich jedoch so aus, als würde es genau so gemacht, wie man es eben nicht machen soll....
    Bin leider noch nicht schlauer wie vorher

    Trotzdem danke!

  4. #4
    Dobi Gast

    Thumbs up

    man neigt zwar den oberkörper nach vorne, aber der rücken muss ich sich grade bleiben.
    kreuzheben: beste rückenübung überhaupt.

    beim rumänischen kreuzheben lässt man die beine sogar fast gestreckt und hebt nur aus dem rücken. auch das ist nich schädlich, solange man keinen buckel dabei macht : )

    ich hatte früher rückenprobleme, seit ich regelmäßig kreuzhebe, hab ich nie wieder was gehabt.
    kreuzheben ( richtig ausgeführt ) rockz! 8-)

  5. #5
    Sukram Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tracc
    Sieht für mich jedoch so aus, als würde es genau so gemacht, wie man es eben nicht machen soll....
    Ich "kreuzhebe" jetzt seit gut 20 Jahren, in fortgeschrittenem Alter allerdings nur noch mit maximal eigenem Körpergewicht (so um die 100 Kg, meist aber sogar noch drunter.). Solange ich "in die Knie gehe" und langsam ziehe, ist das für den Rücken nicht problematisch. Kreuzheben mit steifen Beinen und / oder rundem Rücken dagegen kann übel enden, wenigstens nach meiner eigenen Erfahrung.

    Wenn's Dich richtig interessiert, such Dir am besten 'nen Kraftdreikampf - resp. Gewichtheberverein und lass Dir die Übung dort mal in korrekter Form von den Jungs zeigen. Kostet nix und ist sicherer als "virtuelles" Erklären. ;-))

    In Deiner Nähe können die hier vielleicht helfen : http://www.asv-nu.de/

    Gruß
    Markus

  6. #6
    Mars Gast

    Standard

    Die Frage ist, wofür Du die Übung machen willst. Wenn Du Deinen unteren Rücken stärken willst, ist submaximales Training und nicht Maximalkrafttraining von Kraftdreikämpfern oder Gewichthebern angesagt. Und da ist das Kreuzheben mit gestreckten Beinen die Topübung, weil Du hier den unteren Muskel am besten isolierst. Hier kann man zwar nicht so viel Gewicht heben (Beine helfen kaum mit), aber darum geht es wohl nicht.

    Kreuzheben ist eine Übung, um den Rücken zu belasten, damit er stärker wird/ bleibt. Und deshalb macht man diese Übung. Im Alltag sollte man natürlich möglichst nicht "kreuzheben."

    Willst Du einfach Kraft entwickeln, um ein möglichst großes Gewicht zu bewältigen, dann mach halt die normale Ausführung. Als Kräftigungsübung eine gute Ganzkörperübung. Doch um gezielt den unteren Rücken zu stärken, würde ich zur "gestreckten" Version mit vernünftigem Gewicht und Wiederholung zwischen 6 und 12 raten.

    Gruß

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Kreuzheben ist eine gute Basisübung um den unteren Rücken zu trainieren.
    Im Alltag macht man die Übung nicht und als Anfänger ohne Muskelbasis ist sie auch nicht so toll, da ist eher Hyperextension für den Anfang angesagt.
    Desweiteren muss die Übung sehr sauber durchgeführt werden um Schäden zu vermeiden. Diese Koordination und Genauigkeit erfodert etwas Erfahrung.
    Ist eine enstprechende Basis schafft die Übung einen stabilen unteren Rücken .

  8. #8
    reno Gast

    Standard

    Kreuzheben ist nicht nur ne Übung für den unteren Rücken! Kreuzheben beansprucht nachweislich mehr Muskeln als die Kniebeuge.


    Die nützlichste Übung die man im Krafttraining machen kann.

  9. #9
    tracc Gast

    Standard

    Danke für die Antworten, werde die Übung wahrscheinlich demnächst mal ausprobiern. Brauch ich mir ja, im Falle, dass ichs korrekt mache, nicht um meinen Rücken zu sorgen...

  10. #10
    cassiopeia Gast

    Standard

    Aber lass sie Dir die erstenmale gut erklären...


    Wow, bin überrascht wie viele positive Reaktionen es hier zum Thema Kreuzheben gibt...

  11. #11
    smash Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tracc
    Danke für die Antworten, werde die Übung wahrscheinlich demnächst mal ausprobiern. Brauch ich mir ja, im Falle, dass ichs korrekt mache, nicht um meinen Rücken zu sorgen...
    wenn du noch 2 Wochen warten kannst (nachm Abi), komm ich vorbei und zeig dir, wie man die Übung macht. Erklärungen im Internet / in Büchern sind eventuell nicht schlecht, können aber keinen "Instruktor" ersetzen. Wenn wir schon dabei sind, kann ich dir auch Kniebeugen zeigen.

    Wenn du bis dahin nicht warten kannst: Nehm ein Gewicht, dass sich von dir gut bewegen lässt, aber auch nicht zu leicht ist.. würde dir mal 60kg oder so raten und dann genau auf die Ausführung achten.

    Wichtig ist eben, dass du den Lastarm kurz hältst, das heisst, das Gewicht möglichst nah an den Beinen (Schienbein, Oberschenkel und Bauch) hochziehst, dabei den Kopf in den Nacken legst und beispielsweise einen Punkt an der Wand ansiehst. Also keinen "Katzenbuckel" machen, sondern Rücken gerade bis hohlkreuz. Am Besten ist es, wenn ein Trainingspartner von dir neben dran steht und die ersten paar Male (sagen wir 3 Wochen) die Bewegungsausführung penibelst korrigiert. Das Gewicht danach relativ zügig runterlassen (IMMER nah am Körper). Dann gibts 2 Möglichkeiten:

    a) Du setzt das Gewicht komplett ab -> Musst den Moment des Gewichts vom Boden anheben immer wieder neu überwinden => grössere Arbeit.

    b) Du setzt das Gewicht nur teilweise auf dem Boden ab und hebst es dann wieder an.

    Wie sagte der Inhaber des Studios, in das ich gehe so schön (Ex-Olympiasieger im Gewichtheben): "Am Anfang kommt die Kraft nicht durch hohe Gewichte, sondern durch die Technik."

    Behalte diesen Satz im Kopf und du kannst an sich nicht viel falsch machen.

    hoffe, geholfen zu haben (:

    ciao

    smash

  12. #12
    smash Gast

    Standard

    P.S.: Es gibt noch schöne Variatonen des Kreuzhebens, womit man die verschiedensten Muskelgruppen trainieren kann .

    Beispiele:

    SLDL (Stiff legged deadlift) -> Kreuzheben mit fast durchgestreckten Beinen, dabei wird das Gewicht fast nur aus dem unteren Rücken gehoben (wie schon angesprochen)

    Romian Deadlift

    Sumo Deadlift

    .
    .
    .
    Variationsmöglichkeiten sind fast unbegrenzt!

  13. #13
    AugusteDupin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von reno
    Kreuzheben ist nicht nur ne Übung für den unteren Rücken! Kreuzheben beansprucht nachweislich mehr Muskeln als die Kniebeuge.


    Die nützlichste Übung die man im Krafttraining machen kann.



    Das ist so nicht richtig.




    Kreuzheben ist auch gut um eine starke Griffkraft zu entwickeln

  14. #14
    maximus Gast

    Standard

    kann man durch kreuzheben squat ersetzen?

  15. #15
    reno Gast

    Standard

    Zitat Zitat von esso
    Das ist so nicht richtig.




    Kreuzheben ist auch gut um eine starke Griffkraft zu entwickeln

    Falsch! Ich mach mir jetzt aber nicht die Arbeit alle aufzuzählen.

    Bei der Griffkraft stimm ich dir zu.



    kann man durch kreuzheben squat ersetzen?
    Gehören beide in ein Kraftprogramm. Für dich als Grappler würd ich sogar Schwerpunkt auf Kreuzheben legen, für Kick-und Thaiboxen ist Kniebeugen wichtiger.


    Grüsse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kraftdreikampfübungen (Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben)???
    Von Deno im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 11-10-2009, 09:23
  2. MaxKraft: Wieviel Sätze?
    Von wt-cmw im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09-04-2003, 21:20
  3. Kreuzheben
    Von IRONLUNG im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-10-2002, 14:19
  4. Ruhezeiten jetzt willich das wissen
    Von Shady im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11-08-2002, 22:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •