Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Muskelfaserriss

  1. #1
    bettina Gast

    Standard Muskelfaserriss

    Hallo,

    gestern abend beim Training hat's mich erwischt. Ein Gefühl im Wadenmuskel, als würde ein Gummiband abreißen. Dann ein dumpfes Ziehen.
    Der Arzt hat den Wadenmuskel abgetastet (nicht geröngt) und stellte daraufhin die Diagnose.
    Da die Unfallambulanz unseres Krankenhauses eher berüchtigt als berühmt ist, habe ich an Euch (einige haben doch sicher diesbezüglich Erfahrungswerte) ein paar Fragen.

    Der Riß entstand etwa in der Mitte des Wadenmuskels, etwas an der Innenseite des Beines. Gibt's da ein Band, das ab sein könnte (im Allgemeinen ist nämlich Bänderriß meine Spezialität)?

    Der Arzt meinte ich müsse mit einer guten Woche rechnen, bevor ich wieder "normal" gehen könne, es würde einen Bluterguss geben und die Schmerzen werden für's erste eher schlimmer. Dauert das echt nur so kurz?

    Falls ich das Bein absolut ruhig halte, müßte ich mir Thrombosespritzen geben, leichte Belastung sei in Ordnung (ich würde ja selber merken, wann es zuviel wird, wegen der Schmerzen)... ansonsten --- bandagieren, wenn geht hochlagern. Ist das korrekt?

    Ende Mai hätte ich Prüfung... glaubt ihr, daß eine Chance besteht, diese zu machen?

    Wie lange bestehen Beeinträchtigungen der Bewegungen? Mir würde eine ungefähre Angabe schon ausreichen...
    Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
    cu
    bettina

  2. #2
    B3rl1n TRiCKeR Gast

    Standard

    ka hatte bis jetzt bloss erfahrungen mirt brüchen, prellung und einem sehnenriss nachdem ich 4 woch im kranken haus lag da auch ein knochen gebrochen war, deswegen will ich euch allenetwas mitteilen: "MACHT JA KEINEN HOCHSPRUNG" !!!!!!!!!!!!

    sry,dass ich dir net viel weiterhelfen konnt, besser gesagt eigentlich gar nicht

  3. #3
    samabe Gast

    Standard

    Hallo Bettina,

    tja - wenn wir alten Leute Sport machen.

    Ich hab auch schon Muskelfaserrisse und auch einen kompletten Muskelabriß hinter mir. Das Gefühl mit dem Gummiband abreißen und dem Ziehen ist typisch für Faserrisse.

    Bei mir hat es aber immer ca. 4 Wochen richtig weh getan (ohne Krücken war kaum was mit gehen) und dann anschließend hab ich jeweils fast 1 Jahr damit zu kämpfen gehabt, dass ich diese Muskelpartien besonders aufwärmen und dehnen mußte. Natürlich ist hier das PECH-Prinzip hilfreich.
    Die Stelle war bei mir meist auch in der Mitte des Wadenmuskels. Hier solltest Du in jedem Fall mit Tapeverbänden arbeiten. Anleitungen gibt es auch im Netz. Das hat mir immer super geholfen. Ohne Tapeverband war ein Auftreten kaum möglich. Der Schwerpunkt des Verbandes sollte über der verletzten Stelle liegen. Magnesium (mir hat der Orthopäde zusätzlich Vitamin B6 empfohlen) soll auch helfen.

    Wenn es tatsächlich ein Faserriss (kommt auch drauf an, wie viele Fasern gerissen sind), dann kannst Du das Training die nächsten 6 Wochen sicher vergessen.

    Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir ja mal eine Mail schicken - ich muss jetzt dringend weg, da ich um 16 Uhr einen Termin habe.

    P.S. In 5 Wochen bin ich wieder in Eurer Gegend und verunsichere die Berge

  4. #4
    B3rl1n TRiCKeR Gast

    Standard

    aha

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    ich hatte damals (ist schon ein Stück her) 6 Wochen Pause
    (war damals Muskelfaserriss am Beinbizeps)

  6. #6
    bettina Gast

    Standard

    Ich seh schon, mit der Prüfung wird sich das wohl nicht ganz ausgehen. Schade, da arbeitet man drauf hin, und dann

    Thx für die Infos...
    kann man halt nix machen.
    ciao
    bettina

    @samabe
    Wär schön, wenn du dich mal meldest, wenn du im Lande bist. Vielleicht geht sich ja doch mal ein Treffen aus? Oder du kommst mal abends zum Training, zugucken oder mitmachen?? Was meinst du?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von bettina
    Hallo,

    gestern abend beim Training hat's mich erwischt. Ein Gefühl im Wadenmuskel, als würde ein Gummiband abreißen. Dann ein dumpfes Ziehen.
    Der Arzt hat den Wadenmuskel abgetastet (nicht geröngt) und stellte daraufhin die Diagnose.
    Da die Unfallambulanz unseres Krankenhauses eher berüchtigt als berühmt ist, habe ich an Euch (einige haben doch sicher diesbezüglich Erfahrungswerte) ein paar Fragen.

    Der Riß entstand etwa in der Mitte des Wadenmuskels, etwas an der Innenseite des Beines. Gibt's da ein Band, das ab sein könnte (im Allgemeinen ist nämlich Bänderriß meine Spezialität)?

    Der Arzt meinte ich müsse mit einer guten Woche rechnen, bevor ich wieder "normal" gehen könne, es würde einen Bluterguss geben und die Schmerzen werden für's erste eher schlimmer. Dauert das echt nur so kurz?

    Falls ich das Bein absolut ruhig halte, müßte ich mir Thrombosespritzen geben, leichte Belastung sei in Ordnung (ich würde ja selber merken, wann es zuviel wird, wegen der Schmerzen)... ansonsten --- bandagieren, wenn geht hochlagern. Ist das korrekt?

    Ende Mai hätte ich Prüfung... glaubt ihr, daß eine Chance besteht, diese zu machen?

    Wie lange bestehen Beeinträchtigungen der Bewegungen? Mir würde eine ungefähre Angabe schon ausreichen...
    Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
    cu
    bettina
    Hi Bettina - also kurz zu dem was du schreibst:
    1. Das mit der Untersuchung war OK so - bei Muskelfaserrissen (wie auch bei Bänderrissen) sieht mann auf dem Rö Bild eh nichts - also wäre es nur eine unangebrachte Strahlenbelastung gewesen.

    Was man hätte machen können - und sollen(!) ist eine Ultraschalluntersuchung von der Wade. Da zeigt sich normalerweise ob es ein Riss ist und wie das Ausmaß ist.
    Dazu solltest du evtl. nochmal zu einem Orthopäden gehen - die wenigsten anderen Mediziner kennen sich mit MuskelSono aus...

    Alles weitere ist abhängig von der Stärke/Größe/Umfang der Verletzung - ists nur stark gezerrt hast du Glück, sind wirklich Muskelfasern gerissen wird sich das noch etwas hin ziehen. Wichtig ist dass du, sobald du wieder laufen und trainieren kannst (sprich in der "Reha") viel Stretching machst da sich der Muskel durch die Heilung/Vernarbung im Gewebe verkürzen kann/wird.

    Im moment ist (wie schon erwähnt) kühlen, hochlegen und schonen recht wichtig - hilfreich ist es auch die Wade von unten nach oben hin vorsichtig auszumassieren, das fordert den Lymphfluss, vermindert die Schwellung im Gewebe und hilft schneller zu heilen. Magnesium ist OK - damit beugst du Krämpfen und unnötigen (ver)spannungen in der Muskulatur vor.

    So, falls ich noch was vergessen haben sollte trag ichs nach.
    Wenn du noch fragen hast gerne hier oder PN!

    Gruss und Gute Besserung!

    P.S. Lass erst mal ne Woche rumgehen und schau wie es dir dann geht bevor du deine Prüfung an den Nagel hängst...(was für eine denn eigentlich?)

  8. #8
    bettina Gast

    Standard

    Hi Mono,
    klingt ja richtig professionell. Danke.
    Was hältst du von einem Tape-Verband, wie ihn samabe erwähnt hat? Falls ja, dann bald oder erst nach einer Woche oder so?

    Was den Orthopäden betrifft - kann versuchen, einen Termin zu bekommen für die nächste Zeit. Wie schnell sollte es denn abgeklärt werden, und ab wann nützt das eh nichts mehr? Denn orthopädisch betrachtet, sind wir mediznisches Notstandsgebiet. Der nächste ist etwa 50 km weiter, und fahren müßte ich selber, denn die Öffis sind kaum vorhanden/ein Graus.

    Prüfung: 4. Kup traditionelles Taekwondo sollte es werden.
    Nochmals danke
    bettina

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo nochmal.

    Das mit dem Orthopäden is natürlich schlecht...
    Ändert zwar nichts an deiner Situation aber du könntest dein Verhalten/Therapie etc. besser ausrichten.

    Tape Verbände sind ansich ne gute Sache - allerdings sollten sie Funktionell sein. Tabeverband is schließlich nicht gleich Tape verband.

    Kann dir dazu noch ein paar tips geben - müsste dazu aber noch etwas genauer wissen wo es weh tut.

    Meine Einschätzung ist das die Streckung des Fußes schmerzt (auf die Zehenspitzen hoch drücken) bzw. die "dehnung" der Wade durch Beugung im Sprunggelenk (z.B. Beim Laufen - fußsohle flach auf dem Boden und Bein nach vorne biegen)
    Stimmt das so ungefähr? (Is wesentlich leichter sich das selbst anzuschaun...)

  10. #10
    bettina Gast

    Standard

    @ Mono
    Du hast die Symptome absolut korrekt beschrieben. Der Schmerz sitzt im oberen Drittel der Wade, ungefähr dort, wo sie am dicksten ist, von hinten betrachtet ein wenig nach innen versetzt und ist nicht oberflächlich sodern eher tief.
    Beim gehen kann ich den schmerzfreien Fuß nicht vor den Verletzten setzen, ohne daß es weh tut.
    Hilft dir das weiter?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi - dann solltest du nach einem Tape verband suchen der ungefähr so ausschaut:

    Einen "Anker"
    (das ist einfach nur eine Tapestreifen der Horizontal um das Bein geklebt wird (Achtung: Niemals Zirkulär Tapen!!! um einen "Kreis" zu schließen mit zwei Hälften einmal von hinten und einmal von vorne rumtapen und die enden überlappen lassen - kann sonst zu abschnürungen kommen!)
    Kurz unterhalb des Kniegelenks (sollte die Bewegung im Knie nicht stören) anbringen.
    Ein Zweiter Anker Um den Mittelfuß.
    Längsverlaufende Streben zwischen den beiden Ankern die über/um die Ferse gehen.
    Den fuß dabei in "neutraler" position halten.

    Die Längsstreben verhindern dass du den Fuß zu weit in die Dehnung bringst.

    Ein zusätzlich stabilisirender Sprunggelenks Tapeverb. kann u.U. auch helfen - musst du spüren ob und wie "locker" und unsicher sich dein Fuß beim Laufen dann noch anfühlt.

  12. #12
    lostboy Gast

    Standard

    @bettina:

    wie kam es denn dazu? gegnereinwirkung? falsch aufgekommen? ...?

  13. #13
    bettina Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lostboy
    @bettina:

    wie kam es denn dazu? gegnereinwirkung? falsch aufgekommen? ...?
    Wir hatten Kampftraining - 2 dollyo-chagi schnell hintereinander bei Vorwärtsbewegung, während der Gegner zurückweicht. Ich versuchte, es echt schnell zu machen, daher stand der Muskel wohl einfach unter einer zu harten Spannung. Während der Vorwärts-Aufwärts-Bewegung machte es dann plötzlich "schnapp" -- das vorher schon beschriebene Gummibandgefühl. Jetzt kann ich mir halt eine Weile Gedanken drüber machen wie ich es nächstes mal besser mache.

    @Mono
    ich schau mal ob ich was in die Richtung hinbekomme

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ärgerlich, Muskelfaserriss
    Von christoph im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21-08-2003, 09:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •