Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wird das JiuJitsu in Österreich auch von Zeit zu Zeit überarbeitet und angepasst?

  1. #1
    Graf Agam Gast

    Standard Wird das JiuJitsu in Österreich auch von Zeit zu Zeit überarbeitet und angepasst?

    Hallo Leute!

    Ich komm ausm KravMaga(ca.1Jahr) und leider wurde das Training aus Mangel an Mitgliedern eingestellt.
    Jetzt liebäugle ich sehr mit JiuJitsu(bin aus Österreich) als Alternative.

    Was ich so mitbekommen hab ist Jiu Jitsu NICHT dasselbe wie das deutsche JuJutsu.
    Habe mir m.M.nach ein gutes Buch über JuJutsu gekauft(JuJutsu/Christian Braun).

    Hier hab ich dann gelesen, daß JuJutsu immer wieder, wenn "Bedarf" danach ist, überarbeitet und angepasst wird und dadurch sehr effektiv ist und bleibt.

    Meine Frage: Weiß jemand, ob das auch im (öst.)Jiu Jitsu der Fall ist?

    mfg
    Franz

  2. #2
    Naniwonai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Graf Agam Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Weiß jemand, ob das auch im (öst.)Jiu Jitsu der Fall ist?
    Hier müssen wir erst klar stellen was du überhaupt willst.
    Leute die die Transkription "Jiu Jitsu" benutzen meinen meistens eine Kampfkunst die auf Erich Rahn zurück geht oder von einem anderen Jûdô Derviat abstammt.
    Das Problem dabei ist das Traditionen die auf sowas zurückgehen nicht mehr viel mit Budô, japanischen Kampfkünsten zu tun haben, die Verbindung nach Japan ist so zu sagen seit ca. 100 Jahren gekappt und ausser weißen Schlafanzügen, bunten Gürteln und vielleicht Respekt beteuern hier, auf Bushidô verweisen dort ist es im Falle Rahns Jiu Jitsus, genau wie das Ju Jutsu des DJJV eine europäische Kampfkunst.

    Wenn du das willst wende dich also bitte ans JuJutsu/JiuJitsu Unterforum.

    Wenn du echtes Koryû Jûjutsu lernen willst im Sinne des Teilcurriculms einer japanischen alten Tradition musst du erstmal spezifizieren welche genau ?
    Also welche Ryûha willst du lernen ?

  3. #3
    Bubatz Gast

    Standard

    Ich glaube, er meint schon das Jiu-Jitsu in der Nachfolge von Rahn:

    JJVÖ AKTUELLES

    Und soweit ich weiß, reformieren die ihre Prüfungsordnungen auch, haben Kommissionen, die sich mit sich verändernden Ansprüchen an Übungsleiter befassen usw.

  4. #4
    Graf Agam Gast

    Standard

    @Bubatz:
    Ja genau das mein ich!

    @Naniwonai: Ich mußte erst mal bei Wiki nachschauen wer Erich Rahn überhaupt ist und mich ein wenig in die Geschichte des Jiu Jitsu einlesen.
    Aber dank Dir hab ich bereits ein bißchen was über JJ gelernt.

    Grüße
    Franz

  5. #5
    Graf Agam Gast

    Standard Wird das JiuJitsu in Österreich auch von Zeit zu Zeit überarbeitet und angepasst ?

    .

  6. #6
    Sanguinius Gast

    Standard

    Servus,

    also, alle Jiu Jitsu Vereine, Schulen die ich bei uns in Österreich kennengelernt habe gehen auf Erich Rahn zurück.
    Sofern es sich um einen "reinen" Jiu Jitsu Verein handelt.

    Es gibt auch einen recht regen Austausch unter den einzelnen Vereinen und auch immer wieder Anpassungen.
    Bei einem Verein in meiner Nähe wird zusätzlich seit Kurzem BJJ mitgemacht.

    Kann mich da gerne auch noch weiter informieren.


    Mfg. Sanguinius

  7. #7
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Ich schieb es mal ins richtige Forum

  8. #8
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Graf Agam Beitrag anzeigen
    Hier hab ich dann gelesen, daß JuJutsu immer wieder, wenn "Bedarf" danach ist, überarbeitet und angepasst wird und dadurch sehr effektiv ist und bleibt.

    Meine Frage: Weiß jemand, ob das auch im (öst.)Jiu Jitsu der Fall ist?
    Generell passiert die von dir beschriebene "Anpassung" in erster Linie auf Vereinsebene, also beim Trainer selbst und in nächster Instanz beim Schüler.
    Was für einen selbst "funktioniert" muss am Ende jeder selbst entscheiden und diese Funktionalität hängt wiederum auch davon ab, mit welchem Ziel man trainiert.

    Aus dem Verband selbst kommen im Regelfall nur Impulse durch Lehrgangsangebote, Seminare etc., eine Änderung der PO ist dabei eigentlich nicht nötig.
    Im JJVÖ wird genau wie im DJJV Technikorientiert geprüft, dass heißt es wird dir vorgegeben welche Techniken du zeigen musst, wie du sie zeigst ist dir selbst überlassen.

    Wenn du dich für Jiu Jitsu interessierst, kann ich dir nur raten dich gut umzusehen und dir einen Verein zu suchen, der deinen Präferenzen entspricht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zeit oder WH?
    Von K1ngKo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07-07-2011, 06:23
  2. Es wird Zeit
    Von Wörterbuch im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03-07-2011, 14:22
  3. Zeit
    Von nemesis im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 20-08-2004, 12:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •