Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Genick bruch möglich?

  1. #1
    DragonMaster Gast

    Standard Genick bruch möglich?

    Ich möchte gerne fragen ob es möglich ist durch einen gezielten Faustschlag zum Kopf das Genick zu brechen?
    Wenn man welche sieht wie Tyson z.B der ja ne morts Kraft hat oder auch andere Sportler ist es echt möglich.
    Wenn man sich das Boxen so anschaut denkt man ja manchmal das der Kopf doch wegfliegen müsste.
    Nur in der Geschichte des Sports kenn ich nichts dergleichen das es mal passiert ist.

  2. #2
    IronFist Gast

    Standard

    Mmhh, erschrekender Gedanke, aber ich weiß nicht, Also kommt wohl auch drauf an, ob die getzroffene Person trainiert ist, also ob sie Hals und Schultermuskulatur hat. Bei trainierten Leuten glaub ich fast nicht, da bei solchen Schlägen, die Krafteinwirkung glaub mehr auf einen kleineren Bereich fällt, oder zumindest die getroffene Stelle eben bricht und so die Kraft "verloren geht" ( jaja ich weiß schon).

    Schlagt mich, aber ich denks mal so.

    Mfg IronFist

  3. #3
    Golden Dragon Gast

    Smile

    Genickbruch durch einen Schlag?

    wäre sicherlich möglich aber ich denke nicht das die kraft beim Aufprall des Punches oder des Kicks verloren geht. ich denke es komt lediglich darauf an wie man diese stelle oder welche stelle man trifft. allerdings stimmt es schon das man für einen solchen schaden eine enorme kraft braucht, denn brech erst mal ein genick... kann zwar schnell passieren aber naja... durch einen hebelgriff oder eine sv-technik würde dies eher gehen als durch einen schlag.

    gell stefan?

  4. #4
    DragonMaster Gast

    Standard

    Erstmal danke schonmal für die ersten Antworten.

    Aber nicht falsch verstehen das ich jetzt eine Anleitung haben möchte! Ich komme nur daruf da wir am WE eine Diskusion hatten die, leider nie bendet worden ist.

    Es soll ja Boxer geben die eine Schlagkraft von über 300 Pfund haben. Und wenn sowas in richtung Kopf geht ist es doch erstaunlich das da nichts passiert.
    Liegt es an den einzellnen Muskelsträngen die um die Wirbelsäule sind speziell 4 und 5 Halswirbel?

  5. #5
    Fairtex Gast

    Standard

    Kennt ihr die Szene aus jet Li's 'Kiss of the dragon', in der der eine Bösewicht den armen Asiaten am Nacken hochhebt und der andere ihm mit einem Spinninghook zum Kopf kickt? Da bricht ihm das Genick, weil das Gewicht des Körpers nur am Nacken hängt...

    Aber ist nur ein Film...

  6. #6
    Harrington Gast

    Standard

    Es steht eigentlich zweifelsfrei fest,dass wenn dich die Faust eines Schwergewichtsboxers vom Schlage Tyson trifft,u.U.der Tod (ob durch Genickbruck weiß ich nicht genau..)eintreten wird..

  7. #7
    Bloodhound Gast

    Standard

    Und warum stirbt dann keiner im Ring? Klar, die haben Handschuhe, aber die 10oz...ich weiß nicht, ob das soviel von der Schlagwirkung mindert. Und einige kassieren da ja schon ganz krasse Treffer, aber keinem bricht's das Genick! Und beim Thaiboxen, mit blanken Schienenbeinen...hab ja schon viel gehört, aber das Genick gebrochen?

    Also soweit ich weiß, bricht das Genick, wenn die Halswirbelsäule dermaßen überlastet wird, dass sie dem Druck nicht mehr standhält.

    So, wenn jemand nun von einem Schlag oder einem Kick getroffen wird, dann verteilt sich die Kraft ja nicht nur auf die Halswirbelsäule, sondern auf den gesamten Kopf und viel entscheidender: Der Körper wirt ja durch die Schlagwirkung bewegt, sprich: Nach einem Treffer bewegt sich der Getroffene mit dem Schlag, da der Körper ja nicht fixiert ist!.

    Also ich denke, mit Schlägen und Tritten kann man eine ganze Menge Schaden anrichten, aber niemandem das Genick brechen(zumindest nicht unter normalen bedingungen, wenn man den Kopf fixiert etc. dann ist es was anderes.)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    907

    Standard Möglich wäre es

    Also ich denke, dass es bedingt möglich wäre. Wenn z. B nach einem Schlag der Ellebogen ungefähr dort ist, wo vorher der Kopf war(übertrieben )also man frontal richtig weit durchzieht würde es nicht brechen eher würde der Schädel eingeschlagen werden, aber wenn man denn Kopf seitlich. eher vorne(also Gesicht) so feste erwischt, so das der Kopf schnell und feste zur Seite fliegt und der getroffene nicht sehr durchtrainierte Nackenmuskulatur besitzt, würde das Genick brechen. Und dies aber eigentlich nur wegen der Drehbewegung im Genick.
    Ansonsten würde es bei Schlägen ins/aufs Genick direkt brechen.
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  9. #9
    B3rl1n TRiCKeR Gast

    Standard

    autsch

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.02.2003
    Alter
    50
    Beiträge
    41

    Standard

    Selbst bei einem sehr harten Faustschlag (hook oder cross) ist die Gefahr eines Genickbruches sehr gering, da die Nackenmuskulatur bei einer heftigen Seitwärtsbewegung verspannt und das Genick stabilisiert. Deshalb ist bei Genickhebeln die Gefahr des Bruches viel höher, da der Nacken im Gegensatz zum Schlag recht langsam gedreht oder gezogen wird und ein normal bis gut trainierter Hals nichts dagegen halten kann.
    Ansonsten kann man es ja mit dem bekannten Schlag in den Nacken (Karnickelfangschlag) versuchen, der direkt auf den Genickknochen auftrifft und Ihn durch die Aufprallwirkung bricht.

  11. #11
    B3rl1n TRiCKeR Gast

    Standard

    aha da haben wirs

  12. #12
    IronFist Gast

    Standard

    Jaa schon, durch einen direkten Schalg ins Genick evtl schon. Aber die Fragestellung war ja, ob es bricht, wenn man gegen den Kof schlägt!

    Gruß IronFist

  13. #13
    B3rl1n TRiCKeR Gast

    Standard

    aha da haben wirs
    h3h3

  14. #14
    Genickbruch Gast

    Standard

    Wieso bin ich so unbeliebt?

  15. #15
    Away from the Sun Gast

    Standard

    Hey, ich hab dich trotzdem lieb

    Auch wenn ich mir wünsche das keiner hier nen Genickbruch erleiden muss.

    Ich denke mal schon das es möglich ist!


    So long..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Genick Hals Kehlkopf Herz
    Von Jet Bruce chan im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 15:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •