Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Links- ode Rechtsausleger?

  1. #1
    Silba Gast

    Standard Links- ode Rechtsausleger?

    Hallo.

    Ich habe 2 Jahre Kraftsport betrieben und mich nun entschieden, den Körper auch mal für etwas zu nutzen. Ich war also heute beim MMA Probetraining und habe direkt schon ein Problem.

    Ich bin Rechtshänder und Linksfuß. Beim Fußball war das für mich immer vorteilhaft, aber beim Kämpfen kann ich mich nun nicht entscheiden ob ich Rechts- oder Linksausleger bin?

    Je nachdem für welche Seite ich mich entscheide habe ich entweder einen schwächeren Fuß zum kicken oder einen schwächeren Arm für Straights.

    Was tun?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Geh regelmäßig zum Training und übe, frage deinen Trainer, schau, was dir liegt.

    Was willst du nach 1x Training erwarten?
    Man muss auch nicht nach einer Fahrstunde entscheiden, ob man in Zukunft eher manuell oder automatik fährt.

    Vielleicht liegt dir das Boxen auch gar nicht und du bist eher Grappler...dann hast du erstmal andere Sorgen.

  3. #3
    m.l.l. Gast

    Standard

    Es geht nicht in erster Linie um die Stärke - es geht um die Auslage, den Stand, die Position.

    Einige Boxtrainer fragen die Neuen z. B. nicht allein, ob sie Rechts- oder Linkshänder sind, sondern fragen Dich, mit welchem Bein Du Dich abstützen würdest, wenn Du nach vorne kippst/ fällst.

  4. #4
    anko Gast

    Standard

    ja, das kenne ich auch. in zweifelsfällen kann es gut sein sich einmal von jemanden nach vorn schupsen/kippen zu lassen und zu sehen welchen fuß du automatisch nutzt um dich vorn abzustützen.

    dann hast du ein weiteres indiz, welches eine gute auslage für dich sein könnte.

    ansonsten frage nochmal deinen trainer konkret mit dieser frage. eventuell musst du auch mal ein wenig die bewegungen in beiden auslagen ausprobieren und dich dann für eine entscheiden.
    wenn man die auslage später wechseln kann ist das auch super, allerdings für leute die gerade erst die grundstellung lernen ist es besser sich erstmal festzulegen. weiteres kann dann später eventuell dazu kommen...

    viel spaß

  5. #5
    Kigger Gast

    Standard

    Ich habe immer in Rechtsauslage gekämpft weil ich mit rechts mehr machen kann,sowohl mit der Hand als auch mit dem Fuss.
    Allerdings hatte ich immer wieder Probleme mit dem linken Knie,wohl durch die Drehbewegung beim Kicken und oft Zerrungen im linken Oberschenkel,entstanden beim Kicken mit rechts.
    So vor nem guten halben Jahr hatte ich das Gefühl,dass mein rechtes Bein total ausgelaugt ist,mir wollte nix mehr gelingen und ich wurde immer langsamer.
    Daraufhin habe ich - wie man so schön sagt - aus der Not eine Tugend gemacht und trainiere seitdem nurnoch in Linksauslage,kämpfen mittlerweile zu etwa 70% auch.
    Dadurch,dass ich beim Training (..bei mir zuhause...) nicht mehr alles doppelt in beiden Auslagen mache sondern nurnoch in der linken habe ich in Sachen Technik und Ausdauer mächtig zugelegt.
    Beim Kämpfen habe ich den Vorteil,dass mein besser trainiertes Bein vorne ist,ich aber mit dem ehemals besseren rechten schön von hinten aus der Drehung kicken kann.

    Mein Tip daher : Du hast gerade erst angefangen,ich würde auf jeden Fall beide Auslagen trainieren und auch in beiden kämpfen.Irgendwann kristallisieren sich bestimmte Techniken heraus,die Dir besonders liegen und damit meist auch die Ausführung,also in welcher Auslage Du sie bringst.
    Und das kann wechseln,z.B. kann man mit rechts nen sehr schnellen sidekick und hat nen schnellen Jab,mit links läuft der Hookkick wie geschmiert und ein Haken kommt besser,da heisst es dann zwischendurch mal die Auslage wechseln.
    Das geht sicher vielen ähnlich,da muss man einfach das Beste draus machen.
    Wenn Du alles in beiden Auslagen gleich gut können willst wird das ein langer und harter Weg....

  6. #6
    Popov Gast

    Standard

    Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich bin Linkshänder, kann aber mit meinem linken Fuss extrem schlecht schiessen (beim Fussball). Der rechte Fuss ist mein starker Fuss/Bein.
    Ich bin Rechtsausleger. Hat den Vorteil evtl auch Nachteil das mein starkes Bein vorne steht.
    Ich würde es aber ähnlich handhaben wie die vorherigen Posts. Einfach ausprobieren.

  7. #7
    Silba Gast

    Standard

    Ok, vielen Dank Leute.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rechtsausleger-Instructional
    Von Dr. Fighter im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-08-2009, 17:51
  2. Linksausleger...Rechtsausleger... -.-*
    Von Hungaria90 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03-01-2009, 15:37
  3. Probleme als Rechtsausleger
    Von Chester_S im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-07-2008, 00:38
  4. Ode an die Konformität
    Von Da Mo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-12-2007, 17:45
  5. Rechtsausleger
    Von Eiskalt im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-12-2007, 19:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •