Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: en bisschen Philisophie

  1. #1
    philigran Gast

    Standard en bisschen Philisophie

    Hi Leute,
    ich hätte mal ne Frage an euch: Geht ihr eher nach dem Spruch "Jeder vermiedene Kampf, ist ein gewonnener Kampf" oder nach dem Motto "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." vor??

    Ich gerate bei meinen Überlegungen nämlich immer ins Grübeln , was jetz wohl eher zutrifft.

    Ciao
    philigran#

  2. #2
    Dawn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von philigran
    Hi Leute,
    ich hätte mal ne Frage an euch: Geht ihr eher nach dem Spruch "Jeder vermiedene Kampf, ist ein gewonnener Kampf" oder nach dem Motto "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." vor??

    Ich gerate bei meinen Überlegungen nämlich immer ins Grübeln , was jetz wohl eher zutrifft.

    Ciao
    philigran#
    Erst Plan A wenn es sich nicht vermeiden läßt Plan B?

    Dawn

  3. #3
    Ratte Gast

    Standard

    Ich bin ein "bad Guy" für mich zählt definitiv der 2.Spruch. Wer kommt und pöbelt will einen Streit und da bin ich dann auch nicht abgeneigt demjenigen zu geben was er will.

  4. #4
    Ani Gast

    Standard

    Da sich die beiden Sätze aber im Normalfall ausschliessen denke ich nicht dass man mitten im Kampf umschalten kann je nach dem wie es gerade passt. D.h. wenn man seine Pronzipien diesbezüglich hat, dann nicht. Da kann sich jeder eine Methode aussuchen die zu ihm selber passt.
    Wenn mans jedoch nur so als kleine Motivation nimmt von wegen "wenn er es so nicht kapiert, dann eben auf die harte tour " würde ich auch sagen je nach dem. Ist vielleicht das gesündeste

  5. #5
    little fighter Gast

    Standard

    Ich finde, es kommt ganz auf die Situation an. Wenn man auf der Strasse blöd angemacht wird, würde ich das erste bevorzugen. Den zweiten Spruch muss man ja nicht unbedingt auf's kk Kämpfen beziehen. Es gibt genug Situationen im Leben, wofür man einfach kämpfen und nicht aufgeben sollte.( Also nicht auf's kk Kämpfen bezogen )
    Aber da ich denke, dass du das KK Kämpfen meinst, kommt es, wie gesagt auf die Situation an.

  6. #6
    Commanace Gast

    Standard

    bei mir heißt es anders:

    - jeder kampf, bei dem jemand zu schaden kommt ist ein verlorender Kampf
    (statt "Jeder vermiedene Kampf, ist ein gewonnener Kampf")

    - es ist nur das unmöglich was man nicht versucht hat
    (statt "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.")

    dann schließen sich die beiden nicht mehr aus

  7. #7
    Calfbite Gast

    Standard

    Ich glaub, man ist erst hinterher klüger.

  8. #8
    Daimyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von philigran
    Hi Leute,
    ich hätte mal ne Frage an euch: Geht ihr eher nach dem Spruch "Jeder vermiedene Kampf, ist ein gewonnener Kampf" oder nach dem Motto "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." vor??

    Ich gerate bei meinen Überlegungen nämlich immer ins Grübeln , was jetz wohl eher zutrifft.

    Ciao
    philigran#
    Ich glaube, daß die Hintergründe/Ursprünge beider Sprüche schon
    so verschieden sind, daß man sie nicht vergleichen sollte. Meiner Meinung nach.

    "Jeder vermiedene Kampf ist ein gewonnener Kampf" geht für mich in die
    Sparte Zweikämpfe, wo mein Leben auf dem Spiel steht.


    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."
    Diesen Spruch auf Zweikämpfe anzuwenden, hat in meinen Augen
    etwas mit einem zu großem/kleinem Ego zu tun.
    Aber den Spruch würde ich eher in der Sparte "alltägl. Probleme", "Heraus- forderungen im Leben" zählen.

    Und somit sind für mich beide Sprüche zutreffend. Im Zweikampf vermeide ich es,
    auch wenn ich mich verteidigen könnte. (Außer es ist eine dritte Person in Gefahr,
    die es zu schützen gilt und keine andre Möglichkeit besteht.)

    Und bei Problemen im Alltag heißt es anpacken, denn wer es nie versucht,
    kann nie wissen, ob er es nicht doch geschafft hätte.

  9. #9
    mariana Gast

    Smile

    Aber ist euch aufgefallen, dass der erste Spruch eine definitive Aussage hat, während der zweite impliziert, dass du vielleicht eine Auswahl treffen kannst (oder musst)?

    Und ich wiederhole gerne in Kürze,was der Lieblingstrainer einer meiner ehemaligen Lieblingstrainer, Derryl Connelly gerne erzählt: Kämpfe wie ein Tiger. Er muss nicht gegen die Treiber kämpfen, die ihn herauszufordern suchen. Er ist schliesslich der Stärkere. Aber wenn du doch in die Ecke getrieben worden bist, dann kämpfe wie ein Tiger.
    Und da finden sich auch beide Sprüche wieder...

    ommm,

    mariana, die Erleuchtete

  10. #10
    Calfbite Gast

    Standard

    Ich glaub, Bruce Lee hat auch mal sowas von nem Tiger erzählt...

    Be water, my friend...

  11. #11
    little fighter Gast

    Standard

    Ja, dass mit dem Wasser find ich echt gut. Hab mal so'n Film ( Biographie ) über Bruce Lee gesehen, da hat er das auch gesagt.

  12. #12
    philigran Gast

    Standard

    herrlich vielen dank für eure antworten. hilft mir weiter.

    Ciao
    philigran#

  13. #13
    Daimyo Gast

    Standard

    "water can flow, water can crash, be water my friend.."

    sehr tiefsinnig.. finde ich.. sehr guter spruch..

    beinhaltet eigentlich alles, was man wissen muss..

    "Verhalte dich Situationsabhängig, aber dann mit 100% Einsatz." (Auch wenns die Flucht ist.)

  14. #14
    mariana Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Calfbite
    Ich glaub, Bruce Lee hat auch mal sowas von nem Tiger erzählt...

    Be water, my friend...
    echt?
    Moderator Bob könnte sowas wissen, wenn ich mir seine Beiträge bzgl. JKD so anseh.... Sehr informativ und ausführlich... Könnte er also auch wissen...

    apropos, gibt es überhaupt ein buch von B.L. auf Deutsch??

    gruß,

    mariana

  15. #15
    philigran Gast

    Standard

    ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •