Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Soto Ude Uke vs. Uchi Ude Uke

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard Soto Ude Uke vs. Uchi Ude Uke

    Im (DJKB) Shotokan ist es ja üblicherweise so, dass Soto Ude Uke von außen nach innen und Uchi Ude Uke von innen nach außen ausgeführt wird. Ich hab letzte Woche mit Probetraining im Shorin Ryu angefangen und da wirds gerade andersherum gemacht. Ich dachte, ok anderer Stil andere Sitten aber jetzt hab ich im Buch "Modernes Karate" von Teruyuki Okazaki und Dr. med. Stricevic entdeckt, dass es dort auch andersherum erklärt wird. Und Teruyuki Okazaki ist Shotokan´ler und immerhin direkter Schüler von Masatoshi Nakayama. Sind Euch auch solche Abweichungen bekannt ? Wie kommt es dazu ?

  2. #2
    weudl Gast

    Standard

    Wado Ryu verwendet meines Wissens auch die von Dir erwähnten 'vertauschten' Bezeichnungen. Es gibt aber durchaus auch noch andere Bezeichnungen für diese beiden Techniken. Vom Shito Ryu her kenne ich zB auch die Bezeichnungen Yoko Uke (=Uchi Uke) und Yoko Uchi (=Soto Uke). Die Bezeichnung Yoko Uke kenne ich außerdem auch vom Goju Ryu. Interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht auch, dass der klassische Shotokan Soto Uke in vielen Stilen bestenfalls eine absolut untergeordnete Rolle gegenüber dem Uchi Uke spielt oder sogar überhaupt nicht praktiziert wird. Außer einem angedeuteten Soto Uke in Unsu kenne ich diese Technik auch von keiner Kata (zumindest fällt mir so auf die schnelle keine andere ein...).

    Ich habe einmal die Erklärung gelesen, dass Soto Uke (=Außen-Block) einmal als Block VON außen und das andere Mal als Block NACH außen (bzw mit der AUSSEnseite des Unterarmes) ausgeführt wird (Uchi Uke sinngemäß detto).

  3. #3
    Michael1 Gast

    Standard

    Ich habe einmal gelesen das die im Shotokan für Soto/Uchi-Uke in Deutschland üblichen Bezeichnungen falsch seien. Normalerweise würden die Bezeichnungen für Blöcke angeben wohin der Block führt, nur bei diesen beiden Techniken sei es vertauscht.
    Da es aber so gebräuchlich ist versteht (im Shotokan) jeder was damit gemeint ist.


    Beide Blöcke finden sich z.B. auch in Bassai-Dai und den Tekki-Kata.

  4. #4
    eXis Gast

    Standard

    also im wado-ryu sowie im aks ist es halt auch andersrum als im shotokan. hab mal gehört, dass es von der übersetzung aus dem japanischen zu hat. so wisse man nicht, ob nun "mit" oder "von" außen abwehren gemeint ist beim soto uke. und halt das gleiche beim uchi uke.
    wobei ich genau wie weudl den soto uke aus so ziemlich keiner kata kenne. uchi uke hingegen schon recht oft.

  5. #5
    Sebastian Gast

    Standard

    Soto-Uke gibts in der Kata Bassai-Dai, genauso wie den Uchi-Uke.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo Weudl,

    Zitat Zitat von weudl
    Interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht auch, dass der klassische Shotokan Soto Uke in vielen Stilen bestenfalls eine absolut untergeordnete Rolle gegenüber dem Uchi Uke spielt oder sogar überhaupt nicht praktiziert wird.
    Das ist recht verständlich, denke ich. Immerhin ist ein Soto Uke kaum praktisch anwendbar, da es kaum geradlinige Techniken "auf der Straße" gibt.
    Um runde Techniken abzuwehren, taugt nur der Uchi Uke (richtig ausgeführt).

    Tschüssi
    Ike

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau
    Immerhin ist ein Soto Uke kaum praktisch anwendbar, da es kaum geradlinige Techniken "auf der Straße" gibt. Um runde Techniken abzuwehren, taugt nur der Uchi Uke (richtig ausgeführt).
    Hi,

    Du machst Uchi Uke auf der Straße Das würde ich gerne mal sehen. Greifst Du dann auch mit Oi-Zuki an

    rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  8. #8
    JuMiBa Gast

    Question

    Zitat Zitat von Ryushin
    Du machst Uchi Uke auf der Straße Das würde ich gerne mal sehen. Greifst Du dann auch mit Oi-Zuki an
    Uchi-Uke ist ein Unterarmblock nach außen... wieso sollte man ihn nicht auf der "Straße" verwenden können ??

    Gruß Micha

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Ryushin
    Du machst Uchi Uke auf der Straße Das würde ich gerne mal sehen. Greifst Du dann auch mit Oi-Zuki an

    Nein, das habe ich auch nicht behauptet. Bitte Post nochmal lesen.

    Tschüssi
    Ike

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von JuMiBa
    Uchi-Uke ist ein Unterarmblock nach außen... wieso sollte man ihn nicht auf der "Straße" verwenden können ??
    Weil man sich in so einem Falle von der Grundschule lösen muss.

    Angenommen, ein Schwinger kommt auf meinen Kopf zu und ich stelle einen Arm dazwischen - ist das kein Uchi-Uke?

    Tschüssi
    Ike

  11. #11
    JuMiBa Gast

    Cool

    Zitat Zitat von CeKaVau
    Weil man sich in so einem Falle von der Grundschule lösen muss.

    Angenommen, ein Schwinger kommt auf meinen Kopf zu und ich stelle einen Arm dazwischen - ist das kein Uchi-Uke?
    Hat meiner-einer etwas anderes behauptet ??

    Gruß Micha

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    Hallo,

    Soto-ude-uke von außen nach innen
    Uchi-ude-uke von innen nach auße.

    Denke schon, daß es so richtig ist

    Es gibt ja auch den Soto-deshi (innerer Schüler)
    und den Uchi-deshi (äußerer Schüler)
    also Soto innen und Deshi außen.
    Warum sollte es bei den Blocks plötzlich anders sein.
    Gruß
    Hans-Jürgen

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Zitat Zitat von wankan
    Es gibt ja auch den Soto-deshi (innerer Schüler)
    und den Uchi-deshi (äußerer Schüler)
    also Soto innen und Deshi außen.
    Warum sollte es bei den Blocks plötzlich anders sein.
    Gruß
    Hans-Jürgen
    Also das ist definitiv falsch. Uchi heißt innen und soto außen. "Soto" ist die andere Lesung des Schriftzeichens, das auch "gai" wie bei z.B. "gaijin" gelesen werden kann.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Ich habe hier eine Erklärung von Joachim Laupp (www.shorinryu.de / unter "Technik") gefunden. (Der Stil, in dem ich gerade am Probetraining
    teilnehme; hätte auch früher schauen können. )

    Zitat:
    Soto Ude Uke oder Uchi-Ude-Uke?
    Es gibt auch einige oberflächliche Unterschiede, z.B. werden teilweise unterschiedliche Namen für Kata oder einzelne Techniken verwendet. Oft wird mir z.B. die Frage gestellt, warum man von der gleichen Technik im Okinawa Shorin Ryu Karatedo als Soto Ude Uke und im japanischen Shoto Kan Ryu als Uchi Ude Uke spricht. Was ist nun richtig?.

    Wenn man sich nicht bereits mit der Antwort zufrieden gibt, dass Karatedo ursprünglich auf Okinawa entstanden ist und dass sich das japanische Karatedo erst daraus entwickelt hat und nicht etwa umgekehrt, liegt der Schlüssel in der richtigen Frage: Wohin führt der Weg der Technik?

    Hinter der Bezeichnung 'Gedan Barai' verbergen sich 'Gedan'=Unterstufe und 'Barai'=Fegen. Die Technik führt von oben nach unten. Gleiches gilt für 'Age Uke': 'Age' bedeutet heben, also von unten nach oben. Diese Bezeichnungen sind einheitlich. Das angewendete Prinzip heißt, 'Wohin führt die Technik?' und nicht 'Woher kommt die Technik?'

    Wendet man dies auf die Bezeichnung 'Soto Ude Uke' an, ergibt sich folgendes: 'Soto' bedeutet 'außen', 'Ude' heißt 'Unterarm' und 'Uke' 'Abwehr'. Legt man das gleiche Prinzip wie für Gedan Barai und Age Uke zugrunde (wohin führt die Technik?), ist auch klar, worum es hier gehen muss: Die Technik führt von innen nach außen. Gleiches gilt für 'Uchi Uke': 'Uchi' bedeutet 'innen', die Technik führt also nach innen. Es gibt keinen logischen Grund, warum man bei der Bezeichnungen der vier grundlegenden Abwehrtechniken mit dem Unterarm zwei unterschiedliche Prinzipien zugrunde legen sollte. Geht man davon aus, dass es darum geht, wohin die Technik führt, lässt sich die Frage von Soto Ude Uke und Uchi Ude Uke ganz leicht klären.

    Wenn ich diese Frage beantworte, sage ich immer auch Folgendes dazu: Für mich persönlich und für das Erlernen von Karatedo ist die Frage der richtigen Benennung nicht die wichtigste. Das Wichtigste ist die praktische Übung. Hier liegt die Essenz des Budo. Theorie und Praxis sind wie Tag und Nacht, wenn man Budo zerredet.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea
    Also das ist definitiv falsch. Uchi heißt innen und soto außen. "Soto" ist die andere Lesung des Schriftzeichens, das auch "gai" wie bei z.B. "gaijin" gelesen werden kann.
    Sorry, hab ich eigendlich auch so gemeint. Ist mir ein Fehler beim Schreiben unterlaufen

    Gruß
    Hans-Jürgen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •