Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Tipps für's Sparring?

  1. #1
    tiamatus Gast

    Standard Tipps für's Sparring?

    Moin zusammen,
    Ein Freund von mir und ich würden gerne boxen, haben allerdings im Moment weder Zeit noch Gelegenheit dafür. Deshalb treffen wir uns hin und wieder privat zum gemeinsamen Sparring. Da wir es wenigstens ein wenig sinnvoll gestalten wollen und das ganze nicht auf bloßes "rumgekloppe" hinauslaufen soll, würdet ihr uns einen großen Gefallen tun wenn ihr ein paar Tipps dazu abgebt: worauf sollte man achten (Körperhaltung, Beinarbeit...) und was sind sinnvolle Schlagkombinationen?

    Noch eine Frage nur im eigenen Interesse : Mein Kumpel ist einen Kopf größer als ich und ca. 15 kg schwerer, was wäre eure bevorzugte Taktik gegen einen solchen Gegner?

  2. #2
    Calfbite Gast

    Standard

    Niemals nach unten gucken.

  3. #3
    Fairtex Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Calfbite
    Niemals nach unten gucken.
    Dein Avatar passt super zu dem Posting

    on topic:
    Wenn dein Partner etwas größer ist, hat er auch eine größere Reichweite. Du solltest also versuchen, in den Infight zu gehen, sonst hält er dich auf Distanz. Auch nach ein paar Schlagkombinationen nicht nach hinten weggehen, sonst läufst du direkt in seinen Trittbereich. Dranbleiben und nach vorne.


    Bei den Kombinationen musst du selber herausfinden, was du gut kannst und dir zusagt. Ich persönlich halte es oft so, dass ich erst 3-4 Schlagkombos bringe und dann einen Kick hinterher setzte.

  4. #4
    Calfbite Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fairtex
    Dein Avatar passt super zu dem Posting

    Ich spreche ja auch aus Erfahrung

  5. #5
    Fairtex Gast

    Standard


  6. #6
    Bloodhound Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fairtex
    Distanz. Auch nach ein paar Schlagkombinationen nicht nach hinten weggehen, sonst läufst du direkt in seinen Trittbereich.
    Und was ist daran so schlimm beim Boxen?

    on topic: Immer eine gute Deckung haben, nach Lücken in der Deckung des Gegners suchen, wenn welche da sind, dann dort attackieren...sonst kannst du noch mit nen paar Japs seine Deckung "testen", gucken, ob er sich schnell verunsichern lässt etc.

    Schlagkombinationen...hm, kommt bei mir immer aus der Situation, links-rechts, Uppercut oder Körperhaken klappt öfters...das kommt aber mit der Zeit! Du merkst ja, womit su erfolgreich bist und womit nicht!

  7. #7
    Fairtex Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bloodhound
    Und was ist daran so schlimm beim Boxen?
    Uuuups, Peinlich

  8. #8
    Thailand Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiamatus
    Moin zusammen,
    Ein Freund von mir und ich würden gerne boxen, haben allerdings im Moment weder Zeit noch Gelegenheit dafür. Deshalb treffen wir uns hin und wieder privat zum gemeinsamen Sparring. Da wir es wenigstens ein wenig sinnvoll gestalten wollen und das ganze nicht auf bloßes "rumgekloppe" hinauslaufen soll, würdet ihr uns einen großen Gefallen tun wenn ihr ein paar Tipps dazu abgebt: worauf sollte man achten (Körperhaltung, Beinarbeit...) und was sind sinnvolle Schlagkombinationen?

    Noch eine Frage nur im eigenen Interesse : Mein Kumpel ist einen Kopf größer als ich und ca. 15 kg schwerer, was wäre eure bevorzugte Taktik gegen einen solchen Gegner?

    Ich würde wenn dein Gegner n Kopf größer ist ihm mit Frontkicks angreifen,natürlich nicht andauernt weil er es dann schnallt.Versuche auch deine treffer zu timen,d.h. wenn er einen innen lowkick gibt,zieh dein vorder fuß weg und greife ihn sofort mit schlag kombis an.

  9. #9
    holyshit Gast

    Standard

    Hallo, die wollen Boxen!!!

  10. #10
    neutral Gast

    Standard

    bei einem so großen Gegner sofort an die Beine gehen, dann am Boden viel mit Scheren, Hebeln und Würgern arbeiten und... achso die wollen boxen, also, dann würde ich erstmal (fast) alles vergessen was die anderen gepostet haben , dann einen guten Kopfschutz besorgen, und nicht erst schlagen wenn du eine Lücke siehst, sondern im Zickzack mit starkem Pendeln in die Halbdistanz reingehen, möglichst dabei ein paar Jabs loswerden und die des gegners auspendeln, es mit tiefen Angriffen (Köperschlägen, auch in die Deckung) und dann Overheads (Haken über eigener Kopfhöhe) versuchen, mit Hakemkombis (L zum Körper, R zum Kopf), nah am Mann arbeiten, denn da hat ein Großer evtl. ein Handikap und kann seine Vorteile kaum nutzen... ich würde damit rechnen dass viele Schläge in die Deckung oder ins Leere gehen, aber ein paar werden durchkommen, also nicht erst auf eine Lücke warten, sondern auch ohne Lücke angreifen, sonst wirst du abgeschossen, und nach schnellen, flüssigen, möglichst variablen Kombis und einer hohen Frequenz streben. Auf keinen Fall stehen bleiben, nicht mal für eine Sekunde, bei einem Großen immer in Bewegung bleiben. DU musst den Kampf machen, den überlegenen Gegner pausenlos beschäftigen. Kombinationen aus mehreren verschiedenen Schlägen bieten den Vorteil, dass man sie auch einsetzen kann wenn die gegnerische Deckung geschlossen ist, und dennoch wird spätestens der 3. oder 4. Schlag wahrscheinlich treffen, wenn die Schläge gut oben unten, seitlich frontal usw. durchgemischt sind und sich beim Schlagen auch deine Füße bewegen (nämlich auf den Gegner zu). Wenn du noch nie geboxt hast wirst gegen einen so großen Mann aber vielleicht trotzdem einen schweren Stand haben.

  11. #11
    tiamatus Gast

    Standard

    Erstmal vielen Dank für eure Tipps. Das erste Sparring ist für mich sehr gut verlaufen, auch wohl deshalb weil er Angst vor Schlägen hat und immer schnell den Rückwärtsgang einlegt .

    Das wird wohl aber auch nicht mehr lange so bleiben. Deswegen hätt ich noch gern einen Tipp von Euch: Denn abgesehen davon dass er größer und schwere ist, ist er auch noch Rechtsausleger ...was für'ne Taktik ist da angebracht?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.732

    Standard

    rechte gerade, linker haken

  13. #13
    neutral Gast

    Standard

    beim Sidesteppen und Umtänzeln vermehrt nach links rausgehen (zu seiner Führhandseite). Wenn er seine Führhandgerade einsetzt, sollte er offen für einen geduckten rechten Körperschlag von dir sein. Wenn er seine Schlaghand einsetzt, könntest du mit einem rechtern Kopfhaken gut durchkommen. Decke die rechte Hälfte deines Kopfes sorgfältig, tauch häufig ab, setze sehr viel deine Rechte ein (aber vergiss zwischendurch deinen Führhandjab nicht, egal ob er trifft oder nicht).

  14. #14
    tiamatus Gast

    Standard

    Wow, vielen Dank, das ist ja schon 'ne ganze Menge. Ich hoffe ich kann's dann auch im Sparring so umsetzen .

    Aber eines verstehe ich nicht: Wenn er eine Führhandgerade schlägt (also in seinem Fall ja die Rechte) wieso ist er dann für einen rechten Körperschlag von mir offen? Seine Linke hat er dann doch zur Deckung hoch, da ist es doch schwierig durchzukommen?!

  15. #15
    neutral Gast

    Standard

    ich meinte einen rechten Schlag zum Körper mit Abtauchen und Siedstep nach links, du zielst auf den Raum unter seiner Führhand, der dann sperrangelweit offen ist. Allerdings bsit du dann selber in einer etwas schlechten Position bzw. Konter-gefährdet, zumal du da nicht gleich wieder rauskommst wenn du dein ganzes Gewicht reingelegt hast. Ausprobieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. waffenloses Sparring in den FMA?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14-04-2006, 11:07
  2. Der Stellenwert von Sparring
    Von Paddy im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 25-04-2004, 00:24
  3. Trainingsmethodik: Sparring und Drills
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05-06-2003, 11:29
  4. Sparring im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31-01-2003, 13:47
  5. Wie macht Ihr Sparring?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-12-2002, 12:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •